Beiträge von Bushdoctor

    Ich empfehle immer einen scharfkantig angeschliffenen Klingenrücken zum Feuerstahl abziehen,
    wie das Stefan H. auch zeigt. Dann muss man keine extra Klinge mitführen, beim Schweizer Messer
    gehts mit dem Rücken der Säge oder dem Dosenöffner, aber nicht verletzen wenn die Werkzeuge bei
    Tollpatschigkeit einklappen.


    MfG Bushdoc

    Das mit den Müll-Tec Stählen kenn ich auch, ich hab von der Firma ein paar super Mischmetallstäbe, aber unter der gleichen Artikelbezeichnung bei ASMC schon ziemlichen Schrott bekomm. Stähle die sehr hart sind und fast keine Funken werfen.


    Stefan H.: Ich schabe die Späne immer mit dem angeschliffenen Klingenrücken runter, da sich bei mir schon ein paar mal bei deiner Technik der Grad umgelegt hat, wie ist das bei Dir, verkraftet das dein Messer gut?


    MfG Bushdoc

    Ich habe mich entschiede diesen Post hier zu entfernen
    und als PM zu versenden, da auch ich somit nicht zum
    Wohle des Forums beitrage. Ich habe Stefan und Fagris
    persönlich angeschrieben um meine Kritik am vorgehen,
    meine Meinung, aber auch meinen Zuspruch geäußert.


    MfG Bushdoc

    Die Wolframcarbidseite eines solchen Messerschärfers, kann einem aber auch ganz schön die
    Klinge versauen, ist mir bei ein paar Küchenmessern passiert, also meiner Erfahrung nach,
    lieber nur die Keramikseite verwenden.
    [edit]
    So sieht die Schneide nach einem Carbidschärfer aus aus.
    [/edit]
    MfG Bushdoc

    Alos ich schleife alle meine Messer nur mit nem DC4 nach und bekomme die locker auf Rasierschärfe.
    Falls ich einen Anschliff bei einem Messer generalüberholen muss, mach ich das mit eine Diamantschleifblock
    von Lidl mit 200er, 400er, 600er und 800er Körnung. Ich seh das alles halb so wild.


    MfG Bushdoc

    Leute macht doch nicht aus allem ne Pseudowissenschaft, so ein Ding spühlt man vor Erstbenutzung,
    brennt es ein und gut. Besser wird die Pfanne dann nur noch durch jahrzehnte langes Benutzen.


    Könnt Ihr euch nicht an die Pfannen auf Omas Holzherd erinnern, die standen da immer mit Fett drin
    drauf und wurden nur ausgewischt, fertig. Ein Schnitzel, ein Rostbraten oder ein Spiegelei aus so einer
    Pfanne ist ein Gedicht und Oma machte daraus auch keine Wissenschaft.


    MfG Bushdoc

    Leute, ich würde sagen auf dem nächsten Treffen fahren wir mal alle unsere Hightechbögen auf dann bauen wir einen Bundlebow und einen Grünholzbogen, dann vergleichen wir. Erfahrene Jäger und Bogenjäger sind in der Regel auch anwesend, die dann auch ihre Meinung kundtun können. NUR MAL SO ALS IDEE, da wir alle keine Ahnung haben können wir uns so ja ein besseres Bild machen, denn grau ist alle Theorie.


    MfG Bushdoc

    Fakt ist doch, der Bogenfunktioniert und der Stefan H. trifft wohl auch damit halbwegs.
    Wie wer was in einer Notsituation angeht, das ist doch letztendlich eine Philosophiefrage
    und der körperlichen und mentalen Verfassung des einzelnen Individuums geschuldet.
    So muss doch jeder für sich selbst enscheiden was er als geignet ansieht und wie er in einer
    Notsituation klar kommt.


    Stefan H. baut seinen Bogen und geht Jagen, AJ hetzt vielleicht ein Tier zu Tode, Lederstrumpf baut seine Fallen, Draussen macht ein Feuer und denkt sich " ich hab Zeit" und Schoki und beim Tracker kommen die Tiere freiwillig vorbei um gegessen zu werde, weil sie Angst vor ihm haben und der Rest tut auch was immer er denkt was richtig ist. :lol


    Mir hat das Video gut gefallen und ich halte so einen Bogen auch nicht für ganz unsinnig, mit Glück und Verstand kann das schon funktionieren.


    Stefan H.: Das ist jetzt z.B. eines deiner Videos neben dem Firesteeltutorial, dass mir sehr gut gefallen hat und ich als nicht Weltfremd empfinde, wie es hier teilweise dargestellt wird.


    MfG Bushdoc

    Hey Micha,
    wenn man es so macht, wie du es sagst, hab ich da auch kein Problem damit. Man Läuft zu ner öffentlichen Feuerstelle pennt da etc., passt alles. Da bin ich ganz deiner Meinung. Ich hab aber ein Problem damit wenn ne Horde Bushcrafter querfeldein latscht und dann in nem Bannwald das Lager aufschlägt. Nicht, weil es Verboten ist wild zu campen, das kümmert mich wenn ich alleine bin auch nicht groß, es geht hier um den Respekt der Natur gegenüber. Es ist einfach so, dass der Schönbuch ein kleines, größtenteils eingezäuntes Waldgebiet ist und die Tiere dort nicht unendlich viele Rückzugsmöglichkeite habe. 10 oder mehr Leute verursachen auch einen höheren Lärmpegel und treten mehr kaputt, das ist einfach ne Tatsache. An öffentlichen Feuerstellen ist das ne andere Sache, da sind die Tiere meist die Anwesenheit von Menschen gewöhnt und man latscht auch sicher nicht in nem Naturdenkmal rum, Manko man wird nicht unentdeckt bleiben, das muss man eben in Kauf nehmen.


    Micha ich denke du weißt, ich bin der letzte der wegen Wildcampen rumheult, alles aber mit Maß und Ziel.


    MfG Bushdoc

    Ich muss mal kurz was loswerden, euch ist schon klar, dass der Schönbuch ein Naturpark und Rotwildschutzgebiet ist und dieses auch nicht besonders groß ist, man kann dort nicht einfach mal so ein Treffen/Tour über ein Wochenende in der Größenordnung 10+ Personen abhalten ohne aufzufallen. Außer man nutzt öffentliche Grillplätze und dort bleibt man sicher nicht unentdeckt. Man kann mit 10 oder mehr Personen
    nicht einfach in nem Stadtwald wild campen, da kann man "leave no trace" vergessen! Außerdem gehört für solche Aktionen einen gute Karte in der Naturschutzgebiete und Naturdenkmäler eingezeichnet sind zum guten Ton, da es zum einen teuer werden kann, wenn man da durchlatscht und zum anderen diese Gebiete auch ihren Sinn und Zweck haben.


    Ich für meinen Teil bin raus.


    MfG Bushdoc

    Also fürs erste finde ich den Griff gut gelungen. Das Messer hat allgemein ja nicht den anatomisch geformtesten Griff, deshalb hast du das Beste draus gemacht. Ich hätte den komischen Handschutz abgeflext, dann wäre der Griff eventuell etwas harmonischer geworden. Als Tip fürs nächste Mal, man kann gehärteten Stahl ohne Probleme mit umgeschliffenen Steinbohrern oder mit Glasbohrern bohren. Wusste ich anfangs auch nicht und hab mich mit HSS Bohrern gequält, bis mir ein Kumpel aus der Werkstoffkunde den Tip gab.


    MfG Bushdoc

    Mich hat die letzten Wochen ne Grippe geplagt, also hatte ich mal
    wieder Zeit mir eine neue Lieblingsserie zu suchen, die ich euch nicht
    vorenthalten möchten:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MfG Bushdoc

    Du kannst auch einfach die Naht der Lederscheide auftrennen, dann an einer Stelle einen Teil des Keders entfernen und dort dann eine Feuerstahlschlaufe einsetzen und die Scheide neu vernähen. So ein Teil hier:


    MfG Bushdoc

    Ich kann mir nicht ganz vorstellen, dass "Catch an Release" so ganz unstressig für die
    großen Fische ist wie oft behauptet wird. Zugegeben, außer ein bisschen Forellenangeln,
    in den Staaten und hier bei Kumpels am Weiher hab ich vom Angeln wenig Ahnung.
    Allerdings viel mir dazu gleich ein Video von Jeremy Wade ein, in dem ab Minute 38 zu
    sehen ist wei ein Tigerfisch auf Grund des stundelangen Kampfes so erschöpft ist das er
    verendet. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Fische bei so einem langen Drill, einen
    so hohen Energieaufwand und Stress haben,dass sie verenden. Aus der Nutztierhaltung
    (Säugetiere) ist es ja schon hinlänglich bekannt, dass Tiere auch ein Stressempfinden haben
    und sich Stress nagativ auf ihre Vitalität und Fertilität auswirken kann.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    MfG Bushdoc

    Dann Frag mal den Aj was ihm schon so in den Karpaten begegnet ist,
    Ich hab in den Rockies Bären in unmittelbarer nähe erlebt und auch
    eine Silberlöwin hat meinen weg gekreuzt. Schon mal in Masuren gewesen,
    nein? ich schon! Dort weiden Wisente wild. Der Rest der Begegnungen geht
    auf andere Forenmitglieder die werden sich sicher dann auch noch melden,
    sofern sie diesen Beitrag nicht als Sinnfrei werten.


    Dein Horizont scheint nicht weit über Mitteleuropa hinaus zu reichen, nicht immer
    andere Leute als Laberbacken versuchen hinzustellen, nur weil man selbst noch
    nicht viel gesehen hat, das ist respektlos. Du hast eindeutig Probleme mit Kritik
    an deinen Videos, das ist so und man sieht es in jedem Thread, der von deinen
    Videos handelt, wenn du damit nicht konstruktiv umgehen kannst, spar dirs doch
    einfach. Genau so wie ich es mir spare hier weiter was zu schreiben. Ich verwinde
    jetzt raus, vor morgen Nacht lese ich hier eh nicht mehr, zum glück gibts im Wald
    kein Netz :lol .


    :winken MfG Bushdoc

    Erst wird davon gesprochen ein Wilschwein zu erlegen
    und jetzt wird wieder ganz stark zurückgerudert und nur
    von einem Ferkel gesprochen,... alles klar. :lol


    Und dann wird den Menschen die sich ernsthaft mit diesen
    Dingen beschäftigen und Ahnung haben auch noch vorgeworfen
    sie täten es nicht :confused .


    Kann ich nicht nachvollziehen. Willst du dass man deine Videos
    hyped? Dann ist das hier glaube ich das falsche Forum, das hier ist
    ein Forum von Freigeistern und Naturliebhabern.Einigen Leuten aus
    dem Forum sind schon mal Bären, ne Silberlöwin mit Jungen, Hyänen,
    Wisenten, Bisons oder Wölfen auf ner Tour begegnet, komischer weiße
    brauchte noch keiner solche Waffen ;) .


    MfG Bushdoc