Beiträge von DerWaschbär

    ---und mit Entsafter:
    Dolden mit den Beeren in den Entsafter, Wasser unten einfüllen und auf den Herd stellen...
    Saft aus Auslassröhrchen in Flaschen füllen und einkochen.
    Zucker muss hier nicht rein, wenn steril heiss eingekocht wird, aber ist nicht verkehrt wegen besserem Geschmack und längerer Haltbarkeit.

    Wie sieht es bei meiner grünen Apotheke eigentlich mit getrockneten Pflanzen aus? Angenomm ich will mir Spitzwegerich haltbar machen und trockne die Blätter. Kann ich mir dann nen Tee kochen der immernoch die oben beschriebenen Probleme behebt/lindert, oder gehen die wichtigen Bestandteile mit dem Wasser flöten?


    Kann man gar nicht pauschal für alle Kräuter beantworten. Manchen Kräutern macht es nur wenig aus wenn sie getrocknet werden, anderen sehr viel und wieder andere lassen in getrockneten Zustand ganz anders ihre Wirkstoffe entfalten.


    Allgemein ist es meistens besser die Kräuter an einem dunklem trockenen nicht zu heissen Ort zu trocknen. Und wenn sie nicht zu lange gelagert werden ( oder falsch gelagert werden) enthalten die meisten Kräuter auch die gewünschten Wirkstoffe in ausreichender Konzentration.


    Kann man aber eben nicht pauschal beantworten.
    ( Nur mal so als beispiel: Dill KANN getrocknet werden, verliert aber UNHEIMLICH an Geschmack beim trocknen.)

    Im Hanomag haben wir letztens ( da mir der Tüv den Catalytofen stillgelegt hat) einen Petroleumofen getestet. Das ging sehr gut. Ist auch relativ günstig und sparsam im verbrauch. Vorteil: brennt auch nachts, hat nen CO Warner ( schaltet sich dann auch ab, sollte aber eigentlich in einem Zelt nicht passieren, wenn die Lüftung stimmt)
    Nachteil: Man braucht Petroleum. Aber LIGHTWIGHT sind wohl alle Lösungen in diesem bereich nicht.
    Früher haben wir in der Kote einfach ein offenes Feuer gemacht... Ist halt ein wenig rauchig...

    Also Treckers Hund fand mein Tarp Hundegeeignet. Musst nur dafür Sorge Tragen das ein weicher Schlafsack da drinne liegt. Sonst könnte es passieren das der Hund auf deinem zum liegen kommt :)


    ...und um irgendwelchen Gerüchten zuvorzukommen: Ich MAG Treckers Hund. Allein der wäre schon für mich ein Grund zu kommen. Aber ich freu mich natürlich auch schon darauf den Rest von euch wieder zu sehen :)

    Also das mit den Steinen die sich in der Sonne aufladen... hab ich bisher auch nur im Garten ( oder im Weinberg) beobachten können. Im Wald, also unter Bäumen sind meist alle Steine kalt, was vermutlich an der feuchtigkeit liegen mag. ( Verdunstung = kälte)


    Hat da wirklich jemand mal andere erfahrungen gemacht?

    Lindenblütentee nehm ich bei schlimmen erkältungsbeschwerden. Der Tee "lässt Schwitzen" grossmuttern hat dazu gesagt "die Krankheit treibt es aus den Poren." Funktioniert. Allerdings sollte man sich dazu warm einpacken. Ich nehme an das der Organismuss sonst unnötigerweise überlastet wird.


    Scharfgarbe als brei zerkaut nehm ich ab und zu als Wundauflage wenn ich nix anderes dabei hab.


    Anstelle von Weidenrinde nehm ich gern Mädesüss. Ist zum einen Magenfreundlicher, zum anderen an Standorten wos auftritt, eine wahre Plage und ich muss dafüür keinen Baum schälen. Kraut kann man direkt kauen, als Würzmittel in Salat oder Gemüse oder als Tee. Schmeckt allerdings recht stark und eingermassen bitter. Aber wenn man kopfschmerzen hat, ist das das kleinere Übel.


    Brenneseltee ist stark Harntreibend. Das sollte man bei seiner Anwendung beachten, besonders wenn man nciht genügend Wasser bei sich hat.
    Bei husten mach ichs immer in die Teemischung mit rein. Soll schleimlösend wirken.( Mir hilfts)


    Pfefferminz(tee) hilft bei Magenbeschwerden. ( Soll Kamile auch, aber das ist nicht jedermans Sache...)


    Pfefferminzblätter zerrieben auf verspannte Muskeln gerieben fördert die durchblutung und lindert verspannungsschmerzen.
    Chillisauce auch... ;)

    Nachtrag:
    (Weils gestern einfach zu spät gewesen ist...)


    Obwohl ich jemand "vom Land" bin der viel in Wald und Feld unterwegs ist... wurde ich doch wieder überrascht.


    Ich hätte wirklich gedacht, die Stechmücken würden mich um diese Jahreszeit nicht weiter gefährden. Deshalb hab ich entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten auf Insektenschutzmittel verzichtet. ( Dicke Stellen an Wange, Arm und BAUCH??? haben gezeigt das ich da falsch lag.)
    Auch hätte ich nciht gedacht das Zecken jetzt noch aktiv sind...( ich denke offensichtlcih oft zu positiv.) Hab gestern Abend eine in der Kniekehle und eine am Oberarm gefunden. ... und das sind die ERSTEN in diesem Jahr, die mich gebissen haben!!! ( Ich hab da ja so einen Verdacht, möchte aber jetzt keine Hunde ansehn die bei Regen auf meinem Schlafsack geschlafen haben ;)


    Ausserdem werde ich mich sehr bald ( im Wald ) hier mal mit den verschiedenen Aufbauformen fürs Tarp beschäftigen um zu verhindern das durch die abspannschnur Wasser an der Planenunterseite ins Zelt läuft. :tarp


    Last not Least: Ich hatte wieder zu viel dabei... Das muss weniger werden... andererseits bin ich grade auf Arbeit und mach Resteessen... das wird wohl noch bis Freitag reichen :)
    Wann ist das nächste Treffen?

    ich machs mal kurz:


    Vielen Dank,
    - für den herlichen Platz.
    - für das relativ gute Wetter.
    - dafür das mir gezeigt und geholfen wurde wie man ein Tarp aufbaut.
    - dafür, das ich jetzt herrausfinden muss, was ich falsch gemacht hab und was ich besser machen muss, damit ich das nächste mal trocken im Tarp schlafen kann.
    - dafür das ich jetzt weiss das Feuerbohren auch geht, ohne das sich die Haut von den Händen löst und man Ewigkeiten in einer unbequemen Körperhaltung jeden Wirbel einzeln ausrenkt.
    - für das tolle GeländeRallyspiel, für die tolle Idee, für die Planung, Durchführung und Vorbereitung
    - an meine Mitstreiter im Rally-Spiel-Team... Ich war endlich auch mal bei den ersten dabei ;)
    - an mein Auto, das es duchgehalten hat und uns heil hin und auch irgendwie wieder zurück gebracht hat. ( und das mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,4 Litern auf der Rückfahrt. Dummerweise muss es jetzt in die Werkstatt... War doch ein weg viel für das gute alte Stück)
    - für alles was ich jetzt in der kürze vergessen habe.


    ich bedaure es sehr,
    - das ich den Löffelschnitzkurs nicht mitbekommen hab.
    - das die Uhr verschwunden ist. irgendwie hoffe ich ja noch immer das die nur irgendwie falsch eingepackt wurde und im Schlafsack wieder auftaucht... Sollte dem nicht so sein, so wünsche ich dem Dieb viel Freude mit der neuen Uhr, das er immer weis welche Stunde geschlagen hat und ... 6 Wochen Durchfall und kein Klopapier. Am liebsten im Brennesselfeld.
    trotzdem wäre es mir lieber das würde sich irgendwie aufklären.

    Nein ich werd das bestimmt nicht nochmal machen. Es sei denn ich werde dazu gezwungen...


    Nebenbei ist mein Bogen inzwischen kaputt weil ich ihn vergessen hab zu entspannen.


    Es funktioniert, sorgt für Schmerzen und dauert EWIG lange. das ergebnis ist ein kleines bisschen Glut, wunde Finger und Schmerzen im Rücken und in den Armen.


    zumindest mein Fazit lautet: Feuerbohren ist was für Schmerzperverse. Aber wenn jemand anderer Meinung ist: ich sehs mir gerne an. aber vorher bereite ich mir einen bequemen Sitzplatz und was zu essen und zu trinken... Falls es mal wieder etwas länger dauert...
    ( wobei wir wieder beim essen wären... Mist... na gut ich schnitz nen Löffel in der Zeit...)

    Hallo,


    Ich würde gern ein Gericht mit Wildpflanzen probieren. Bestimmungsbücher sind da!


    Grüße Gabriel! :winken


    In Anbetracht dass wir inzwischen glaub nichts Normales mehr essen dürfen, mach ich da sehr gerne mit.( Ich glaube das wird eine echte bereicherung des Speiseplans...)


    Ich hab ein WENIG Erfahrung mit Rezepten mit Wildpfalnzen, also so mit dem Standart eben... Brenneselspinat, Girsch als Gemüse, Löwenzahn im Salat, etc... aber da ich da bisher nur immer mal ein wenig rumexperimentiert hab... bin ich da für jede zusätzliche Erfahrung offen.


    Zum Kochen mit Eicheln hab ich mir grade gestern ein Kochbuch bestellt ( Das gibts echt..: ein Kochbuch über Eicheln... ) ich werd also bis zum Treffen noch ein wenig zu experimentieren haben und vieleicht kann ich bis dahin ja schon ein positives Ergebnis mitbringen.


    @ Waldläufer: Gute Besserung.


    Thema Feldküche:
    Also für 20+3 Leute reicht meine Feldküche genau aus. Hab ja nur die kleine Kochkiste mit glaub 15 Litern. Den Benzinbrenner bring ich auch mit, fals jemand ungeduldg ist. Fals sich jemand mit den Schweizer Brennern auskennt, meine zweite Flamme spinnt ein wenig, aber auch mit einer ist das ein echtes Erlebniss. ( wenn sich jemand mit der BVB auskennt, gerne per PM an mich.)


    Wegbeschreibung:
    Bitte eine Wegbeschreibung per PM auch an mich, damit cih angeben kann wann ich ungefähr da sein werde.


    Ich freu mich wie ein kleines Kind auf das Treffen und kanns kaum noch erwarten.

    Wir können erst freitag anreisen ( Kind = Schulpflichtig)


    Da Ahanit aber seit heute einen strengen Ernährungsplan vorgesetzt bekommen hat, wird es vermutlich sowieso wenig mit Gemeinschaftsessen. :(


    Wir helfen aber trotzdem gerne beim zubereiten. Mir macht sowas einfach Spass.


    Und vielleicht kann ja Ahanit was Interessantes zum Thema "Borellien und Testverfahren in der heutigen Medizin" am Feuer erzählen.


    auf Wunsch bring ich meine Feldküche mit. ( Nein keine riesige Gulaschkanone.) Allerdings frag ich mich ob das noch Bushcraft genug ist, auch wenn ich das Kochen in der Kochkiste wirklich angenehm finde...


    Wie viel werden wir denn sein?

    Hmmm ich bin hin und her gerissen... Einerseits würde ich wirklich gerne kommen, andererseits muss ich Dienstag bis 17.00 Uhr arbeiten und Montag um 8 wieder anfangen...


    Trotzdem würde ich sehr gerne kommen.


    Danke für das Angebot, ich werd es aber kurzfristig entscheiden müssen, je nachdem wie fitt ich dann noch bin...

    Ich hab gerade gestern bei einem Outdoorausrüster mit einem grossen G am Anfang eine Zeckenschlinge gesehen. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?


    Das Teil sah vielversprechend aus, aber das sah das Vereisungsdingens auch aus das ich das letzte mal erworben hab. ( Und da hat es mich eiskalt erwischt...)

    Ich fürchte halt das 87cm Schulterbreite bei mit eher... also kommt mir halt ein wenig eng vor... Das wären 174cm Umfang. Minus 160 die ich hab hab ich da grad 14cm. Also je 4cm nach vorne und zu den seiten...


    Klar. Das ist kuschelig. (Aber da war doch was mit engen Räumen vor denen ich Angst hab.


    Also vielen Dank für eure Ratschläge, vor allem den mit der Massanfertigung und den mit der Decke(Wobei ich vieleicht dann doch eher die Wolldecke nehme. Die sollen auch Feuchtigkeitsabweisend sein ;-). Ich denke ich werd das tatsächlich einfach mal probieren und gegebenenfalls dann durchgefroren (Wenns schief geht) eine Massanfertigung kaufen ;)