Beiträge von Blackmorrow

    Ich habe die Blizzard-Produkte in Gebrauch. Die sind an sich recht gut. Mehrfach verwendbar und superwarm. Leider lassen die sich, einmal entfaltet, nicht mehr ganz so klein zusammenlegen wie sie mal (vakuumiert) waren.
    Die Wärmeleistung ist allerdings unübertroffen.

    Diese Meinung sei Dir ungenommen.
    Du darfst aber gern mal schauen was in Hamburg in der Arche abgeht. Kinder sind die leidtragenden der Gesellschaft, auch derer Mißstände. Zugleich aber die Zukunft.
    Da kann man dann schon einen sinnvollen Ansatz finden.

    Als Spurenelement mag ich das gern glauben. In einer Konzentration die als giftige Dämpfe entweicht bezweifle ich das.
    In einigen Pflanzen steckt schon auch Schwefel. Knoblauch, Zwiebel, Meerettich etc., aber auch da kommt man nicht wirklich an giftige Dämpfe denke ich. Und Birke ist weder scharf noch riecht die stark.

    Gelesen hab ich das da beim Nachgoogeln auch. Das es da steht macht es aber irgendwie nicht stimmiger.
    Wenn mir das jemand für Steinkohlpech erzählt OK. Da ist Schwefel drin, folglich kann da auch welcher entweichen. In einer Birke ist aber nicht sonderlich viel Schwefel. Und Chlor auch nicht. Deshalb stelle ich mir schwierig vor dass da welcher entweichen kann.
    Birkenpech wurde zum Schiffbau extra noch mit Schwefel versetzt um das Pech gegen Bakterien zu schützen.

    Dioxin? Hmmm...da bräuchte es Chlor. Woher soll das kommen?
    Dito für Schwefel.
    Benzol könnte ich mit vorstellen. Kohlenwasserstoffe könnten beim Hitzecracken schon entstehen, aber völlig neue Elemente hinzukommen...? Wo sind die Chemiker hier?

    Ich möchte dann die Arche einwerfen. http://www.kinderprojekt-arche.de
    Die Archen stellen, getragen von der (leider ziemlich bankrotten) evangelischen Kirche Zufluchtsräume in sozial schwachen Ballungsgebieten dar.
    Dort können Kinder hingehen wenn Ihnen sonst nur die Straße bliebe, wenn Mama mit dem neuen Macker auf Drogen auf der Couch rumvögelt und Papa seinen Frust besoffen an den Kindern ablassen möchte. Neben Essen und einer Hausaufgabenhilfe finden die Kinder dort Ruhe- und Toberäume, gesundheitliche Betreuung und banale Dinge wie eine Umarmung. Platz zum Kindsein inmitten des Irrsinns.
    Archen gibt es in Hamburg und Berlin. Der leitende Diakon in Hamburg heißt Tobias Lucht, wenn ihn jemand ansprechen möchte.
    In Hamburg wird die Arche finanziell von Unilever gestützt damit Essen auf den Tisch kommt, aber auch andere Dinge sind notwendig. Es gibt keinen Trägerverein.

    Hallo


    Teer wird auch heute noch in der Medizin verwendet. Noch immer gegen Hautkrankheiten. Die Anwendung erfolgt meist in Bädern, oft mit Schwefel kombiniert. Es gibt jedoch auch Teersalbe.


    Harze wurden seit jeher geräuchert. Im Süden Weihrauch, aber auch hier im Norden war Kiefernharz etc. wie auch Bernstein als fossiles Harz als Räucherstoff in Gebrauch. Neben den grenzwissenschaftlichen Nutzen ist eine antibakterielle Wirkung nachgewiesen, so wie auch Wein zur Konvervierung mit Mastix geharzt wurde nutzt es auch der baum um sich vor Pilzen und anderem Befall zu schützen.


    Harze sind Kombinationen aromatischer organischer Verbindungen und ätherischer Öle wie auch Säuren. Oral eingenommen bewirken einige Harze Heilung von Erkrankungen des Magens, meine Mutter z.B. wußte nicht mehr ein nochaus mit Restless-Legs-Syndrom. Seit ein Naturheilarzt Weihrauchkapseln dagegen verordnet hat sind die Beschwerden komplett abgeklungen.


    Außer Harz im Wein ist mir keine Verwendung als Gewürz bekannt, ich konnte auch nichts finden.

    Ich habe den Lowa Zephyr in sand und schwarz. Der schwarze passt absolut perfekt. Der sandfarbene ist ganz definitiv zu schmal, und das ist alles andere als bequem. Praktisch nicht tragbar.
    Ob da ein anderer Leisten genommen wurde weiß ich nicht, aber die passende Breite ist schon extrem wichtig.
    Danke für den Tip mit Mammut.
    Falls jemand ein quas neues Paar Lowas braucht...