Beiträge von Balu

    Interessanter Thread.


    Auch wenn ich finde, dass die Vergleiche ein wenig Realitätsfremd sind. Wie warscheinlich ist das Szenario ohne Ausrüstung oder mit guter Ausrüstung und ohne Ahnung in einen BLizzard zu geraten ? Oder nackt im Dschungel zu landen ?
    Mit ein wenig oberflächlichem Grundwissen (Wasser nach möglichkeit abkochen oder nur aus fließendem Gewässer trinken, nichts essen was man nicht kennt, Zusehen dass man war und trocken schläft) und nem Taschenmesser/Stein bekommt man meiner Meinung nach alles in den Griff. Not macht erfinderisch, und wenn man nicht auf den Kopf gefallen ist, kommt man auch zurecht. Ich hab echt keine Interesse daran Seile aus Pflanzen zu flechten, wie warscheinlich ist es dass ich mal n Seil brauche und nichts dabei hab ?
    Wie warscheinlich ist es überhaupt durch Zufall so weit fernab der Zivilisation zu landen, dass man tatsächlich auf survivaltechniken angewiesen ist ? Im falle eines Krieges, falls man sich im Wald verstecken muss machts für mich Sinn. Ansonsten brauchs doch wirklich keiner... oder ?


    nicht bös nehmen bitte :)

    leicht konkav für leicht nach innen gewölbt ?


    Falls du konvexene meinst :


    Schleifpapier auf elastische Oberfläche spannen wie z.b. Dickes, hartes Gummi (Arbeitstischunterlagen) ein nicht zu weiches Mousepad, harter Schaumstoff. Oder eben einen Lederstreifen auf ein Holzbrett leimen und darum Das Schleifpapier spannen, gibt auch spezielle Compound Schleifblöcke in welche man diverse Schleifpasten einarbeiten kann.
    Das flexible Material sollte 3-5 mm stark und nicht zu weich sein, Auch sollte man nicht auf die Klinge drücken beim schleifen, sonst legt sich die Oberfläche zu sehr um die Schnittfläche und schleift sie wieder stumpf, so dass die Rundung nach ner weile zu breit wird.
    Winkel 10-15 Grad, also nur ganz leicht anheben. Nicht in Schneidenrichtung schleifen, Messer also nach hinten ziehen und bei der Klingenspitze ja nicht den Griff anheben.


    Ich such gleich mal ein Vid raus..


    edit :

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ich sehe das ähnlich.. das wichtigste ist doch Wasser. Ohne Nahrung kann man gut und gerne 30 Tage durchhalten. In den 30 Tagen schafft man es sicher auch sich was lebendiges zu organisieren, gibt ja eine Menge Fallen oder man bastelt sich nen Speer zum fischen.. Ich denke vom Brennwert her ist das sinnvoller als essbare Pflanzen zu suchen, wenn man nicht gerade über ne Bananenstaude stolpert.. :confused

    Wer nicht wagt der nicht gewinnt.. hab da auch so meine Zweifel, aber ein versuch ist es wert.


    @ Henning nach den Rohren habe ich auch ewig gesucht, werd jetzt 4 oder 6x05 Messingrohre nehmen.. vllt klappt das ja auch.


    Nur so ein Rundschneider fehlt mir noch..

    Ich meine in einem der Petal Stove Vids gelesen zu haben, dass er für die modifizierte version einfach nur von 6 auf 4 Pipes runter geht, um den Verbrauch stark zu reduzieren, Wasser kocht dann nur ne Minute langsamer..


    Btw habe ich auch schon ein bisschen Zeug zusammengesammelt, auch die Aludosen die Tektoba benutzt hab ich im Edeka Getränkemarkt gefunden : Miller light pints . Leider war nur noch eine da, werd die Tage ein paar davon besorgen und dann kanns los gehen.. okay, wenn die leer sind.. :drunk


    Edit: J-B Autoweld gibts bei Amazon fuer 8 € zzgl. Versand.

    Was spricht denn nun eigentlich gegen den Ravioli Brenner ? Ich hatte vorgehabt mir so ein Döschen zu basteln und darauf mal etwas zu kochen..