Beiträge von krupp

    Ahoi :)


    Vom 2-4 Juni lädt Rocco Hartwig auf sein Gelände Berga/Elster (südwestlichster Zipfel von Thürengien) ein.
    Das Treffen ist offen für alle Naturbegeisterten, es gibt ua eine Kräuterwanderung und andere Workshops,
    siehe die Links.


    http://panorama.outdoor-magazi…hueringer-outdoortreffen/


    https://www.facebook.com/events/607929896056308/


    oder hier das tube vom letzten Jahr:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    scheinbar ein recht netter Kerl ^^ ...


    ja, ist er wirklich, hab ihn im Winter im Harz kennengelernt :D


    Also meine Emfehlung für das WE ! :winken

    ahoi


    da ich das Thema ja angestossen habe sollte ich fairer weisse auch eine Rückmeldung geben,
    ich hatte es auch inzwischen ein wenig aus dem Fokus verloren.


    Die Nationalparkleitung reagierte halt nicht auf meine beiden Mails, hier brach nun auch nicht die größte Begesiertung an Kassel 2017 aus
    und der Outdoorkalender füllt sich ohnehin mehr und mehr mit möglichen Terminen.
    Ich hätte zb auch nur noch Zeit zu 2 WE im Juni, wobei das bei mir ohnehin immer kritisch und kurzsfristig ist ob ich überhaupt Zeit habe,
    also eig ungünstige Basis um irgendwas zu organisieren.
    Dann ist auch schon Hochsommer und ich hab so viele andere Flausen im Kopf ^^


    Aber die oben gepostete Idee ist ja nicht so abwegig (Xuangxuang) warum nicht im Spätsommer oder Herbst.
    Und vielleicht ist bis dahin auch die Begeisterung für ein Kassel 5 (wenn ich richtig gezählt habe) auch etwas höher.


    das ist auch garnicht kritisch oder negativ gemeint, hab euch lieb,
    :winken


    MUH

    :lol du haust da aber einen raus Stefan...
    aber auf den punkt getroffen & wie ich auch schon schrieb, solange BEar im Glashaus sitzt usw.



    Ps: Lieber wärs mir aber wenn ich dich mal wieder real treffe :dance


    edit: (weil es mich wirklich ärgert das wir hier so eine Diskussion führen (müssen)
    aber ich denke nun hab ich alles gesagt und genug auf meine Position dazu verwiesen. ;)


    und noch eine Anmerkung sei mir hier erlaubt,
    NATÜRLICH geht es hier um eine Selektierung, wer ist ein guter Bushi und wer nicht,
    auch DAS gab es früher nicht... dieses Eierschaukeln wer hier der Ultra Bushcrafter ist, darauf habe ich keinen Bock mehr.
    Am ANfang haben wir uns hier lässig ausgetauscht über Experimente, mal hat eines geklappt , mal nicht,
    und auch auf den ersten Treffen hat man einfach rumexperimentiert.
    Einer der Gründe warum ich diesem Forum hier übrigens treu geblieben bin....
    (in anderen "deutschen bushcraft"-Foren sieht man vor lauter dicken Eiern den Text ja gar nicht mehr,
    mal abgesehen von solchen schrägen Themen wie Zombiapokalypseautos und sonstigem Gedöns... ?!?


    Es ging doch nie darum wer hier der Obergott von Bushcrafter ist oder gar eine Bushcraftpolizei oje oje DU BIST KEINER,
    was soll der Unfug?


    Bear organisiert ein (1) Treffen und kotzt so herum... ja meine Nerven HERZLICH WILLKOMMEN IN DER REALITÄT mein Freund.
    Ich habe dich sicher 3-4 mal gefragt ob du nun mal langsam mein Geld haben willst...
    das durcheinander mit der Endabrechnung hast du auch ein wenig selbst zu verantworten. Auch das muss mal ganz deutlich gesagt werden, Bear.
    Das nicht alle bezahlt haben, wie bereits geschrieben, ist scheisse ! aber spiele dich bitte nicht zu einem super Organ isator auf, das warst du nicht.
    Du hast den Platz angemeldet und dich sonst eig kaum drum gekümmert, natürlich auch weil du davon ausgegangen bist das sich das alles regelt, was ich eig auch verstehe...
    nur , da bin ich schon weiter mit meiner Erfahrung, es ist eben so. Du kannst die Leute ja nicht erziehen oder zwingen bessere Menschen zu sein.


    Die die nicht bezahlt haben, sollten sich schämen, werden sie aber nicht.
    So ist das halt mit der Welt & den Affen.
    Na wie auch immer. Ich lass das jetzt mal.




    Ja, diese Probleme die Bear angesprochen hat gibt es inzwischen auch auf unseren Treffen, bzw sind ja klein aber deuten sich an,
    wenn aber die Lösung sein soll das hier jetzt eine Art Wettbewerb stattfindet, Selektion, elitäre Treffen,
    dann bin ich hier auch entgültig raus und mache meinen Krempel wie zuvor im kleinen und stillen.
    Wäre aber schade, da hier auch viele Freundschaften geknüpft wurden.
    Wir sind doch eigentlich ein eingeschworener Haufen, klar hat jeder seine Macken, aber das sind doch hier (Luxus)Probleme
    die man wirklich einfach in den Griff bekommt wenn jeder seinen Teil beiträgt.


    und noch ein allerletzter edit... ich hab das erst jetzt richtig gelesen.


    ein Herr Ylves, den ich zwar eig gut leiden kann, hat hier zu diesem Thema Garnichts zu melden. :kotz !


    Ilves hat sich hier in dem Forum vor einigen Jahren mit großem Trara inklusive löschen seiner Beiträge aus dem Forum verabschiedet
    und danach versucht ein neues "wirklich echtes bushcraft" Forum/Plattform aufzubauen.
    Das brachte damals viel Unruhe.
    Es ist NICHTS draus geworden. Garnichts. großes blabla und dann eine Luftnummer.


    Jetzt so eine AKtion... ich weiss noch nicht so recht wie ich das bewerten mag, aber ist eh Zeitvergeudung.
    WIr haben hier jede Möglichkeit Probleme zu lösen. Probleme die immer auftreten werden, Menschen sind nunmal nicht perfekt,
    das macht es ja so spannend.


    so und nun habe ich entgülktig fertig zu dem Thema. es fängt mich an zu nerven& ich merke das ich aggro werde.
    Ich hoffe wir bekommen das in den Griff, wäre schade drumm, waren schöne Treffen und Jahre hier im Forum.


    Nochmal: "Miteinander füreinander" das war unsere Devise hier.
    So muss es bleiben, ansonsten kann man hier nämlich in Konsequenz zusperren
    .


    hab euch lieb,
    das Problem Rind :winken

    was mir gerade noch auffällt, hatte ich vorhin übersehen,
    das mit der Schnur und den senkrechten Stützen wird auf Dauer nicht halten.
    Mach das schräg & hau ein paar Kerben rein, denke an Lego ^^ ( sry bin schwer besoffen aber ein besserer Vergleich fällt mir grad nicht ein),
    aber der dünne Faden da an dem senkrechten Stützbalken ist schon ein wenig creepy,
    und bau / denke nicht zu groß... dann lieber 2-3 kleinere Experimente bevor du dich an einer dauerhaften Konstruktion versuchst.
    auf jedenfall viel Spass Euch beiden, darum geht es ja letztlich....


    :)

    die bäume stehen ja recht eng, nur so als Idee, evt könnte man dann auch nach allen 4 seiten schräge Tarps bauen und hätte in der mitte eine nach oben offene Feuerstelle.

    Ahoi


    Da es dein eigenes Gelände ist und offensichtlich an Baumaterial kein Mangel herrscht würde ich es anders bauen.
    Nach einer Seite offene Tarpkonstruktionen mag ich persönlich ohnehin nicht,
    das mag bei einem kleinem Tageslager gehen aber selbst da bevorzuge ich die klassische Zeltform also "A" statt " / " .
    Ein kleines Tarp kannst du zur Not schnell umbauen wenn sich der Wind oder das Wetter dreht,
    bei so einer großen, dauerhaften Konstruktion ist das halt nicht möglich.
    Der Vorteil deiner offenen Konstruktion ist natürlich das du dort ein Feuerchen brennen lassen könntest,
    muss man sich ganz genau überlegen was man will / braucht.


    Oder vielleicht einen ganz anderen Ansatz ausprobieren?
    Wenn es ein Gelände ist bei dem Vandalismus nicht zu befürchten ist, dann würde ich mich vermutlich an einem Tipi oder Wikiup/Wigwam versuchen.
    ( Google mal nach Wikiup & Wigwam , das sind Grashütten die ua die Appachen gebaut haben,
    Material (Unterholz, "Gestrüpp", Gräser usw evt kannst du auch Grasmatten irgendwo abheben...) sollte sich in einem Mischwald eig finden.
    Und darann haben sich auch noch nicht so viele dran versucht ;) )



    Davon abgesehen sieht das was du da baust ja erstmal nicht schlecht aus, musst vorallem schauen das es, gerade weil du so massives Holz verwendest,
    und da evt noch später Erde drüber soll, richtig "Bombensicher" steht.
    Unter den Bolen will ich nicht liegen wenn Sie runterfallen ^^ , aber das kann man ja beim bauen jederzeit ausprobieren,
    also ich würde drauf stehen können - wollen.


    Teichfolie halte ich für Zuviel des guten,so eine hohe Wassersäule wirst du niemals haben & die ist ja auch sauschwer& teuer.
    da genügt etwas dünneres zb die gebräuchlichen Gewebeplanen, evt auch Abdeckfolien.


    selber gebaut habe ich allerdings auch noch nichts in diesen Dimensionen.

    Ahoi


    Ich hab mal ein paar kleine Experimente & Bastelein zu einfachen Rucksäcken gemacht,
    Inspiration war das nur in Fragmenten erhaltene Tragegestell vom alten Ötzi .



    Für ein Gestell ala Ötzi muss man allerdings Holz biegen und dafür braucht man Feuer,
    für Feuer braucht man Holz wo wir mal wieder beim Ei des Kolumbus wären :lol


    In Konsequenz habe ich nach kurzer Überlegung erstmal einen Rahmen in "A" Form gebastelt,
    auf der Skizze habe ich oben noch (dunkelbraun) einen zweiten Streben eingezeichnet
    der auf den Fotos fehlt, die Konstruktion aber zusätzlich stabilisiert und vor allem
    das verzurren der Lasten verbessert.
    Aber diese erste Konstruktion war ohnehin nur ein schnelles Provisorium um erstmal Holz
    für Feuer zu haben um dann den richtigen Ötzi-Style Rucksack zu basteln.


    Für den Ötzi bieten sich Hasel (gefolgt von Esche) an, wächst fast überall & schön gerade / Astfrei,
    und lässt sich vor allem recht leicht biegen.
    Hasel bis 2-3cm lässt sich noch relativ leicht über Feuer biegen (über Wasserdampf wäre besser).


    Für das "U" benötigt ihr einen etwa körperhohen frischen Haselnussstab der möglichst gerade gewachsen & Astfrei ist.
    Der auf den Fotos war im Biegebereich grob 25mm , viel dünner geht nicht da er sich sonst zu sehr verjüngt,
    und die Konstruktion ja auch eine gewisse Stabilität braucht.


    zum biegen:
    (etwa 1 Meter Schnur & Handschuhe bereitlegen)


    In der Mitte des Stabes (die Rinde bleibt dran) erhitzt ihr über dem Feuer einen etwa Unterarmlangen Bereich,
    Vorsicht das geht recht fix, nicht rösten aber schön erwärmen.
    Handschuhe (oder Blattwerk ect) sollte man bereitlegen.
    Dann mit Gefühl über dem Schienbein diesen Bereich Stück für Stück biegen (also mehrere Biegestellen nicht nur eine),
    so das sich ein großer Bogen bildet.
    Zwischendurch immer kurz erhitzen, ihr merkt es deutlich wie leicht sich das warme Holz im Vergleich zum kalten biegen lässt.
    Immer mal vorsichtig an den Enden anfassen und versuchen diese zusammenzuführen (oben bildet sich dann der Bogen),
    und wenn das dann klappt mit der Schnur fixieren.
    Das ganze geht nach dem 2-3 mal recht zügig von statten, Anfang sind mir auch 2 beim Biegen gebrochen aber man lernt es sehr schnell.


    Jetzt könnt ihr noch passende Querstreben zuschneiden, eine je unten & oben braucht ihr in jedem Fall (zb zur Aufnahme der Tragriemen),
    3-4 machen das ganze noch etwas steifer und vor allem lässt sich dann das Tragegut viel besser fixieren.


    Ich habe zusätzlich an der unteren Strebe noch 2 Schlaufen angebraucht und mit Hilfe eines Gürtels einen Hüftgurt improvisiert,
    das trägt sich dann einfach angenehmer und stabiler,
    das ganze funktionert ziemlich gut, also auch hinknien, hüpfen, klettern ( in gewissen Grenzen ^^ ) mal so Testweiße ausprobiert,
    und man hat die Hände noch frei... Rucksack eben. :D


    Der offensichtliche Nachtteil des "A" Rahmens ist der Spitze Scheitel oben, dadurch lässt er sich effektiv nur zur hälfte beladen,
    das habe ich mit den grünen Strichen auf der Skizze angedeutet,
    trotzdem ist das für so ein 10 Minuten Provisorium doch recht stabil.
    Der "U" Rahmen lässt sich dagegen auf ganzer Länge beladen und die Last stabil fixieren.



    So und nun noch ein paar Fotos zum besseren Verständniss:



    Beim verschnüren der Ladung bin ich noch am Experimentieren, beim dritten Versuch war es zwar schon sehr stabil,
    aber lässt sich noch optimieren.


    Statt Schnur kann man hier auch Prima Naturfasern (zb Brennnesselkordel ) verwenden,
    man benötigt allerdings einiges an Schnur, für die Konstruktion, "Schultergurte" und zum befestigen der Lasten
    sicher 8-10 Meter insgesamt (habs leider nicht vorher gemessen) .


    :winken


    edit & PS:


    falls jemand auch schon damit experimentiert hat oder einfach ein paar Gedanken / Anregungen hat,
    immer her damit.
    Ich bin da immer interessiert :)
    Besonders das biegen von Holz, was hier ja eig nur ein Nebenaspekt war, ist ein Thema das man richtig in die Tiefe ziehen kann.
    Was mir hier auch wieder klar wurde war zb das Thema Knoten und Wicklungen nochmal aufzufrischen,
    ich mache halt viel mit Kreuzknoten und Palstek-Varianten, was in der Regel auch genügt,
    aber bei gewissen Konstruktionen und Belastungen merkt man das das an die Grenzen geht. :mädchen

    ja Bear und was ich sagen wollte ist das sich das für die Aussenstehenden oder diejenigen die dann nicht eingeladen werden
    evt "blöd" anfühlen kann, weil es auch nicht nachvollziehbar wäre.
    Besser ist doch Probleme offen anzusprechen, wenn es geht vor Ort & erstmal auch unter 4 Augen und nicht vor der ganzen Gruppe.
    die meissten Menschen sind ja lernfähig bzw manchmal nimmt man selber da Problem garnicht war.
    nicht so eine Heimlichtuerei / "geheim-treffen" das kann & wird nicht die Lösung sein.


    Oder wie würdest du das emfinden wenn ich zb DICH nicht einladen würde, weil du ständig deinen Krempel über den
    ganzen Platz verteilst, vom Teller über die Axt bis hin zum Bowiemesser und man ständig aufpassen muss, vor allem im Halbdunkel,
    das man nicht über irgendwas drüber stolpert, reintritt oder sich in eine Klinge setzt ?
    Und auf jedem Treffen fragst du auch mind 4 mal ob jemand dein X-Y-Z gesehen hat, aber letzteres ist ehr lustig als nervig.


    Aber da brauchst du bei mir keine Angst haben, ich würde dich nie ausschliessen sondern dich vor Ort drauf ansprechen,
    was ich ja auch oft genug gemacht habe, nur das dich das eig auch nicht interessiert...
    und ich finde du kritisierst hier teils Dinge die halt auch selber machst.


    Im übrigen bin ich der Meinung das in einer Gruppe jeder Teil des Problems ist, der eine der vielleicht einen Fehler macht
    ( den derjenige unter Umständen so gar nicht wahrnimmt) ein anderer der nichts dazu sagt / tut und dann später rummeckert usw
    zum bsp das Müll & leere Flaschen Problem da ist es wirklich nutzlos über den Platz zu laufen und sich drüber zu beschweren
    & nach einer Nacht am Lagerfeuer ist es nun mal immer etwas unaufgeräumt,
    aber da ist meine Erfahrung nicht klagen -> machen und wenn einer anfängt Zeug aufzuräumen finden sich eig immer sofort weitere
    helfende Hände... es sind ja nicht die Heinzelmännchen die Nachts Ordnung machen sondern die Frühaufsteher ^^
    Manch einer wird garnicht wissen wie es manchmal morgens rund ums Feuer aussieht :)


    Also Kritik äussern, Probleme lösen , machen & nicht nur im Nachgang meckern, dann bekommt man das in den Griff.
    Mit elitären Treffen verschiebt man nur das Problem bzw weicht dem aus & ich persönlich sage dir vorher das sie trotzdem auftreten werden.


    (Ich verstehe ja durchaus deine Kritik und das zb der Platz nicht von allen bezahlt wurde ist schon ziemlich Scheisse,
    da bin ich völlig bei dir.) :winken

    ich hab nix gegen herbst oder winter, aber das ist so weit weg das es nicht wirklich in betracht kommt,
    wer plant soweit vor?
    der gedanke ist aber net so schlecht, ein wintertreffen in Kassel wäre doch auch mal was,
    zumal dann endlich das riesen Lagerfeuer das wir da jedesmal abbrennen einmal einen Sinn ergeben würde :) .
    aber ich hatte schon was im Frühsommer im sinn, also zu den üblichen Kasselzeiten mit viel Regen und so :piek

    outdoorfriend wies mich vorhin darauf hin das auch der Pfingstmontag eine Option wäre, aber Pfingsten ist auch so ein typisches Pfadfinder-Datum,
    und da würde ich wetten ist der Platz bereits belegt.
    Ich lass mir jetzt die noch freien Termine für den Frühsommer mailen und poste diese dann hier.

    Ahoi :)


    Wie sieht es denn mit Interesse an Kassel 2017 aus?
    Die Location im Habichtswald fand ich immer sehr schön zumal Kassel auch wunderbar in der Mitte von Deutschland liegt
    und dadurch von vielen gut erreichbar ist.


    Ich würde das Treffen zur Not auch selber anmelden, Problem bei mir ist das ich aus privaten Gründen immer erst ganz kurzfristig
    weiss ob ich Zeit habe oder nicht (und ich wohne auch nicht um die Ecke, sind 220km) ,
    daher wäre es mir schon lieber wenn sich jemand aus der Region findet der sich "opfert".
    Immerhin muss man ja auch die Schlüssel abholen/zurückbringen, die Platzkosten usw, wie das genau läuft weiss ich noch nicht,
    hab da noch nicht angerufen.
    Ich würde aber den Orga wenns bei mir zeitlich klappt unterstützen.


    Mal abgesehen von meinen Persönlichen Befindlichkeiten ^^ kann man sich ja schon mal über die Termine unterhalten.
    Feiertage auf Freitag gibt es leider dieses Jahr keine im üblichen Kassel-Fenster Mai/Juni ,
    aber immerhin ist Bundesweit "Christi Himmelfahrt" 25.5 bzw in einigen Ländern der 15.6 (jeweils Donnerstag) Feiertag, so das man mit Brückentag
    evt schon ab Mittwoch Abend auf dem Platz sein könnte, natürlich gehen auch "normale" Wochenenden.
    Mir persönlich ist der Termin egal, da ich sowieso entweder kurzfristig Zeit habe oder nicht ^^ ,
    da der Platz aber vor allem in der Ferienzeit von diversen Jugend & Pfadfindergruppen genutzt wird sollten wir rechtzeitig buchen.


    Für alle die Kassel noch nicht kennen seien die Beiträge & Fotos hier zu den alten Treffen zu empfehlen,
    der Platz liegt sehr schön mitten im Habichtswald auf einer Anhöhe,
    im Preis inbegriffen ist ein Wassertank mit rund 800L sowie 2 Dixis und die Holzentnahme/Lagerfeuer sind auch erlaubt.
    Der Parkplatz & eine Bushaltestelle sind circa 1km entfernt, wobei man zum be & entladen auch hoch fahren kann,
    und vom Bahnhof Kassel-Wilhelmshöhe sind es rund 3.5km durch den Wald bis zum Platz.
    Am "jemanden irgendwo abholen" scheiterte es bisher auch noch nicht.


    Ich war & bin immer noch ein großer Fan der Kasseltreffen und würde mich freuen wenn es auch dieses Jahr wieder klappt.


    Gern auch mit Motto oder nur Geselligkeit, ich bin für alles offen aber lasst uns das dann von Anfang an klar definieren,
    damit jeder weiss was ihn erwartet und auch was erwartet wird.


    naja und jetzt bin ich gespannt auf Eure Kommentare und Anregungen!


    grüße Kruppi :winken


    (den "bedankomaten" mache ich mal aus, schreibt lieber ein paar Worte dazu ;) )


    edit:


    Link zur offiziellen Seite: http://www.naturpark-habichtsw…park/zeltplatz-silbersee/ ist ne schöne Ecke.
    Die Kosten belaufen sich auf rund 15 Euro pro Person inkl Dixies für ein normales Wochenende, wenn ich es richtig in Erinnerung habe,
    das ist auch abhängig von der Gruppengröße, jedenfalsl nix wofür man sein letztes Hemd opfern müsste ^^
    Wie geschrieben, weitere Eindrücke findet man direkt hier im Forum :daumen


    edit 2:
    hier noch die gesammelte Bilderflut vom Outdoorfriend , Kassel III , also das da nix Bushcraftiges passiert wäre kann man sooo nicht sagen.
    was das angeht verstehe ich Bears Kritik in dem anderen Beitrag ehrlich gesagt nicht wirklich...
    Fotos: http://outdoorfriends.net/inde…/bushcrafttreffen/2016/k3


    :mädchen

    Von mir auch noch ein paar Bilder :)
    (bei mir wie üblich ohne erkennbare Personen, ich bin da irgendwie zu faul jeden extra zu fragen, mir persönlich ist es aber schwuppe wo ich auftauche... )


    Wetterbedingt sind es nicht viele geworden, aber für eine kleine Runde in der Gegend blieb trotzdem Zeit.
    Die Fotos mit Hang sind von der Anhöhe Nordöstlich des Camps.
    Für mich ungewohnt waren die offenen Grundstücke da oben, wo ich wohne ist eigentlich alles eingezäunt vor allem wenn da noch eine
    Hütte, Datsche ect drauf steht. Sehr schön so.



    Wie immer ein paar Fotos vom "Camp",
    die Unterkünfte sowie ob & wie es funktioniert ist immer recht interessant, auch als Gesprächsthema,
    besonders bei so anhaltend feuchtem Wetter.



    Vom Schmieden hab ich keine Fotos, irgendwie hatte ich die Cam da jedesmal grad weggelegt, bei dem Wetter kein Wunder ^^
    aber die übliche Hordensuppe ist ja auch jedesmal spannend bzw eine schöne Gruppenaktion.
    In anderen Kulturen steht das gemeinsame zubereiten und Essen viel mehr im Vordergrund,
    bei uns ist das leider ein wenig in Vergessenheit geraten... umso schöner jedes mal auf den Treffen :)



    Etwas besonderes war sicherlich das Camp direkt neben bzw auf einer Pferdekoppel,
    und Pferde (wie auch Kühe ^^ ) sind dankbare (oder wehrlose?) Portraitopfer :lol
    einige durchaus mit Modelqualitäten...



    So von mir auch nochmal danke an die Orga vom BC-Team Stuttgart & Sascha speziell,
    war ein schönes Wochenende.


    :winken

    einen Ort 4h Stunden von der Zivilisation entfernt wirst du in Deutschland wohl kaum finden ;)
    und was ist denn mit Leuten die nicht so gut zu Fuß sind?



    Das Forum ist nun mal gewachsen im Laufe der Jahre & Veränderungen bleiben nicht aus.
    Es ist auch ein riesen Unterschied ob man ein Forentreffen macht oder was kleines "privates" mit uralten Kumpels.
    Die Konsequenz kann jedoch nicht sein das man sich nun einigelt & auswählt, das ist ja letztlich auch nur ein "Problem aus dem Weg gehen",
    auch würde das die Idee eines öffentlichen Forums etwas ad absurdum führen.


    Statt künstlicher Hürden oder dem gezieltem ein & ausladen von Leuten zu Treffen
    sollte man lieber klare Regeln definieren (was ja schon schade genug ist bei Erwachsenen Menschen)
    und diese dann auch umsetzen, und da kann man auch schon mal den/ die Orgas dabei unterstützen.


    Weil hier mehrfach die Fahrzeugproblematik zur Sprache kam nehm ich das mal als stellvertretendes Bsp,
    wenn es von Anfang an heisst die Fahrzeuge kommen vom Platz und jemand dem einfach nicht nachkommt,
    dann kann man durchaus die Frage stellen ob derjenige nicht vielleicht gänzlich am falschen Ort ist,
    mit "Miteinander Füreinander" hat das dann nämlich auch nichts mehr zu tun
    und das betrifft ja sämtliche andere Reibungspunkte genau so.
    In letzter Konsequenz kann das dann auch einen Platzverweiss bedeuten, wobei ich nicht glaube das das jemals nötig sein wird,
    jedoch wäre es so nachvollziehbarer als wenn man im Vorfeld Leute auswählt.


    Freilich kann ja jeder kleinere Sachen auch mit Forenleuten veranstalten,
    aber ich warne nochmal davor hier dann öffentlich für geschlossene Veranstaltungen zu werben & zu organisieren,
    ausser natürlich man will die Leute hier spalten & das Forum auf Dauer kaputt machen.


    edit, oder noch mal ganz anders formuliert...
    wäre ich BEAR und hätte lust auf was kleines, spezielles, dann würde ich die Auserwählten ( :beten ) per PN anschreiben
    aber nicht hier so einen Beitrag eröffnen der schon ein wenig "elitär" rüberkommt (aber hoffentlich nicht so gemeint ist),
    und zumindest bei mir schon einen argen Beigeschmack hinterlässt.


    Nicht das ich was gegen Motto oder "primitivtreffen" hätte, es gab ja glaube 2014 ein special bei Kassel das ich mit angerührt hatte,
    dann aber aus privaten Gründen nicht teilnehmen konnte,
    das war jedoch offen für alle die auf das Motto damals Bock hatten & es wurde nicht im Vorfeld irgendwie ausgewählt wer teilnehmen darf und wer nicht.
    so. :) etwas doppelt geschrieben, aber das Thema ist mir recht wichtig,
    denn solche Sachen wie "wer ist ein richtiger Bushcrafter und wer nicht" sind nicht nur reichlich albern & kindisch,
    sondern können über kurz oder lang auch in ein Forum erhebliche Unruhe bringen... und das hatten wir alles schonmal oder?
    Gebracht hat es nichts ausser Zank.


    so nun hab ich fertig ;)

    es steht ja jedem frei in kleiner Gruppe irgendwas zu machen aber man sollte das nicht im Forum so handhaben,
    sonst hast du hier ganz schnell eine 2 Klassengesellschaft oder zumindest eine gefühlte.
    ich weiss auch garnicht wie du das handhaben willst, dann lädst du Person X ein und Person Y nicht ?
    Wenn du das dann hier auch noch offiziell schreibst kannst du so ein Forum in kurzer Zeit kaputtspalten.


    Mal davon abgesehen das du (Bear) selbst auch zu den Leuten gehörst die ihr Gear über den ganzen Platz verteilen (Glashaus & Steine *hust*)
    finde ich das solche Selektierungen im Forum eig nichts zu suchen haben,
    zumindest aber einen merkwürdigen Lösungsansatz, immerhin ist unser Motto hier MITEINANDER-FÜR EINANDER .


    Es würde schon viel ausmachen wenn einfach jeder seinen zb Kochkrempel, Verpackungsreste, Bierpullen nach dem
    Verzehr wegräumt, man kann auch mal Müll von anderen gleich mitnehmen usw und schon hätte man dieses Ärgerniss wech.


    Alg finde ich den Beitrag ein wenig undurchdacht... einerseits stört dich das Bier trinken andererseits darfs dann doch ein Whiskey am Feuer sein?
    Was irgendwelche BC Bastelein angeht, was hält dich auf? ist Ja nicht so als wäre das auf den Treffen verboten ?


    Grundsätzlich finde ich Themenbezogene BC Treffen natürlich auch interessant...

    ahoi :)


    War ein super Treffen, schön alte Gesichter wiederzusehen und neue kennenzulernen,
    wie immer interessante und lustige Geschichten gehört & die Gegend war auch hübschig,
    kurz gesagt, die weite Fahrt hat sich auf jeden Fall gelohnt.


    Da kann ich nur sagen "bis bald" ! :)