Beiträge von Mitro

    • Ich habe nichts zum Schleifen, wäre also schön wenn du/ihr was mitbringt.
    • Warum hast du noch den Schlüssel? Beim letzten Mal nicht zurückgegeben du schlingel? :batch
    • Woher willst du wissen, dass du der erste bist? Ich bin näher drann! Zur Not kaue ich mich durch die Schranke. :D
    • "Flatterviech", Reni? :confused

    Ich werde auch zwei Planen mitbringen, aber die sind nicht soo groß. Eine werde ich wohl aber als Dach brauchen. Die sind dann aber auch nicht so Wasserdicht. Da sprüht es halt durch.


    Mensch. Kann es nicht schon ende des Monats sein?


    :bcplove

    So um etwas deutlicher zu machen wer alles kommt, hier mal eine Liste von denen die hier gepostet haben.


    Es haben zugesagt:

    • kahel
    • Guruthos
    • Ruhrpottasi (unter vorbehalt)
    • Trapper John
    • Blumenstein
    • Zausel
    • Fagris
    • manni (zu 90%)

    Ob sie kommen können, wissen noch nicht:

    • Bear 96 (bräuchte Mitfahrgelegenheit)
    • Ilves

    Wenn ich es schaffen sollte, bringe ich von mir selbstgebackenes Brot mit. (Aber ob das für alle reichen wird?) Garantiert 100% Vollkorn (Meist ein Roggen-Dinkel-Gemisch) und garantiert ohne Hefe gebacken. Ich habe meinen eigenen Sauerteig angesetzt. Er funktioniert ganz gut. Wer etwas getrockneten Sauerteig haben möchte, braucht nur bescheid sagen. Dann bringe ich etwas mit.

    Also ich finde so etwas ganz logisch.
    Stellt euch mal vor:
    Ihr werdet angeheuert. Ihr sollt an einer Expedition teilnehmen. Es geht in Gebiete in denen noch nie jemand gewesen ist. Ihr geratet zu einem wilden Haufen. Alles abenteuerlustige Mannen.


    Wenn man heute mit ein paar Freunden oder auch alleine auf Tour gehen möchte. Was macht man dann. Viele gehen vor der großen Tour auf eine kleine. Da wird die Ausrüstung getestet, geschaut ob etwas fehlt usw.


    Eine Expedition damals in solchen Maßen kostete viel Geld. Jeder wollte bezahlt werden. Das Geld war aber meißt knapp. Das Geld war einfach nicht da um vorher eine kleine Proberunde zu drehen. Da finde ich es logisch, ein solches Lager zu machen. Es ist eine Probetour in klein.


    Das Depo ist heute nicht mehr so wichtig. Die meisten Menschen werden wohl in Gegenden bleiben, wo man sich schnell behelfen kann. Aber auch heute macht es noch Sinn, wenn man in Gebiete zieht, in denen sich kaum ein Mensch befindet. Innerhalb Deutschlands, kann man sich das ein oder andere, was man vergessen hat, zu irgend einer Adresse schicken lassen. Oder zu einer Packstation.


    Aber auch so könnte es recht spannend sein, wenn man eine große Tour durch Deutschland macht und sich an gewissen Streckenpunkten eine Kiste im Wald verbuddelt und diese mit Verbrauchsgegenständen füllt. Batterien, Klopapier, Nahrungsvorräte oder kleine Belohnungen. Bücher oder Kartenmaterial. Anders herum kann man diese Punkte dann auch nutzen um Dinge zurück zu lassen, die man nicht mehr braucht, sie aber später wieder einsammeln möchte. Es wäre eine Möglichkeit, das Gewicht zu reduzieren und dennoch einen gewissen Luxus zu wahren. (Wenn man das denn möchte!)

    Ich dachte immer man müsse, um ein "anständiges" Messer zu bekommen, Stahl falten und richtig krass bearbeiten. Wusste garnicht, dass es so "einfach" ist. Vielleicht sollte ich mal eingehender mit dem Thema beschäftigen.


    Die Bilder finde ich gut. Recht eindrucksvoll. Bin auf das Ergebnis gespannt.


    Naja. Auf Youtube gibt es dutzende Nutzer, die Filmchen von ihren Wanderungen machen. Die meisten klatschen es dann irgendwie zusammen. Im ganzen Film sagen sie nichts und alles was man hört ist der Wind der voll ins Micro bläst. Das Video ist gut zusammengeschnitten und mit Musik untermalt statt mit Wind. Fand das Video ganz gut.
    Einziger Kritikpunkt wäre vielleicht, dass nicht angekündigt wurde, dass es sich beim Video nur um ein......
    Wie nennt man sowas? Vielleicht Stimmungsvideo oder Impression?
    ...handelt.
    Solche Videos sind auch beliebt. Einfach mal sich berieseln lassen. Und das auf einem höheren Niveau als bei RTL.


    Stefan H.


    Das nächste Mal einfach ankündigen, dann meckert auch keiner! ;)

    Es wäre übrigens schön, wenn nicht alle oben am Platz parken würden. Unten beim Basaltwerk ist ein riiiiesen Parkplatz. Der wäre traurig wenn man ihn nicht nutzt. :lol
    Hat jemand von euch ein paar Planen übrig um hier und da etwas zu überdachen? Letztes Jahr waren wir ganz froh das wir das Tarp über den Bänken hatten. :lachtot


    Achja. Ich wäre dankbar, wenn man mir mal zeigt, wie man ein Messer richtig schärft. Man kann dazu zwar hunderte Filme auf Youtube schauen, aber man lernt es doch besser wenn man von der Seite angeschrien wird, wie blöd man sich anstellt.
    Habe sogar mal irgendwo ein Video gesehen, wo jemand schleifpapier benutzt hat. Geht das wirklich? Wäre ja coll. Denn ich habe nicht viel Geld für teure Schleifsysteme.



    Fagris


    Ich befürchte eher, dass es WEIL du kommst in Sodom und Gomorrha endet. :unschuld Es wird bestimmt ein riesen Specktakel! :D



    Danke an unseren Forenluchs für die Wegbeschreibung. Die ist wirklich super.

    Da bin ich ja mal gespannt. Klingt ja schonmal gut. Bin schon gespannt auf das Wochenende.
    Am Meisten freue ich mich ja schon auf das Lagerfeuer und die ganzen Lagerfeuergeschichten. :drunk


    Achja die 10,50€ aus meinem Beispiel bezogen sich selbstverständlich auf das gesammte Wochenende. Nicht auf den DIXIkloanteil.
    Wollt ihr eigentlich nur im Lager bleiben und etwas buscraften, oder wollt ihr auch shoppen gehen oder irgendwie anders die Gegend unsicher machen?


    Für die, die es nicht wissen. Es gibt eine Feuerstelle und einen großen Brauchwassertank zum Geschirrspühlen und Händewaschen. Es ist kein Trinkwasser. Also bringt euch etwas mit oder ihr testet eure Aufbereiter. Diese jedoch auf eigene gefahr. Der Tank steht dort meines Wissens nach Ewigkeiten und wird nur hin und wieder nachgefüllt. Es gibt in der Nähe auch Bäche, dessen Wasserqualitäten mir aber gänzlich unbekannt sind. Bin aber eher skeptisch wegen der Kiesgrube.


    An der Wegbeschreibung arbeite ich noch. Kam heute leider nicht dazu. Aber hat ja noch etwas Zeit.

    Plastik mit Weichmachern die auf unseren Körper wirken wie Hormone. Wir pumpen Gift in unsere Natur und verderben so unser Grundwasser. Und wir vergiften uns ganz langsam mit Aluminium. Jede Hochkultur ist irgendwann zerbrochen. Zum Beispiel durch Krankheit, Hungersnot und wir, wir vergiften uns. Zum Glück mag ich Aluminium nicht.

    Moin moin.


    Ich konnte noch einen Termin ergattern. Und zwar vom 30.08 - 01.09.. Wer also mag kann kommen. Selbst unsere Yukonspzialisten könnten kommen und beim Treffen mit ihren Erlebnissen und Fotos, protzen und prollen. :D
    Pro Person und Nacht kostet es 3,50€ +35€ fürs DIXI, die aber auf alle Teilnehmer einzeln herunter gerechnet werden.
    Beispiel:
    Angenommen es kommen 10 Personen. Dann würde es für jeden 10,50€ kosten.


    Kinder dürfen selbstredend mitkommen. Die Aufsichtspflicht obliegt aber den Eltern. Gefahrenquellen: Es gibt eine Kiesgrube oder Steinbruch in der Nähe. Dort haben sich kleine Seen gebildet. Teilweise geht es dort auch steil herunter. Und den Silbersee natürlich auch. Letztes Jahr schien es mir so als würde er langsam verlanden. Es hört sich aber dramatischer an als es ist, aber das sollte man halt wissen.


    Die Koordinaten auf Google Maps sind: 51.33268,9.371106
    Koordinaten laut Garmin Basecamp, OSM Karte sind: N51 19.970 E9 22.264


    Aus der Mail von der Verwaltung:

    Zitat

    Falls Sie länger als ein Wochenende bleiben möchten und deutlich mehr als
    10 Personen sind, ist es sinnvoll eine 2. Toilette zu bestellen.
    Dafür würden wir Ihnen zusätzlich 80 € berechnen.
    Die zusätzliche Toilette muß etwa 2 Wochen vorher bestellt werden.

    Also falls ihr alle vor habt den Platz zu "überrennen" bringt entweder nen Klappspaten mit um euch einen Donnerbalken zu basteln, oder sagt 2 Wochen vorher bescheid. :D


    So. Das wars erstmal. Wegbeschreibung kommt später, denn jetzt geht es erstmal mit der Tochter ins Wassererlebnisshaus. :dance


    Achja. Sollten viele Kinder kommen, wäre es schön, wenn wir ein paar Aktionen für sie machen könnten. Wer also Ideen hat, kann gerne "Kurse" für Kinder anbieten.
    1. Hilfe für Kinder oder ähnliches.


    Sooo. Dann hoffe ich mal auf gutes Wetter. Aber bis dahin ist es wohl verbraucht.


    Bis Später.

    Ist den Mitro noch aktiv im Forum?
    Ich habe lange nicht's von ihm gehört.


    Ja. Bin noch aktiv. Wenn auch nicht besonders intensiv. Bei mir ist es ähnlich wie bei Ilves. Es geht gerade alles drunter und drüber. Manchmal kann ich nicht sagen ob ich nächste Woche Zeit habe oder ob der Terminplan voll ist. Zudem hat meine Tochter Kindergartenferien und bedarf somit meine ganze Aufmerksamkeit. Abends hat sie mich dann so fertig gemacht, dass ich nur noch schlafen will.


    Aber mal ehrlich.
    Leute irgendwie fehlt ihr mir. (Wenn ich an letztes Jahr denke :lachtot )
    Ich habe mal per Mail nach einem Termin gefragt. Mal sehen ob überhaupt noch etwas frei ist. Leider haben die schon Schluss, sonnst hätte ich angerufen. Mit Antwort ist also erst am Montag zu rechnen.

    Haut mich jetzt nicht. Aber mich erinnert das stark an eine Libelle, die ihre Flügel noch nicht entfaltet hat. :schäm
    (Ich weiß, kann es nicht sein, aber so vorne herum?)
    Ach ich geh mir mal nen Tee machen. Habe eh keine Ahnung. :cafe

    Eines finde ich aber, hat das Übersetzungsprogramm gut hinbekommen. Nämlich " mit Wäldern Bonus"! Wir sollten Zutaten die wir zum Kochen noch neben bei finden immer Waldbonus nennen. Klingt passend und spiegelt doch den Respekt vor der Natur wieder. ;)


    Ich habe aber auch noch ein Rezept.


    Hier als Video:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und für alle die keine Filmchen schauen wollen alles nochmal als Text, allerdings als Spoiler, damit wir niemandem der den Film schauen möchte was verraten: ;)

    Ich habe es heute auch mal gemacht. Dachte mir, pack die Dose schön voll, damit du genügend hast. Der Stapel war relativ dick und es klappte dennoch. Leider muss ich sagen, saß ich dabei auf dem Balkon. Es qualmte wie sau. Ich dachte mir, dass es nicht lange dauern kann und die Feuerwehr vor der Tür stünde. Deshalb jetzt mal ein Stealthtipp in die Runde. Wenn ihr dabei nicht so sehr wahrgenommen werden wollt, den Rauch der austritt einfach anzünden. Es gibt eine schöne Flamme und sobald sie erlischt, ist alles fertig.

    Ich habe ja das selbe Problem. Es gibt aber eine Hängematte, die bis 180kg trägt. Schau dir mal die Hängematten von La Siesta an. Ich habe zwar keine, sie steht noch auf meiner Einkaufsliste, aber ich lag mal kurz in einer drinn. Nur viel sagen kann ich dazu nichts. Habe nicht all zu viel Ahnung von denen. Sie hält, mehr kann ich nicht sagen.

    So ich habe mich jetzt entschieden und einen gekauft. Allerdings habe ich viiiiiel mehr Geld in die Hand genommen als geplant. Auch ist der Rucksack größer geworden als ursprünglich angedacht.
    Ich bin 1,85m groß und habe bei bestem Willen keinen Tagesrucksack gefunden der gepasst hat und angenehm zu tragen war. Selbst wenn ich bei Rucksäcken geschaut habe, die preislich absolut utopisch waren, haben sie nicht gepasst. Ich habe nen "Tagesrucksack" (30L) auf dem Rücken gehabt, für den sie tatsächlich 120€ haben wollten.
    Aber auch der hat nicht gepasst. Dann hatte ich einen auf dem Rücken der zwar größer war als geplant, aber der wirklich bequem war. Statt der geplanten 20-30L waren es 42L. Ist nun wirklich kein Tagesrucksack. Aber er fühlte sich richtig an. Im Laden habe ich ihn wieder mit gewicht vollgepackt und bin etwa eine Stunde damit herumgelaufen. Waren glaube ich etwa 30kg im Rucksack. Nichts hat abgedrückt, abgeklemmt, geziept oder gezogen. Die Belüftung am Rücken ist perfekt. Eine sehr gute Rückenbelüftung war ein Wunschkreterium an dem Rucksack aber wirklich mit gerechnet habe ich nicht.
    Also. Laaaange Rede kurzer Trommelwirbel, :D
    gekauft habe ich den hier in Rot:


    Tadaaa.


    Aber jetzt nicht :batch !! :lol

    Ich fänd es gut, wenn man mal alle in einem Post sammeln würde. Praktisch wäre ein neues Thema starten, alles etwas sortieren, es oben anpinnen und sofort schließen, damit da keiner Antworten kann. Aber mit link zu diesem Thema, mit dem Hinweis, dass hier dazu geplaudert werden kann.
    Ich finde es auf jeden Fall cool was ihr hier so alles zusammen getragen habt. Ich kenne nur google Maps und OSM. :lol