Beiträge von DerWaschbär

    Ich erlaube mir mal mich an diesen Thread ranzuhängen...


    Da ich beim letzten mal gemerkt hab das mein Schlafsack doch langsam an sein Themperaturlimit ankommt...


    Da ich mich schon wie ien kleiner Junge aufs Oktobertreffen freue, da aber nciht erfrieren möchte, hab ich hier den thread gefunden und gelesen.


    Jetzt find ich die Tips hier schon echt gut, allerdings suche ich noch eine weitere Sonderspezifikation...


    Ich bin 192 cm gross und habe einen Brustumfang von 140 cm, ( Umfang mit Angelegten Armen gemessen ausserhalb der Arme ca 160 cm) bin ich aus den Standartgrössen für Armeeschlafsäcke ausgewachsen.


    Mein jetziger Schlafsack ist mit den Abmessungen: 225 x 140 cm jetzt zwar für mich auch schon zu gross, aber da ich jetzt beim Schlafen sowieso gerne etwas Schlafraum habe, war ich da nicht böse drumm. ( Ganz so gross müsst es aber dann doch nicht sein, hab ich inzwischen bemerkt.)


    Ich suche also entweder einen Innenschlafsack, weiss aber nicht ob ich damit zurecht komme, geschweige denn ob die das halten was sie versprechen...(Hab mir jetzt den Cocoon Thermal Liner angesehn, der immerhin die Masse 220,0 cm x 85,0 cm angibt und angeblich eine erhöhung des Temperaturbereichs um 14 Grad verspricht.)


    oder ob ich mir was ganz neues besorgen muss, und wenn ja ob es da auch was in der Praktischen Zirkuszeltgrösse gibt.


    Mein bisheriger Schlafsack hat eine Grösse von 225 mal 140cm ist ( natürlich billig gekauft, es musste eben schnell was her...) aus Kunstfaser und hat einen Temperaturbereich von Temperaturbereich: +5 bis -10 °C allersdings nur im Extrembereich. und ich will ja darin schlafen und nicht nur nicht erfrieren... denke also mal ein Komfortbereich bis 10Grad, was wohl im Oktober doch unterschritten werden dürfte...


    Hat jemand Erfahrungen mit Übergrössen? Gibt es eine Alternative zum Schlafsack? ( Ich befürchte nein...) Bin für jeden Tip dankbar, und wenn ich das Rad neu erfinden muss, auch für jede Idee. Ich wäre nur sehr dankbar darüber wenn Ideen als solche gekennzeichnet würden und Erfahrungen eben auch als solche. Ich freue mich über Ideen, aber Erfahrungen fände ich noch hilfreicher.

    Nun muss man aber fairerweise dazu sagen das "Bei uns die Natur noch in Ordnung " ist... soweit man das heute in Deutschland noch sagen kann.


    Klar... Kulturlandschaft ist das bei uns auch, aber da hier die Bauern teilweise noch selber das Wasser trinken das aus der Erde kommt, nutzen die auf den darüberliegenden Wiesen auch weniger bis gar keine Chemikalien.


    Pestizide sind bei uns auch vorhanden aber da bei uns die echte Landwirtschaft doch zurückgegangen ist und von vier Aussiedlerhöfen drei inzwischen ausschliesslich Pferdewirtschaft betreiben, einer im Nebenerwerb ist, ist der Einsatz von Pestiziden und Co doch eher... Hmmm... gering. Gebeiztes Saatgut findet man auf Weideflächen ebenfalls eher selten.


    Die Imker hier im Umkreis klagen aber ebenfalls über das Bienensterben, auch wenn das bei uns bei weitem nicht so schlimm ist wie in manch anderen Gegenden Deutschlands.

    Bärenfang kann man auch durch ausfrieren von Wasser aus Met gewinnen.


    Dazu wird Met kalten Temperaturen ausgesetzt ( unter 0 Grad) und das entstehende Eis wird abgeschöpft. Zucker und Alkohol bleiben zurück. 20% können so gut erreicht werden.


    18% bekomme ich bei meinem Met aber auch durch natürliche Gärung hin.


    Zuviel Alkohol schmeckt aber im Met auch gewöhnungsbedürftig.

    Danke für das schöne Wochenende. Man hat nicht nur nette Menschen kennengelernt und eine wirklich schöne Hütte gesehn...


    ... auch die Übernachtung, ...für einige in und für andere vor der Hütte (herrlicher Blick auf die Sterne) war wirklich schön.


    Man hat wieder was gelernt( Die Unterlage ist immer noch nix. Bequem geht so, echt leicht, aber einfach zu klein...) und konnte Erfahrungen austauschen und neue Tipps erlangen...


    Die Verpflegung war wirklich sehr gut, an dieser Stelle vielen Dank an Waldspunk, der jetzt Lippo heisst, seine Lebensgefährtin mit dem sympatischen lachen das an dem Abend gar nicht mehr aufhören wollte und an alle anderen die beteiligt waren.


    Ausserem ist am nächsten Vormittag mein Löffel entstanden, der mich echt viel mühe gekostet hat, auch wenn das Ergebnis eher rustikal aussieht.


    Auf die Fotos die Outdoorfriend gemacht hat, bin ich echt gespannt.


    Grüsse vom bösen Mann.

    Bei meinem Deckel/meiner Pfanne ist leider der Griff vom Deckel nicht lose, sondern wurde wohl mal neu festgemacht.
    Leider zu weit oben, so das sich das Set nicht mehr richtig schließen lässt, weil der Griff nicht mehr über die Lasche geht.


    Hat jemand einen Trick, wie ich den Griff lösen und danach wieder befestigen kann?


    Gruss DerWaschbär

    Beim Feuerschweissen kommt noch ein Pulver dazu. Ich habs einmal gesehen und das ist leider schon eine Weile her. Ich hab leider vergessen was es war. Ich glaube aber das es Borax war. Wenn ich mich richtig erinnere wird es als Flussmittel eingesetzt.


    Ein relativ einfaches Anlassen soll auch im Backofen möglich sein. Bei 200Grad 2 Stunden erwärmen und langsam abkühlen.


    da mir bisher jegliche praktische Erfahrung fehlt kann ich leider nur diesen "Tip" eines Bekannten weitergeben. leider ohne Garantie.

    Ausser das das Wochenende einfach RIESIG Spass gemacht hat, habe ich vor allen Dingen viel über meine Ausrüstung gelernt. ( ...davon abgesehen auch einiges über Höhlen und Co. ;) )



    Ich hatte VIEL zu viel Kram dabei (packen mit der Einstellung... könnt ich das hier brauchen... werde ich nie wieder machen wenn ichs tragen muss. Wenn ich drüber nachdenken muss, lass ichs zu Hause! )
    Auch einen Feuerlöscher werde ich wohl in Zukunft zu Hause lassen ( oder heimlich in den wagen vom Taunusniva legen... :D)


    Mit >31 Kilo Gepäck war die sehr kurze und eigentlich gemütliche, malerische Anreise, dank schlechtem Kartenmaterial und meiner mangelhaften Vorbereitung und einem dadurch entstandenem Umweg, eine echte Tortur und ich war wirklich froh als wir den herrlichen Flecken Erde erreicht haben der für eine wunderschöne Zeit unser Lager wurde.


    Das nächste mal werde ich mit deutlich leichterem Gepäck anreisen.( Auch wenn ich das diesmal auch schon vorhatte :unschuld ) und vor allem hoffe ich das meine Ausrüstung nicht wieder so gegen mich arbeitet wie in der Nacht ^^


    Vielen lieben dank an alle die mit dabei waren für ein wirklich einmaliges Wochenende dass für mich eins der schönsten in diesem Jahr war.

    Ich hatte gerade heute ein Gespräch mit meiner Tochter (10) wo es ums Zelten ging... wie ich früher Zelten ging... usw. ...


    .... und wir haben erschreckender weise festgestellt das sich meine Tochter gar kein Zelten ohne Dusche und Wasser aus der Leitung vorstellen kann. ... was jetzt gar nicht heisst das sie dem abgeneigt ist, sondern sie kam als Hanomagverwöhntes Kind einfach nicht auf die Idee das es mal sein kann, das mal kein fliessend Wasser da ist.


    Also wir sind dabei, auch ohne Porzelanklo. Notfalls auch mit selbst gebautem Kompostklo. Donnerbalken vermutlich in dem Alter nur mit Sichtschutz.

    ... die fahrt war... interressant... hab einiges gelernt, und sobald mir nicht mehr alles weh tut sortiere ich die Bilder und schreib hier einen Beitrag dazu.


    Vorläufiges Fazit: ich muss viel an mir arbeiten. Nicht immer ist es gut eine Notfallausrüstung mitzuschleppen. und auf alles muss man ach nciht vorbereitet sein. Vor Ort wird eh wieder improvisiert...


    Ich freu mich schon auf den 25. August ;)

    Man kann einen Solarkocher damit beschichten... Klappt tatsächlich... Hab das aber noch nie unterwegs gebaut sondern nur einmal zuhause in der "Werkstatt"... eine Survivalvariante hab ich im Moment also nicht parat... wer eine getestet hat könnte ja mal eine Bauanleitung hier einstellen... ;)

    --- also meine Erfahrungen mit Zuchinis sind beschränkt, da ich sie eigentlich am liebsten roh und geraspelt mit essig und Öl esse...


    Aber... meine Mutter kocht sie ein, da ist noch nie was schlecht bei geworden.


    Meine Schwester kocht Chuddney ( wird das so geschrieben?) und füllt dies heiss in Gläser. Ebenfalls gute lagerungsmöglcihkeit.


    Und last not least... bei ordentlicher Lagerung im dunklen Keller halten die auch dort ein bis zwei Monate aus. teilweise auch länger. das kommt auf die Sorte drauf an. Rondini Mexico hab ich schon bis Ostern gelagert. Kürbisse teilweise über ein Jahr (Feigenblattkürbiss).



    ... und dann gibt es nich das eintauschen gegen adere Gemüsesorten ;) Aber das weicht vom Thema ab. auch wenn cih das eine der besten Methoden gegen Gemüseschwemmen halte...


    Sehr genial. Das mit den Mieten funktioniert so richtig? Also wirklich über den Winter? Keine Probleme mit Nagern?

    Nager sind zumindest bei uns bei Mieten ein Problem. ich lege deshalb zwischen die Dämmschicht und die Erdschicht einen engmaschiges Drahtgeflecht. Ich hab das mal irgendwo zum Abdecken von Lichtschächten bekommen. Da kommen. die Nager nicht durch.


    Ein älterer Herr hat mir mal gesagt das sie früher Eichenlaub als Dämmschicht gegen Nager eingesetzt haben. das hab ich aber noch nicht ausprobiert.


    In dem Buch"Altbewährtes neu entdecken" wird eine Miete mit einem Holz oder Blechfass beschrieben das in die Erde eingegraben wird.
    Wenn Interresse besteht erkläre ich diese Methode nochmal ausführlicher,ich habe das aber ebenfalls bisher noch nicht ausprobiert. Ich denke ein Plastikfass lässt sich hier auch verwenden.

    Da ich meinen Dienstplan für August leider immer noch nicht hab kann ich leider auch nicht zusagen...


    ABER... am 4. bis 5. August fahren wir mit selbstgebauten Booten auf der Lahn von Villmar bis Runkel, Übernachtung in Runkel auf dem Zeltplatz ( Ja ist jetzt nicht so schön wie im Wald, aber der Tippizeltplatz ist jetzt wenigstens nicht so schlimm wie die Wohnwagensiedlungen anderenorts... also eigentlich ganz ok...)


    wenn du also lust auf Lagerfeuer ( Wenn auch auf der Feuerschale :( ) oder vielleicht sogar Bootfahren und auf jeden Fall mal einen netten abend haben willst...


    Am Start sind im Moment:
    Ein Boot auf Basis von Getränkekartons??? ( Ich habs noch nicht gesehen, hab nur von der Entwicklung gehört...
    Ein Boot aus Haselnussruten und Plane (wohl der abgewandelte Klassiker...)
    Ein Boot das flossartig aus drei Plastikaufblasbooten zusammengebunden wird
    Mein Boot, das die weiterentwickelte Version vom letzten Jahr werden sollte ( 10 Liter Plasikflaschen zu zwei Schwimmkörpern mit De Bettrahmendeck oben drüber) jetzt aber doch was ganz anderes geworden ist... und da ich immer noch am basteln bin, das auch noch nicht ganz sicher ist, wies im Endeffekt wirklich aussehn wird. es ist auf jedenfall aus Bauschaum, Stoff, besagten Plastikflaschen und Holz.
    Und ein Überraschungsboot, bei dem die grösste Überraschung sein könnte das es gar nicht erscheint...


    Edit:
    ich hoffe das mir das jetzt keiner krumm nimmt das ich das hier gepostet hab. Wirklich mit Bushcraft hat es ja nur am Rande zu tun. Vielleicht aber trotzdem interessant, weil man ja die Survivalbootvariante(Äste mit Plane) mal live ausprobieren kann.
    einen extra Thread dazu aufmachen hab ich mich jetzt nicht getraut, aber hier sind ja Leutue aus der Umgebung angesprochen und wer weiss vieleicht hat noch jemand Lust auf nen Abend am Lagerfeuer oder einen Tag auf dem Wasser. :paddel