Beiträge von Survivor of nature

    Hallo


    ich habe mal irgendwo gelesen das 75%iger Alkohol den höchsten osmotischen Druck hat und daher am besten geeignet ist zur Desinfektion. Bei dieser Konzentration bricht der Alkohol die Membranen von Krankheitserregern am schnellsten auf. Habe ich da entweder völligen Quatsch gelesen oder es stand da was anderes, richtiges und ich habe mir das völlig falsch eingeprägt? :confused


    Haben in der Ausbildung auch das ein oder andere über Desinfektion und Sterilisation gelernt.


    Alkohol hoher Konzentration z.B. 96% versiegelt die Membranen von Bakterien nur, aber bei niedrigeren Konzentrationen von 70- 75 % "platzen" die Zellen, was die Wirksamkeit erhöht.
    Alkohol wirkt aber nur gegen Bakterien (bei Pilzen bin ich mir nicht sicher), aber es stellt sich keine Wirkung bei Viren ein.


    Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen ;)

    Ich verstehe deine Auffassung, allerdings denke ich schon das meine Interessen durchaus ein wenig mit Bushcraft zu tun haben :)


    Ihr Bushcrafter wisst einfach was sich längere Zeit bequem an den Füßen trägt und dazu noch robust ist, deshalb habe ich die Frage an euch gerichtet weil ihr imho die kompetentesten Ansprechpartner hierfür seit ;)

    Wofür willst du den Schuh haben? Soll er zum Wandern sein oder für die Freizeit, wo man z.B. am See auch mit ins Wasser gehen kann?

    Der Schuh soll für den Alltag sein, heißt zur Arbeit gehen, damit nach Feierabend wieder nach Hause gehen, kleinere Spaziergänge, Einkaufen gehen etc.
    Zum Wandern bleibe ich bei meinen BW- Stiefeln :)

    Hallo allerseits :)


    Ich bin auf der Suche nach einem paar Halbschuhen, die Vielfalt auf dem Markt ist ziemlich groß wie ich feststellen musste :P


    Außerdem bin ich kein Experte was das angeht, deshalb wollte ich euch mal fragen ob ihr mir ein paar Modelle empfehlen könnt.


    Wichtig ist vor allem, dass ich bisher bei anderen Schuhen das Problem hatte, dass nach ca. 1 Monat immer die Sohle an der Ferse durchgetreten war und ich mit den Fersen auf der Straße laufen musste, dazu muss ich aber sagen, dass ich mit 110 Kilo ein bisschen schwerer bin :)
    Mit meinen 2 Paar Bundeswehrstiefeln hatte ich diese Probleme nie, auch jetzt nach fast 2 Jahren nicht und ich trage sie häufig und nehme sie auch ganzschön ran :)


    Ein paar Sachen die mir wichtig sind:


    - Schuhgröße BW 285, "normale" Größe: 46
    - Preislimit: bis 130 €
    - Style: keine Ahnung, bin erstmal für alles offen :)
    - Obermaterial: irgendetwas gut zu pfelgendes und leicht zu reinigendes wie Leder
    - die Sohle sollte etwas dicker sein, damit man nicht jedes Steinchen durch die Sohle bemerkt
    - natürlich sollte die Ausführung möglichst robust sein :)



    Entschuldigung, ich bin ein wenig anspruchsvoll, aber vllt. weis jemand ein gutes Model, ihr kennt euch da besser aus als ihr :)


    Vielen Dank wenn sich jemand die Zeit nimmt :)

    also, ich würd mir die Dinger fast auf Verdacht hinlegen, weil ja eher ständig jemand danach auf Ebay sucht... (so wie ich :) )


    das wären 12,- fürs Teil und schätze mal 7,50 oder so für Versand - wiegt ja sicher ca. ein Kilo... ohne jetzt bei der Post gewesen zu sein


    roundabout EUR 20 - ich will da nix verdienen, will nur selbst 2 Teile haben und andere Menschen mit erfreuen!


    Wann möchtest du denn spätestens bescheid wissen? :)


    Ich bevorzuge eher eine rechteckige Machart, aber von Der Größe habe ich ehrlich gesagt keine Vorstellung. :)

    Ich habe mir überlegt, mir ein Tarp anzuschaffen, da ich dies für mein Einsatzgebiet einfach die bessere Wahl ist.


    Allerdings bin ich im Moment überfordert, welches denn nun das richtige ist.


    "Gefunden" habe ich bereits:


    - Tarp von TacGear 50 €
    - Tarp von Tasmanian Tiger 80€
    - NoName ca. 30 €


    Ich bin mir allerdings unschlüssig, ob eines von den genannten geeignet ist oder vllt. auch nicht, weshalb ich für andere Vorschläge offen bin, es sollte allerdings nicht viel teurer als 100 €sein und möglichst in oliv oder Flecktarn gehalten sein.
    Man möchte ja nicht unbedingt die Katze im Sack kaufen oder irgend ein "Billigteil", sondern es sollte schon ein wenig robust sein :)


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen,


    das Forum ist einfach klasse. :daumen


    Mit freundlichen Grüßen,


    S.o.n :tarp

    Guten Abend,


    Ich wollte mir gerade bei ASMC (sry. keine Schleichwerbung) ein Ladung Paracord bestellen, allerdings bestehen jetzt Zweifel, welches Material das "bessere" ist Nylon oder Polyester?


    Ich wusste bis jetzt nicht, dass unterschiedliche Materialien verwendet werden. Dies Würde aber auch erklären, warum das eine Stück Paracord, welches ich noch besitze eher einen festeren, steiferen und raueren Eindruck macht als das andere, welches deutlich mehr glänzt.


    Ersteres finde ich persönlich besser, aber ist dies aus Polyester oder Nylon?


    Welches Material findet ihr am "besten"?


    Danke Jungs und vllt. auch Mädels :) :)


    (Thema verschoben, Gruß WH)