Beiträge von Amadan

    Hallo,


    ich kann hier auch nur für die "Static V insulated" sprechen und ich bin begeistert.


    Die Matte ist bequem, klein verpackbar und isoliert recht gut (meine kälteste Nacht: -5°C)


    Das Material macht auf mich einen recht robusten Eindruck und die Matte knistert auch nicht.


    Durch die Kammerkonstruktion legt sie sich in der Hängematte auch gut "in die Kurve" ^^

    Hallo Sel,


    Brennpaste im Trangia macht keinen Sinn, der Brenner ist so konstruiert, dass der Spiritus in der doppelten Wand verdunstet und dann über die Düsen verbrannt wird.


    Brennpaste läuft nicht gescheit unter der Innenwand durch und hinterlässt Rückstände die dir den Brenner verkleben (das lässt sich aber in der Regel mit Wasser wieder rauswaschen).


    Wenn du eine "langsamere Flamme" brauchst, dann mach den Reduzierdeckel auf den Brenner und öffne ihn so weit wie nötig, dafür isser da.


    Grüsse, Amadan

    Hallo Tappsi,
    ne schöne Gegend hast du dir rausgesucht, ich bin dort geboren und aufgewachsen.
    Zum Thema Wasser: Der Pfälzerwald steht auf Buntsandstein der sehr porös ist, Regen versickert schnell und Quellen finden sich oft erst in tieferen Lagen. Dafür fliesst dort dann oft ein hervorragendes Quellwasser weil meist keine Ortschaften bzw. Landwirtschaft oberhalb ist (wenn die Quelle mit einem Namen in der Karte eingetragen ist ist sie meistens gefasst).


    Auf dem Weinsteig kannst du die Schlenker nach Osten in die Ortschaften oft durch westlichere Routen umgehen, dabei verlierst du meistens auch nicht soviel an Höhe. Ausserdem begegnen dir weniger Menschen und mehr geeignete Rastplätze.

    Naja der Odenwald ist jetzt nicht soooooo wild, man ist sehr selten mehr als 200m vom nächsten Weg/Pfad entfernt.
    Aber abseits der "Brennpunkte" begegnet einem eher selten jemand. Ich bin mit einem Kumpel den kompletten Nibelungensteig in 4 Etappen gegangen und ausserhalb der Ortschaften ist uns kaum jemand begegnet und das obwohl wir jeweils Samstags unterwegs waren.

    Hallo,


    der "Alemannenweg" der eine Runde (137km) zwischen Bergstrasse und Erbach/Michelstadt beschreibt könnte für dich auch interresant sein.


    http://www.alemannenweg.de/index.php


    Die Felsenansammlungen findest du eher im westlichen Odenwald z.B. das Reichelsheimer Felsenmeer oder an der Tromm bei Rimbach.

    Hallo,
    Der Nibelungensteig führt dich auf ganzer Länge durch viele schöne Ecken des Odenwalds und bietet einige Schutzhütten und Rastplätze zum Biwakieren . Du durchquerst dabei allerdings auch Naturschutzgebiete und Wildgatter wo das Übernachten nicht anzuraten ist. Speziell zwischen Marbachstausee und Ottorfszell würde ich es vermeiden (Jagdgebiete).
    Für die Gegend gibt es hervorragende 1:20000 Karten des hessischen Landesvermessungsamtes.
    Ebenfalls empfehlenswert ist der Neckarsteig den ich zumindest im mittleren Teil kenne und der den Vorteil bietet, dass man immer wieder ins Neckartal kommt und von dort per S-Bahn zum Auto zurück.
    Der Nibelungensteig ist einsamer, man braucht aber einen Plan wie man wieder an sein Fahrzeug kommt.
    LG, Amadan


    PS: Die Bezeichnung "Steig" ist in beiden Fällen ernst zu nehmen, beide Wege sind mit vielen Höhenmetern verbunden.

    Wenn bei euren 4 kein "aktiver" Kater dabei ist der sein Revier verteidigt und markiert wird der Nachbarskater wohl weiterhin versuchen sein Revier auszubauen.
    Ich hatte den Fall auch schon vor einigen Jahren, als unser Kater das Zelt eines Kumpels markierte das ich mir ausgeliehen hatte und im Garten zum Lüften aufgebaut.
    Kräftig abwaschen und mit Wasser und etwas Flüssigwaschmittel hat gereicht um die Duftmarke zu beseitigen.

    Bei meinen Experimenten mit dem Zunderschwamm habe ich den Pilz (in der Art wie Sel es zeigt) in etwa 2cm dicke Scheiben geschnitten und danach mit dem Messer die harte Rinde und die Röhrchenschicht abgetrennt.
    Was dann noch blieb waren dünne Streifen des "Trama" der eigentlichen Zunderschicht.
    So ganz unbehandelt taugt das aber wenig als Zunder,aber ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass es den Funken besser fängt wennes eimal angekohlt ist.
    Einen Teil meiner Ausbeute habe ich in einer Lauge aus Pottasche (Kaliumcarbonat, aber Pflanzenasche sollte auch gehen) ein paar Wochen auf der Heizung stehen lassen und einen weiteren Teil in einer dünnen Salpeterlösung.
    Beide Varianten ergaben einen brauchbaren Zunder,
    die Mischung aus Pottasche und Salpeterlösung die ich später noch ausprobiert habe funktioniert ebenfalls gut.
    Zuviel Salpeter führt zu einem Zunder der viel zu schnell verglüht.


    Wichtig ist es, meiner Meinung nach den Zunder gut zu trocknen und danach zu "klopfen"
    das heisst die Stücke mit einem Gummihammer oder Holzschlegel auf einer harten Unterlage zu klopfen bis sie eine filzartige,schwammige Konsistenz bekommen. Das lockert die Fasern auf und vergrössert die Oberfläche, der Funke wird besser gefangen und bekommt mehr Sauerstoff.
    Zusätzlich rauhe ich die Kante des Zunderstückchens noch mit einer scharfen Kante des Flints auf.


    Grüsse,
    Amadan