Beiträge von Naturvergnuegen

    Also ich schließe mich Skuzzlebud an, es sieht schon nach Schimmelbefall aus. Mit der Bestimmung von Pilzen bin ich vorsichtig und gebe hierzu keine Angaben ab :)

    @sluzzelbod Weiß selbst ned, warum ich hier so oberflächlich geschrieben hab. Ich bin mir der Thematik, welche von dir genannt wurde, zu 100% bewusst.


    Leider kann ich den Thread nicht löschen!


    @Admin Bitte schließen oder sogar löschen <3

    Copyright naturvergnügenDas Johanniskraut


    Namensherkunft: Als das Blut von Johannis dem Täufer bei seiner Enthauptung spritzte, entstand dort wo das Blut den Boden traf das Johanniskraut.

    Blütezeit: Johannistag herum - Juni bis weit in den August hinein

    Hilft bei: Depressionen, Sonnenbrand, Nervenschmerzen, Muskelschmerzen, Wundheilung, Prellungen, Verbrennungen

    Anwendung: Öl, Tinkturen, direkt essen, Tee

    Bestimmung: beim Zerreiben der Blüte wird die Blüte rot, Blätter sind gelöchert

    Ich würd noch nen Spiegel reinpacken. Ich bin auch kein Freund der Zweckentfremdung und hab mein Zeug gerne beieinander. Ich hab deswegen in mein EH-Set einen Edelstahlspiegel gepackt. Es nutzt ja nix, Augenspüllösung und Splitterpinzette zu haben, wenn man nichts hat, mit dem man Bereiche in Augenschein nehmen kann, die nicht direkt im Blickfeld sind (Gesicht, hinterer Achselbereich, Dammbereich, etc.). Klar kann man auch den Spiegel aus dem Beautycase nehmen, aber wie gesagt... beieinander ist beieinander. :D

    Mit dem Signalspiegel kannst sogar noch "grünes" Licht geben :P

    Hallo zusammen!


    Seit Wochen zerbreche ich mir meinen Kopf, welche Kamera für YT (Youtube), Instagram und Tiktok geeignet ist. Sie sollte min HD aufnehmen und nicht all zu teuer sein. Zudem sollte das integriert Mikrofon nicht schlechte sein.



    Vielen Dank für eure Hilfe!


    LG Gabriel :hund

    Rotfedern und Rotaugen sind essbar, aber sie haben viele Gräten. Um die Gräten zu entfernen, kannst du die Fische filetieren oder sie in einem Ganzen kochen und die Gräten dann mit einer Pinzette entfernen.

    Genau darum ging es... Gräten ... diese nervigen Dinger :D

    Uff, ganz schön viele Fische! Werde mich mal mit sowas auseinander setzen, und dann ggf nochmal berichten!


    LG Gabriel von Naturvergnügen <3


    ps: kann meinen Namen hier nicht ändern :D

    Mit den kleinen Weißfischen liegst du nicht falsch. Die kommen fast überall recht häufig vor und lassen sich mit Stock und Schnur stippen oder einfach nur mit Schnur und Haken in der Hand. Das was outdoorfriend mit dem einschneiden meint nennt man "schärfeln". Das macht man bei vielen Grätenreichen Fischen. Dazu muss man die auch nicht unbedingt filetieren. Es reicht wenn man einfach den Fisch bis auf die Rippen in kurzen abständen einschneidest. Dadurch werden die kleinen Y-Gräten so zerkleinert, dass man diese mitessen kann. Kleinere Exemplare eignen sich da folglich besser als besonders große.

    In Osteuropa werden kleine Weißfische gebraten und wie saure Gurken in Essigwasser eingelegt. Durch die Essigsäure löst sich das Kalzium in den Gräten auf und macht diese, nach zwei -drei Wochen so weich, dass man den Fisch komplett aufs Butterbrot packen kann, wie einen Brathering. Ist zwar nix für den Survivalfall, aber gut zu wissen wenn man die Biester öfter angelt.

    oh wieder was gelernt! Ja, ich dachte mir aus diesem Grund, dass dies vielleicht als Notnahrung dienen könnte. Ich hab schon von Fisch-Hack bis hin zu "hau sie komplett mit Innereien runter" vieles gehört; das Schräfeln war mir aber nicht bekannt.


    Meinst du, dass die Fische eine Art "Stecken-Fisch" tauglich sind? also ausnehmen und einfach am Feuer braten und dann abnagen?

    In Deutschand würde ich zur Not auf Barsch und Aal mit Wurm Angeln ( 2 m vom Ufer weg.)

    da beißen auch massenhaft Grundeln bis Sonnenuntergang.


    Grundeln Kopf abdrehen und braten ,

    soll auch wenig Gräten haben.

    Boar warum den Kopf abdrehen?

    Bei Aal hätte ich angst aufgrund des Blutes, welches ja Toxisch sei (?)

    Sagen wir mal so:
    Es wird in einer "Notlage" geangelt, da ist es egal wieviel Gräten der hat, er soll einen am leben erhalten.
    Wichtig ist also "ist der Fisch giftig?" und nicht ob er viele gräten hat :skeptisch


    Zubereitung: Kochen, Braten, Dünsten, Backen,....

    Allerdings sollte man davon absehn zu denken "Rotauge mit Reis und Weiswein-soße2" wäre dann ja keine Notlage mehr :lol

    Ich hoffe du meinst es allgemein mit dem "giftig" sein, da Rotaugen und co ja nicht giftig sind :)

    Hallo zusammen :winken


    ich beschäftige seit längerer Zeit mit der tierischen Notnahrung. Jetzt hab ich mir Gedanken zum Thema angeln gemacht, da eine Angel schnell improvisiert und realisierbar ist.

    Nehmen wir an, ich hab eine Schnur an einem Stock, was zum Fang von Rotfedern/Rotaugen genügt, und angle damit.


    Wie genießbar sind Rotfedern und Rotaugen tatsächlich, oder sind sie total voller Gräten?

    Falls nutzbar, wie?


    Freue mich auf eure Meinungen zum Thema



    LG Gabriel von Naturvergnügen :winken

    Hallo,

    würdet Ihr so einen Gaskocher empfehlen? Ich denke der könnte praktisch werden, da der sehr kompakt ist und dennoch 1400ml Fassungsvermögen hat.

    Link: Outdoor Gaskocher - schnelles Kochsystem


    Danke für das Feedback

    Also ich würde auf einen Mehrzweckbrenner/Kocher setzen, da dieser im Kriegs-/ oder Krisengebiet noch Treibstoff bekommt. In erster Linie zieh ich aber lieber Holzhobos vor, denn Laub, Tannenzapfen, Holz usw gibt es überall!

    Hallo Zusammen!


    Nach Jahren schreib ich hier auch mal was dazu. :lol


    benbushcraft ich danke dir für diesen Beitrag und für das Anstoßen der versch. Gedanken!

    Bear 96 ich hoffe du bleibst gesund und außerhalb der Kriegsgebiete!


    Tourniquet: Es ist eine einfache und effektive Methode eine stark blutende Wunde zu stoppen. Um dies zu beherrschen benötigt es nicht mal viel Ahnung bzw Wissen. Einmal ein Video dazu angeschaut und nachgemacht -> ZACK! Gekonnt!

    Ich besitze billige wie auch teure Ausführungen, somit kann ich behaupten, die tun so ziemlich alle den gleichen Zweck.


    Zur Anwendung bleibt nur zu sagen, dass es WICHTIG ist, die Uhrzeit und ggf. Datum darauf zu schreiben, dies dient zur Abwägung von Schäden an Nerven, Gefäßen und Gewebe unterhalb des TQ.


    Israeli Bandage: Es ist ein System für Leute, die nicht so wirklich geübt sind ein Druckverband anzulegen (andere Aspekte bei Militär!). Ich empfehle jeden, sich mit der Thematik Druckverband an den unterschiedlichsten Stellen auseinander zu setzen, da dies manchmal echt einfach ist, aber effektiv bleibt!


    Woundpacking: Celox rapid, Quikclot oder wie die ganzen Dinger heißen, diese Methode bedarf Übung und ich meine wirklich Übung an einer Puppe oder Einem Stück Fleisch mit Blutsimulation. Da bleibt nur zu sagen: Was steckt, bleibt stecken und wo nicht mehr steckt wird manuell gedrückt!



    Bis bald im Wald!


    Gabriel :lagerfeuer

    Ja - das sieht nach Kälte aus.
    Aber du hast recht im Tipi mit Ofen ist es wärmer als zu Hause - aber dann sitzt du drin - dann kann man auch zu Hause bleiben -aber ich weiß wie kalt das ist - einmal in Wolterdingen hatten wir sogar -18°.

    da war ich glaub dabei :D