Beiträge von SchnitzerPete

    Jeder kennt ja die grob umrissenen großen Pilzgruppen, kennt die Nutzbarkeit vom Schwammerl etc. Aber ich wurde damals mal von einem Kollegen mit zu einem Kongress genommen, da ein anderer Kollege den wohl veranstaltet hat(ging Primär um Vorträge über Medizin und Naturheilkunde und wurde damals glaub ich veranstaltet von der p&r kongresse gmbh). Und da gab es einen Redner der hat locker eine 3/4telstunde nur über die verschiedenen Nutzbarkeiten von heimischen Pilzen gesprochen. Von gesunden Inhaltsstoffen bis hin zu Therapeutischen Wirkungen sogenannter Psylo-Pilze (quasi Magic Mushrooms) und da war ich echt Baff! Alleine letztere verschaffen durch ein Therapiverfahren in England mehreren Tausenden Menschen Linderung bei Chronischen Krankheiten. Und bis auf die anderen Redner, bei denen ich echt nur Bahnhof verstand (größtenteils medizinische Ausdrucksweise) hat mich der "Naturheiler" in meiner Seele als Bushcrafter gepackt und mir ein Thema erschlossen, worauf ich, trotz Liebe zum Wald, nie im Leben alleine in der Tiefe gekommen wäre. Hat mir damals nen mega langweiligen Nachmittag voller Vorträge versüsst. Bin auch nie wieder so tief reingegangen, aber das wollte ich einfach mal loswerden :D

    Also ich muss sagen, nen super "KNigge", an den sich nicht nur Outdoorfanatiker halten solten, sondern alle, die sich in der schönen Natur aufhalten und sie auch weiter so erhalten wollen!

    Zum Teebaumöl kann ich sagen, dass ich bis jetzt in dermatologischer Hinsicht die Erfahrung gemacht habe, Japanisches Heilpflanzen (Minzöl) zu verwenden. Das wirkt zwar auch stark durchblutungsfördernd und fühlt sich heiß an, allerdings ist es für viele leichter verträglich und für verletzungen und Entzündungen einfach genial! Klingt vllt etwas brachial, aber einfach drüber und fertig! Die wunde wird sich auf keinen Fall entzünden.

    Grüße aus dem Wald :)