Beiträge von Mitro

    Hi.


    Ich habe schon etwas die anderen Schuhthemen gelesen. Aber für mich war nichts dabei.
    Ich habe einen großen Schuhnotfall. Im Moment bin ich mit Turnschuhen unterwegs. Aber mittlerweile sind sie so Kaputt, dass mir die Füße wehtun. Und zwar mitlerweile schon wenn ich Barfuß durch die Wohnung laufe. Die Teile sind wirklich durch.
    Ich bin jetzt auf der Suche nach günstigen Halbhohen Schuhen, für Alltag und leichte Touren.
    Mein Problem ist, dass ich relativ große Füße habe und sie auch noch relativ breit sind. Schuhe müssen also mindestens bis Größe 47 erhältlich sein. Gut wäre es wenn sie bis 48 gehen würden.
    Dazu möchte ich richtiges Leder und eine Sohle die nicht zu steif ist und jeder Zeit neu besohlt werden kann. Also ohne diese komische "Schaumstoffzwischenschicht" oder was das ist.
    Meindel wäre echt super. Aber 200€ :eek
    Ich glaube das ist etwas viel für mich. Muss mir das GEld zwar sowieso leihen, aber 200€ für Schuhe, weiß nicht ob ich die zusammen bekomme. Traumpreis wäre etwa 50-80€ :unschuld aber realistisch 100-150€


    Bin euch auf jeden Fall schon jetzt dankbar für eure Hilfe. :winken

    Die Dinger kommen auch bei mir im Aquarium vor. Ich werde die teile nicht mehr los. Man kann alle absammeln und trotzdem kommen sie wieder. Es entsteht gerade ein neuer Teppich. Vielleicht habe ich in ein zwei wochen dann ein paar Bilder.
    Kommen sie wirklich nur im stehenden Gewässer vor, oder auch in kleinen Teichen mit schwachem zu- und ablauf?
    Sie vermehren sich überigens ganz witzig durch teilung. Sieht dann ein wenig wie Zellteilung aus. ^^

    Was ist das eigentlich für ein Glas? Wie hoch ist die Bruchgefahr beim Transport.
    (Du musst es nicht testen. Ein schätzen würde mir schon reichen. :lol )
    Kann man das Glas oder was es ist, eigentlich austauschen?

    ........
    Aber um beim Thema zu bleiben TC hat den Nachteil, dass es Adminrechte beim ersten Start benötigt, da neue Treiber installiert werden. Ist man an einem Fremdrechner mit Userrechten kommt man nicht an seine Daten.


    Daher bietet sich, wie gesagt, eher PDF an. Das ist Plattformunabhänig (Windows (inkl. Phone), Linux (inkl. Android), MAC (inkl. iOS), etc.) und weit verbreitet. Zudem bietet es eine 128-Bit Verschlüsselung.


    Ist das auch bei einer portablen TrueCrypt version so?
    Dem kann man ja entgehen, wenn man sich einen Linuxlivestick machen. Ist einfacher als man denkt. Und Linux ist auch nicht so schwer.
    (Ich mache mein Onlinebanking nur über Linuxlivestick. Ist sicherer.)
    Geht bestimmt auch mit ner großen SD-Karte.


    Es war ja geplant, mit mehreren daran zu arbeiten. Das hast du leider verpasst.
    Du hättest gleich Informationen mit reinpacken können, die du bei deinen [lexicon]Gänseblümchen[/lexicon] gemacht hast. :haue

    Zitat

    Die Pflanze ist reich an Kalium, Calcium, Vitamin A und C.


    Aber das kannst du ja noch nachtragen. Na los :piek !


    ;)


    Zitat

    Die Sache mit den Etherpads find ich echt gut. Wenn jemand noch
    Ideen hat, welche Forenbeiträge wir zu einem schönen Lexikon-Artikel
    zusammenfassen können: Nur her damit.

    Eigentlich doch den halben "Tiere, Pflanzen, Fährten" Bereich oder?

    Ich sage euch. Ein einfaches A kann auch ein sehr sicheres Passwort sein.


    Bei Truecypt ist es so, das man nicht nur Passwörter nutzen kann sonder auch Schlüsseldatein. Das kann ein Bild sein oder auch eine Textdatei oder auch eine Exe oder, oder, oder.
    Wenn man sich eine Schlüsseldatei gewählt hat, und sich ein Passwort ausgesucht hat, in diesem Fall mal das A, kann man das Passwort auch jedem auf die Nasebinden. Ohne die Schlüsseldatei ist es nutzlos. :lachtot
    Man kann bei Truecrypt die Sicherheit extremst erhöhen.
    Man erstellt einen Container. Diesen kann man nennen wie man möchte. Man kann sie auch Fussball2012.exe nennen. Jeder der versucht es zu starten, bekommt ne Fehlermeldung und denkt die Datei wäre schrott. Sollte jemand dahinter kommen muss er erstmal das Passwort und wömiglich auch die Schlüsseldatei aus einem heraus Prügeln. Wenn man aber vorher einen Container in einem Container gemacht hat, was mit Truecrypt sehr einfach ist, kann man das Passwort für den ersten Container ruhig preis geben. Der neugiriege Hund wird sich freuen in euren verschlüsselten Daten herum suchen zu können, weiß aber nichts von dem versteckten 2. Container in dem die wichtigen Daten versteckt sind. Im ersten packt man nur "unwichtigen" Kram rein wie Urlaubsfotos oder so.


    Man kann einem Hacker, mit Truecrypt schon "das Leben zu Hölle" machen. ;)

    Ich habe jetzt mal zu weiteren Testzwecken, einen Artikel über das Gänseblümchen verfasst.
    Er ist schon ganz okay, es könnte aber mehr und womöglich sprachlich auch etwas besser sein. Ich weiß aber nicht weiter und möchte es jetzt über das Etherpad zur weiteren Bearbeitung freistellen.


    Wer an dem Artikel mitarbeiten möchte kann dies gerne machen.
    Hier der Link: https://craftbush.piratenpad.de/g-e4nsebl-fcmchen
    Das Passwort ist: Gänseblümchen


    Jetzt bin ich mal gespannt was dabei heraus kommt.


    Wenn jemand zu dem Artikel ein paar schöne Fotos machen könnte, wäre das Super. Ich komme im Moment leider nicht dazu.
    (Bilder können im Etherpad leider nicht eingefügt werden, sind aber im Artikel wichtig)

    Aber wenn man bedenkt, dass das am häufigsten genutzte Passwort im Internet Passwort, 1234 oder irgend ein Wort mit dem der Verschlüssler zu tun hat,(Name der Frau oder auch Spizname) würde sich jemand der in einen Container* möchte, erstmal die Wörterbuchattacke nutzen.
    (So würde ich zumindest vor gehen)
    Danach wird es schon schwierig. Würde es dann mit Zahlen versuchen. Wenn ich die Person gut kenne oder sein Notizbuch habe, erstmal Geburtstage von Freunden und Verwandten. Nur Buchstaben oder nur Zahlen aus zu schließen ist sinnvoll, weil die am Schwächsten sind.
    Wenn man bedenkt das Truecrypt schon sehr sicher ist wenn man ein einigermaßen sicheres Passwort nutzt, braucht man sich da jetzt auch nicht sooooo einen Kopf drum machen.
    Es ist wirklich am sichersten alles zu nutzen was man kann. So kann man ein Passwort viel komplizierter kombinieren.

    Hmmm.


    Wer mag denn schon einen Artikel alleine schreiben?
    Kennt ihr das Prinzip des EtherPads ?
    Ein EtherPad ist quasi ein online Worddokument, an dem man zusammen schreiben kann. Man sieht die Änderung in Echtzeit.
    Klingt ziehmlich verwirrend ist es aber nicht. Das Resultat ist immer überzeugend.
    Am Besten finde ich das EtherPad von der Piratenpartei. Man muss nichts herunterladen und kann es, wenn man ein neues Team gründet, auch Passwortschützen.
    Wie wäre es, wenn wir uns überlegen, ein Team zu gründen. (Habe ich spontan einfach mal gemacht, um es testen zu können)
    Wenn man das Passwort zum Pad hat, kann man auch als Gast schreiben, ohne sich an zu melden.
    Ich habe hier einfach mal ein Pad eröffnet in dem ihr herumspielen könnt, um zu sehen, ob es euch gefällt.
    Es ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber sehr effizient.


    Klickt mich doch mal bitte um zum Pad zu kommen!


    Passwort ist: Hallo

    Es gibt aber auch noch Leetspeak .
    Mir als kleiner Nerd fällt sowas relativ leicht zu merken.
    Da Leetspeak relativ frei in der Schreibweise ist, kann man auch nicht mit der Wörterbuchattacke auf das Passwort kommen.


    Beispiel:


    Fischstäbchen = I²!5<)-($']['43I3(#€I\I
    Fischstäbchen in einfach = F!s(hS7äßch3n
    Oder als Base64 code = RmlzY2hzdMOkYmNoZW4=

    Es bleibt aber auch zu sagen, dass nicht jeder Müll unachtsam weggeworfen wird. Wie oft hat man eine kleine Nascherei dabei, die wie in unserer Gesellschaft leider viel zu oft, mit viel, viel Verpackung umhüllt ist. Den Müll steckt man sich in die Tasche, Handy klingelt und beim rausholen, fällt ganz unbemerkt ein BonBonpapier aus der Tasche. Es kann auch mal eine Colaflasche liegenbleiben, wenn sie ungünstig hinter dem Rucksack liegt und man schnell los muss.
    Vieles ist Mutwillig, vieles Unachtsamkeit und so manches einfach nur ein Versehen.


    Immer auf die Jugend zu schimpfen finde ich auch etwas überheplich. Ich kenne genügend Erwachsene denen ich ein Saufgelagechaos durchaus zutrauen würde.
    Denkt mal an die Horden von Männer die zum Vatertag mit Bollerwaagen durch die Natur ziehen. Wenn die ihre, dem Anschein nach 12Promil drin haben, achten die bestimmt nicht auf ihr BonBonPapier.


    [edit]Dummheit und Ignoranz ist nicht Altersgebunden![/edit]

    Hi.


    Meine Eindrücke:


    Eine Nacht bevor ich zum Treffen gezogen bin, war ich ja aufgeregt wie ein kleines Kind. ^^
    Leider war von anfang an klar, das es nur für einen Tag sein würde. Ich hatte totale "Angst", dass ich das Camp nicht finde. Obwohl ich als Kind oft dort oben war. Und so viele Wege sind da nun auch nicht. Auf jeden Fall habe ich immer wieder studiert wo der Parkplatz ist und wie ich da hoch laufe. GPS-Gerät geschnappt und den Parkplatz wie auch das Camp eingetragen.
    Am Tag der "Abreise" Tasche gepackt, und losgefahren. Beim losfahren bemerkte ich, dass das Auto ruhig noch etwas Benzin vertragen könnte. Es schien sowieso nur noch mit den Dämpfen zu laufen. Also nochmal schlänker über die Tanke. (Frauen können den Tank so gut leer fahren. Nur vollmachen klappt irgendwie nicht so gut.)
    Mittlerweile war es halb elf und ich wollte eigentlich schon längst da sein.
    Am Parkplatz angekommen und ein paar Schritte gegangen, musste ich erstmal schmunzeln.
    Ich war auf dem Weg zu einen Bushcraftertreffen. "Alle erfahren" wie man in der Wildniss überlebt und sich zurecht findet. Aber an jeder Kreuzung einen Wegweiser mit Logo. :D
    Plötzlich stand ich da. Mitten im Camp. Nachdem ich mir eine Weile den Sägentest angeschaut hatte, ging ich zu der Kartenlesefraktion und setzte mich einfach mal dazu. Ich wurde freundlich begrüßt und hörte dann erstmal dem kleinen Vortrag zu.
    Irgendwann wurde der Tisch leer und einige versammelten sich um das Feuer. Da dachte ich mir mal, stelle ich meine Fähigkeiten als Rauchmagnet mal zur allgemeinen Verfügung. ;)
    Naja. Nach vielen interessanten Geschprächen überkam mich der Hunger und ich suchte mir Räucherhilfe für meinen Fisch.
    Dafür wurde ein bestehendes aber momentan ungenutztes Dreibein missbraucht und mit Querstreben erweitert. Große Blätter drüber und den Fisch rein. Ich hatte dabei einige Helfer und von manchen weiß ich leider den Namen nicht mehr! :schäm
    Trapper John und "Anhang" sind leider schon gegangen, bevor ich das Ergebniss mit ihnen teilen konnte.
    Ein großes Danke an alle Helfer und Ratgeber!!!!! :daumen
    Während dieser Aktion fiel irgendwo spaßeshalber der Name "RäucherRainer" und irgendwie gefällt er mir. Bin schon am überlegen, ob ich bei 'nem Admin die Namensänderung beantrage! :D
    Es war ein seeeehr schöner menschlicher Austausch. Ich bekam super Spartipps und gleich einen riiiiiesen Motivationsschub mir eine schöne Ausrüstung zusammen zu stellen.
    Ich war vielleicht knapp 10 Stunden da und wollte schon nicht mehr gehen.
    Alle waren super freundlich. Und wenn ich mal von meinen "Sorgen", dass ich noch keine Ausrüstung habe, erzählte, kamen immer gleich welche die mir sagten, es sei kein Problem, ich müsse nur bescheid sagen und man könne mir beim nächsten Treffen das nötigste stellen. (Dabei kannte mich ja noch keiner so wirklich)
    Ihr habt es mir echt schwer gemacht am abend wieder zu gehen. Hat wirklich gedauert bevor ich mich loseisen konnte.
    Am Ende bekam ich sogar noch ein kleines Tarp. (Danke dafür)
    Ich habe also schon einen kleinen Teil der Ausrüstung.


    Kurz gesagt:


    Nach anfänglichem " :piek " kam man sich schnell etwas näher und man konnte " :drunk ". Niemand war :schlaubi , :motz oder :pille !
    Wenn man mal was :pille gesagt hat wurde man nicht gleich :batch !
    Ich fühlte mich von Anfang an :willkommen !
    Ich fand es echt :zensiert , dass ich am Samstag wieder gehen musste. Es war zum :heul ! Aber beim nächsten kasseler Treffen bin ich bestimmt wieder dabei und habe dann sogar schon mein eigenes :tarp .


    MfG Rainer


    P.S.: Den Spaß mit den Smilies musste ich mir mal gönnen. Sorry falls es eucht nervt. ^^

    Hi.


    Ich stelle euch mal ein Buch vor, von dem ich absolut begeistert bin.
    Es handelt sich hier um das Buch:
    Wie lerne ich Spurenlesen? Von Hans-Jörg Kriebel.


    Dieses Buch führt einen an die Fähigkeiten des Spurenlesens heran. Das Buch ist interessant geschrieben. Zumindest wurde es mir beim Lesen nicht langweilig.
    Es wird erklärt wie man die Gangart der Tiere erkennt und um welches Tier es sich handelt. Sogar wie man, wenn man etwas Erfahrung hat, das Geschlecht des Tieres erkennen kann.
    Man kann lernen worauf man beim Spurenlesen zu achten hat und wie man ältere Spuren finden kann.
    Es werden Übungstipps gegeben, die ich für durchaus sinnvoll erachte.
    Die Abbildungen könnten jedoch durchaus besser sein.


    Es ist kein muss in der Bushcraftbibliothek. Aber jeder der sich für dieses Thema interessiert, sollte da mal ein Blick reinwerfen.
    Von mir gibt es eine Kaufempfehlung.


    MfG Rainer


    P.S.: Bei Amazon, könnt ihr mal einen Blick ins Buch werfen. ;)

    Auch wenn ich nur einen Tag da war, fand ich, dass es sich richtig gelohnt hat.
    War ein echt schöner Tag.
    Kann es kaum erwarten mir eine Ausrüstung zusammen zu stellen. Habe ja viele gute Tipps bekommen wo man sparen kann.
    Mir wurde ein super Messer gezeigt das je nach ausführung (und Shop) 10 -30€ kostet. Und auch zu vielen anderen Dingen.
    Ich fand den Tag echt schön und gemütlich.
    Auf die Bilder und Videos bin ich auch gespannt!


    Ja ihr seid schon ein bunter Haufen. :lol


    Freue mich schon auf das nächste treffen in Kassel. Hoffentlich kann ich da auch wieder!


    MfG Rainer