Beiträge von Mitro

    Geht es dir nur um die Spuren an sich, kannst du dir das Buch "Tierspuren und Fährten erkennen & bestimmen" mal anschauen. Es ist nicht ganz sooo übersichtlich, aber man findet sich zurecht und die Zeichnungen sind durchweg brauchbar. (Zumindest meiner Erfahrung nach)
    Wenn du es etwas genauer wissen willst und mehr in die Materie möchtest, schau dir mal das Buch "Tierspuren: Fährten · Fraßspuren · Losungen · Gewölle und andere" an. Ich hatte es mal in der Hand und war sofort begeister. Das Buch ist vergriffen, aber es gibt eine neue Auflage, die ich aber nicht kenne. Es ist auch ein neuer Autor, so dass ich dazu nicht viel sagen kann. Die Ausgabe die ich hatte war sehr detailiert und für mich hoch interessant. Das erste Buch habe ich selber und finde es ist ein ganz gutes Buch für unterwegs, wenn man es dann mitschleppen möchte.

    Ich fand es war ein schönes Treffen. Dank an alle die da waren. Diesmal wurde nicht so viel unternommen. War eher eine gemütliche Runde. War aber wieder sehr witzig. Es sind wieder ein paar Insider dazu gekommen. (Wie eigentlich bei jedem Treffen) Es gab keine großen unstimmigkeiten oder große Streitigkeiten. Alle kamen gut miteinander aus. Wir haben in der letzten Nacht die 10 Gradgrenze geknackt. Mein Thermometer am Rucksack zeigte um 11 etwas um die 9 Grad an.


    An alle die da waren. Untersucht euch gut nach Zecken. Hier ist zwar keine Gefahr für FSME aber Boriliose ist hier schon ab und an aufgetreten. Gerade an unsere Jungs, schaut da mal genau nach. Ich hatte eine am Oberschenkel. Aber die war ruckzuck ab. Allerdings war es schon keine Larve mehr, da sie 8 Beine hatte. (Larven haben nur 6)
    Somit war es zumindest eine Nymphe oder sogar schon adult. Es scheint ein gemeiner Holsbock zu sein. Mit 2mm nicht ganz ausgewachsen. Leider weiß ich nicht, wie lange sie dort schon gesessen hat. Vollgesaugt ist sie zumindest nicht.
    Ich habe mich mit ein paar harmlosen Experimenten gerächt. Zumbeispiel fand ich es faszinierend, wie sie auf meinem Athem reagiert hat.
    Ich lager sie in den nächsten 2 Monaten in einem Glas mit einem Tropfen Wasser, falls sich bei mir Symthome zeigen die auf Borilliose hindeuten könnten. So kann man die Zecke noch untersuchen und sichergehen. Vielleicht Expermentire ich noch weiter. Zum Beispiel, ob sie auf mein Anti-Zecken-Spray reagiert.


    Sorry ich schweife ab. :schäm


    Auch diesmal regnete es etwas. Unsere Forenkuh hat also Recht behalten. Glückwunsch Krupp! ;) Aber es war bei weitem nicht so stark wie das letzte Mal. Es nieselte hin und wieder.
    Ja mehr fällt mir auch gerade nicht ein. Außer, dass wir wieder jede Menge Spaß hatten. ^^

    .........


    Ich mach mich allerdings gleich los, also ich les dann hier auch nicht mehr mit... Viel Glück, wird schon klappen.

    Das Wettrennen hat begonnen. Der Platzrausch ist ausgebrochen. Krupp versucht sich gleich seinen Claim ab zu stecken. :lol


    Ich hoffe ja, dass der Platz auch wirklich schon frei ist. :unschuld

    Hier mal die aktuelle Liste derjenigen die kommen:



    • Ilves +2
    • smeagol (Aber nicht das ganze Wochenende)
    • manni
    • Waldschrat
    • Boggo98+2
    • Affenjunge?
    • Krup +1?
    • bobmorane?
    • Bear96?
    • Naja und ich mal wieder

    Wenn alle kommen wären wir: genau 15
    Wenn nur die ohne Fragezeichen kommen wären wir: 10

    So Leutz, mich hat es dann auch erwischt ...
    so dass ich mich in die Liste der "Absager" einreihen muss! :heul
    Ich werde nicht kommen können, so leid es mich auch tut - es wird nicht klappen.


    Gruß
    Michael


    Nix da. Du kommst. Sonnst schmeiß ich mich auf den Boden, trommel mit den Fäusten und schreie so lange, bis du nachgibst. Oder ich halte so lange Luft an, bis du dich um entscheidest. :batch
    Schade, dass du nicht kommst. Wird ja nicht das letzte Kasseltreffen sein.


    Boggo98


    Um wieviel Uhr seid ihr denn am Bahnhof? Vielleicht huscht ja jemand zufällig zur gleichen Zeit am Bahnhof vorbei.

    Soweit ich weiß, sind keine anderen Kinder dabei. Aber wie verträgt sich dein Hund mit anderen. Letztes Jahr hatte Ilves nen Hund dabei. Sach mal Ilves, kommt der dieses Jahr wieder mit?
    Kinder sind eigentlich kein Problem. (Die Meisten von uns, sind ja selbst noch welche :D ) Wie alt sind sie denn?

    So. Ich habe mal etwas in meinen Unterlagen gekramt und ein paar Touren gefunden die man machen könnte, wenn ihr wollt.


    • Der Habichtswaldsteig führt am Silbersee vorbei. Er ist insgesammt 85km lang, aber wer mag kann sich ja an einen Punkt der Strecke aussetzen lassen und dann zum Silbersee zurück laufen.
    • Der H3 geht auch am Silbersee vorbei. Im Heftchen ist er mit 12km und einer dauer von 4 Stunden angegeben. Es ist ein Rundweg. Man kann also vom Lager starten und kommt dort auch wieder an.
    • Der H2 ist etwas weiter weg als der H3. Er ist laut Heftchen 16,5km lang und hat eine angegebene Dauer von 5Stunden. Dort könnten interessierte mit dem Auto zum Wanderparkplatz fahren und den Rundkurs laufen. Oder aber sich dort absetzten und abholen lassen.

    Ich möchte das jetzt nicht irgendwie als Programm anbieten. Aber ich habe mal die Touren rausgesucht, falls jemand etwas für sich sein möchte, oder der ein oder andere mehr von der Gegen sehen möchte als nur den Platz. Ich leihe euch meine Karte und wenn ihr keinen habt auch meinen Kompass. (Oder wenn ihr den Alpin von K&R mal ausprobieren wollt)
    Zudem ist es vielleicht auch mal ganz spaßig in einer Gruppe mal ein paar Meter zu latschen.


    Wenn mehrere von euch verschiedene Wege laufen möchten, würde ich vorher die Karte versuchen im Kopiergeschäft auszugsweise zu vervielfältigen. (Müsstet dann aber natürlich hier im Thema ankündigen welchen Weg ihr gehen wollt, damit ich sehen kann ob ich los zum kopieren muss oder nicht.) Ich bringe aber auf alle Fälle die Karte mit, die wie weiter oben schon erwähnt 1:25 000 ist, die Flyer von den Strecken und einen Kompass.
    Notfalls sind die Wege aber auch ohne Karte zu bewerkstelligen, da sie eigentlcih gut ausgeschildert sind. Natürlich dürft ihr auch einfach wild durch die Gegend rennen und euch euren eigenen Weg suchen. Müsst euch nicht an die Wanderwege halten.

    Naja. Es muss ja kein großes Messer sein. Ich finde die Folder immer unpraktisch. Bin kein Jäger oder so, aber ich finde die klappmechanismen immer etwas anfällig. Braucht nur etwas Sand rein kommen oder anderer Schmutz, schon lässt es sich schwerer öffnen. Es muss ja nicht gleich ne 80cm Machete sein. Oft würde ein 5cm Klingchen schon reichen.
    Man kann in diesem Bereich viele "Glaubenskriege" auslösen. Wer auf Folder UND Große Messer steht, kann sich ja das hier kaufen: http://www.couteaux.de/Opinel_…Riesen_Messer/254013.html Hat ja nur eine Klingenlänge vonn 22,5cm. Ist aber ein Klappmesser. :apple

    Kann man irgendwo nachlesen, wer nun ganz sicher dabei ist und was so alles ansteht? Blicke bei all den Zusagen und Dochabsagen gar nemmer durch :confused


    Also. So wie es aussiieht stehen auf der Liste noch:


    • kahel
    • Trapper John
    • Zausel
    • Ilves +2
    • manni
    • Der Waldschrat

    Boggo98 und Bear96 möchten kommen, bräuchten aber mitfahrgelegenheiten.
    Achja. Ich bin auch noch dabei. ^^


    Komme so also auf 9 Personen. Wenn Boggo und Bear noch kommen, wären wir 11.
    Ich habe mal Kartenmaterial besorgt. 1:25 000, falls jemand die Gegend erkunden möchte. Könnte man ja am Samstag machen. Wobei da erfahrungsgemäß immer die Shoppingqueens los ziehen. :lol


    Wettertechnisch sieht es ganz gut aus. Bewölkt bis sonnig bei 22Grad.
    Das Treffen steht auch im Kalender. Dort kann sich jeder ein oder austragen wie er möchte. Ich möchte da keine Mitglieder die kommen dort eintragen, weil ja sein kann, dass jemand dort, aus welchen Gründen auch immer, nicht erscheinen möchte. Also wenn ihr im Termin stehen wollt, müsst ihr euch selber eintragen.


    Edit:


    Trapper John


    Ich weiß nicht, ob ich das noch groß absagen kann. Habe ja schon fest zugesagt und gebucht. Weiß nicht was die machen würden, wenn ich jetzt absage. Sie hätten ja das anrecht auf "Stornogebühren" oder so.
    Aber so oder so, ich fahre da hoch, und sollte ich da auch alleine pennen, ich bin da. :manni

    Klappt das eigentlich auch im Winter? Also wenn Sonne scheint einfach nach draußen mit dem Fleisch. Man kann ja auch seine Wäsche im Winter draußen trocknen. Bei den Temperaturen können sich die Keime ja nicht so schnell vermehren, aber die Luft kann dennoch feuchtigkeit aufnehmen. (Sollten natürlich keine Nasskalten Tage sein).


    Ansonnsten habe ich hier eine interessante Konstruktion die mir schön öfter untergekommen ist, als ich mich damit mal beschäftigt habe.
    Hier der Link: http://www.ruf-der-wildnis.de/trocknen.html

    Wie wäre es mit einem Themenchat. Dort könnten wir besprechen wer was mitbringt, wer wen mitnehmen kann oder wir steigern einfach unsere Vorfreude. Als Termin wäre der Montag nächste Woche ganz praktisch. Also den 19.. Von der Uhrzeit her, wäre 20 Uhr wohl ganz praktisch.
    Also wer mag, kann kommen.

    Wenn ich wooki richtig verstanden habe geht es ja darum, ob man das Wasser direkt verbraucht oder ob man es rationiert. Also dann wenn man merkt dass das Wasser langsam knapp wird.


    Bei mir käme es darauf an, wieviel ich noch über habe. Hätte ich etwa nen halben litter, würde ich wohl erstmal die hälfte trinken. Zudem würde ich versuchen, meinen Wasserverbrauch zu reduzieren. Würde also nicht gerade in der Mittagshitze laufen oder körperlich besonders schwer arbeiten, wenn es nicht sein muss. Ich würde auch etwas langsamer gehen um nicht ins schwitzen zu geraten. Ich denke damit würde ich persönlich ganz gut "fahren".