Beiträge von krupp

    das ging mir damals genauso!
    die sonne brannte unbarmherzig, totale windstille und als ich in Dresden ankam musste mein Freund lachen weil
    ich schon aussah wie ein Hummer ^^ ich bin dann noch weiter bis ich ein ruhiges Plätzchen für die Übernachtung fand
    und hab am näxten Tag abgebrochen.


    Abgebrochen wegen "zu gutem Wetters" hihi, das kommt auch eher selten vor,
    aber die Hitze war unerträglich & so eine Tour soll ja in erster Linie Spass machen. :mädchen


    :kanu

    sehr schön ! :D


    kann ich gut nachvollziehen.


    ich bin (glaube 2011) von Bad Schandau aus mit einem etwas größerem Schlauchi (Sevylor k2) mit 1x Übernachtung bis Riesa gepaddelt,
    naja eher den Fluss runtergetrieben ^^ die Elbe hat da oben so einen guten Zug da kommt man auch ohne größere Mühe gut voran :)
    und da war eine mehrstündige pause in Dresden, wo mich ein freund noch mit Bier versorgt hat, inklusive.


    Die Strecke die du gefahren bist, also durch das Elbsand, ist wirklich schön. Danach wird es für meinen Geschmack etwas langweilig,
    da sind mir kleinere Flüsse spannender.
    Auf jedenfall weiterzuemfehlen ! :winken

    Das ist schade, aber kann man dann eben nicht ändern.


    Mit dem Treffen (und dem Termin) hab ich ja eig nichts weiter zu tun / keinen Einfluss, das ist Renes Projekt.


    Als ich ihn neulich fragte ob er einen Forentreffen-tauglichen Biwakplatz im Harz kennt
    schlug er vor die beiden Veranstaltungen einfach zusammenzulegen bzw die Foristen
    (er war ja früher auch hier im Forum aktiv und hat die Leute / Treffen in guter Erinnerung)
    hier mit einzuladen, was ja eine super Idee ist.


    grüße :winken

    = Vorankündigung =


    Ahoi :)


    Rene Golz,
    den einige der älteren Foristen hier noch als "Desperado" kennen (Orga vom Treffen Juli 2012 Benneckenstein/ehemalige Lungenklink ;) ),
    veranstaltet Anfang Januar (vermutlich 1 We, 5-7 Januar)


    ein Bushcraft-Treffen im Oberharz / Benneckenstein


    Auch wenn es kein explizites/internes Forentreffen ist, sind die Eichhörnchen natürlich herzlich eingeladen (O-Ton Rene).
    Bei den Kosten versucht Rene unter 20.- pro Person zu bleiben (natürlich abhängig von der Teilnehmerzahl, wie immer) ,
    abholen vom Bahnhof kann man organisieren.


    Wer noch nicht im Harz war sollte die Gelegenheit nicht verstreichen lassen, alle anderen wissen ja welch schöne Kulisse einen erwartet.
    Der Brocken ist sozusagen nur einen Steinwurf entfernt, es lohnt sich.


    Das ganze ist zu 99% sicher, Details und evt Links folgen in den nächsten Wochen,
    bei Interesse kann man es sich schon mal vormerken und einplanen ;)


    grüße Kruppi :winken

    "Läßt sich das Harz nicht ins Holz einarbeiten, wird eben das Holz ins Harz eingearbeitet. "


    Haha JA , das war nur mein erster dummer Gedanke , und der zweite "das könnte ja sogar klappen" .


    :lol:lol

    Ahoi


    Ich schliesse mich da Mittagsfrosts Meinung an, da selbst Holz was einige Zeit im Wasser lag oft im Kern noch trocken ist (bzw normale Restfeuchte).
    Mit "vollsaugen" wird da vermutlich nicht viel passieren, ein Versuch kann natürlich nie schaden ^^ .


    Eher kann ich mir vorstellen in das flüssige Harz feines Sägemehl / Späne zu streuen und einzuarbeiten,
    so das man vielleicht eine Art Konsistenz wie bei den "Bio" (naja was heute so alles Bio sein soll) - Holzkohleanzünderwürfeln erhält,
    hatte mal welche die bestanden aus Holzwolle+Wachs und brannten auch eher mittelprächtig...
    ...jedenfalls in der Art.


    kannst ja beides mal ausprobieren :winken

    mir wäre Januar auch lieber, da für den Spätherbst bereits andere Dinge auf der Liste stehen und ab mitte Dezember traditionell meine Großeltern im Fokus stehen... aber keine Regeln ohne Ausnahmen, wie das Winterbiwak im Dezember letztes Jahr... also wäre mir auch möglich.
    Januar wäre mir aber lieber :) (2 oder 3 januarwoche um es mal konkreter zu formulieren)


    10 leute , was ich gestern schrieb, muss garnicht sein. also ich sag mal ab 5 passt es. geht mir dabei garnicht um den finanziellen Rahmen,
    aber es sollten schon paar Leute werden... soll ja ein Treffen werden und keine 2-Mann-Tour .


    glaub die Fixkosten waren was um die 80.- für das Pflicht-Dixi & Wassertank, also nicht die große Summe.


    mal sehen wie hier das echo ist, bei Interesse würde ich dann gern im Oktober anmelden.
    vielleicht klappst ja ! :winken

    wie sieht es aus freunde?
    der April neigt sich dem ändä...


    wie siehst es aus mit einem wintertreffen in Kassel?
    ich hätte da richtig lust druff.
    und ihr auch ! sonst... *mit den hufen stampft".


    ich bin zwar gerade etwas angedüdelt, aber ich meine das schon ernst (wer mich kennt...haha kennt mich).
    also ab 10 kollegas würde ich mich drumm kümmern, Anmeldung , Vorkasse ect, zur Erinnerung ich wohne in Halle und nicht in Kassel,
    ich hab da richtig lust drauf, jetzt liegt es an euch.


    wer hat lust, und evt auch gleich mit Zeitfenster, so das ich den Termin für alle angenehm planen kann.


    ich selber kann nicht ende Oktober, und weihnachten bis sylvester ist fü rmeien Großeltern reservert, sonst "LOS GEHTS"
    :winken

    zitat albar

    Zitat

    Ich denke der Hauptkritikpunkt ist die Darstellung des Auslösers. Der sieht halt echt so aus, als ob da schon ein halber Orca (ACHTUNG, mehr als leichte Übertreibung , und Orcas sind auch keine Fische....bla) dran ziehen muss, und ned ne kleine zarte Forelle. Hierzu gibt es bestimmt bessere Darstellungen, mit eventuell empfindlicheren Auslösern.


    danke, genau das ist meine Kritik & ich finde das man das auch herauslesen kann.
    Diese recht einfach gehaltene Grafik suggeriert ein Auslösen durch den Biss und "automatisches" Anlanden des Fisches.
    Da die Grafik auch sonst nicht weiter erklärt wird, bleibt einem auch nichts weiter übrig als sie wörtlich (bzw "bildlich" ^^ ) zu nehmen.
    Auch sollte man zumindest versuchen Techniken so zu erklären das auch ein völliger Laie damit etwas anfangen kann.
    Hier hätte man sich wesentlich mehr Mühe geben können, so ist es schlicht wenig hilfreich bis nutzlos.


    Das es grundsätzlich Methoden gibt die Funktionieren bestreite ich ja gar nicht, diese sollte man dann aber etwas ausführlicher beschreiben.


    Ich könnte auch so einen 1-Zeiler rauskloppen zb: "Aalschnüre auslegen geht auch"
    ist ja nicht falsch... aber wäre das jetzt wirklich hilfreich? :winken

    schwefelporling

    Zitat

    ...Also da ist schon ein gewisses Potential an tierischem Eiweiß vorhanden, ohne daß man dafür ein As im angeln sein müßte oder Wochen mit dem Bau eines vernünftigen Netzes verbringen müßte...


    ! sehr gut.

    btw da ich grad beim Rucksack packen in der Wühlkiste auch die schnüre wiedergefunden habe...
    14 Monate später gibt es die immernoch.. also nicht verrottet oder so.
    Die 2 Schnüre die ich in einer Zipplocktüte hatte sehen zwar optisch noch gut aus, wie Schnur, haben aber keine richtige Stabilität mehr.
    Vielleicht doch Restfeuchtigkeit & Zersetzung.


    Im Gegensatz dazu,
    eine "Rolle" Schnur die so in der Kiste lag, ist zwar furztrocken und sieht merkwürdig aus, rauh & etwas aufgefasert, aber ist noch sehr stabil.
    Zusätzliche Konservierung ist wohl nicht nötig, denke es muss einfach trocken gelagert werden... wie viele andere Naturmaterialen auch. :winken


    brennnesselschnur nach 14monaten


    ich konnte sie natürlich zerreissen, die Belastung lässt sich schwer einschätzen, irgendwo kullert noch eine kofferwaage herum,
    aber das ist mir jetzt zuviel aufwand zu suchen.
    14kg Hantel war jedenfalls unbeeindruckt


    bin ich selber überrascht. das ist schon gute schnur. hätte ich nicht gedacht. :dance


    edit, ähm 3-4mm circa, schon dicke Kordel, also kein zwirn, einen stabilen zwirn zu machen ist dann die ganz hohe Kunst.
    fette Kordel bekommt jeder hin, sogar das Rindvieh. :D


    noch n edit ^^


    brennnesselschnur dingsidongs


    mal "aufgefasert" , 4 einfach verdrillte Faserstränge.

    Weil du die ganze Spannung auf dem Auslöser hast und Fische in der Regel nicht wie kleine Traktoren am Köder zerren.
    Die Kunst beim Angeln besteht ja ua auch darin den richtigen Moment fürs anziehen/einhaken zu finden.

    Mag sein das die Indianer "ähnliche" Fallen mit Erfolg benutzt haben, da bin ich mir sogar ziemlich sicher,
    "ÄHNLICH" ist jedoch ein sehr weiter Begriff,
    ich kann mich jetzt nur an dem gezeigtem bsp/grafik orientieren.


    Ich habe mit solchen ähnlichen Auslöse-Konstruktionen auch schon experimentiert, aber für die (theoretische) Kleintierjagd,
    und kann mir nicht so richtig vorstellen das das bei Fischen effektiv funktioniert.
    Ich lass mich immer auch vom Gegenteil überzeugen, aber da müssen schon Argumente kommen und keine lächerlichen Beleidigungen
    wie die von Puuko.



    Und genau das ist halt das Problem (!)...
    Einfach eine Grafik + einen Satz posten , das ist halt wenig hilfreich und in der Regel auch nicht ausreichend.


    Warum probiert man es nicht aus, dann kann man Erfolg oder Misserfolg teilen, hat in der Regel darüber hinaus
    auch weitere Beobachtungen gemacht usw,
    hier in dem Fall wäre zb auch noch interessant auf welchen Fisch die Falle ausgelegt ist,
    viele Fische zupfen eher sehr vorsichtig am Köder dh man muss die Falle schon sehr genau einstellen,
    damit sie nicht zu früh oder auch zu spät auslöst.
    Alles in allem hab ich da doch Zweifel, auch das er das jemals selber ausprobiert hat.

    Hier mal noch eine ganz andere Variante über die ich bei meinen Recherchen mal gestolpert bin
    (allerdings auch kein "Schnellverfahren" mehr),
    leider war es mir bisher noch nicht möglich das in den beschrieben Dimensionen auszuprobieren.


    der TEERGRUBEN-MEILER


    Ist ein Pdf zu experimenteller Archäologie in einem ausgegrabenem / restauriertem Museumsdorf.
    Hier erstmal der Link: http://www.stadtentwicklung.be…/Teergrubenmeiler2008.pdf


    kurze Erläuterung:


    Interessant hierbei auch, das man Anfangs das bekannte Doppeltopf-System annahm und erst
    später durch Experimente auf den Ansatz des Gruben-Meilers kam.


    Ob es funktioniert (klingt aber alles plausibel) kann ich leider nicht sagen, siehe unten...
    ist halt mal eine andere Variante, als die klassische Birkenrinde-Birkenpech Trockendestilation.


    Wird ja alles im PDF gut erläutert.


    Problem ist:


    die Grubengröße ist schon beträchtlich, oberer Durchmesser bis ca 50cm unterer ca 20cm.
    Eine stark verkleinerte Variante hat bei mir, ausser ner Menge Qualm ^^, leider kein brauchbares Ergebniss geliefert,
    vieleicht muss das ganze eine gewisse Größe haben um richtig zu verschwelen.


    Will man es so wie beschrieben machen geht das jedenfalls nicht so einfach mal eben im Wald,
    das gibt 100% Ärger zumal man schon eine beträchtliche Rauchentwicklung hat.
    Ein Privates Grundstück wo man das ausprobieren kann, fehlt mir leider immer noch.


    Aber evt hat ja jemand von Euch die Möglichkeit und Lust drauf das mal auszuprobieren,
    auf jedenfall ist es sehr interessant.


    :winken

    ich denke dabei auch eher an ein sehr alg Fach mit einem ganz buntem Themenbereich.
    Ökologie, Naturschutz, Klima, ein bissel Wetterkunde, die eine oder andere Exkursion usw das kann man ja sehr spannend gestalten,
    so das ein Grundsätzliches Interesse geweckt wird. Muss ja nicht mal benotet werden.

    wobei da die paar bushcraft-anfänger oder dmax sofakartoffeln die mal was ausprobieren wollen gar nicht so sehr ins gewicht fallen.
    ganz alg fehlt vielen leuten so ein grundverständniss für die Natur, aber wirklich ärgerlich ist wenn es ganz bewusst ignoriert wird.
    an der Saale bei uns wirst du überall, wo man mit dem Auto hinkommt (denn das gerümpel will man ja nicht tragen) Hinterlassenschaften von Anglern finden.
    angler... wo man eig denkt, mensch also bei den leuten müsste doch... aber nein.
    natürlich nicht jeder angler, aber das ist halt etwas was mir wirklich regelmässig auffällt, wirklich kein tag, keine kurztour & wenn es nur 2h sind wo ich
    da müll finde.
    und im harz ist es natürlich das selbe. kein Wanderweg wo nicht müll rumliegt oder fliegt.
    und wenn an so einem Rastplatz mit tisch und Mülleimer, der müllerimer voll ist... dann wirft man es eben neben oder hinter die tonne.
    wo kommen wir denn hin wenn man den Restmüll wieder mit heim nimmt...
    am süßen see wo ich früher in meinen ersten paddeln jahren viel war, bzw heuet auch noch bin aber zum knipsen...
    jedesmal einen Müllbeutel fremdmüll mit heimgenommen.
    das beste am süßen see war allerdings die autobaterie im schilfgürtel.
    süßer see ist auch so n ding, wirklich schön dort, aber an den schönsten stellen wird man JEDEN tag morgens einweggrills, mac Donalds Verpackungen usw finden...
    das einzige was die leute mitnehmen sind die bierpullen & dosen... dem pfand sei es gedankt.
    dazu kommen dann noch wilde Müllkippen, glaube 2009 oder so hab ich mal in einer gebüschgruppe neben einem Feldweg sowas gefunden,
    Kubikmeter Bauschutt, Styropor, eimer mit keine ahnung was drinnen , farbreste ect^^
    das habe ich dem orndungsamt gemeldet... langes bla bla am Telefon. nun. diesen müll gibt es dort immernoch, inwzischen ist sozusagen gras drüber gewachsen.


    natürlich finde ich es auch schade wenn ich sehe das jemand auf 1 meter länger die komplette birkenrinde entfernt hat,
    und man weiss einfach der baum geht in den nächsten Monaten ein bzw der nächste stärkere wind knickt sie um...
    aber eig sehe ich das weniger eng. in relation zu dem Unfug der sonst mit der natur angestellt wird.
    und wenn nur 1 von 10 dmax survivlern irgendwie die kurve kriegt und auf diesem weg ein wenig verständniss und liebe für die Natur entwickelt...
    ist es das fast schon wert.


    aber ich bin halt auch ein altes dorfkind.
    woher sollen leute die nur die Großstadt kennen es auch besser wissen?
    in der schule ist das ja nur noch ein randthema.
    wobei das im osten noch etwas anders war, da wurde man im grunde auch durch schulexkursionen und Projekte an das Thema Naturschutz automatisch herangeführt.


    heute ist das alles zu "teuer" , vor einigen jahren wollte (hat man eig auch) das Jugend+umweltschutzzentrum in der franzigmarkt schliessen.
    Begründung: es gibt noch ein weiteres umweltzentrum... nun das andere ist nicht größer als eine Gartenlaube,
    absurd dort alle derzeitigen schüler an dieses Thema heranführen zu wollen.
    die franzigmark wird heute nicht mehr von der Stadt finanziert sondern über den bund & private / komerzielle unterstützer.
    und immernoch, zum glück, ist das franzigmarkt aktiv, macht viel mit und für schülergruppen ect...
    wärend bei dem anderen von der Stadt noch gefördertem die spinnen fröhlich die fenster und Türen zuspinnen.
    DA bekomme ich wirklich nen dicken hals... ich kapiers schlicht auch nicht.


    wer neugierig ist, wer weiss evt haben wir ja sogar nen Millionär unter uns...
    http://www.franzigmark.de/natu…-umweltzentrum/index.html :)


    ähm. was ich damit andeuten will das Thema ist viel komplexer als man auf den ersten blick meint.


    tjo und meine Ansichten über unser System als ursächlichem Grund, erspare ich euch mal hier ^^


    ===


    für mich ist das leave no tracks eher eine prinzipsache... viel ändern tut es nicht, aber es beruhigt mein gewissen :squirrel

    Kassel im spätherbst oder winter würde mich wirklich sehr reizen, zumal dort ja holzentnahme so wie feuer gar kein Problem darstellt.

    ich kann dazu natürlich nur aus meiner sicht antworten,


    ich hab derzeit ein bissel zu viel Druck, in erster Linie finanziell, auch privat blabla
    und sehe mich nicht wirklich auf einem Treffen dieses Jahr bzw nicht vor herbst oder winter,
    und wenn dann wohl eher regional, maximal 300km also zb eben Kassel.


    Bei einem Eichhörnchentreffen würde ich aber vermutlich schwach werden ^^
    solang es nich so eine oxentour wird wie bsp nach stuttgard runter... über 1000km mim smart machen halt nicht ganz so viel spass ;)





    ob ich zu diesem "offen für alle" - kasseltreffen fahre weiss ich noch nicht,
    vermutlich weiss ich das selbst 2 tage vorher nicht, ich würde hier aber bescheid sagen.
    lernt man eben neue leute kennen, kein ding, ist immer spannend und der platz ist einfach toll.
    lieber wäre mir aber ein klassisches forentreffen, mal alte leute wiedersehen usw
    warum nicht mal ein richtiges wintertreffen organisieren?
    evt könnte ich da was in die wege leiten, aber dazu müsste hier erstmal genug Interesse sein bevor ich meinen kumpel im harz frage
    ob wir es bei ihm machen können.
    es ist halt immer kompliziert wenn man selber (also ich jetzt) nix vor ort hat, wir haben hier keine "Natur" und dann eben auf andere oder andere plätze angewiesen ist bzw etwas zu organisieren was in meinem fall mindestens 100km entfernt wäre...
    ich glaube nicht das jemand bock hat mit mir in halle auf / neben nem acker oder in einer alten Tongrube 10 meter von der näxten bundestsraße entfernt bc zu machen.... wobei das dann auch noch unangemeldet wäre. das wort illegal will ich jetzt nicht hören XD .


    aber treffen , klar immer. auch mit dir duuuuuu Mondwolf :batch


    der Rucksack steht jedoch immer griffbereit und gepackt hinter der Küchentür ^^ daran soll es nicht scheitern.