Beiträge von Buscheni

    Hallo,


    wollte nur mal kurz hierlassen das ich an einem Bogenbaukurs im Neanderthalmuseum teilnehmen werde (16. und 17. Juni) sofern die Zusage kommt... Der Kurs kostet zw. 180 und 210 EUR (liegt wohl am verfügbarem Material....) und man bekommt da wohl einiges an Techniken mit.
    Das ganze findet in der "Steinzeitwerkstatt" statt.... Ich bin gespannt! :)


    Danach kann man den Bogen auch direkt einschiessen auf der Hauseigenen Bahn.... :zunte :eek

    Oh die Essstäbchen sind stabiler als man denken mag.... Das sind keine "billigen" Balsaholzteile oder sowas... Ich hab da letztens nen 12er Pack für nen Euro gekauft... Und die halten echt was aus... habe auch eine kleine "Ojibwa-Vogelfalle" und eine "Laos Bird Trap" gebaut... Für letztere hab ich noch eine große Büroklammer zum V gebogen, das man dann in die Erde steckt....


    Als Demonstrationsobjekt sind die allemal zu gebrauchen... die Fall-Falle und die Laos-Bird-Trap mit Sicherheit sogar im echten Leben zu gebrauchen... :zunte :nickel :hobo

    Ich wollte hier in diesem Beitrag mal ein paar Möglichkeiten bzw, Örtlichkeiten sammeln wo man sich ein paar Tage im Wald "verstecken" kann.


    Ich mache auch gleich einmal den Anfang:
    Haltern (äusseres Ruhrgebiet): Eigentlich überall in den Wäldern um Haltern herum
    Essen Stadtwald (noch "unbestätigt", will da aber mal mit dem Rad vorbeischauen ob man sich da austoben kann)


    Grade im "Ballungsraum Ruhrgebiet" ist es mit dem Bushcraften nicht so einfach... Alles was sich anbieten würde ist nur mit dem Auto und einer längeren Fahrt erreichbar...


    Helft mit! :hobo :schnitz ^^ :tarp :schlaf

    Auch nett! Allerdings sind die Sovietkarten durchaus mit Vorsicht zu geniessen... Immerhin sind die mind. von 1991 oder aber mit Garantie noch älter.... Für meinen Bereich an der Hessisch-NRW-Grenze sind die z.B. ziemlich ungenau (habs grade mal nachgeschaut...)


    Leider lässt sich da kein Gitter einblenden.... Das vermisse ich generell bei solchen Kartenanwendungen....
    Bei TIM für NRW (Wildhogs link) kann man das machen, beim "Hessen-Viewer" schon wieder nicht... Schön das wir das alles schon mit Steuergeldern bezahlt haben....

    Das' wohl wahr, woll? Meiner einer hat einen Jäger als Vater... der müsste nur mal wieder Jagen gehen damit er mir das mal zeigen kann... Bis auf den Angelschein, also das ausnehmen von Fischgetier, kann ich das nämlich nicht wirklich... bzw. nur aus Anleitungen heraus....


    BTW: ich komme aus Wanne-Eickel, gebürtig ;)

    Ich war halt selbst immer auf der Suche... Leider ist halt die Karte nur "bedingt" brauchbar... Eine gute Wanderkarte ersetzt sie natürlich nicht... Aber für kleine Tagestouren etc sollte das auf jeden Fall ausreichen... Ich brauche zb. grade schnell eine Wanderkarte für den Bereich Diemelstadt/Marsberg... Nur bis die im Laden hier in Essen angekommen ist, bin ich schon lange auf meinem Trip...


    Als gute und günstige Kartentasche kann ich euch übrigens die supergroßen Zip-Beutel empfehlen... Sind Wasserdicht, kosten im Vergleich rel. wenig und wenn sie mal kaputt sind tauscht man sie einfach aus... Nicht wie die teuren Kartentaschen von Meru und wie-se-alle-heissen die direkt mit 30 EUR zu Buche schlagen....


    BTW: Wie wärs wenn wir hier alle mal unser Kartenmaterial auflisten? So als eine Art Userbibliothek zum Verleihen?

    Ich habe bisher eigentlich kaum Probleme gehabt... Wobei meine Wanderschuhe schon ewig eingetragen sind.. aber auch neue "Rangers" sind bei mir kein großes Problem...
    Zum Thema Socken: ein großer deutscher Kaffeeröster hat grade Outdoorsocken im Angebot, ich habe mir just ein paar geholt und bin positiv überrascht.
    Die Socken sind an den Seiten und der Ferse verstärkt (mit so einer Art Frotteegewebe) und echt flauschig weich... Ich kann mich da Fagris nur anschliessen.... Man läuft wie auf Wolken... Auch wenn ich jetzt noch keine Wanderstiefel getragen habe... Nächste Woche bin ich aber zelten, danach gibts dann einen Kurzbericht ob die was taugen :) :poncho

    Für diejenigen die an "günstiges" Topokartenmaterial kommen wollen und dafür ein wenig Details einbüssen kann:
    http://walking-papers.org/


    Man kann sich eine Karte erstellen und da ein UTM-Koordinatengitter einblenden lassen... Die Höhendaten kommen von der NASA, leider sind die Details des Geländes nicht wie bei bekannten Wanderkarten und man kann keinen vorgegebenen Massstab eingeben (zb 1:25.000 - übliche Wanderkarte)...
    Aber zum groben Orientieren reichts (zumindest für mich) allemal... Ich zeichne mir meine Koordinaten immer per Acrobat-Reader-Tools ein, das lässt sich aufgrund des Gitters ziemlich einfach machen... Alles was man nun noch braucht sind Kompass und GPS-Gerät...
    Zur Positionsbestimmung mit Kompass und Karte kann ich gerne mal ein kleines HowTo schreiben, sofern gewünscht... :schlaubi