Beiträge von Moe876

    Hammer, was es hier alles gibt! Ich bin gerade total begeistert. Beim Bärlauch dachte ich noch, ach ja - das kenne ich. Wir machen jährlich auch regelmäßig Bärlauchpesto. Super! Aber die restlichen Beiträge hier sind auch mega nützlich und man weiß, die Natur gibt einiges her. Aber so im Detail zu lesen... hab mir einiges von hier direkt abgespeichert.

    Rotfedern und Rotaugen sind essbar, aber sie haben viele Gräten. Um die Gräten zu entfernen, kannst du die Fische filetieren oder sie in einem Ganzen kochen und die Gräten dann mit einer Pinzette entfernen.

    In jeder schwierigen Situation ist meine Mama für mich da. Sie hat immer ein offenes Ohr für mich und das rund um die Uhr. Deshalb ist sie nicht nur meine Mama, sondern auch meine beste Freundin - ganz gleich, in welchen Lebenslagen. Ich möchte mich mit einem persönlichen Präsent bei ihr bedanken. Was würdet ihr schenken?

    Noch kann die Kühlware entspannt in einer Kiste gelagert werden, wenn man mit dem Van unterwegs ist. Aber auch das ändert sich, sobald die Temperaturen wieder wärmer werden. Wie macht ihr das denn, falls die Ware gekühlt transportiert werden soll?

    Hallo Sel,
    erst mal Frage zurück ... warum hast Du, trotz des NVA-Gerödels kein Tarp, Zelt, Topf, Feuer, Kocher ?
    Willst Du bewußt auf "Survival" machen oder wegen des Gewichtes oder weil Du in Deinem Elbsandsteingebirges eh unter Felsen schläfst und da nicht nass wirst ?
    Weil, zu Deiner Frage bzgl. des trocknens ... das Beste ist ja wenns erst gar nicht nass wird. Ohne Tarp wirds aber nun mal nass bei Regen und ohne Feuer bleibt dann ja nur ein sonniger Tag oder die eigene Körperwärme ... oder ignorieren :)
    :tarp

    Ich glaube ignorieren ist da nicht so angenehm. ICh wrde die Variante nehmen, dass es erst gar nicht nass wird:-)

    Mir geht es da ähnlich wie dir. Ich interessiere mich auch für die Themen "rundherum". So liebe ich es auch Heilkräuter zu pflanzen, zu sammeln und sie zu verarbeiten. Mir fällt es aber noch sehr schwer, sie teilwesie voneinander zu unterscheiden. Das ist leider so, aber ich lerne jeden Tag dazu, und dann bin ich auch gewappnet für alle Fälle. Ich besitze auch eien Eelstahl-Belctopf, der taugt viel, finde ich super.