Beiträge von repac3r

    Okay, dann kann ich getrost zur Reepschnur greifen.


    Hier muss ich laut den Kommentaren wohl auf nichts besonderes achten, einfache ne Schnur halt ;)
    Was sind denn so gängige Durchmesser, gerade im Bereich Outdoor?
    Ich habe gedacht, dass ich mein Tarp (3x3m) mit nem 4mm Seil Spanne (Fuhrmansknoten/Trucker`s Hitch wurde ja schon genannt), für alles andere wollte ich dann 2mm nehmen.
    Könnt ihr das so unterschreiben?


    Grüße

    Schönen Morgen euch,


    um mein Tarp ordentlich (auch bei Wind & Regen) abspannen zu können, brauche ich ein paar schöne Schnüre. Nun habe ich schon oft gehört, das Paracord mit unter anderem, die Idiale Outdoor-Schnur sei. Deswegen wollte ich eig. dieses Exemplar auch kaufen.


    Um mein Tarp jetzt zu spannen, wollte ich diverse Knoten nutzen. z.B.: "Prusik, Topsegelschotstek, Trucker`s Hitch". Gerade wenn ich den Prusik nutzen möchte, habe ich schon oft gehört, dass dieser nur dann hält, wenn die Schnur mit dem Prusik 1-2mm dünner ist, als das Abspannseil, stimmt das? Deswegen dachte ich, kaufe ich mir einfach mal 20Meter @ 4mm und 10Meter @ 2mm, das dürfte dicke reichen.


    Meine größste Angst, ist die Oberfläche des Seils. Meine Knoten halten sich alle mit Reibung zusammen. Gelesen habe ich, dass Paracord eine relativ klatte Oberfläche besitzt, ist diese überhaupt für Knoten wie den Prusik geeignet?
    Wenn nein, welche anderen Schnüre könnte ihr mit empfehlen, bezüglich: "Durchmesser & Oberfläche/Material"?


    Hoffe jemand kann mir kurz Helfen.




    Grüße