Beiträge von thesevenwild_de

    Skuzzlebud: Man kann ja nicht alles wissen, gerade im Paragraphen Jungle Deutschland ist sowas auch nicht wirklich leicht zu finden.


    Ich schätze mal bei Staatsforst müsste man die für den Forst zuständige Stelle anschreiben. Aber bis man das dann herausgefunden hat, hat man vermutlich keine Lust mehr ein Feuer zu machen. :D

    Mein alter Ego Sacki hat sich über das Thema Feuer im Wald übrigens mal in 2 Videos ausgelassen. Fand das sehr informativ. Leider hilft mir das auch nicht weiter, wenn ich wissen möchte wem ein bestimmtes Waldstück gehört, damit ich weiß wen ich fragen muss :lagerfeuer


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Scheint also sehr schwierig zu sein geeignete Gebiete zu finden, wo man ggf. auch frei zugängliche Feuerstellen findet.
    Hab mir nochmal Teil 2 von Sackis Video angeschaut... folgende Möglichkeiten haben wir also um auf legalem Wege ein Feuer im Wald zu machen:

    1. Genehmigung von der Förstbehörde einholen. Ich schätze dieser Punkt sollte sich am schwierigsten gestalten. Und mit dem ganzen Papierkram vermutlich nicht für spontane Ausflüge geeignet.

    2. Waldbesitzer sein oder jemanden kennen der es ist. Ich glaube damit hat man den Jackpot.

    3. Eigenes Grundstück mit Garten... hat nur leider nicht jeder :(

    4. Nach Schweden auswandern oder in ein anderes Land mit Jedermannsrecht :D

    5. Öffentliche Feuerstellen nutzen....aber erstmal finden

    Nun ist es raus...keiner hat die Feuerbohren-Challenge bestanden.
    Wenigstens bei Fabio oder Fritz hätte ich gedacht, dass sie es schaffen könnten.
    Leider hat Fritz aber kein Material für ein geeignetes Zundernest gefunden und dann gleich aufgegeben.
    Fabio hat meiner Meinung nach einfach den Bogen nicht gut gespannt und zu dünnes Holz gewählt.


    Aber ich habe das selbst noch nie gemacht, weiß also auch nicht ob ich es schaffen würde. :D :lagerfeuer

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hm, also ich habe sehr oft gelesen, dass ein Waldbesitzer grundsätzlich in seinem Wald Feuer machen bzw. auch anderen Personen die Erlaubnis zum Feuermachen erteilen darf.
    Dieser Artikel beschreibt's eigentlich ganz gut: https://survival-kompass.de/feuer-im-wald/
    In der einen oder anderen dort aufgelisteten Landesgesetze steht auch z.T. explizit drin, dass der Waldbesitzer jemandem die Befugnis erteilen kann.

    Würde mich auch wundern wenn es anderes wäre, schließlich rühmen sich ja auch einige der bekannteren YouTuber damit Waldbesitzer zu sein und damit quasi entscheiden zu können wann und wo sie Feuer in ihrem Wald machen (klar, wenn eine entsprechende Waldbrandstufe herrscht, dann dürfen auch Waldbesitzer nicht, aber sonst eigentlich schon).


    Mit entsprechender Erlaubnis des Waldbesitzers sollte man also auf der sicheren Seite sein.


    Kann denn jemand Regionen empfehlen wo es gute offizielle Feuerstellen gibt?

    Hallo Skuzzlebud und MPO,

    erstmal danke für eure Antworten. Grundsätzlich finde ich die deutschen Gesetze hinsichtlich Schutz vor Waldbränden richtig und gut so!
    Mir geht es tatsächlich auch nicht ums Rumzündeln sondern eher ums Üben.


    Leider habe ich nicht das Glück einen Garten zu besitzen und ich will auch nicht wild irgendwo ein Feuer im Wald machen.
    Die grundlegenden Vorsichtsmaßnahmen kenne ich und während der höchsten oder zweithöchsten Waldbrandstufe würde ich auch immer auf Feuer im Wald verzichten.

    Nur wäre es halt schön auch mal Dinge ausprobieren zu können, ohne immer im Hinterkopf haben zu müssen, dass man gerade gegen das Gesetz verstößt.

    Ich denke auch wenn man mit einem Waldbesitzer ins Gespräch kommt und sich vielleicht auch näher über die verschiedenen Themen austauscht, können auch interessante Begegnungen entstehen.
    Ich denke ein Waldbesitzer sieht es auch lieber wenn jemand danach fragt, ob man dessen Erlaubnis haben kann, als dass man einfach ein Feuer macht.

    Das zeigt aus meiner Sicht zumindest ein gewisses Maß an Respekt und dass man sich auch versucht an die Regeln zu halten.

    Wer weiß, der eine oder andere würde dann vielleicht sogar zustimmen.

    Die Schwierigkeit liegt eher darin herauszufinden wer der jeweilige Besitzer des Waldes ist. Schließlich findet man ja im Normalfall nicht einfach ein Schild auf dem steht "Ich heiße x,y,z....dieser Wald gehört mir...hier meine Kontaktdaten" :D

    Ich wollte mal fragen wie ihr es damit haltet eure Bushcraft-Skills zu verbessern...gerade das Feuermachen im Wald ist in Deutschland ja grundsätzlich verboten und nur mit spezieller Sondererlaubnis z.B. des Waldbesitzers gestattet.
    Das einzige was hier hilft ist also selbst Waldbesitzer zu sein oder jemanden zu kennen, der einen Wald besitzt, um nach einer Erlaubsnis zu fragen.

    Haltet ihr euch grundsätzlich daran oder sagt ihr euch, wo kein Kläger da keine Richtiger, sprich macht ihr Feuer im Wald auch ohne Erlaubnis?


    Einzige andere Alternative, die mir einfällt sind gekennzeichnete Feuerstellen, an denen man legal Feuer machen kann und keine Genehmigung benötigt.
    Öffentliche Grillplätze sind aber irgendwie oll. Man will sein Hobby ja im Wald ausüben und nicht im Park. Gerade Waldfeuerstellen sind aber irgendwie schwer zu finden. Zumindest scheint es bei mir in der Nähe nicht viel zu geben. Auch Google ist da sehr spärlich mit Informationen.

    Kennt ihr gute Internetseiten oder offiziele Portale auf denen man Waldbesitzer kontaktieren kann oder öffentliche Feuerstellen nachschlagen kann? Gibt es ein Verzeichnis, der die Wälder und ihre Besitzer auflistet (sofern das datenschutztechnisch überhaupt geht)?

    Ist jemand von euch selbst sogar Waldbesitzer oder kennt jemanden der das ist? Oder übt ihr eure Skills einfach und versucht unentdeckt zu bleiben?

    Würde mich sehr interessieren wie ihr das normalerweise handhabt.

    Sowas zu wissen ist bei mir schon fast chronisch. Kommt davon wenn man als Jugendlicher und Erwachsener seinen Riechkolben in Museen und Bücher von der Steinzeit bis ins Mittelalter steckt:unschuld:pille

    Kein Grund sich zu entschuldigen :D
    Ich nerve mein Umfeld auch regelmäßig mit unterschiedlichsten Sachen wenn ich mit jemandem draußen unterwegs bin ;)
    "Oh das ist essbar", "damit kann man gut Feuer machen", "lass den Hund das mal nicht essen, ist giftig", ....bla, bla. Altes Kriegsleiden :D ;)

    Wobei ich auch alles zum Thema Bushcraft aufsauge. Also keine falsche Scheu ;)

    Danke Parzival, finde das Thema auf jeden Fall interessant. Aber wie sieht's mit der Verwendung bei Lebensmittelgefäßen aus? Könnte mir gut vorstellen, dass Pech nicht gerade gesundheitsfördernd ist.

    Odin: Wusste nicht, dass das Bauen von Behältnissen aus Birkenrinde gar nicht so neu ist und dass man sie sogar kaufen kann. Hm...war das dann eher Zufall, dass Fabio auch auf die Idee gekommen ist oder hat er vorher dazu was gelesen? ?(

    Aber stimmt mit dem Einschneiden war ungünstig. Ich denke aber er hat das gemacht um die Rinde nicht zu zerbrechen.


    outdoor: Ich glaube Fabio hat dazu auch die Rinde eines bereits umgefallenen Baumes verwendet. Ich glaube keiner der Teilnehmer geht an lebende Bäume ran sondern sie verwenden ausschließlich Totholz.
    Sollte unter Bushcraftern aber auch selbstverständlich sein, finde ich.

    Mir gefällt ja Sacki Survival sehr gut. Einer von den ruhigeren YouTubern aber mit tollem Hintergrundwissen.
    Eines seiner ersten Videos, die ich gesehen habe, ist das hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier erklärt er welche Baum-Triebe essbar sind. Fand ich damals sehr interessant. Habt ihr schonmal Fichtentriebe probiert? Schmecken leicht säuerlich, haben aber ein ganz eigenes Aroma. Passen hervorragend in ein selbst gemachtes Pesto :)

    Hallo zusammen, die 7 vs. Wild Gucker unter euch haben sicher schon Fabios Birken-Rinden-Schale gesehen.
    Ich finde die Idee klasse. Hat jemand Erfahrung damit wie lange sowas halten könnte?
    Auch wenn er einer derjenigen ist, die am wenigsten Bushcraft-Erfahrung hat, überrascht er doch immer wieder mit tollen Ideen.
    Neben Fritz ist Fabio mein absoluter Favorit.


    Was sagt ihr zur Schale? Wie könnte man diese noch verbessern? Z.B. mit Birkenpech abdichten? Wäre das machbar und wenn ja, könnte er dann daraus noch trinken?
    Ist Birkenpech eigentlich "lebensmittelecht"? :D


    Hier das Video dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ab Minute 19:45 geht's los mit der Schale.

    Ist auf jeden Fall immer interessant Fritz's Reaction zu verfolgen. Am besten ist immer wenn er sich selbst bewertet und seine Gedanken äußert, nur um dann festzustellen, dass er das gleich im Video eh erklärt :lol