Beiträge von t-bone

    Ich habe Barfußschiuhe von Merrel, auch wenn ich sie selten trage hat sich mein Laufstil auch in anderen Schuhen bereits angepasst. Von Hackentreter auf bewusstes Gehen.


    LG


    Gestatte mir aber bitte eine Frage: Warum hast Du die Kamera zuerst "in den Warenkorb gepackt" und stellst Dir erst hinterher die Frage, ob die was für Dich und Deine Zwecke ist :confused ? Zumal Du erst NACH Deiner Kaufentscheidung nach einer Empfehlung fragst!


    ...oder verwechsel ich eventuell den "Warenkorb" mit dem "Merkzettel"?


    Grüße
    Lederstrumpf :gewehr


    Hätte ich mir schon was gekauft dann hätte ich das erwähnt :schlaubi


    Danke für die Tipps, ich lasse das ganze erstmal sacken. Für Tieraufnahmen während der Dämmerung bräuchte ich ja theoretisch eh lichtstarke Objektive im X000-Bereich, die ich mir nicht leisten will.

    Hallo liebe Leute,


    zu aller erst mal: falls der Thread hier falsch ist Asche über mein Haupt.


    Ich habe jüngst etwas Geld frei und fahre Ende August zwei Wochen nach Bosnien in die Wildnis verlassener Gebirgslandschaften. Das würde ich gerne dokumentieren. Da hat es mich doch spontan gejuckt und ich habe die Gopro 3+ in den Warenkorb gepackt.


    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob es tatsächlich das richtige ist und dachte mir, nutz ich einfach die reichhaltige Expertise die hier vorhanden ist ^^


    Also ich möchte gerne die Dinge, die ich so draußen tuh, dokumentieren. Dazu gehörden ab und an mal ein paar hübsche Fotoaufnahmen für meinen Blog http://www.decelerateoutdoors.com, ich würde insbesondere auch mal gern das ein oder andere Tier fotografieren. Spannend fände ich auch wenn ich Videos vom Jagdalltag, dem Wandern und Bergsteigen drehen könnte. Ich möchte keine Videos ala Waldhandwerk oder Sacki drehen, es soll hauptsächlich für mich sein. Ob sich da überhaupt eine Action-Cam lohnt? Ich bin ja kein Extremsportler und fahr lediglich zwei Wochen im jahr Tourenski.


    Was meint ihr, was würdet ihr mir empfehlen?


    Danke schonmal für die Anregungen.


    LG Tobi

    Chirugischer Kleber ist wieder was komplett anderes, hab davon berufsbedingt einige Spritzen auf dem Schreibtisch liegen. Ohne "Schulung" ist von der Verwendung abzuraten.


    Für mich ist die Sekundenkleber-Diskussion obsolet: für den seltenen Fall von Wunden habe ich immer ein FA-Kit oder zumindest ein Pflaster dabei. Desweiteren sind fast immer Autos erreichbar.


    Beim Schnittwunde vernähen holt man sich auch kein MRSA, selbst im Krankenhaus nicht ;)

    Und selbst das ist nicht die ganze Wahrheit bei den Wiederkäuern ;)


    Nichtsdestotrotz ist Dehydrierung ein Grund davon.


    @Tappsitörpel: Wenn du mich nächste Woche dran erinnerst such ich dir die Infos dazu raus.


    LG

    Ich halte mich an gesunden Menschenverstand und an dem, was die Menschen seit Ihrer Millionen-Entwicklung zu sich nehmen. Ich nehme am Tag weniger als 100gr Kohlenhydrate zu mir mit ärztlich bescheinigten hervorragendem Effekt. Ich esse viel und gerne.


    Vor lauter Industriemüll haben wir vergessen was normales Essen ist. Wer mal den großen Studien hinterher recherchiert wird durchaus ein einheitliches Bild finden. Wer dem dubiosem Quatsch aus dem Internet und der Buchhandlung ohne Angaben von Quellen folgt und das für bare Münze nimmt hat den ersten Fehler begangen.


    Der nächste Fehler ist es seine Ernährung mit irgendeinem Tier zu vergleichen. Schwachsinn! Ein Reh stirbt recht schnell wenn es nicht 12-mal am Tag äst, nämlich durch Dehydrierung. Wenn wir uns am realistischsten mal mit Wildschweinen vergleichen dann haben wir genauso noch einiges zu lernen.


    Fasten an sich ist recht umstritten, insbesondere das es hunderten Studien nicht gelungen ist der ganzen Sache eine Langzeitwirkung zu bescheinigen. Da bringt es mehr einen Monat keinen Alkohol zu trinken. Fehlendes Frühstück ist Langzeitauslöser für viele Krankheiten die im Alter kommen wie zB. Diabetes.


    My two words dazu ;)

    Hallo,


    ich habe mir für meine Jagdmesser einige neue Messerscheiden gemacht. Ziel war es Leder und Kydex zu kombinieren. Ich kann die Scheiden komplett zerlegen und die Kydex Innenteile in die Waschmaschiene tun oder sie ordentlich ausschrubben. Auf meinem Blog steht grob wie ich sie gemacht habe für die Interessierten.





    LG

    Das mitteleuropäische Wildschwein hat nur wenig mit dem Schweineproblem in den USA gemein. Die Form der bewirtschaftenden Bejagung hat die Hausschwein-Einkreuzung die letzten Jahrhunderte bei uns verhindert und das ist auch gut so. Ein erfahrener Jäger kann das Problem lösen ohne Sonderabschussgenehmigung und Lebendfang (=Tierquälerei). Wenn ihr keinen Draht zu ihm habt würde ich den mal aufbauen. Wenn es Staatsforst ist habt ihr sowieso verloren...


    Bei uns entstehen auch Schäden in riesigen Höhen, bloss gibt es bei uns viele Mechanismen die das ganze vom Steuerzahler fernhalten.

    Also jagdpraktisch gesprochen wirst du, selbst wenn du es könntest, niemals ein Luftgewehr verwenden. Luftgewehre werden im Ausland durchaus gerne zur Schädlingsbekämpfung eingesetzt. In dieser Form findet die Jagd in Deu aber nicht statt. Dein Mittel der Wahl wird Kleinkaliber/Schrot in Kombination.


    Ansonsten ist das ganze eine Grauzone. Klar für die Jagd auf Schalenwild verboten, dann gibt es noch verschiedene andere Verbote und Verordnungen, die wirksam sind. Unter anderem der Satz: Die Jagd ist nur mit zugelassenen Jagdwaffen auszuüben. Eine Zulassung gibt es nicht, also entscheiden die Richter/Jagdbehörden erst im Fall eines Rechtsstreites. Ist das Eintragen in die grüne WBK eine Zulassung? Keine Ahnung. Wie gesagt, jagdpraktisch nicht relevant, daher wird ich mir garnicht erst den Kopf zerbrechen.


    Du kannst natürlich mal deine Jagdbehörde fragen. Da werden die Antworten nicht qualifizierter ^^

    DU wirst garnichts machen können. Der Jäger, welcher das umliegende Revier gepachtet hat, schon eher. Wohnort ist befriedetes Gebiet, wo nur in Ausnahmefällen die Jagd erlaubt werden kann (Bitterfeld). Ein wilddichter Zaun ist die Lösung.


    Nichtsdestotrotz wird sich ein guter Revierpächter über die Info freuen, weil er die Sauen dann am entsprechenden Wechsel bejagen kann.

    Mal abgesehen von den Beiträgen die hier bisher geschrieben wurden, sollte auch erwähnt werden:


    Für einen Anfänger, und das sind die meisten, ist das Arbeiten mit Messer (Batoning) und Säge deutlich sicherer als das Verwenden einer Axt/Beil.


    Von daher hat diese Technik auch ihre absolute Berechtigung. Ich persönlich mach das auch ganz gerne, weil ich selten ein Beil mitschleppe, aber eben meinen Hobo. Ich habe selbst beim Billig-Mora noch nie irgendwelche Beschädigungen bemerken können. Dazu kommt, das 99% der Anwender eh mehr Messer zu Hause hat als er in seinem Leben mal brauchen könnte. Teilweise habe ich auch verwurzelte, ausgtrocknete Hartholzstücken bearbeitet. Klar ist das grenzwertig und muss nicht sein. Who cares?

    Das ist durchaus ernst gemeint. Aber keine Sorge es geht auch nach Stefan noch weiter.


    Ich kaufe das Forum und werde es auch weiter betreiben. Es wird allerdings einige konzeptionelle Änderungen geben.


    Dazu gehören:
    - Ausrüstungsreviews und Ausrüstungslisten wieder verstärkt
    - das Forum wird Marketing-Objekt einer Survival-Schule welche von einem Ex-Mitglied einer Spezialeinheit geführt wird, welche gar keine Spezialeinheit ist
    - mehr SHTF, EDC, BOB, 72h, WC, Tactical, Military und Zombie-Bushcraft
    - je nach Beitragszahl Einteilung der User in Gruppen wie: New-Buschi, Pfadfinder LLC, Elite-Bushcrafter und natürlich Ultimate Bear Grylls


    Beste Grüße
    TB

    Seitdem es die Serie gibt läuft der tatsächlich hauptsächlich in seiner eigenen Kollektion rum.


    Wellenschliff mag ich im Alltag gerne beim schneiden von Paracord, Tape etc. zB beim öffnen von Paketen. Ist aber doof nachzuschärfen, beißt aber richtig gut.


    Hab mir bei meiner letzten Begadi-Bestellung so ein Allemans Tactical dazu gelegt (mehr aus Dummheit als mit irgeneinem Ziel). Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher das ich den Wellenschliff nie brauchen werde :heul


    Aber vielleicht muss ich mich mal beim Bergsteigen aus der Takellage befreien ... obwohl dann fall ich ja runter*gg


    So ein Späßchen am morgen.


    Die BG Messer gibt es in den USA übrigens tatsächlich in jedem Woolworth-Billigverschnitt. Baumärkte führen die aber zum Beispiel nicht mehr! So ein Fixed was bei uns mal 100 Euro gekostet hat gibt es dort für 45 Dollar. Hab schon überlegt ob ich aus Dummheit eins kaufe (<30 Euro). Aber wozu? Da hab ich lieber 2 Levis für 20 Dollar genommen. Die Parang wiederum finde ich garnicht so schlecht, wenn sie Fulltang wäre. Dann müsste man nur den griff wechseln und hat ne brauchbare Machete.

    Schau dir mal Stefans/WildHogs Threads an, er hat ein paar wirklich tolle Taschen gemacht. Wenn du dünneres Leder nimmst kannst du das Leder umschlagen und reinfalten. Dann kannst du eine normale Naht setzen. So wird das auch bei industriellen Produkten etc. gemacht.


    BG