Beiträge von Buscheni

    Man muss den Kleber ja nicht IN die Wunde bringen: Ein Stück Damenstrumpf wird so festgeklebt das man je eine Wulst Kleber an den Seiten hat und die Strumpfhose dann als Zugelement übergeklebt wird. So bleibt die Wunde immer "zugedrückt" und es kann kein Dreck rein.
    Ich pers. nutze Sekundenkleber, wie bereits oben geschrieben, bei kleineren Schnittverletzungen wo mich ein Pflaster stört oder ich die Wunde einfach zu haben will (Fußbereich etc wo es auch mal mit Dreck in Kontakt kommen kann).

    Ein BoB ist für mich, als Städter, vollkommen Sinnfrei. Hier ist eher eine gute Lagerhaltung gefragt, also unverderbliche oder lang-lagerfähige Lebensmittel. Wasser ist nat. ein wichtiges Thema, da kann man vorsorgen wenn man ein paar Liter zuhause hat, am besten in Glasflaschen. Alternativ: Wasserfilter für den Teich im Park.
    Im Ruhrgebiet hat man den Luxus recht viele Gewässer zu haben, die namensgebende Ruhr allen voran, hier kann man sich dann nach einem Marsch oder mit einem Vehiculum (Fahrrad, Kleinkraftrad etc) noch einige Zeit bedienen.


    Ich, für meinen Teil, würde meine Wohnung in den seltensten Fällen verlassen.... Ich habe aber auch eine Petrolheizung und 60 Liter Petrol im Keller...

    Das mit dem Poncholiner will und muss ich mal ausprobieren. Bisher hab ich mir einfach meine BW-Isomatte mit in die Hängematte gelegt, das hat auch funktioniert.
    Für den Winter habe ich eine ganz tolle Sache, allerdings noch ungetestet:
    Eine Notfalltrage der schwed. Armee, mit Sicherheit 60 Jahre alt. Das Ding ist aufgebaut wie eine Hängematte bzw man kann an der Seite Stäbe durchschieben, innen ist dicker Filz und man kann das ganz schliessen.
    Hier ein paar Bilder http://www.ipernity.com/doc/mr.nigma/album/284866


    An Kopf und Fußende sind Lederriemen angebracht, da könnte man sehr gut was Hängemattenartiges raus bauen.


    :biwak

    Das Problem bei heutigen "modernen" Lebensmitteln ist einfach schon die Zubereitung. Wo früher die Wurst stundenlang im Rauch hing wird sie heute noch nur aromatisiert und vlt. mal am Rauch vorbei getragen, selbiges bei Schinken etc. Bei Brot ist die Zubereitung mittlerweile auch anders, früher haben sich Brote länger gehalten, heute ist nach 3 Tagen das Brot schon dröge. Da gibt es viele Beispiele.
    Zum Thema MHD kann ich nur sagen, dass ich da garnicht drauf achte, ich verlasse mich auf Nase und Geschmack. Dosen sind in meinen Augen solange gut wie sie nicht "ballonieren" (sich also Faulgase im Inneren bilden) oder sich geschmacklich stark verändern (ranzige Fette, "umgekippte" Aromen etc). Nudeln und Reis haben ein MHD, meine Mitbewohnerin wollte auch schonmal Nudeln wegwerfen... Da hab ich sie mal gefragt ob sie noch alle Latten am Zaun hat...

    Du, das is kein pers. Angriff. Mein Vater hat selbst Jagdwaffen ;)
    Das Problem ist halt das ich bei "Prepping" immer auch direkt so Vollhonks im Hinterkopf habe... ein Bekannter von mir ist zB so ein Prepper und bunkert irgendwie 3 Armbrüste und nen ganzen Haufen Bolzen dazu für "den Notfall!!!". Der hat aber auch Schusswaffen weil er in einem Sportverein ist. Ich bin sicher die meisten legalen Waffenbesitzer sind "vernünftige" Menschen. Aber im Notfall wird der Vernünftige vlt. Opfer eines Raubes und zack... Ist die Waffe in der Hand eines Unvernünftigen.

    Möchtest du diese Aussage etwas näher begründen bitte?
    Ich möchte schon wissen, warum wir zu den ersten gehören die ins Gras beissen sollen. :lol


    Wer eine Waffe hat wird als pot. Bedrohung aufgefasst, zumindest hier in DE. In Amerika, wo die Leute teilweise mit Knarre am Gürtel einkaufen gehen, mag das normales "Bild" sein. Eine Bedrohung wird früher oder später ausgeschaltet, wahrscheinlich von jemandem der/die ..... BINGO: auch eine Waffe hat. Wer Jäger ist weiss mit den Dingern umzugehen, wird die Waffe nicht einfach so rumtragen und vlt sogar in einem Behälter transportieren und hat (hoffentlich) auch einen gesunden Verstand, aber diesen "gesunden Verstand" würde ich den meisten Preppern eher absprechen.

    Also bitte versteh das nicht Falsch... aaaaaber.... Wie ein Vorredner bereits schrieb ist das eher ein Forum für BUSHCRAFT und nicht für Krisenvorsorge. Die Frage was du mitnimmst ist auch immer nicht so einfach zu beantworten: Wieviele Personen, was für ein Fahrzeug, wo muss es hingehen (Entfernung) etc pp.


    Für solche Themen gibt es sicher spezialisiertere Foren als dieses hier. Nat. ist auch ein "Hobo-Beitrag 3000" nicht wirklich super, aber ich glaube das ICH zb für so einen Fall nur einen Schlafsack, eine leichte Isomatte und vlt ein wenig Nahrung für 2 Tage einpacken würde, denn spätestens dann bin ich aus der unmittelbaren Gefahr raus. Die Frage ist auch, wie groß die Wahrscheinlichkeit für so einen Störfall ist. Wenn du dich an die Hinweise des Zivilschutzses hälst liegst du sicher auf der richtigen Seite. Mehr, macht in meinen Augen, keinen Sinn.

    Meine Meinung zum Thema: Normaler Vorrat zuhause ist gut. Diese ganze "Weltuntergangsvorbereitung" ist in meinen Augen Schwachsinn. Wenn die Welt untergeht wird man nicht Zuhause bleiben können weil man weg muss wg. Überflutung oder ähnlichem. Mal ganz davon ab das die Leute eh plündern werden und dir eine Waffe auch nicht wirklich weiter hilft. Wer eine Waffe hat wird wahrscheinlich zu den ersten gehören die im Falle des Falles draufgehen.

    Ganz klassisch: Brot, Woarst, Käse. So haben dies früher auch gemacht... Kann man kalt essen, die Wurst kann man in warmen Gerichten verarbeiten, mit dem Brot geht auch einiges...
    Gemüse geht auch gut wenn man das so isst (Paprika, Zuchini, all sowas)

    So ne Plash Palatka gehört seit einigen Jahren zu meiner Ausrüstung, die hab ich immer dabei... Als Unterlage, Poncho, Hängematte, Hängesitz und und und: Ich finde sie Genial! Wo hast du die denn für 4,50EUR bekommen? Also der Versand aus Russland kostet doch sicher mehr, oder?


    Material ist übrigens Canvas der gewachst oder geölt ist, wiegt so um die 1,5 bis 2 kg schätze ich mal...
    Man kann die Teile zusammen-knüpfen und so ne größere Plane bekommen.


    Übrigens Stefan: Ich hätte die Aufhängung anders gestaltet... Anstatt einen Knoten in die Plane zu machen hätte ich den "Zipfel" mit Paracord umwickelt (ungefähr dort wo deine erste Knoten-Schlaufe den Knick macht), dann den Zipfel umgelegt und weiter mit Paracord umwickelt.
    So entsteht eine Schlaufe die die Belastung besser verteilt und man hat auch mehr Material über.

    An Töpfen kann ich pers. hartanodisiertes Aluminium empfehlen, Edelstahl ist aber auch gut. Beide Materialien sind recht kratzfest und einfach zu reinigen. Edelstahl wiegt halt mehr. Was man an Töpfen braucht hängt IMHO stark vom Zweck ab: macht man sich nur Tütengerichte oder dehydrierten Kram reicht ein Topf, will man mal Nudeln mit Sauce etc machen ist das mit zwei Töpfen durchaus netter zu machen.


    Mal kurz Offtopic: Das Alu schädlich sein soll und/oder Alzheimer auslöst ist eine Annahme, aber keine Bestätigte Theorie. Nur weil die US-Army das Geschirr entsorgt weil im angelsächsichem Recht direkt hohe Geldsummen im Spiel sind ist das noch kein Beweis.
    Der hohe Aluanteil in Gehirnen von Alzheimer und Parkinsonkranken wird durch die Aufnahme aus Alugeschirr nicht erreicht.
    Meine Meinung: aus ner Mücke einen Elefanten machen.

    Bei Rost hat sich ein Laugen-Essig-Bad bewährt, so mache ich auch immer meine Kocher und Lampenteile sauber


    Einfach Essigessenz und Salz in Wasser lösen, da dann das gute Stück reinlegen für einen oder zwei Tage.


    Auch wenn hier jetzt welche schreien "Was? Essig und Salz zusammen?! Das hebt sich doch auf!!" Das mag ja sein, aber es funktioniert wunderbar. Das Salz regelt wohl den PH-Wert ein wenig.

    Ich habe auch ein Fable für solche Lampen. Auf Tour nehme ich aber meist eine Kerzenlaterne mit: Schweizer Armee Kerzenlaterne. Einige hab ich hier schon mit dem Virus angesteckt, Travelmad zb... ( Schweizer Armee Leuchte )


    Die ist klein zu transportieren weil zusammenlegbar: Postkartengröße und vlt 2cm dick
    Kostengünstig im Verbrauch: 40 Kerzen vom Ingvar sein Bretterladen kosten 8 Euro, die teilt man dann in der Hälfte und hat 80 Kerzen (!!!) die jeweils ca 5 Stunden halten.
    Lichtstark is die Laterne noch dazu!


    Leider ist die Laterne mitterweile recht teuer, aber ihr Geld wert. Super verarbeitet, recht leicht, klein für den Transport, Lichtstark, "versau-sicher" (kein Petrol kann auslaufen etc und die Kerzen machen auch keinen Dreck und passen einzeln in jede kleine Lücke/Tasche).