Beiträge von Bear 96

    Zum nähen beim sil nylon muss der Stoff am besten vorher mit Silikonkleber geklebt werden. Eine Kordel einzunähen macht wenig sinn, da der Stoff selbst nicht dehnbar ist die Kordel aber meist schon das macht also wahrscheinlich wenig sinn und wäre nur unnötiges Gewicht. Zudem wären die stellen an den ich die Kordel freilege potentielle Schwachstellen die reißen können.

    Die Kordel soll wie in dem Bild dafür sorgen das man die kanten zusammenziehen kann.

    Sieht schon mal sehr funktional aus was du planst. Da bin ich dann auf das Ergebnis gespannt.

    Bei mir wirds zwar noch lange dauern bis ich soweit hergestellt bin dass ich wieder ein Tarp brauchen werde, aber ich hohl mir auch schon jetzt dafür Ideen.
    Allerdings da ich jetzt ne andere Bushcraft-Richtung einschlage wie früher wird es bei mir wohl eher Leinen oder Baumwolle als Material werden.

    Ja an Baumwolle dachte ich auch schon aber ist mir einfach zu schwer für längere touren. Da würde ich aber dann Waxed canvas vorschlagen.

    Danke für die guten Ideen. Mit den Taschen für Treckingstöcke werde ich mal überdenken.

    Verstärkung denke ich ist nicht nötig da das Material sehr stabil ist und an den kannten umgenäht wird. Die Naht in der mitte stabilisiert zusätzlich so die Theorie.

    Für die Schlaufen werde ich 15mm gute nehmen. In rot zu sehen sind Kordeln die ich nehmen möchte um ähnlich wie bei dem Begadi Tarp die Seiten etwas zuziehen zu können. Nur werde ich Schnur nehmen und kein gummi da dieses auf Dauer ausleihern kann.

    T

    Moin Leute, :tarp

    Ich möchte mir aus Silnylon ein Tarp nähen. Hintergrund ist folgender, nach einigen Touren mit meist zu Schwerer Ausrüstung möchte ich an Gewicht sparen. Vorallem um die mögliche Dauer meines Trips zu verlängern. Ich ersetze Quasi unnötiges Ausrüstungsgewicht durch Nahrung. Bitte last das ganze aber keine Diskussion über Ultralight werden :schlaubi

    Das Tarp Soll 2,6 x 3 m groß werden. Das Silnylon hat ein Gewicht von 34 g auf 1qm. Die Bahnen sind 1,5 m Breit also habe ich in der Mitte eine Naht an der ich 3 Schlaufen annähen möchte und auch an den Seiten sollen genügend Schlaufen zum abspannen befestigt werden.

    Habt ihr noch Ideen oder Anregungen zu Modifikationen die Nützlich sein Könnten :?:

    Moin Leute,

    Ich bin nun wieder im Tourenplanmodus und habe mir dazu schon einige Ausrüstungsgegenstände zusammengesucht. Ich bin zwar gut ausgestattet nur möchte ich mein Gepäck etwas leichter gestalten, zudem möchte ich weg von Militärrucksächen, da diese sehr schwer sind.

    Besonders die Unterlage für meine Selbstaufblasende Isomatte möchte ich dabei schützen.

    Bisher hatte ich immer die Elefantenhaut der Bundeswehr dazu. Diese ist nur meiner meinung nach für den Zweck etwas zu Schwer. Könnt ihr mir da was empfehlen? Insbesondere zum Material, das dünn und Robust sein sollte. Ich kann mir das ding auch selbst nähen aber dann sollte es möglichst leicht sein. Ich bin nun Kein Ultra light Mensch aber spare natürlich gern etwas an unnötigem Gewicht.

    Zu meinen Andere geplanten Gegenständen gehören zum Beispiel der

    Exped Thunder 70,

    der Exped Waterblock -5 Pro schlafsack :biwak

    und der Grayl Ultrapress wasserfilter.

    Besonders der Schlafsack hat es mir angetan, da ich diesen schonmal probegeschlafen habe und ich der Meinung bin, dass auch wenn der sehr teuer ist, dennoch jeden cent wert ist.

    Den Rucksack habe ich gewählt da dieser Besonders Leicht ist mit 1560 gramm und weil er über Metallverschlüsse verfügt. Dazu ist er von haus aus Wasserfest und mit 250€ meiner Meinung ein gutes Preis Leistungsverhältnis hat. Der Wasserfilter ( ja ich bin durch 7 vs Wild drauf gekommen) ist wie ich finde gut in der Handhabung und die Ersatzfilter nicht derart teuer wie bei anderen Filtern.

    Ich bin auf eure Meinung gespannt LG das Bearchen

    Ich denke das Knossi genau wegen seiner geringen Erfahrung zumindest rein Psyschich gut durch die 7 Tage käme. Jedes kleine Erfolgserlebnis ist für ihn ein Motivationsschub. Deprimierend wirds halt wenn man das Wissen hat aber es einfach nicht Funktioniert. Ich glaube allerdings das Knossis Fußwunde sein Verhängnis wird. Ich hätte lieber den Punkteabzug Kassiert und die im Medikit befindliche Jodsalbe und verband genutzt. Nicht umsonst haben die dafür extra 2 Medikits bekommen.

    Bei Nova versteh ich nicht wieso sie ihren Unterschlupf nicht mal etwas wetterfest gestaltet. Im Makeoff hat der Survivalprofi ja auch gesagt das wäre seine erste Priorität.