Beiträge von TaunusNiva

    Kann mich nur anschließen, hübsch gemacht, praktisch , feine Sache. Auch Interesse anmeld! Ein Freund von mir läd 12er wieder aber der nutzt Papp- oder Plastikhülsen und läd dann Slugs also keine Quelle für Messing leider.

    Einfach geniale Eindrücke die da rüberkommen. Die Bilder sind echt jedes mal beeindruckend! Und wegen dem Essen, mach dir keine Gedanken. Hauptsache es hat geschmeckt! Der Rest ist Statistik :lol Was ist es denn für ein Auto geworden das du dir gekauft hast? Geht das denn so einfach ? Musst du denn keine Wohnsitz angeben ? :confused Fragen über Fragen.


    Viele Grüße aus der Heimat


    TaunusNiva

    Ich kann mich da Krupp´s Ausführungen nur anschließen. Ich nutze ebenfalls unterwegs einen solchen Keramikabzieher. Reicht mir unterwegs auch allemal um eben mal schnell wieder Schärfe zu haben ohne die Klinge zu versauen. Die Wolframschälmethode- auch da meine Zustimmung zu den gemachten Erfahrunge und dem "Sägeschliff" :lol


    Wenn es mich dann mal reißt dann hängt man auch mal ein paar Tage an einem Messer und spinnt mal rum aber das hat dann mit "Gebrauchsmesser" nichts mehr zu tun sondern mit :pille - zumindest bei mir ^^

    Ich ziehe meine Messer vor dem Ledern immer noch über Papier ab.


    Ja geht, MIR wäre es für ein Messer das ich auch (öfter) benutzen will zu viel Arbeit. Für ´nen Schmuckschliff - ja, geht. Aber jeder so wie er es haben möchte denn jeder legt einen anderen Wert auf seinen Schliff.

    Mann Mann Mann, es sieht echt so aus als wären die Fotos nochmal in der Nachbearbeitung gewesen und man hätte die Farben nochmal "hochgezogen". Echt ein tolles Fleckchen Erde. Wo bist du denn derzeit untergekommen ? Hast du ein Hotelzimmer? Schön, daß du uns so reichhaltig mit Fotos versorgst! Es sieht so aus als sei die Gegend sehr abwechslungsreich und man muss keine riesen Strecken zurücklegen um was neues zu sehen.


    Viel Spass und take care

    Manchmal hab ich das Gefühl hier wird Survival mit dem normalen Leben verwechselt. Der Bogen von Stefan H. ist ein "besser als nix" Bogen.


    Klar man kann sich im survivalfall auch hinsetzen und auf den Tod warten, weil man ja mal gelesen hat, dass dieses nicht geht und das auch nicht und es ist ja sowieso ganz unwahrscheinlich dass man gerettet wird, also kann ich mir direkt die Pulsadern auftrennen.


    Ja die Hadza können mit ihrne Bögen theoretisch auch nicht jagen. Gut dass sie kein Internet haben und das nicht wissen:




    Manchmal verstehe ich deine Antworten nicht AJ.


    Ich denke hier und da verwechselst DU mal Survival mit dem realen Leben. Nämlich dem normalen Leben eines normalen oder eben durchschnittlichen Mitteleuropäers.


    DER- , meiner Meinung nach, in einem Survivalfall eben nicht einfach mal vier Haselnussruten zusammenbindet und sich zum Mittag eben mal einen Hasen vom Feld pflückt.


    - Wird er meines Erachtens nach nicht tun -


    Dann halte ich es für die falsche Sache zu vermitteln DAS ist eine Option. Es geht hier nicht darum Schwarzmalerei zu betreiben. Wie oben schon geschrieben- Ich denke, daß Ding wird Pfeile werfen.


    Aber es geht eben auch nicht darum zu vermitteln DAS sei dann eine erfolgversprechende Möglichkeit sich sein Mittagessen zu besorgen.


    Ich nutze seit etwa einem Jahr einen Recurvebogen, Ich bewege seit ca 20 Jahren Compundbogen und seit etwa 8 Wochen nutze ich einen Langbogen. Also gehe ich mal davon aus, ich bin in der gleichen Situation wie ein durschnittlicher Mitteleuropäer der so ein Ding zum ersten Mal in die Finger nimmt. Ich kann nur aus dem was ich erfahren habe schreiben und da schreibe ich: WENN ich mich darauf verlassen müsste mit dem Ding mein Essen zu besorgen WÜRDE ich vermutlich verhungern. All meine Erfahrungen die ich mit den andern Geräten gesammelt habe sind sozusagen für den Allerwertesten und ich fange bei NULL an. Und wie das so ist wenn man bei Null anfängt ... Man schießt vorbei. Ich gehe fast jede Woche mit dem Ding auf einen Parcours und übe. Ernähren könnte ich mich davon nun wirklich nicht.


    Du gibts mir doch in deinen Beblilderung deiner Antwort recht. Schau dir das erste Bild doch mal an. Wie ich es geschrieben habe: Wenn ein Mensch von Kindesbeinen an lernt mit einem Gegenstand umzugehen, sei es eine Speerschleuder, ein Wurfholz oder ein Bogen, dann kennt der nach nem halben Jahr jede Faser seiner Sehne, denn er hat sie gebaut, er hat sie getestet, verbessert, wieder getestet, für gut befunden und hat begonnen zu trainieren. Tage, Wochen, Monate, Jahre !


    Und nun meinst du hier wird eine Survivalsituaion mit dem realen Leben verwechselt -


    Du glaubst also ein normaler durchschnittlicher Mensch wird mit einem selbst gebauten Bogen aus Haselnussruten überleben?


    ---- Ironie an ----


    Möglicherweise wenn er beim Ansitz auf ein Stück Wild damit vom Baum fällt und das sich unglücklicherweise unter ihm befindliche Häslein erschlägt. Das könnt sein.


    ---- Ironie aus ----


    Ich gehe bei meiner Betrachtung davon aus wie warscheinlich ist es das es klappt - und da komme ich zu einem Ergebnis: NICHT !


    Wäre ich ein Hazada müsste ich nicht jede Woche üben gehen, das hätte ich dann kurz nachdem ich laufen gelernt habe erledigt. Schon klar! Bin ich aber nicht und ich glaube es sind die wenigsten hier.


    Ich denke es geht auch nicht um Hazada und Yanomami, es geht um Mitteleuropäer. Meist deutscher Herkunft.


    Davon abgesehen, daß es bei der Bogenjagdt noch gefühlte 30 andere Dinge zu beachten gäbe, von denen ich nicht glaube das sie ein normaler Mitteleuropäer kennt, es geht nur um die REPRODUZIERBARKEIT DER TREFFER !


    Ich fänd es mal spannend es auszuprobieren. Und ich lade jeden gerne zu uns auf den Jagdparcours ein mich zu überzeugen das ich falsch liege. Haselruten hat es genug in meiner Gegend und der Spassfaktor kommt ja dann auch nicht zu kurz. Wir bauen uns so ein Teil und stapfen mal los - Entfernung zwischen 20 und 30 Metern - Und dann mal sehen!


    Das Angebot steht!


    Aber bis mir einer das Gegenteil beweist - bin ich ...Dagegen.... ! ;) :lol Ich würde Angeln und grünes sammeln vorziehen!

    aber die Reproduzierbarkeit der Treffer wird mehr als nur ein klein wenig probieren.


    AJ- da zweifle ich deine Aussage gar nicht an - Aber ich glaube, dass wir mal davon ausgehen können, dass meine Aussage, von einem normalen Mitteleuropäer ausgehend, der nicht seit seiner frühesten Kindheit gelernt hat mit sowas umzugehen, auch eine gewisse Nachvollziehbarkeit haben dürfte oder?


    Es geht ja um uns und nicht um ferne Völker. Sicherlich dürfte sowas zu erlernen sein. Allerdings nur mit einem enormen zeitlichen Aufwand.

    Naja Sascha, das kommt daher, dass eigentlich für solche Beiträge der "Bedanken" Button da ist und die Einzeiler vermieden werden sollten ;)


    Ich schließe mich der Meinung von Huntwriter an. Ich denke, das Ding wird zwar den Pfeil werfen aber die Reproduzierbarkeit der Treffer wird mehr als nur ein klein wenig probieren. Da geht's schon beim Pfeilgewicht los, der Nockpunkt, die Griffhöhe, und wenn man dann alles eingestellt hat dann wird die Zugkraft wieder ein wenig nachlassen denn die Stöcke werden sich anfangen zu verbiegen. Ich denke: Jagd-> nein , Spaß haben-> mag sein. Auf jeden Fall man ein nettes Projekt.

    Da kann ich Zausel und Affenjunge nur Recht geben. Selbstbeweihräucherung wäre für mich gewesen: Wir konnten die Jungend dazu bewegen etwas zu tun. Ist aber nicht so denn es musste keiner bewegt werden. Alles was die Jungs gemacht haben war eigeninitiativ. Und wenn du mal schaust dann siehst du ja in meinem Bericht schon, dass ich geschrieben habe das es in meinen Augen eher der junge Teil der Gruppe ist anstatt "Die Jugend", denn da gibt´s für mich nichts abzugrenzen wenn´s ein Teil der gesamten Gruppe ist. Aber das finde ich durchaus mal erwähnenswert.


    Zumindest besser als: Das Wetter war zu schlecht, die Bäume waren zu hoch, es war zu dies oder zu das. Ich freu mich lieber darüber das etwas positives herausgehoben wird als was negatives.


    Ok, wäre bei dem Treffen auch schwer, denn da gab´s ja nix. :lol

    So , die Bilder sind hochgeladen die meisten Sachen sind wieder verstaut und wir können uns wieder riechen :lol . Als allererstes mal einen riesen Dank an Parzival und alle die Ihm bei der Orga und Vorbereitung schon geholfen haben. Hier hat absolut nichts gefehlt. Sogar für Schnee war gesorgt ^^ Reife Leistung!


    Ja, wo soll man anfangen und wo soll man aufhören mit dem Schwärmen!? Ich finde auf diesem Treffen hat ALLES gepasst. Einfach alles. Super Location, der Platz war toll, gut zu erreichen, ausreichend Platz, schön gelegen, überdachte Fläche vorhanden und erweiterbar und für das Wetter auch noch relativ gut begehbar. Es gab genügend Möglichkeiten Zelte, Tarps und sogar Hängematten zu stellen bzw. zu hängen und sogar ein Donnerhüttchen gab es. Also hier hat schon mal nichts gefehlt.


    Die Teilnehmer einer wie der andere haben echt Laune gemacht, ich hätt noch ein paar Wochen bleiben können. Egal wo man hingeschaut hat war jeder was am machen und es blieb trotzdem immer Zeit für gute Gespräche am Feuer.


    Besonders beeindruckt hat mich diesmal die "Schmiedefraktion"- Leute ihr könnt mit Recht von euren Klingen sagen: Im Schnee geglüht und im Donner geschmiedet :lol Ich hab ja schon vermutet, der eine oder andere mach noch weiter und wir hören evtl.- das Schmiedeklopfen am Sonntagmorgen beim aufstehen noch aber irgendwann sind auch die Schmiede dann ermüdet. Ich bin mehr als gespannt zu sehen wenn das was da entstanden ist fertig wird.


    Am Samstagabend wurden zusammen die Messer geschwungen und die Zutaten fürs Essen vorbereitet. Ich fand die Kartoffelsuppe prima und sie hat bei dem Wetter echt gut getan.


    Auch der BCPGMC - der Bushcraftportalgourmetclub - traf zusammen und es entstanden - Sauleckere - Kreationen. Es gab Kartoffelpfanne a´la Kahel mit gebratenen Pellkartoffeln, Zwiebeln, Speck mit Käse überbacken, Dattelspieße mit Bratwurst, Datteln und Speck und Nachtisch Pyromaniac, ganz ohne Feuer, nämlich Mousse au Chocolat - 400 Kalorien die Portion - Respekt mein lieber ! Das war mal ein Einstand in den BCPGMC! MPO sorgte für einen Schokoladenkuchen - nein nicht aus der Folie sondern gebacken im Feuer und Benbushcraft und Co. hatten zum "Gegenschlag" mit Kobe ausgeholt.


    Also wenn man ja hier und da bei den Erwähnungen seiner Aktivitäten auch bedauert wird, weil das Gegenüber denkt, man ernährt sich von Regenwürmern und Fichtennadeln - also ich weiß es ist ein ganz klein bisschen anders. :D


    Was ich auch wieder klasse fand: braucht noch jemand, will noch einer, nimmt sich jeder - Gemeinschaft eben!


    Und mal wieder "die Jugend": ständig irgendwas in Arbeit, schnitzen, schmieden und was noch alles - das macht echt Spaß da zuzuschauen! :daumen Allen wie sie da waren kann man nur sagen, es ist nicht mehr wirklich die "Jugend" sondern eigentlich der Junge Teil der Gruppe, vollintegriert und voll in Ordnung! Schön das Ihr schon zu einem festen und so angenehmen Teil der Treffen geworden seid.


    DAS WAR:


    MITEINANDER - FÜREINANDER


    Ich wäre gerne noch ein paar Wochen geblieben!




    Hier noch der Link zu den Bildern :
    https://plus.google.com/photos…85?authkey=CKfpxsPO4NzeaA

    Ich finde es zuweilen ganz gut zu Wissen wo am Tag man sich befindet. Grade wenn man nicht grade das Bilderbuchwetter erwischt hat kann es immer mal sein, es wird schneller dunkel als man es geplant hatte. Von daher find ich eine zeitliche Orientierung ganz gut. Den Termindruck macht sich jeder selbst - oder auch nicht. ;)