Beiträge von Mitro

    Ich habe die Doku mal auf Youtube gesucht und gefunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zum Klima ist zu sagen:
    Für mich ist der Begriff Klimawandel absolut unlogisch. Das ist wie wenn man LCD-Display sagt.
    Das Klima war schon immer im Wandel. Es gibt Aufzeichnungen aus dem Mittelalter in der beschrieben wird, wie man mit der Kutsche vom Festland nach England fuhr.
    Es war schonmal kälter und es war schonmal wärmer. Und es wird auch wieder kälter werden und es wird auch wieder wärmer werden. Das ist so, seit es die Erde gibt.


    Die Aufzeichnungen von diesem Imker sind sicherlich wichtig und auch richtig für eure Region, aber aus diesen Beobachtungen kann man noch keine Schlüsse über eine globale Klimaerwärmung oder Abkühlung ziehen. Dafür braucht man endlos viele Messwerte aus der ganzen Welt über lange Zeit und gigantische Rechenleistung und selbst dann ists noch unglaublich komplex.
    Klimaerwärmung heißt auch nicht dass es überall auf der Erde wärmer werden würde.
    Ein großflächiges Abschmelzen der nördlichen Polarkappen würde große Mengen an Süßwasser in den Nordatlantik tragen und damit die Salzreiche Tiefenströmung des Golfstroms möglicherweise zum Erliegen bringen, was in Westeuropa eine kleine Eiszeit bedeuten würde.

    Das ist aber nicht nur ein regionales Phänomen. Denk mal an die Wettermeldungen der letzten Jahre. Rekordwinter hier, rekord Winter da.
    Wenn ich an die USA denke, fällt mir zum Beispiel direkt New York ein. Jedes Jahr hört man der Winter wäre besonders kalt, oder wäre besonders früh gekommen oder auch hällt besonders lange an.
    Hier in Deutschland wir es im Winter auch immer kälter. War nicht der vergangene erst ein Winter der so kalt wie schon lange nicht war?
    Ich wohne in Kassel. Die Stadt liegt in eine kuhle. Hier ist über Jahre der Schnee im Winter nie liegen geblieben. Aber seit 2009 bleibt er liegen. Abgesehen vom letzten. Da hat es ja garnicht geschneit. Aber die Jahre davor hatten wir auch mal 10cm Schnee. Mitten in Kassel. Das ist hier schon eine kleine Sensation. In der regel gillt hier. "In ganz Deutschland liegt Schnee. In ganz Deutschland? Nein........." (Ihr kennt das ja mit Asterix)


    Ich glaube es ist ganz einfach ein großes Zusammenspiel von vielen Faktoren.
    1. Die dämlichen Pestiziede. (Die mehr Nützlinge als "Schädlinge" killen).
    2. Das Wetter. (Seit Jahren beschweren sich die Menschen, das es hier keinen richtigen Sommer mehr gibt.)
    3. Die natürlichen Feinde, deren Population stellenweise zugenommen hat.
    4. Wer hat schon einen Garten in denen sich Insekten wohl fühlen können? Viele wollen einen englischen Rasen mit ein paar Büschen.
    Allenfalls eine kleine Blumenecke.