Beiträge von caferacer

    Danke mal meinerseits , ich denke das wichtigste wurde gesagt ,werd sicher einige Dinge mitnehmen ,der Rest wird die Praxis zeigen


    @ benbushcraft

    Zitat


    Was das Thema Schlafsack angeht, so ist das, wie du bemerkt hast, ein
    polarisierendes Thema und nichts neues. Da stoßen Dogmen aufeinander.
    Also bitte nicht erschrecken; das hat nichts mit dir zu tun. Das ist keine neue Sache.

    Ja hab ich bemerkt , ich hab durchaus ne dicke Forenhaut da haut einen so schnell nichts um, vorallem wen es so wie hier, auch neulingen mit ihren vielen zum teil schon oft dagewesenen Fragen trotzdem von kompetenter Seite geholfen wird

    Welche Behältnisse verwendet ihr zb für den Transport von Öl, Gewürzen und anderen Utensillien die möglichst trocken bleiben sollen oder vor dem ausrinnen gewindert werden sollen


    diese Zipbeutel fallen mM nach flach da die gefahr das ne Naht aufgeht zu groß ist
    Früher hatte ich unmengen dieser Kleinbild- Filmdosen , die werden aber mittlerweile auch schon rar


    Lasst mal hören welche kleinstaufbewahrungsbehälter ihr verwendet

    @ draussen


    hab ich auch schon gehört das Biberfleisch sehr gut schmecken soll nur kann ich solche Viecher einfach nicht umbringen ,mal abgesehen das sie hier unter strengen Schutz stehen
    Da greif ich lieber auf den vorhandenen Fischreichtum zurück :gewehr


    Zitat

    Feuer gehört immer dazu wenn man draussen ist.

    Wenigstens einer versteht das :D

    Zitat

    Das ods-Forum ist auch ein guter Tip, da musst du aber aufpassen das du nicht am Ende mit einem Wohnmobil da stehst,

    Wäre der Platz vorhanden stünde schon längst eines vor der Haustür


    wg Feuer als Wärmequelle


    Da wir sicher nicht vor 1-2 Uhr unter das Tarp wandern --> gibt ja immer viel zu bequatschen , soll min das Feuer auch solange brennen , Feuerwache machen wir sicher nicht :biwak

    Bitte ich hab hier einfach nach ein paar infos und anregungen gefragt ,wollte hier keinen Streit heraufbeschwörren :unschuld


    Mir gehts jetzt nicht darum ne mehrtägige Tour bei mehrstelligen Minusgraden zu machen , sondern ein einfacher Overnighter, desweiteren bin ich nicht bereit mehrere Hundert € auszugeben ,für nen versuch wo ich das endergebnis garnicht abschätzen kann --> ob es zu weiteren Winterübernachtungen kommt


    Ausserdem bin ich eher der DIY bzw pimp your own gear Typ da sind mir so pimptips ganz recht


    Sollte ich gefallen an so kalten nächten finden bzw längere Wintertouren geplant werden werde ich um solche investition ohnehin nicht rumkommen


    @ bugikraxn


    musst dich beeilen ,abhängig von der höhenlage in der du wohnst , zumindest bis mitte nächster Woche ist ja Regen und Tauwetter :wallbash angesagt

    Eine rege beteiligung hier und eine Menge Informationen danke schon mal meinerseits ,DAS Forum ist echt der Hammer


    Ich hab mich mal etwas schlau gemacht bezüglich Schlafsack ,der defence4 von den man immer liest kostet ~ 170€ :( ,so ne investition kann ich meiner lokalen Finanz & Eventmanagering nicht unterjubeln ,da hängt der Haussegen schief :piek :D


    hab mir als ersatz ein Paratex Inlett bestellt --> danke an krupp für den hinweis auf asmc ;) , der soll atmungsaktiv und windabweisend sein


    Hab schon viele Informationen die ich in die Praxis umsetzen werde

    @Albbär


    Zitat

    Alkohol ist ganz blöd. (Nix gegen ne Tasse Glühwein, aber 3 Flaschen Bier und zwei Schnaps taugen nicht.)

    Diesbezüglich mach ich mir wenig gedanken , trinke keine Alkohol , bei mir kommt nur Mineralwasser und Kaffee mit auf die Tour


    Zitat

    Nicht ausgehungert schlafen gehen

    Für Essen wird reichlich gesorgt :D


    supi
    Danke für die Links , werd ich mir natürlich durchlesen


    btw wo um gottes namen hat es aktuell - 28° in Europa :confused


    @ bugikraxn


    Ja das Thema Feuer machen in freier Natur :unschuld ist sicherlich so ein Streitthema , aber der Platz hat mehrere Feuerplätze ,die Behörde der das Gebiet gehört drück hier ein Auge zu und es befindet sich zwischen einem großen Fluss und einer kleinen Bucht somit ist Löschwasser immer verfügbar


    Bezüglich Shelteraufbau sollte ich dort öfter hinschauen wäre es durchaus denkbar sowas zu bauen
    Fotos gibts sichlich auch vorausgesetzt die Technik spielt mit


    krupp


    Die Isomatte ist ca 1cm dick ,auf dem Schaumstoff ist einseitig eben ne Alubeschichtung , hab jetzt aber schon eine selbstaufblasende Isomatte organisiert (4cm dick)
    Ja ist das 1. mal bei solchen Temperaturen und ja ich möchte natürlich auch testen in wieweit ich das durchhalte ABER Held spielen will ich nicht ,falls es mir nur mehr kalt ist bin ich soweit das ich auch abbrechen würde ,Gesundheit geht vor !!!

    Danke erstmal , da sind schon gute Tips dabei


    werd gleich mal nach einer anständigen Luftisomatte suchen und eventuell auch einen besseren Schlafsack


    Zitat

    Was auch möglich ist, ist in dicker Thermokleidung zu schlafen.

    Thermounterwäsche hab ich noch aus meiner Zeit vom Skitourengehen und kommt sicher zum Einsatz


    Zitat

    Vorm schlafen gehen die Trinkflasche mit heißem Wasser füllen und als Wärmflasche verwenden

    Der Tip ist super , daran hätte ich nie gedacht :daumen


    Zitat

    Ich habe nie Feuer an.

    Feuer machen gehört für mich zu so einer Art Wohlfühlfaktor (bin seit Kindesalter so ein kleiner Feuerteufel ) spendet neben Licht und Wärme auch noch die mögleichkeit für gutes Essen

    Es gibt ja hier sicher hier Leute die sowas schon mal gemacht haben , meine kälteste Nacht in freien war -4° da gabs keine Probleme ;
    Ein Freund arbeitet am meteorologischer dienst der meinte das sich gerade eine Kaltfront in Russland zusammenbraucht die ab der 2. JännerWoche zu uns kommen soll :eek


    Meine Winterausrüstung sieht so aus
    Mammutschlafsack ( geht im Extremfall bis -13,6° , Komfortbereich -3,2° )
    Alubeschichtete Isomatte
    Tarp


    Wie würdet ihr das Setup erweitern ? Wie das Tarp aufbauen --> einfacher aufbau oder 3seiten geschlossen ?
    Biwaksack ja und falls ja welcher ?
    Abstand Tarp -> Feuerstelle (die hat schon einen Hitzereflektor)


    So das lasst mal hören , bin für jeden Tip Dankbar :winken

    Zitat

    Die Überschrift wurde geändert :)

    Danke Guruthos :winken


    So Termin steht jetzt fest , jeder der interesse hat kann gerne mitmachen , hauptaugenmerk liegt unsererseits ganz klar beim Kochen/grillen am Lagerfeuer :lagerfeuer
    Und vorlaufzeit sollte auch genug sein , Overnighter findet bei jeder Witterung statt :tarp

    Ich nehm die, weil ich jetzt nicht direkt wüsste wo ich das Material als Flachstahl kriege..


    @ Lortnoc


    Bei bedarf kann ich dir ein Stück C45er Flachstahl zukommen lassen , damit bastle ich mir gerade ein Messer fürs grobe :messer


    zum Stahltesten hab ich ein Stück C45 gehärtet und habs bei uns im Labor prüfen lassen, hatte immerhin 56HRC


    Ansosnten bekommst HIER eine Fülle an Stahlsorten

    @ Barrakus


    Dann wird es dich freuen zu hören das der overnighter morgen NICHT stattfindet , meine Frau liegt krank im Bett und meine Tochter will versorgt werden , also wird die Übernachtung auf ein kommendes Wochenenede verschoben , hoffentlich mit etwas kälteren Temperaturen und den einen oder anderen Zentimeter Schnee :lagerfeuer


    @ Moderator bzw Admin


    Kann ich hier meine Eigenen Threads nicht bearbeiten ? Möchte gerne die Überschrift anpassen

    Zitat

    Ich bin bekennender Antivegetarier und leidenschaftlicher Fleischfresser

    Vegetarier sind Tierquäler ,sie essen meinem Essen das essen weg :D


    Würde die Salami weg lassen dafür ein gutes Stück Geräuchertes mitnehen ( am Stück und vorzugsweise über Buche und nicht über Tanne ) damit kannst die meisten Speisen gut würzen haben eine gute Speckschicht und ist haltbar
    und als erweiterung zum Speck noch etwas Beef Jerky ,das man auch relativ einfach selbermachen kann und wiegt wenig ,passt aber in jede Suppe