Beiträge von TaunusNiva

    Nein Sel denn WIR sind die Guten :D ! Wir hatten die Hütte schon mal für ein Treffen, Feuer ist kein Thema weil Feuerstelle, Grill etc vorhanden. Ich denke mal wenn wir uns nicht benehmen wie manch anderer auf diesem Platz und dutzende Flaschen kleinkloppen und auf dem Platz verteilen. Kurz wenn wir uns benehmen wie wir uns auf Treffen benehmen wird das wohl kein Problem sein.

    Ja, da war die Anwendung zum Knoten. Gut ! Übrigens der Knoten ist echt vielseitig einsetzbar. Auch die Plane finde ich ziemlich universell. Gutes Video!

    Nur mal als kleiner Tip nebenher: sollte es auch noch den einen oder anderen "Normalgriller" hier geben, stellt mal so einen Spirituskocher unter den Grillkamin. Ich nutze dafür einen kleinen den ich aus zwei Energydrinkdosen gebaut habe. Klappt hervorragend, geht schnell und einfach.

    Ohne Anspruch auf Richtigkeit:


    Geregelt wird die Verwendung der einzelnen Waffen sowohl im Bundesjagdgesetz wie auch im Landesjagdgesetz. Im Bundesjagdgesetz werden wohl in §2 die Tierarten definiert und in §19 Abschnitt 1 und 2 verschiedene Verbote und Anforderungen, sowohl an Kaliber, als auch an Auftreffenergie (E100) ausgesprochen, dies allerdings nur für bestimmte Wildarten. Das würde also eine jagdliche Verwendung einer Luftdruckwaffe nicht gänzlich ausschliessen.


    Allerdings:


    gibt es noch das Landesjagdrecht und in diesem ist dann wieder der Ausschluss durch Nennung dieses Waffentyps möglich.


    So hat das Land Niedersachsen beispielsweise in seinem Landesjagdrecht (NJagdG) in §24 Abs.1 klar diese Verwendung ausgeschlossen.


    Zitat:
    Fünfter Abschnitt

    Jagdbeschränkungen, Pflichten bei der Jagdausübung

    § 24
    Erweiterungen und Einschränkungen von Verboten
    (1) 1 Es ist über § 19 des Bundesjagdgesetzes hinaus verboten, die Jagd unter Verwendung von Betäubungs- oder Lähmungsmitteln, Sprengstoffen, elektrischem Strom, Haken, Schleudern, Bolzen, Pfeilen, Luftdruckwaffen oder Schusswaffen mit Schalldämpfern oder die Jagd auf Wasserfederwild an und über Gewässern unter Verwendung von Bleischrot auszuüben. 2 Die oberste Jagdbehörde kann zur Verbesserung des Tierschutzes durch Verordnung weitere Verbotsregelungen treffen.


    Daher also mein Schluss: Es regelt das jeweilige Landesjagdrecht.


    Ich hoffe das hilft etwas weiter.

    :winken Kleiner Einwand :winken In der Sachkunde lernst du keinesfalls welches Wild mit welcher Waffe zu bejagen wäre. Dafür gibt's meines Wissens nach die Jägerprüfung. Ich kenne außerdem einige Menschen die durchaus im Besitz einer Sachkundeprüfung sind, mehrere WBK´s besitzen und sich in diesen Rechtsfragen in keinster Weise auskennen würden. Ich würde auch in diesem Fall mal sagen: ein Blick ins Gesetz erspart viel Geschwätz. Ich vermute doch, es wird im Jagdrecht irgendwo verankert sein was geht und was nicht. Alles andere ist Graue Theorie!


    Also: weiß jemand in welchem Gesetz es geregelt ist und wo man es nachlesen kann?


    Ansonsten bitte ich bei dem Thema doch eng beim gefragten Thema zu bleiben und nicht ins OT abzuschweifen.

    Stefan, gut und anschaulich gezeigt. Was mir sehr gut gefällt ist, man sieht alles sehr gut, kann es erkennen und nachmachen. Allerdings hätten die Demonstrationen einiger praktischer Anwendungen das Video noch stark aufgewertet.

    Weil zum Beispiel äußerlich nasses Holz besser brennt wenn man es spaltet. Das geht aber bei der Größe die für mich relevant wäre mit jedem Mora und hat für mich zb. noch nie ein Kriterium dargestellt. Wenns mehr bräuchte würde ich mich der Technik bedienen die Grimmbold erwähnte. Ich glaube einen Stamm mit 50cm Durchmesser mit dem Messer spalten hat noch keinem das Leben gerettet :lol

    Hallo und auch herzlich Willkommen im BCP. Es wäre schön, wenn du dich an der enstprechenden Stelle einmal kurz Vorstellen würdest, dann wissen wir auch mit wem wir schreiben.

    Evtl. sollte man da mal einen separaten Thread dazu aufmachen .... Erstens Hijackt ihr grade den Thread und zweitens kann das ja durchaus mal interessante Erkenntnisse zutage fördern ;)

    Ich kann mich nur anschließen. Die Bilder sind einmalig und lassen echt Fernweh aufkommen und keine Spur Langeweile! Ich kann mir gut Vorstellen das einen so ein Weg beschäftigt. Das geht ja mir schon so wenn ich nur die Bilder sehe. Die realen Eindrücke müssen schon sehr intensiv sein.


    Ich freu mich drauf das du dich (hoffentlich bald) wieder meldest!


    Take care!