Beiträge von Naturvergnuegen

    Ich war heute Mittag mal ein bisschen draußen um einfach mal zu entspannen.
    Gewappnet mit einem Wanderstock, Rangerhut und festem Schuhwerk machte ich mich auf.


    Zuerst musste ich die Argen überqueren (ging einfach da dort eine Brücke ist ^^). Ich war sichtlich erstaunt wie ein Gewässer in 5 Tagen soviel Wasser wieder "weg" bringen kann. Als ich am Sonntag dort war hatte die Argen sehr sehr viel Wasser und heute war sie fast schon wieder ruhig, obwohl es seit Sonntag Abend fast durchgehend geregnet hat....und das nicht wenig. Ja jeden Fall hat sie immer noch genug Wasser!





    Hier noch ein paar Bilder vom Sonntag.



    Ich setzte meine Tour am Ufer der Argen entlang fort, und fotografierte unbekannte Pflanzen am Wegesrand(vielleicht wisst ihr ja was es ist).






    Ich setze meinen Weg weiter fort und überquerte die Argen erneut mit Hilfe eines Wasserkraftwerkes. Ich trottete also durch die Tür wo mir gleich ein Schild mit "Betreten auf eigene Gefahr" entgegen kam. Ich wusste aber, dass dort ein Wanderweg durch führt und setze meinen Marsch fort. Vorbei an der Turbine und über den Steg der über dem des Wasserkanal verlief(komisches Gefühl gegen die Fließrichtung zu laufen :confused). Der Weg ist nicht mehr der beste aber Abenteuer schaden nie (bestand aber "kaum" Gefahr :unschuld ).
    Nach der abenteuerlichen Überquerung stieß ich auf eine Staumauer, die fröhlich vor sich hin rauschte.



    Nachdem ich wieder einem wunderschönen Waldweg entlang geschlendert bin hatte ich Lust meine neue Hängematte zum ersten Mal aufzuhängen.





    Das Befestigen war ja dank meines Umbau´s kein Problem mehr.



    Als ich meinen Blick in die Wipfel der Bäume wandern ließ wurde ich auf einen jungen Buntspecht aufmerksam der munter "hämmerte".
    Einfach toll solche Ereignisse.





    Die Hängematte konnte ich sogar komplett schließen, als ich drin war! :lol




    Nach etwa einer Stunde packte ich mein Zeug zusammen und machte mich auf den Heimweg.
    Ich Gesamten war die Tour wunderschön.



    Euer Gabriel :winken

    Ich habe auch einen dreimal teureren Tourenrucksack.
    Trotzdem kann ich diesen Aldi-Rucksack empfehlen, da ich ihm mir genau angesehen habe und er von der Materialqualität und der Verarbeitung absolut in Ordnung ist.

    Genau das ist es meine Freundin hat mir einen super tollen Rucksack gekauft. Der ist mir aber fast schon zu schade um ihn in den Dreck zu stellen. Die Qualität ist vielleicht bei einem Aldi Rucksack nicht so hoch aber das kann man ja schon vorher wissen bei 16,99€. Aber den geschenkten nehm ich für längere Touren weil einfach mehr reinpasst.



    Grüße :winken

    ADVENTURIDGE® Touren-Rucksack




    Heute stell ich euch meinen Touren-Rucksack von Adventuridge vor. Diesen Rucksack gab es am 2.05.2012 im Aldi Süd für 16,99€. Einige von euch werden sagen:"Billig ist nicht gut!" Ich stellte am Anfang auch keine hohen Ansprüche an diesen Rucksack aber ich wurde besseren belehrt.
    Mit den Maßen von 61x35x23 und somit 45 Liter Fassungsvermögen.



    Wie wahrscheinlich alle wissen werden sind von so "billig" Rucksäcken die Nähte, Reißverschlüsse und Schnallen die Schwachstellen am kompletten Produkt. Ich war sehr überrascht, dass hier nicht nur husch husch gearbeitet wurde sondern richtig Qualität dahinter steckt.




    Auch nach mehrmaligen "auf und zu" machen läuft der Reißverschluss immer noch wie geschmiert und das auch bei Nässe. ^^
    Bei manchen nachgemachten Bundeswehr Rucksäcken hatte ich oft das Problem, dass der Reißverschluss ruckte und nach einer Weile konnte man den Reißverschluss von beiden Seiten oder sogar mitten drin aufmachen.





    Auch hier bei den Schnallen hat
    Adventuridge nicht geschludert. Die Schnallen sind auf Hartplastik und halten Stöße sowie Druck beim draufstehen gut aus, und geben nicht gleich nach wenn eine Ameise drauf läuft. :lol










    Durch das optimale Tragesystem ist das Tragen des Rucksackes auf längeren Strecken kein Problem. Es ist ein Netz zwischen Rucksack und Rücken, dass die optimalste Luftzirkulation gewährleistet. Der gepolsterte Beckengurt ist auch top :daumen


    Im Vollen und Ganzen ist der Rucksack für läppische 16,99€ ein Schnäppchen. Ich würde ihn gleich wieder kaufen.



    Euer Gabriel :winken





    Da bei der ''Blue Beach Leichthängematte'' von Meru das Befestigungsseil zu kurz ist um es um einen "anständigen" Baum zu bekommen hab ich einfach mal ein bisschen rumgebastelt. Seht einfach selbst!





    Hier seht ihr noch das Seil wo mitgeliefert wurde. Es ist mit ein Nylon Seil mit einem Hacken am Ende.


    Nachdem ich den Hacken mit einfachen ablösen entfernt habe musste das "neue" Seil durch die vorgesehene "Röhre". Um meinen Trick 18 anzuwenden hab ich den Knoten aufgemacht und mit Hilfe einer Sicherheitsnadel das "alte" und "neue" Seil verbunden. ^^




    Durchgezogen und mit eine Schlaufe am einen Ende und am anderen Ende den Hacken wieder eingearbeitet.













    Da nicht jeder Baum gleich ist hab ich mehrere Schlaufen gemacht um den Umfang einstellen zu können. ;)










    Fertig ist die Laube! ^^


    Euer Gabriel :winken

    Die Tollkirsche (Atropa)


    Die Tollkirsche gehört zu der Gattung der Nachtschattengewächsen
    (Solanaceae). Sie ist eine krautig und „buschig“ wachsende Pflanze die eine
    Höhe von bis zu 2 Metern(selten)erreichen kann. Die Pflanze hat manchmal dicht bis stellen haft behaarte Teile.
    Vom Blattaufbau her ist die Tollkirsche von unten her mit einzelnen Blättern bestückt die weiter oben paarweiße
    zusammen finden (Blattform ist häufig verschieden von oval bis elliptisch ist
    alles dabei).




    In der Blütezeit von Juni bis August trägt die Tollkirsche
    einzeln, oft aufrecht stehende Blüten. Die kelchförmigen Blüten hängen von einem etwa 3cm langen Stiel herab.
    Die Blüte teilt sich also in drei Teile auf 1) Blütenstiel 2)grüner Blütenkelch
    und 3) blass violette oder auch gelbe Blütenkrone.



    Wie man es kennt folgt nach der Blüte oft die Frucht. Die eingedrückten Früchte sind meist schwarze
    Beeren mit einer Größe wie eine normale Kirsche. Die Beere wächst aus dem grünen Blütenkelch heraus.




    Die Tollkirsche ist in allen Teilen hoch giftig!
    Sie enthalten einen hohen Anteil an Alkaloiden von 0,14% bis 0,69%, zudem
    enthalten die Pflanzenteile eine hohe Konzentration des Giftes Hyoscyamin (40%
    bis 87%).



    Auch in der Geschichte wurde die Tollkirsche schon öfters erwähnt, zum Beispiel leitet sich der Name Atropa aus der
    griechischen Mythologie ab und ist der Name einer der drei Schicksalsgöttinnen. Im frühen Mittelalter verwendeten die Damen aus dem Adel den Saft der Tollkirsche als Kosmetik, dazu tröpfelten sie den Saft der Beere in die Augen
    und die Pupillen wurden größer.



    Also denkt dran: Schauen ja, aber essen nein! :schlaubi


    Euer Gabriel :winken

    So ich werde mich nun auch mal an einen Reisebericht heran taste, okay es war keine
    große Reise sondern eher ein kleiner Ausflug an die wunderschöne Argen.



    Die Argen ist für ihre wunderschönen "Kiesstrände" und Ufer sehr bekannt unter Radlern, Wanderern und vielen Touristen.

    Die Argen bietet von kleinen Wehranlagen über Sandsteinwände alles was ein Bushcrafterherz höher schlagen lässt.




    Zuerst als ich ankam richtete ich mein Tarp auf und das mal auf eine für mich ganz neue Art.

    Ich denke die Bilder erklären sich von selbst ;) Also ich persönlich fand, dass meine Konstruktion

    richtig richtig richtig gut gelungen war.










    Als ich meinen Lagerplatz aufgeschlagen hatte machte ich mir ein Feuerchen und suchte mir eine ganz besonders leckere
    Wildpflanze zum vermengen mit der Erbswurst (gelb) nämlich die Knoblauchrauke!









    Zum Schluss legte ich meine Füße hoch und genoss noch das herrliche Wetter!






    :winken :winken :winken :winken

    Was ist das für ein Gefühl, wenn man weiß : Ich hab eben ein Leben ausgelöscht?
    Ich persönlich könnte es nicht.



    Ps.: Super Umgang !