Beiträge von Per Pan

    Irgendwie hat doch unsere Bushcraft Naturromantik auch was Kultiges.
    Viele legen Wert auf ein stimmiges Equipment, das zu Natur passt.


    Also so ein Plastikgas Kocher in knalligen Campinplatz Farben ist es da eher sicher nicht, finde ich.
    Wenn schon Gas dann auch was stimmiges, denn so billig Kram aus dem Discounter, taugt meist gerade für den 1 maligen Besuch des Popfestivals, doch weniger für ernsthaftes Bushcraft.
    Hinzu, Gas ist nur für Sommerbetrieb gut, Herbst und Frühling wird es schon knapp.


    Da wäre doch so was hier eher besser:
    Daher rate ich eher vom Kauf ab.

    Seit geraumer Zeit schon suche ich nach einem guten Tarp von 2,30x3,00m, so in etwa.
    Kurz, ich bin noch nicht recht fündig geworden. Das eine gab es nur in Grün und teuer, Camo meist sowieso nicht, fast immer entweder zu wenig Schlaufen, oder nicht Wasserdicht, oder zu klein, oder, oder...


    Nun habe ich auf Ebay einige Shops gefunden die auch Sil-Nylon oder auch prima Camo Stoffe, Baumwolle, Mischgewebe Polyester, Nylon etc. anbieten zu guten Preisen.
    Eine Haushaltsnähmaschine habe ich noch, was also steht dem eigenen Tarp im Wege.


    Mal was echt brauchbares selber machen, reizt schon.


    Was meint ihr, gute Idee selber ein Tarp zu machen, oder Flop?


    :tarp

    Kenne jetzt das MilTec Zelt jetzt nicht , hab aber einige Dinge von der Firma in Verwendung ua das Tarp mit dem ich sehr zufrieden bin , leicht , kleines Packmaß, günstig , Wasserdicht

    Ach ja, das Miltec Trap taugt was! Gut zu wissen, ist dass eher so knisterig im Stoff, oder er schön weich, wie das 3 Farb- Poncho vom selbigen Hersteller? Das Trap zuzulegen habe ich auch schon mehrfach überlegt.


    Was das Zelt angeht macht mir auch vor allem die Lüftung Sorgen. Die langen Netzstreifen eine Handbreit über den Boden lassen sich nicht verschließen, so dass man bei zugigen Bedingungen schnell mal eine Nacht im Durchzug liegt, :biwak was sehr schlecht ist. Billgere Zelt der Bauart aus dem Baumarkt , hatten über die ganze Länge Stofflappen die sich zum schließen der Lüftung bei Wind hochbinden ließen. Top Lüftung und eine 2.te Topschürze hat man sich gleich ganz gespart.
    Plus: Moskitonetze ist schwarz und der Boden macht einen robusten Eindruck. Auch wenn der Tarn zwar was dunkel aber sonst ganz Brauchbar scheint, kommt es an das BW Zelt nicht ran, bei Sonne glänzt der Stoff ziemlich und es ist aus mit Tarn, vermute ich mal, ist typisch bei Nylon & Polyester.


    Allerdings das Gewicht ist ein Argument.

    Eigentlich bin ich mit dem BW Standard Zelt/bahn , alias Dackelgarage recht zufrieden. Wenn es eben mich so Sau-schwer wäre.





    Daher meine Frage, immer wieder sehe ich dieses Minipack Super Zelt von Mil-Tec, es ist etwa genau so groß,
    doch es wiegt nur schlappe 1,8Kg. Dass macht es für mich Attraktiv.



    Doch nun die Frage, was taugt der Zeltstoff, d.h. wie Wasserdicht ist dass Zeltlein tatsächlich?
    Angeblich 1500 Wss, traue ich diesen Angaben nicht recht. Hat wer Erfahrung mit diesen Zelt?
    Gibt es sonst noch Nachteile die ich nicht sehe?
    Zumal ich bei Mil-Tec zumeist eher zurückhaltend bin.




    :tarp

    Der Armee-Spiritus-Kocher (Trangia/SVEA) ist mein Favorit. Man kann echt viel damit machen, ist einfach und gut.


    Meinen ersten Bestellte ich bei Ebay, bei '123allesdabei' und die Anfängliche Begeisterung wich bald. Die beiden
    D-Ringe um meinen Stock in den Griff des Oberteils zu stecken - fehlten, auch der praktische Haken für übers Feuer - fehlte.
    Dass machte mich ganz Traurig.
    Hinweis:
    Ich Recherchierte und siehe da z.Z. werden in fast allen Army Shops und bei Ebay nur noch Fälschungen aus China angeboten. Oft klebt noch der Mil-tec Aufkleber auf dem Boden. Das einzig Schwedische, Originale ist der verbeulte Messing Brenner und die Plasik Flasche. Der Rest ist made in China (Mil-tec). Nichts gegen Mil-tec, doch warum der Betrugsversuch, den Nachbau als Original unterzuschieben. Das finde ich Unredlich.
    Nur ein Shop, bot beide an das Original und den Chinesen als 'Nachbau'.


    So erkennt man sie









    Ach ja, hier gleich noch die Frage:
    Wer hat Tipps wo, man das Schwedische Original, auch heute 2016 noch bekommen kann?


    :hobo



    Hatte mal dass Vergnügen, mitten in der Nacht. :biwak
    Hatte mein kleines Zelt nicht mal weit von Waldrand, alles war schön und ich schlief gut.
    Um 4 etwa schoss ich hoch, da war was und ein Grunzen, machte mir klar wer, eine ganze Rotte Wildschweinchen war angetreten,
    um das unbekannte Zeltchen in Augenschein zu nehmen.
    Hui, was nun?


    :tarp
    Verhielt mich mucksmäuschenstill , und die taten nichts weiter, wuselten was Rum. Nach einer Zeit entzündete
    ich ein Teelicht. Das Licht muss die Schweinchen irgendwie irritiert haben, und gemächlich zogen sie, unter gelegentlichem Grunzen ab.
    War froh das keines über meine Zeltleinen gestolpert war.
    Nach einer 3/4 Stunde schlief ich weiter.


    Fazit: Schweinchen sind auch nur scheue Waldtiere, und sie gehören einfach dazu. :squirrel
    Nur keine Furcht!