Beiträge von waldläufer

    HalliHallo Freunde,
    Unser 1. Treffen ist vor 10 min zu Ende gegangen. JaJa ich hab Heimvorteil,aber..................
    Was soll ich jezt weiter sagen??????????????????????
    Es war wunderbar. Man,........... so viele neue :squirrel und auch alte Bekannte zu treffen.
    Bin einfach nur platt.
    Danke Euch allen für dieses schöne Treffen.
    "So was machen wir mal wieder"
    Ich denk Bilder folgen, soweit erstmal
    Liebe Grüße Euer Waldläufer :bcplove

    HalliHallo Freunde, :winken


    wieder ein kurzes update für unser Sachsentreffen


    verbindlich zugesagt haben DCT996, FraBoo, krupp, Nachtkauz, Madfly mit Frau und Kind, Sel , und squirrel,
    dazu mein Kumpel Erik mit Frau. :dance


    Warteschleife: Rabe :winken


    abgesagt :heul t-bone; ich hoff da tut sich noch was


    Dazu noch folgende Info. Bin gestern bei herrlichem Sonnenschein und 0 Grad C unsere Tour abgegangen. :squirrel:squirrel:squirrel Hab effektiv 2,5 h gebraucht, aber an jedem Exkursionspunkt nur kurz “abgeklatscht“ so war ich 15:00 Uhr wieder zu Haus und hab Probesuppe gekocht. Ich denk unser Zeitplan ist eng aber machbar.
    :schlaubi Also bitte; seid pünktlich. :motz


    Liebe Grüße Euer Waldläufer :bcplove

    HalliHallo Freunde,
    wieder ein kurzes update für unser Sachsentreffen
    verbindlich zugesagt haben DCT996, FraBoo, Madfly mit Frau und Kind, Sel , und squirrel,
    dazu mein Kumpel Erik mit Frau.
    Warteschleife: krupp, Nachtkauz , Rabe, t-bone


    Sieht ja fast so aus als würden wir das Dutzend knacken. Also ich wees nich mehr was ich sagen soll.


    Liebe Grüße Euer Waldläufer :bcplove

    :hobo Da muss ich nochmal kräftig ran an den Landhandel, wenn wir denn abends noch kochen wollen. (Dazu würde ich mich übrigens nochmal über Rückmeldungen freuen.) :hobo

    HalliHallo ihr Drei, :winken


    Klasse Tour, prima Camp, schöne Eindruck vermittelnde Bilder.
    Besonders das Schattenbild am Ende lässt unsere Jugendbrigade (ja ich verwende wieder den Begriff) schon "ganz schön groß" aussehen.


    Danke für's mitnehmen.


    Grüße Waldläufer :bcplove


    :schlaubi PS wenn unter dem Spirituskocher blanker Boden oder ein Stein war dann war mMn alles richtig :schlaubi

    HalliHallo Freunde,
    kurzes update für unser Sachsentreffen
    verbindlich zugesagt haben: FraBoo, Madfly, Sel und squirrel,
    Warteschleife: krupp
    Sieht doch ganz toll aus die Liste. Also ich bin überwältigt.

    Liebe Grüße Euer Waldläufer :bcplove

    HalliHallo Freunde, :winken


    der eine nennt es sportlich, einer spielt auf den Zeitplan an , ein anderer findet das ich es eilig habe.
    Ja so verschieden sind die Reaktionen, gleich ist allen aber die Begeisterung.Danke Freunde.
    Also: Nägel mit Köpfen:

    Samstag 08.02.2014 treffen wir uns in Sachsen (Ostsachsen) zu einer kleinen BCP-Wanderung


    Treff und Zeit geb ich noch bekannt
    .
    Liebe Grüße Euer Waldläufer :bcplove


    PS: so’ne Resonanz ne, ne, ne ………………..Ich bin total sprachlos

    HalliHallo Freunde, :winken

    die Resonanz auf meine Idee ist ja grandios. Hab überhaupt nicht mit soviel Reaktion gerechnet. Vor allem auch von weiter weg, vom Niederrhein, aus Mainz und aus der Eifel, natürlich auch aus Bad Schussenried.
    Freunde; Ich danke Euch allen, ganz herzlich. :schäm


    Nun muss schnell ein Termin her, wie gesagt Tagestreffen.


    08. oder 09. Februar 2014


    Wäre jetzt mal so mein Vorschlag.

    Da haben alle noch genug Zeit ihre Patches gut sichtbar an den Sachen anzubringen/ anbringen zu lassen und vor allem alle anderen und ja nicht so wichtigen Termine abzusagen oder umzulegen.


    Würde zum Kennenlernen eine klitzekleine Wanderung vorschlagen, denn für „im Camp rumsitzen und spielen“ wird es wohl zu kalt werden.
    Oder hat jemand schon ne bessere Idee, was zu machen wichtig wäre.


    Ich könnte euch „meinen Hausberg“ vorstellen, paar Einblicke in die Geologie meiner Heimat geben, na und paar Pflanzen werden wir wohl auch sehen (hmmmm Pflanzenbestimmung im Winter, ich mein so ohne Blätter und/oder gar Blüten).


    Es wird eine Streckenwanderung, sodass wir ganz MITEINANDER-FÜREINANDER zuerst an Start und Ziel der Tour Auto’s platzieren/verteilen müssen.
    Es wird also nix zum Abchillen sondern gaaaaaaaanz hartes Bushcraft a la Waldläuferei, 5 km werden es schon. Bestimmt.


    Ich will aber auf keinen Fall den alleinigen „Animateur oder Reiseleiter“ mimen, also wer was einbringen will, soll und muss das auch tun………...………. Aber einer muss ja wohl nun mal damit anfangen.


    Ob, wie und wo wir das dann fortsetzen klärt sich sicherlich von Angesicht zu Angesicht am Besten.
    Also ich freu mich drauf.


    Liebe Grüße Euer Waldläufer :bcplove


    PS: Ich glaub wir werden der ganzen Sache das Motto
    [size=12]

    “Suche nach einem geeigneten Platz für ein BCP Forumstreffen in Sachsen“[

    /size]
    geben.
    Oh weh, ich träum wohl grad schon wieder................................

    TrariTrara,die Post ist da.
    Meine Patches sind auch angekommen. Und sehen super aus. :dance


    Auch weiß ich jetzt ganz genau das Stefan nicht leer ausgegangen ist.


    Also Stefan, nochmal ganz herzlichen Dank für deine Mühe und für deine netten Zeilen. Bin echt jetzt biss'l platt. :schäm


    Grüße aus der Waldläuferei :bcplove

    HalliHallo Freunde, :winken


    mir geistert da so seit geraumer Zeit eine Idee im Kopf.
    Und nun, nach noch- und nochmaligem Studium unserer Karte denke ich, das hier bei mir im sächsischen Umkreis doch einige Eichhörnchen wohnen.
    Also raus mit der Idee.
    Was haltet ihr von gelegentlichen Treffen der Bushcrafter aus der Nähe in der Nähe, z.B. in der Oberlausitz.
    Nein erstmal keine Mehrtagestreffen und es ist natürlich auch jeder andere aus dem Forum sehr herzlich eingeladen. Will aber bei den Spritpreisen/ Entfernungen der meisten hier noch kein großes Treffen machen (Ideen gäbe es da sicherlich viele).


    Ich mein, mir persönlich haben erst die Treffen (Benneckenstein, Kassel 2012 und 2013, Attendorn) bzw. das Kennenlernen anderer Eichhörnchen so richtig klar gemacht dass unser Forum aus echten reellen Menschen besteht.
    Also will ich das weitergeben.


    Als Tagesthemen fallen mir da so Sachen ein, wie:
    - Shelterbau (oh man hier ist so viel ausgeforstet worden, und die Wipfel liegen rum)
    - Schnur herstellen
    - Knoten üben/lernen
    - Löffelchen schnitzen
    - Erste Hilfe outdoors
    - kleine Orientierungstouren oder auch nur ne Kreuzpeilung
    - selbst gebasteltes, mit oder ohne Motorkraft, von zu Haus mitbringen und zeigen/erklären/vorstellen
    - Pflanzenkunde/ bei Schnee Spuren lesen
    - Ideen, Ideen, Ideen
    Und mit der Verwendung seiner Werkzeuge, kann man sich dann auch austauschen welchen Vor- oder Nachteil das eine oder andere hat.
    (ja ne richtige Gearshow)
    Als Orte fallen mir jetzt „spontan“ ne Handvoll Steinbrüche, oder ne weitere Handvoll Slawenschanzen (bzw. was davon übrig ist und unter der Voraussicht das es sich immer um Bodendenkmäler und teils FND’s handelt), oder ne weitere Handvoll Skalen (Durchbruchstäler von Flüss(ch)en durch's Grundgebirge) ein.


    Also Sachsen, Forumiten aus der Nähe, oder die, denen die Entfernung “wumpe“ ist.
    Gibt es dafür Interesse?????????


    Es geht einfach nur ums Kennenlernen, gemeinsames Lernen und Spaß in der Natur.


    Liebe Grüße Euer Waldläufer :bcplove

    Falsche Initialien, Stefan, :winken

    So kann ich dir das Ding zum Attendorntreff nun nicht abluchsen.


    :confused Und ich hab solang getüftelt wie ich dem Zausel diesmal zuvorkomm. :confused


    Naja vielleicht passt du ja das nächste Mal besser auf, und machst nicht wieder so einen Fehler. :unschuld


    Grüße Waldläufer :bcplove


    Achso ja sieht ganz gut aus, so :beten:beten:beten

    Nun gut, da ich morgen grad mal nix vor hab, geh ich mal zu den Douglasienbeständen in meiner Nähe. Da lagen letztens auch noch Wipfel und Äste (Totholz) rum. Mal sehen was sich damit "spielen" lässt.
    Guter Tipp,Danke dir Skuzzlebud


    Grüße Waldläufer :bcplove

    :gb Schade nur das ich die ersten beiden Bilder nicht sehen kann. Der Ofen hätte mich doll interessiert.
    Grüße Waldläufer
    edit: auf einmal seh ich die Hexe. Na das wird probiert

    @ strix- aluco, eine Idee von mir dazu,

    und es begab sich also zu einer Zeit, als ich noch nicht wusste dass das was ich so sehr gerne tue einmal Bushcraft genannt wird, mir die Zähne kalt wurden, nämlich beim im Maul halten einer metallernen Stabtaschenlampe beim morgentlichen Schnee schippen(Stirnlampen gab's evtl. schon, passten wohl aber nicht in mein Leben). Flux ein Bändel um die besagte Lampe drumgewickelt, freilich nicht in dieser "Survival Bracelet Art", denn die gab's ja noch nicht, und schon waren die Zähne nicht mehr gar so kalt beim schippen oder sonst aus welchen Gründen auch immer im kalten Finstern draußen rumgehampel.


    meine Erfahrung zu Bändel an Lampen,


    Grüße Waldläufer :bcplove

    @ Albbär,
    wieviele Bohrungen macht das der Messergriff mit. Ich glaub Grimmbold sein BOB Messer hatte das nämlich auch dran (serienmäßig????).
    Oder hat da jemand anderes LANGZEITerfahrungen????


    Danke und Grüße Waldläufer :bcplove

    Was sich als Druckstück auch sehr gut eignet und draußen gefunden werden kann, ist Knochen. Lässt sich mit dem Messer bearbeiten und hält meiner Erfahrung nach länger als Holz, bei weniger Reibung als Holz.
    Meine Übungen hab ich zu Haus mit so nem Markknochen von der Beinscheibe, Säge und Bohrmaschine begonnen.
    Mittlerweile zerklopp ich den Knochen mit Stein und schnitz die Vertiefung mit Messer.
    So als Erfahrung von mir.
    Grüße Waldläufer :bcplove