Posts by joaro

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung mit der Vaude Performance 7 bzw. Parformance Winter 7?

Performance 7 M Isomatte
    Sehr leichte Isomatte für gewichtsorientierte Trekker und Bergsteiger #7 cm dick, mit isolierender Primaloft®-Wattierung #sehr kleines Packmaß und einfache…
    www.vaude.com

Würde mir das Teil gerne zulegen, bin aber noch unentschlossen:

Ich hatte noch ein Rest Leder übrig den ich für irgendwas noch nutzen wollte. Hat gerade gereicht um eine Scheide für mein Mora zu bauen. Wollte eigentlich keinen Dangler, aber das Lederstück hat nicht mehr für eine Gürtelschlaufe gereicht.

Dieses mal ohne Bushcraftanbauten, dafür aber punziert.

Da muss ich mich anschließen. :thumbup:

Hält der Schleifstein auch ohne die abnehmbare Messertasche an der Scheide?

Ich würde lieber die Messertasche quer am Gürtel befestigen.

Hallo outdoor, danke für dein Lob.

In der gezeigten Variante würde der Schleifstein ohne Messertasche nicht halten. Er wäre zwar mit einem Druckknopf fixiert, würde aber eventuell herumbaumeln. Ich könnte das aber so umgestalten, daß das möglich ist. Genau das ist der Reiz für mich, bei meiner Arbeit auf individuelle Wünsche einzugehen. Dadurch wir jede Scheide einzigartig. Ich habe da einen riesen Spaß daran.

Wie ich bereits in meiner Vorstellung geschrieben habe, beschäftige ich mich nebenbei mit der Anfertigung von Bushcraft Messerscheiden, Taschen usw. aus Leder. Jetzt möchte ich euch hier mal meine letzte "Kreation" vorstellen, eine Messerscheide mit:

1. Feuerstahhalter

2. Tasche für Klappmesser oder Multitool

3. Halterung für einen Schleifstein

4. integriertes Abziehleder.

Auf der Rückseite befindet sich die Halterung für einen CC4/DC4 Schleifstein. Dieser ist in einer doppelten Lage Leder eingebettet. Dadurch läßt sich ein Messer bequem und ohne Verletzungsgefahr schärfen.

Die abnehmbare Tasche für mein Victorinox und der Schleifsteinhalter

Die Rückseite des Schleifsteinhalters ist nicht poliert und kann somit als Abziehleder verwendet werden.