Beiträge von Messer Meyer

    moin,


    Timberman, also,das Anlassen ist schon sehr wichtig,du musst das Messer aber nicht ausseinanderbauen.
    Lass es so wie es ist und sieh dich ein wenig vor.Hebeln würde ich auf jeden fall nicht damit.


    und Stähle miteinander verschweisse,nennt sich ganz normal Feuerschweissen.
    Du Heftest beide Stähle zusammen bringst sie auf Temperatur und haust mit einem Hammer drauf.höhrt sich einfach an,isses aber nicht.
    Die Schweisstechnik muss man üben,so wie andre Dinge auch.Ich habe es selber einmalprobiert und es gleich wieder sein gelassen :motz


    jackknife, deine Kritik nehme ich dir nicht übel :daumen


    Ich muss dazusagen das,das nessmuk so gewünscht worden ist.Es sollte schön schwerk und kräftig sein.
    Mit dem Messer geht es nicht auf die Jagd sondern in den Wald.
    In Sachen schneidgeometrie gebe ich dir vollkommen recht.Um so feiner die Geometrie des so feiner der schnitt(ganz klar).
    Bei Küchenmessern lege ich darauf sehr hohen wert.


    Nun zu deiner Einladung:ICH BIN DABEI :dance
    genau darauf habe ich schon immer gewartet,meine Messer selbst zu testen und sie danach zu optimieren.


    beste Grüsse
    Steffen

    Hallo Leute,


    Darf ich mich vorstellen.


    Ich bin der,der Equipman´s Nessmuk bauen durfte und jetzt dank ihm auf dieses nette Forum gestossen bin.


    Equipman ist ein sehr angenehmer Zeitgenosse und mir hat es Mega Spass gemacht für ihn zu arbeiten.Es freut mich das ihm meine Arbeit so gefällt.


    Nun zu Timbermann´s Nessmuk.Ich muss erlich gestehen,das ich es richtig geil finde mit welch einfachen Mitteln du das Messer gebaut hast.Die Klingenform und das Klingenfinish ist für jemanden der noch nicht so viel gemacht hat sehr gut :daumenSicherlich kann man immer etwas besser machen aber das kommt von ganz allein und wenn ich dein Ergeiz und Eifer sehe dann bist du auf dem richtigen Weg.Wenn ich da an meine ersten Messer denke :unschuld


    Was mir aufgefallen ist,du hast nichts übers Anlassen geschrieben.Hast du es nicht erwähnt oder es nicht gemacht?Falls du es vergessen hast musst du vorsichtig sein.Wenn du mit dem Messer hebelst oder hackst könnte es passieren das die Klinge bricht wie Glas.


    Das wäre aber auch nicht so schlimm,dann kannst du dir das Gefüge angucken und dann gehts nochmal von vorne los...


    Ich weiss nicht wie weit du dich mit dem Messermachen auskennst aber wenn du ne Frage hast würde ich sie dir gerne beantworten!




    beste Grüsse


    Steffen