Beiträge von strix-aluco


    Wenn Du Wegerich nimmst (Spitz wär alternativ sinniger), dann zermansch die Blätter im Mund und Speichel ordentlich ein. Den damit erzeugten "Brei" schmierst Du dann auf die Blase (oder andere kleine Wunde). Der Sinn ist eig. der, dass es antisept. wirkt, ergo keine Entzündungen kommen.
    Dann ein Tuch drüber (Bandana) und einwickeln, über nacht dran lassen.
    Bei leichten Knöchelproblemen/Zerrungen usw funzt das auch mit Beinwell. Diesen aber leicht anreissen (Blätter), und dann zwischen den Fingern kurz zerreiben. Der Rest wie gehabt.

    Abgefahren. Ein Kaseinmesser. Auf sonen Mist muss mer erstmoa kommen *lol*
    Erinnert mich an die strangen Versuche mit Speisestärke und anderem Küchenkram Pfeilspitzen zu basteln.
    Hm, ich glaube ich "backe" morgen mal. Danke für die Inspiration.
    gruss strix

    Man sollte nunmal genau ins Auge fassen, worum es nun geht; ob nun Cyan bzw Cyanoacrylatkleber, oder Sekundenkleber, was nicht Zangsläufig das selbe ist, bloss weil wir das in eine Schublade werfen ;)
    Cyanacrylat hat sich anfang der 60er in der Chirurgie durchgesetzt, als Wundverschlussmittel, und wurde später dann im FAK einiger Soldaten in Vietnam mitgeführt, hauptsächlich um lebensbedrohliche Wunden wie Bauchschüsse oder Schnitte etc. zu verkleben.
    Allerdings waren diese Kleber der ersten Generation noch zu hautirritativ.
    Desweiteren gibt es weite Unterschiede zwischen denen für die Bastelei und denen für die Medizin, da sind Verunreinigungen noch das Minimale. Und für kleine Wunden brauchts auch keine Polymere, um diese zu schliessen. Luft ran lassen ist sinnvoller, ggf. Pflaster o.ä.


    Ich würde wenn, dann eher Fibrinkleber mitnehmen um diesen ins FAK zu packen. Ist sinnvoller als mit CA herumzuexperimentieren.
    Grad wenn man selbst nicht die nötigen Kenntnisse hat, um diesen auch vernünftig und zielgerichtet einzusetzen.
    Mittlerweile gibt es auch bereits Wundverbände und Kompressen us. aus synthetischem Zellgewebe, und sogar natürlichem Gewebe.
    Allerdings, ob man das auf Tour dabei haben muss, ist fraglich. Wieviele sind denn ausgebildete Ersthelfer und wissen auch mit all dem Zeug grad aus Milit. Ersthelfer oder Einsatz FAKs umzugehen?
    Hollywood ist nicht bei uns.

    Nimm nen Tanka, oder mach aus Lederstück oder Holzscheibe wasauchimmer ein Zuziehteil (2 Löcher rein) Oder nen Knopf, einfach Löcher vergrössern. Oder eine Seite vom Cord Schlaufe, und dann das andere Band durchziehen und festmachen.
    Das ist doch nun echt kein Ding an ne Schnur etwas zum zuziehen dranzufriemeln?!
    Sorry, bei solchen Fragen zweifle ich echt an Deinem Improvisationstalent. Wenn Du Dich so auch auf Tour begibst, oje.
    Nimm das nich persönlich, aber etwas herumbasteln und Eigeninitiative sollte doch echt drin sein.

    Hm, also für den Anfang sollte ein Mora reichen.
    Nein, Molle muss nicht dran sein, kannst auch einen gebrauchten Rucksack kaufen vom Militär. Oder Flohmarkt.
    (Humor off)
    Es gibt, grad wenn man "Infos" konsumieren will ohne sich zumind. mal vorzustellen, etwas, was sich Suchfunktion nennt.
    Oder: Suchmaschine. Da findet man tausende toller Tips, nur lesen muss man selber.
    :)

    Glückwunsch Ben; Du hast 2 Wochen durchgefastet? Alle Achtung :)
    Möchte dazu gern anmerken, dass eine erfolgreiche Fastensache durchaus auch mit der Konstitution des Einzelnen zusammenhängt, und auch, welche Sachen in der normalen Ernährung VOR dem Fasten aufgenommen wurden.
    Will heissen, eher schlanke-dünne Menschen, die sich einseitig ernähren zB haben schneller Mangelerscheinungen und Energie fehlt merklich.
    Vor allem, gut Ben hat es kontrolliert getan; solche Geschichten sollte man nicht unbedingt tun, wenn man durch Beruf o.ä. stark belastet wird, also bspw. körperlich entkräftende Arbeit verrichtet. Da kann es einen zu schnell umhauen.
    Wer Urlaub/frei etc hat, ist eine andere Sache. Gerade, und das ist wieder die Kopfsache, weil man dann eben den Kopf frei hat, und sich rein aufs fasten/entgiften konzentrieren kann.
    Für den Anfang oder zum überhaupt mal fasten haben sich 7 Tage bewährt. In den ersten 3 davon, stösst der Körper erstmal sämtliche angelagerte Giftstoffe ab, as sehr "interessant" riechen kann ;)
    Ab dem 4 Tag beginnt sich der Organismus und Stoffwechsel umzustellen. Man merkt das (ich zumind.) dann daran, dass die Atmung leichter wird, Der Geruch sich verändert usw usw.
    Wegen dem Entschlacken: Ja der Begriff ist ziemlich komisch, heisst im Endeffekt auch nur, dass "Schlackstoffe" also Stoffe die der Körper nicht verarbeiten kann, wie zB bei regelm. Medikamenteneinnahme, oder Konservierungsstoffe, nicht verwertbare einkettige Kohlenhydrate ... dabei ausgeschieden werden.
    Als sinnvoll, ujnd wer es machen mag, lieber alle 3 Monate einmal 1 Woche fasten und Entgiften (es gibt genialen Tee dazu) und somit eine gewisse Regelmässigkeit für sich und den Körper schaffen; als irgendwann Radikalmassnahmen zu ergreifen. Das bewirkt eher das Gegenteil.
    Und, wie schon geschrieben: Fasten ist nicht Hungern!
    Und Dir Ben, viel Erfolg nach der Reinigung :)
    lg strix

    Tach
    Hm, schöne Demonstration Stefan.
    Aber wenn bei Joe nunmal steht, dass Steine nicht "explodieren" können, dann können die das auch nicht ;) Erzählt das mal den Steinen...
    Selbstredend können nasse Steine explodieren/brechen. Das muss nicht immer gleich der Riesen Bumm sein, ist ja Quatsch.
    Passiert durchaus auch etwas milder, wenn mans so will. Wem mal ein Steinchen um die Ohren gepfiffen ist weil er noch zu nass war am Feuerkreis, der kennt das.
    Kalksteine zB brechen schneller, und machen nicht sooo die grosse Peng Action. Granit, Basalte, Flussteine etc, also eher "feste", bürgen weit mehr Gefahr, besonders wenn keine "Sollbruchstellen" wie Linien oder Mineraleinlagerungen drin sind.
    Da reicht das Resultat von einfachen Platzen bis zum Knall, mit herumfliegenden Splittern.


    Natürlich, und das steht ausser Frage, können Steine auch trocknen wenn man sie ins Feuer legt, also das Wasser verdunstet dann schlicht. Ist abhängig vom Holz, vom Stein, u nd wo man diesen dann im/ans Feuer legt.
    Und, wir reden hier von nassen Steinen, nicht von einem feuchten, der mal bisschen Regen abbekommen hat.
    Wenn das noch immer wer als Blödsinn abtuen möchte, bitte, schmeisst Euch Kopfgrosse Steine ins Feuer, kiloweise.
    Und spätestens wenn dann mal die ersten Splitzen irgendwo in der Haut stecken, machen mer nen extra Thread auf:
    "Verletzungen und Wunden durch Stein Explosionen" ;)


    Passt auf, und allzeit trocknes Material
    Grüssle strix

    Hallo Grimmbold,
    in Deinem Video trägst Du einen tollen Rucksack. Mich interressiert der Name, die Liter Füllmenge und wo ich selbigen kaufen kann.
    LG
    Survivalopa


    Ich gehe mal davon aus dass es der "Eagle Industries Becker Patrol" ist.
    Ab und an gibts den noch bei ebucht, und hat ca 20l. Was ähnliches bietet u.a. auch Karrimor an. Kannst da ja mal schauen.
    Hoffe das hilft erstmal etwas weiter.
    #strix

    moin
    Schau mal im Modcellbauladen bzw ähnlichem, nach Nachtleuchtfarbe von Revell. Die ist von Preis/Leistung noch in Ordnung.
    Hält auf so ziemlich allen Oberflächen, müsstest aber ggf. drüberlackieren mit Bootslack.
    Das BW Band wurde ja schon benannt.
    Ansonsten hat die Firma "Molotow" Farbspray mit ebenfalls fluoreszenten Eienschaften. Schau einfach mal in die Suchmaschine, nach deren Webseite.
    Also diese Lacke sind def. "Farbpanzer", damit kannst Du Wände zum leuchten bringen. :)
    Viel Erfolg

    Wenn Dir "Molle" bzw PALS Schlaufen so wichtig sind, die kannst Du Dir auch auf jeden anderen x-beliebigen Rucksack zusätzlich dranmachen. Die Masse dürften eig. bekannt sein, wenn net, Suchmaschine nutzen ;)
    Ich würde nen Ruck nun echt nich von paar Meter gurtband abhängig machen.
    Und zur Def. von Daypack: Ja, was IST denn ein Daypack konkret? Da scheiden sich die Geister ja bereits... der eine brauch 10l, der andere 80l oder mehr.. Es gibt doch sooooviele Modelle..
    Nimm den Rat an, geh in nen Outdoor oder Army Store, teste paar an, und entscheide Dich danach, und net nach Ansichten in einem Forum ;) Das verwirrt meist eh nochmehr.

    OT:
    Nun lasst doch mal diese Tagesausflüge von paar Stunden spazieren gehen nicht als "Tour" werten, das ist wie wenn man nen Motorrad mit nem Fahrrad vergleicht. Das hinkt hinten und vorn.
    Für eine Tour, wenn Du auf längere Zeit (sagen wie 2, 3 Wochen) Deinen halben Hausstand im Pack mit Dir trägst, gehst Du mit diesen "Billig-Geiz ist geil" Denken einfach krachen; oder/und Dir zerreisst einfach das Teil (bzw Dein Rücken).


    Und in ein paar Taen draussen sein kann man davon ab, nun sicher keine grossen Erklärungen bezügl. Tragekomfort, Gewichtsvert., Verarbeitung etcpp machen. Wer schonmal einen/seinen Rucksack in Langzeit (von mir aus ein halbes Jahr bei jedem Wetter) getestet hat, okay :)


    Topic:
    Grizzly; erstmal wäre es echt toll, wenn Du Satzzeichen nutzen würdest, und auf Gross/Kleinschreibung achtest.
    Deine Posts lesen sich wie Keilschrift.
    Zum Rucksack: Der selbe Rat wie immer: Spar ein paar Euro, geh in einen Laden, probiere auf und aus was für Dich, Deinen Rücken, Deine Muskulatur und Statur passt, und entscheide dann.
    Den Munro lehnst DU ja kategorisch ab, warum auch immer.
    Vernünftige, brauchbare Sachen kosten nunmal etwas mehr, das sollte aber klar sein. Wer billig holt, holt meist 3mal, vielleicht denkste Du mal darüber mit nach.
    cheerio strix

    Aus meiner!! Erfahrung:
    Ich finde das Setup für 2,3 Tagestouren durchaus okay und ausreichend (ich nehm auch net mhr mit)
    Von kruppis Einwänden mal ab, wegen Replika und Nach/Pseudoklonerei: WIe kommst DU damit klar?
    Ich kann mir zB net vorstellen, vorn und hinten nen Packen zu haBEN oder am Gurt mehr als 2 kg zu befestigen. Ich bin echt auf die praxisverträglichkeit gespannt, zumal ja doch zumindcest nach den 10C Spezif. Teile an Deinem Setup fehlen?!


    Bitte nicht missverstehen, ich will gern dazulernen. Und hoffe Du kannst/wirst näher darauf eingehen. Und um den Bogen zu Island zu schlagen, so hat es klingt:
    Wenn Du DAMIT losziehst UND Deine Frau damit noch mitreisst UND es durchziehst/schaffst, dann zieh ich echt mehr als den Hut!
    Selbst Nordis die ich kenne, und die Ihre Gegend aus dem FF beherrschen sind so klug, Basics wie Kompass, Signalfahne, PTS, usw mitzuführen wenn sie länger unterwegs sind. Ich bin da noch sehr skeptisch...
    lg und das beste für Dich
    cheers strix

    Tips von einer Medizinerin:
    Für kurzzeitigen, akuten Schmerz sind Paracetamol kurzfristig! sinnvoll. Aspirin usw, vergiss es, zu krasse Nebenwirkungen, gerade bei Notsituationen (Sicher, je nach Konstitution und Verträglichkeit).
    Ibuprophen oder gleich Morphide Mittel, darüber kann man streiten (oder den Hausarzt fragen). Alternativ wäre für "Laien" zur schmerzstillung an homöop. Mitteln noch Arnica D300, und Magnesium phosphorikum zu empfehlen.


    Grimms Setup ist schon für die Masse gut durchdacht und effizient. Klar würde jeder noch individuell optionieren... Frage, hast Du Schnur dabei? Seh ich grad garnet...
    Was evtl mMn noch fehlt: Pfeife und Einmalhandschuhe. Und nen Päckle Salz, Du weisst, wegens Elektrolyte.
    Ansonsten, kleines, feines Setup-

    Bo, wenn ich Dir nen Rat geben darf:
    Hol Dir soeine Teleskopstange als Mittelteil, oder guck mal im Netz rum, die alten dazugehörigen Alu? Stangen bekommste für wenige Taler. Sind insgesammt 3 oder 4 Stück die Du brauchst, und wie Howie schrieb, die Höhe ist dann knapp was um die 1,50 rum.
    Deine Idee im Chat gestern, von wegens mit "an einem Seil am Baum mittig festmachen" funzt nunmal nich überall ;)


    Wenn Du die Planen bissel pflegst immermal imprägnierst wirst Du diese lange Zeit haben und auch Spass mit haben.


    Übrigens, wenn jemand evtl. noch eine oder 2 von solchen Planen haben sollte und net braucht/nutzt, bitte bei mir melden!!
    bzw. Wenn jemand Reste oder oder von einer verbauten/vernähten was auch immer hat, ebenso. Man wird sich einig denke ikch :)
    Dank im vorraus.

    Danke Dir Albbär, für das positive Feedback und Deine Erfahrungen bisher.
    Sowas motiviert einen, weiter zu machen, und eben diesem Massen Hype-Mainstream welcher vielerorts geboten wird,
    Alternativen entgegenzusetzen. Eben Klamotten und Kram für die "kernigen" Wald Nerds zu fabrizieren, fernab von Wolfshaut und Polarfuchs Kram.
    Und JA, durchaus, ein angenehmer Handel :)


    Wenn bei jemandem Interesse besteht, so möe er mich kontaktieren. Auf der Webseite sind noch andere Modelle, welche gefertigt worden.


    Pyro:
    Nun, was heisst "kurz" bei den Ärmeln? Dem Nutzzweck entsprechend anepasst (Naja, der ute Albbär hatte seine Armläne nicht miteteilt, sodass das Schnittmuster rein nach Brustumfan anefertit wurde ;) )
    In diesem Sinne, liebe grüsse
    strix

    MPO
    Ich will hier jetzt keine Grundsatzdiskussion anfangen, das steht mir nicht zu, denn, wer bin ich denn.
    Nur zur kurzen Erklärung: Inipi stammt aus der Sioux Sprache (Lakota/Dakota) und heisst nix weiter wie "sie schwitzen". Punkt.
    Nur weil irgendwer der Meinung ist, nun ein Zelt, oder eine Plane aufzustellen und dann heisse Steine aufzugiessen, ändert es nix daran, das Inipis zeremonielle Hintergründe hat, auch wenn "man das gerne übersehen will".
    Ich weiss ja nicht, ob Du schonmal in einer richtigen gewesen bist, also so mit Tobacco Ties basteln, und 4 Runden, und Gebet usw usf.


    Desweiteren gab es dieses Thema schon 2 oder gar 3mal hier, und um darauf weiterzu verweisen, hier gucken:
    Schwitzhütte vs. Sauna: Spaß oder Kulturgut?


    Ich wickel mich doch auch nicht in 4 Wolldecken ein und setz mich unter paar Europaletten und schwitze dann. Nee, so ist das nix.
    Du kaufst doch auch keinen Golf und sagst dann Porsche dazu.
    Nix für ungut, aber soviel Respekt, wenn man schon mit fremdkulturigem Kram "spielen" will und es entartet, sollte dann doch noch gegeben sein.
    Damit bin ich auch weg aus dem Thema nun. Sonst kommt dann wieder die "religiöse" Dampfhammerkeule.
    Strix Ende.

    sorry MPO, aber das hat mit Schwitzhütte bzw. Inipi-Zeremonie nichts zu tun. Noch nicht mal ansatzweise.


    Waschbär, wenns Dir um Schwitzen geht, dann geh in ne Sauna. Du kannst nicht erwarten dass Dir hier gross jemand etwas zum Aufbau und zum Ablauf von einer Inipi schreiben wird, grad in diesen skurilen Verdrehungen die in irgendwelchen Eso Spiri Kreisen zelebriert werden.
    Schau einfach mal im netz nach schwitzhütten, finest einiges, und mach eine geführte Hütte mit, dann kannste entscheiden.
    Und ohne einen Leiter der die ganze Geschichte auch einweist, führt und mit den Teilnehmern "mitgeht", ist es eh nicht möglich.


    Was für eine willst Du denn bauen? Lakota? Blackfoot? Cheyenne?
    Was man falsch machen kann: Fast alles.

    Skuzzle
    Ich weiss zwar net wie lange Nachtkauz sass, aber von meinen genähten Kram kann ich Dir sagen, dass es abhängig ist, WIE die Hose sein wird/werden soll. Je mehr Kram dran, umso länger.
    Ne einfache Schlupfhose zB schafft man in guten Tagen in ca 2 Stunden.
    Sone Mil Hose, wenn Du Schnitt erstellen und Schneiden, marken usw mit einbeziehst, etwa 10-14 Stunden (so wars zumindest bei mir damals).
    Sieht auch schwerer aus, als es manchmal ist. Und Kauz hat sich da schon was ausgesucht *lach*


    Richtig schwierige Stücke sind dann zB Patchwork geschichten wo man die Muster anpassen muss, oder klassische Trachtenhemden mit verschiedenen Stoffen und Rüschen etc. da gehste am Stock ;)
    lg strix

    Nabend
    Hmm, also ich versteh grad nicht, was an dem Thread hier so unverständlich geschrieben ist, dass es zu irgendwelchen Nebentopic kommt, was mit der Idee, also sprich einem "Brainstorming" bzw Gedankensammlung, nix gemein hat.
    Es geht doch jetzt erstmal NICHT um irgendeinen festen termin, oder eine Ortswahl, oder was weiss ich. Es soll auch kein "Treffen" in dem Sinne werden/sein, wo man sich zusammensetzt und grillt/kocht/labert/trinkt usw.
    Anliegen war u.a. hauptsächlich mit zu schauen, WER denn überhaupt an solch einem Unterfangen teilnehmen würde, und welche Ideen, Wünsche (liste selbst fortsetzen) jeder einzelne dabei/dazu hat.
    Wenn es um Wanderungen mit Hobo-Tarp-400l Rucksack geht, wird sich doch auch nicht so echauffiert. Nur dass es eben HIER um sowas nicht gehen soll. Wen das nicht interessiert, oder wer lieber auf nen Zeltplatz geht, kann das doch gern tun; versteht das bitte net falsch, ja..


    Zum Topic selbst:
    Wir haben uns im Chat eine lange Zeit dazu unterhalten, und einige Ideen bzw Vorstellungen ausgetauscht.
    Grundtenor war/ist, eben eine gewisse Zeit "draussen" innerhalb eines grob gegebenen Szenarios, mit einfachsten Equipment auszukommen und schlicht voneinander zu lernen, ähnlich wie es auch bei zig hunderten Stammeskulturen getan wurde/wird.
    Zur weiteren Erklärung dazu: Vor längerer Zeit schrieb ich auf Basis von "LARP" (was nicht zwangsläufig nur Fantasy ist) eine Art Plot, bzw einen Rahmen, in/nach welchem die Teilnehmer innerhalb einer bestimmten Zeit diverses erledigen mussten.
    Der Sinn dahinter, wem es sich nicht erschliesst, ist aus pädagog. Sicht u.a. die Stärkung eines Gruppengefüges, agieren und re-agieren auf bestimmte Voraussetzungen, Training von Fertigkeiten sowie Austausch innerhalb der Gruppe(n);
    Improvisation fördern usw usf.
    Das ist doch nicht "bloss" irgendein Nachmittag im Park hinterm Haus... Auf ähnlicher Basis werden u.a. auch in Wildnisschulen Ausbildungen, Kurse etc. praktiziert, nur daß dies hier eben innerhalb des Forums, bzw geneigter Mitmacher stattfinden soll (WENN es denn überhaupt dazu kommt).
    Es soll hier nicht um das teilweise schon fast zur Normalität gewordene "Wer hat die dicksten........ " gehen. SOlche Testosterontummelei braucht sicher keiner!
    Und wenn eben keiner von hier auf so ein Unterfangen Laune hat, oder wem es zu "schräg" ist, is das doch auch in Ordnung.
    Es sollte doch aber auch einfach möglich sein, einmal eine Alternative zu finden, bei all den teils seltsamen Beiträgen der letzten Monate.
    Vielleicht besinnt sich der ein oder andere ja mal darauf (zurück), was oben zB im Header mit steht.


    In diesem Sinne, lasst das nicht zur xten Grundsatz und Blabla debatte werden, sondern mal konstruktiv etwas bewirken. Danke und liebe Grüsse
    strix