Mein erster Kocher war ein MSR/Primus Multifuel, als der an der einzigen Stelle wo man es nicht reparieren kann (dort wo man bei der "Luftpumpeneinheit" den Brennstoffschlauch anschraubt) kaputt ging, hab ich das Ding liegen lassen.
Für 10 Euro einen kompletten Juwel 34 geholt und bin seit dem von dem Ding begeistert.
Diese Bauform ist vielleicht die älteste Benzinbrennerbauform die es gibt (also ohne richtigen "Gasgenerator" und ohne Pumpe). Dadurch sind die Dinger SEHR einfach aufgebaut, je weniger Teile er zum funktionieren braucht, desto weniger können kaputt gehen.
Der Svea hat fast die gleiche Bauform, und ist durch die Düsenreinigung noch deutlich besser !
Was ich mal beim ODS Treffen gesehen hab, war ein paar Windungen Glasfaserdocht um den Brenneranschluss direkt über der Vorheizschale. Dadurch geht das mit dem Vorwärmen deutlich einfacher, der Docht hält das Benzin auch wenn man wackelt, oder den Kocher schief hält.
Nichtsdestotrotz sind diese Dinger nicht wie die heutigen weichgespülten, sauberen und übersicheren Campingkocher, soll heissen sie sind bei vollen Tankdruck schön laut, du kannst rußige Finger kriegen wenn du an der falschen Stelle anfasst, und sie haben Eigenleben, und wenn du das nicht kennst kann Scheisse passieren.
Hauptgefahr ist das flüssiges Benzin austritt wärend der Kocher brennt.
DÜMMSTER machbarer Fall: Tank ist rammelvoll, der Kocher steht SEHR schief mit dem Tankstutzen unten, und du willst eine halbe Stunde bei Vollgas kochen. Und weil es ja so kalt ist das ganze noch IM Zelt, wärend du im Schlafsack liegst.
Dann spritzt wenn das Überdruckventil aufgeht flüssiges Benzin raus, und den Rest kannste dir denken.
Der für die Förderung des Benzins nötige Druck entsteht durch die Erwärmung des Tanks, der kann bei längerer Benutzung richtig heiss werden, dann pfeift dort das Überdruckventil auf dem Tankstutzen ab, und es bildet sich eine kleine Flamme, die aber langsam wächst. Deshalb bissel Schnee auf den Tank, damit der etwas runterkühlt und sie geht weg.
Bei meinem Juwel hat geht das Vorheizen schneller wenn man eine Minute vorher den Brenner aufdreht (nicht vergessen VOR dem Vorheizen wieder zuzudrehen sonst spritzt flüssiges Benzin rum). Durch das Abkühlen und die Kondensation beim Abstellen des Kochers entsteht im Tank scheinbar bissel Unterdruck, wenn du da vorher auf Normaldruck angleichst, braucht es dann weniger Hitze um den gleichen Tankdruck zu erreichen.
Was immer günstig ist, ist eine Brennstoffflasche mit einem langen Röhrchen, um den Brenner zu befüllen, und Benzin in die Vorheizschale zu kriegen.