Beiträge von TappsiTörtel

    Da hast Du ja eine schöne Website und kennst Dich mit diversen Stromquellen besser aus als ich.


    Danke und Nein ...
    Nein meint, ich kenne mich sicher nicht gut aus damit, die Berechnungen bzgl. mAh, Wh, Watt, Spannung, Leistung, ... klar, alles richtig und wichtig, allerdings zählt für mich nur eines:
    Kann ich mit einem bestimmten Gerät/Akku den Akku meines verwendeten Gerätes (Cam, Smartphone) aufladen und wenn ja wie oft.
    Deswegen mache ich in meinen persönkichen Tests nichts weiter als genau diese Messung, wird der Akku voll, in welcher Zeit, bei welchem Gewicht.
    Akku wird voll = Hurra, gutes Teil
    Akku wird nicht voll = baah, sch...
    Da ist es mir egal was für Werte das Teil hat!
    Unwissenschaftlich aber praktisch!
    :unschuld

    Mit Boot unterwegs ist ne Solarzelle auf der Spritzdecke (Kanu) oder auf das Kajak geklebt sicher gut. Habe jedoch schon einige Tests mit Solarzelleb gemacht, die ganz kleinen bringen es absolut nicht, die Größe muss mindstens mit dem GoalZero vergleichbar sein, sonst wird der Akku niemals voll. Die dünnen, rollbaren, klebbaren sind da schon gut. Ist halt schwerer (aufm Boot nicht sooo das Thema), Panel + laderegler + Ladegerät + Akku liegt bei ca. 1kg wenns funktionieren soll, Zu Fuss würde ich das nicht mitschleppen wollen.
    Mein persönlicher kleiner Test hier ...

    Da habt ihr alle recht Leute ... aber:
    Wenn es über den Tag nen 1000mAh Akku füllt, dann ist das mehr als meine Cam am Tag verbraucht, d.h. ich habe immer genug zum Nachladen.
    Bei der nächsten 2-3-6 monatigen Bootstour (das ist gar nicht mehr soooo lange hin) wäre das einfach geil.
    Und deswegen kaufe ich es sobald verfügbar ... wenns denn gar nicht funktioniert ... Sch...
    :winken

    Das soll laut einem kleinen Artikel in der "PC Welt" im Januar 2015 auf den Markt kommen.
    Ist mit 1000 mAh nicht der dicke Brummer, aber könnte sich laut Firmenangaben durchs einen Tag Wandern ca. 2 mal aufladen und wäre für eine Kamera oder nicht so hungriges Smartphone ausreichend. Und ist wohl sehr klein und leicht.
    Kann man auch preordern mit 10% Ermäßigung.


    Infos hier ... und hier ... und hier ... und auf facebook ...


    Bin am überlegen ob ich mir eines preordere oder ob ich warte bis es das regulär zu kaufen gibt. Nen Hunni würde ich dafür echt ausgeben.

    Es hat mich mal interessiert, wie sich die Kapazitäten von Lithium- und Alkalibatterien in der Praxis unterscheiden. Irgendwie muss man den Akku der GoPro ja aufladen.
    Dazu habe ich diese Batterien, alles AAs gekauft:


    1.) 4 Stück LithiumIonen-Batterien zu 7,99 bei Conrad, Marke Assmann
    2.) 4 Stück LithiumIonen-Batterien zu 7,99 bei Edeka, Marke Edeka
    3.) 4 Stück Alkali-Batterien zu 6,99 bei Edeka, Marke Varta
    4.) 8 Stück Alkali-Batterien zu 1,59 bei LIDL, Marke ??


    Zum Test habe ich einfachh jeweils 4 Batterien in die Ladeschale meines GoalZero gelegt und mein Smartphone mit einem 2000 mAh Akku daran angeschlossen. Die Ladeschale gibt am USB-Port 1A ab. Alle Tests bei Zimmertemperatur (bei mir aktuell 16°)


    Die Testergebnisse (so viel / so oft konnte der Smartphoneakku jeweils geladen werden:


    1.) 1 mal von 4% auf 100% + 1 mal von 7% auf 62%
    2.) 1 mal von 6% auf 100% + 1 mal von 9% auf 67%
    3.) 1 mal von 4% auf 72%
    4.) 1 mal von 2% auf 61%


    Es fällt also auf:


    1.) Die Lithium-Batterien liefern deutlich mehr Strom als die Alkalis
    2.) Zwischen den Marken Lithium und der EDEKA Hausmarke (naja, steht halt auf der Packung) besteht kein Unterschied
    3.) Die teuren Varta-Alkalis liefern deutlich weniger Strom trotz der Werbeangabe "+200%" / hohe Stromabgabe / ...
    4.) Die billiegen Alkalis sind den teuren kaum unterlegen, allerdings kostet die doppelte Anzahl Batterien weniger als 1/3 der teuren !!!


    Grundsätzlich sind Batterien zum Aufladen eines Smartphones etc. natürlich nicht geeignet, es geht zuviel Strom beim Transformatieren flöten. Wenn man es uunterwegs denn macht, dann hat man mit Lithiums eine deutlich höhere Energiedichte bei geringeren Gewicht und Kältefestigkeit im Rucksack.


    Batteriegewichte:
    1 AA LithiumIonen: 16g
    1 AA Alkali (billig + teuer): 24g


    Und AA Akkus ?
    Den Test werde ich auch noch mit 4 voll geladenen AA Akkus machen und nachreichen. Da erwarte ich dann eine nocht geringere Ladefähigkeit als bei den Alkaliline !??
    Was ist Eure Prognose ??

    Ein Schwebestativ / Gimbal ist eine Vorrictung um mit einer Kamera aus der Hand möglichst ruhige, verwcklungsfreie Videos zu machen. Gibt es natürlich zu kaufen von günstig bis sauteuer, manuell oder elektrisch, je nach Bedarf. Da ich auf längerer Tour natürlich kein großes und schweres Teil rumtragen will, soll das Ganze mit minimalem Gewicht auf den Trekkingstock (ohnehin immer dabei und auch als Tarpstange benutzt) integriert sein.


    Grundprinzip wie z.B. in diesem Video ...
    Um die Cam in drei Achsen stabil zu halten, besteht das Gimbal also aus drei, sich gegenläufig drehende Ringe, ganz innen mit Achse im Kugellager zu Drehung der Cam in sekrechter Achse, die beiden äußeren Ringe entsprechend die beiden weiteren Achsen.
    Das Gimbal wird per Stativgewinde oder GoProClip auf das Gewinde des Trekkingstockes plaziert und oben drauf die GoPro (wie Bild 3, nur mal so per Hand gehalten). Während man jetzt mit der Hand am äußeren Ring festhält, fungiert der Trekkingstock nach unten als Ausgleichsgewicht (evtl. unten noch nen Stein oder so dran), so dass die Cam "innerhalb" des Gimbel "frei schwingen" kann, also immer "im Lot" bleibt.


    Habe als Prototyp mal fürn par Cent im Baumarkt ein paar kurze Stücke von PVC-Abflussstücken gekauft und passend geschnitten.
    Siehe Bild 1 + 2. Im Endprodukt werden die Ringe natürlich mit Aluhülsen, durch die die Schrauben stecken optimal auf Abstand gehalten, etc.
    Hatte gehofft, dass das schon geht weil schön leicht. Das PVC-Material ist jedoch zu weich/zäh und es dreht nicht wirklich flüssig. Ausserdem zu flexibel.
    Also müssen entsprechende Ringe aus Aluminium, ich denke mal Materialstärke so 3-4 mm, verwendet werden. Hier könnte man dann sogar Gewinde schneiden.


    Leider kann ich nirgendwo solche Ringe aus Alu finden, Baumarkt, amazon, ebay. Wahrscheinlich gebe ich nichht die richtigen Suchbegriffe ein !!??
    Kann mir da jemand von den Metallern unter Euch helfen wo ich das kriege ?? :)

    @bushkrieger:
    Deine Zahlen klingen sehr plausibel, ich habe, bei 7-10 Tagen Essen + 3L Wasser zwischen 16 und 17kg auf dem Buckel, je nach Jahreszeit. Allerdings nehme ich kein "trockenes Brennmaterial" mit, entweder das Feuer funzt, oder, wenn bei ganz wiedrigen Bedingungen mal nicht, dann eben nicht. Wenn überhaupt, nehme ich mal 1 oder 2 Teelicher oder ne Kerze mit als Hilfe. ABER IMMER den Sawyer Wasserfilter, das ist wie Sel sagte KEIN Luxus, zumindest hier in Mitteleuropa ... aber das musst Du für Dich natürlich selber wissen.

    In meiner Canon A1400, extra gekauft weil die mit 2 AAs funktioniert, halte 2 Lithiumbatterien leider nur ca. 30 Bilder + 14min Video durch, sehr enttäuschend gegenüber den Herstellerangaben.


    Muss hier erst mal meine eigene Textstelle zitieren und mich selbst korrigieren:
    Ich muss hier irgendwie defekte Batterien erwischt haben oder ich selbst habe bereits gebrauchte mit neuen verwechslet, jedenfalls machten 2 neue Li-Batterien jetzt 293 Bilder, davon ca. ein Drittel mit Blitz + 1h:36m Video und bestätigten die Herstellerangaben absolut.


    Weiterhin habe ich mal den Kältetest mit Li-Batterien gemacht. Habe 4 neue für knapp 2 Wochen bei -18°C in die Kühltruhe gelegt. Danach konnte ich den 2000 mAh Akku meines Smartphones ein mal komplett von 3% auf 100% laden und ein zweites Mal von 6% auf 67%. Das war fast exakt der gleiche Wert wie mit gleichen Battterien, die nicht im Kühlfach gelegt haben.
    Das beweist, dass Li-Batterien NICHT kälteempfindlich sind, wie Sel das sagte !!

    Um mal kennen zu lernen mit welchem Winkel die Hero4 in diesen verschiedenen Einstellungen so filmt, wie die Verzeichnung ist, welche der Einstellungen für welche Situation passt, haben ich mal etliche Testvideos gemacht, Selfi, Gebäude, Natur. Als Beispiel hier mal die Naturvariante (naja, ist der Teich im Kurpark in Wiesbaden). Etliche weitere können die GoPro interessierten hier anschauen. Da sind auch Einstellungen mit senkrechten und horizontalen Linien/Objekten wie z.B. Laternenmasten, die die Verzeichnungen sehr gut dokumentieren.


    Einstellung: Superview
    -bacMsKnpdA


    Einstellung: Wide
    5tp81HrDq2M


    Einstellung: Medium
    CIu3iCFCZZ4


    Einstellung: Narrow
    tysxg13QuQk


    Grundsätzlich sollte man ein paar Punkte beherzigen:


    1.)
    Bei Landschaftsaufnahmen mit Superwide sollte der Horizont in der Bildmitte gehalten werden. So krümmt sich der Horizont am wenigsten durch die Verzeichnungen.


    2.)
    Vor allem senkrechte Linien sind von der tonnenförmigen Verzeichnung besonders betroffen. Hier also besser mit Medium filmen.


    3.)
    Personen dicht vor der Kamera mit Medium, besser Narrow filmen. Narrow kommt einem Normalobjektiv vom 50mm Kleinbild nahe. Superwide und Wide gibt "dicke Nasen".

    Wie schon gesagt in einen wasserdichten Müllbeutel packen, klar.
    Jetzt im Winter mit lichten, blattlosen Baumkronen würde ich das Gerödel incht in einen baum hochziehen, das fällt schon auf wen da oben was rum baumellt.
    Ich würde einfach an unzugänglicher stelle dick Laub drüber, Äste drüber, dann kann man es nicht von einem Bodenhubbel unterscheiden. Da müßte schon jemand durch nen Riesenzufall drüberfallen und es bemerken, sehr unwahrscheinlich.

    Noch ein paar Daten zur Akkulaufzeit:
    Mit 30fps egibt sich mit DisplaOFF 2h:19:35s und mit DisplyON 2h:16m:29s jeweils bis zur automatischen Abschaltung.
    Dabei ist es egal ob die Kamera ein sich nicht bewegendes Objekt filmt (Versuchsaufbau hier nachlesen), oder etwas sich ständig bewegendes. Habe die Kamera vor den TV gestellt, es ergaben sich keine Differenzen. Somit ist bewiesen, dass das Display sehr wenig Strom verbraucht, es sind nur 3min Unterschied zwischen Display OFF/ON.


    Als nächstes werde ich das WLAN dazu schalten und mit der Remote von GoPro testen sobald ich das Gerät habe.
    Der Test im Kühlschrank kommt auch noch :)

    ... wow ... mit 30 fps 2h:19m:35s Laufzeit bei meinem Versuchsaufbau... das sind 20min länger als von GoPro angegeben.


    Interessant ist auch, dass die gespeicherte Datenmenge bei 30fps fast die gleiche ist wie bei 60fps und nicht wie zu erwarten, die Hälfte. Das läßt darauf schliessen, dass bei 60fps die einzelnen Bilder deutlich mehr komprimiert werden, die Bildqualität des einzelnen Bildes also schlechter wird. Wer also später bei der Videobearbeitung keine leichte Zeitlupe benötigt, sollte "nur" mit 30fps filmen. Das ergibt ein flüssiges Video bei längerer Akkuleistung ohne Qualitätseinbuße. Nur wenn Zeitlupe ein Thema ist bringen die höheren fps auch was.
    Das kann man auch in diesem Video gut erkennen: https://www.youtube.com/watch?v=2LjPQxkChl0
    Man beachte das Stromkabel am Himmel im Hintergrund. Je höher die fps, desto "zackiger" wird das Kabel.

    draussen:
    Habe mal einen groß angelegten Akkutest gestartet und die ersten zwei Ergebnisse sind verfügbar ... die gute Nachricht ist, dass die Angaben von GoPro mehr als bestätigt sind ... genaueres ist hier nachzulesen ... ich bin selbst schon gespannt was rauskommt wenn ich den test im Kühlschrank mache, damit ich weiß wie es im Winter aussieht.


    Erstaunlich ist, dass es fast keinen Unterschied gibt bei Display ON nzw. Display OFF. Ich nehme mal an, dass liegt daran, dass die Kamera nicht bewegt wurde, also die Pixel nicht verändert wurden. Überlege gerade, das zu wiederholen, indem ich die Kamera auf eine sich bewegende Plattform stelle. Vielleicht hat ja jemand eine Idee die nix kostet aber trotzdem automatisch abläuft.


    Wer Interesse hat, einfach ab und an mal auf die Seite schauen für weitere neue Werte.
    Ein Test mit 30 fps läuft gerade ... und müßte etwas länger laufen als bei 60fps.

    draussen:
    Klar, mache ich, ich werde mal die Kamera vor eine Uhr stellen und filmen lassen bis sie aus geht. Dabei lasse ich das Display an, weil das für mich realistisch ist für meine Anwendung, da ich das Teil eher nicht irgendwo dran pinne und die Ääkschn filme, sondern eher klassiches "aus der Hand".


    Eine Angabe kann ich aber schon mal so machen: habe die Cam mit der SmartphoneApp gekoppelt und insgesamt 9min per WLAN-Fernsteuerung gefilmt, danach, nach 9min plus wenige Minuten im Menü rum spielen ... war der volle Akku auf 1 Balken. Ich hoffe mal, dass dies nur durch den WLAN-Gebrauch so war. Es war der erste Ladezaklus des Akkus.


    Wenn das beim "normalen" Gebrauch ähnlich ist ... na dann :wallbash:haue:batch:ilvgrimm:kotz:zensiert
    Ich werde Dir berichten.

    So, habe mich gestern für die Hero 4 entschieden und gekauft, also Kamera + microSD-Karte + Stativadapter.
    Ausschlag hat letztendlich die "Größe" und das Gewicht gegeben ... naja, vielleicht bin auch etwas dem Trend erlegen ^^
    Die Einrichtung ist schnell gemacht, das Menü leider nur in Englisch, aber sehr logisch aufgebaut.
    Die App aus Smartphone geladen, mit der Hero verbunden und als erstes ein Firmwareupdate installieren ging problemlos, die PC-Software installiert, .... bisschen rum gespielt. Alles in allem schon beeindruckend.


    Geärgert habe ich mich schon über den Lieferumfang: keine Ladegerät dabei. Bei dem Preis :batch Aber das wußte ich vorher.
    Und das Menü nur in Englisch, jede Popelknippse hat 1000 Sprachen zum Einstellen :batch


    Wer mehr übers Auspacken und erste Einrichten wissen will klickt hier ...
    Dort steht auch was ich so alles als nächstes mit dem Teil plane, als erstes mal einige Testvideos um die Viewmodi Superwide, Wide, Medium, Narrow genau kennen zu lernen!
    Werde sie natürlich für alle Interessierten hoch laden.


    PS:
    Ich mache das hier etwas kurz mit nem Link weil das hier ja kein GoPro-Forum ist !
    Andererseits ist die Gopro ja nicht sooo weit weg vom Outdoor !