Beiträge von Bushdoctor

    Man muss es jetzt auch nicht übertreiben. Es gibt ganze Foren die sich damit beschäftigen, z.B.
    http://www.kampfkunst-board.info/forum/


    Genau, man kann darüber Diskutieren aber das wars auch, aber für das training ist man selbst zuständig.
    Ich würde z.B. keinem meiner Schüler Techniken für bestimmte Situation mit auf den Weg geben wenn sie mich nach einem universal Rezept fragen, sondern ihnen eine Vielzahl an reaktionsmöglichkeiten aufzeigen, ihnen klar machen das auch Angst und Instinkt gute Begleiter in SV-Situationen sind und ihnen erklären das fast der gesamte Körper so wie alle Gegenstände am Körper :ilvgrimm oder im Raum und der Raum selbst Waffen sein können. :schlaubi



    MfG Bushdoctor

    Hi zusammen,
    generell halte ich es für grob fahrlässig Kampfsport/Kampfkunsttechniken zur Selbstverteidigung in einem Forum unter Laien zu diskutiere!
    SV-Techniken oder Techniken aus dem Antiterrorkampf müssen 1000de von Malen Trainiert werden damit sie richtig sitzen und werden nicht mal kurz erlernt!
    Wenn man sich in einer SV-Situation befindet, sollte man sich seiner Lage bewusst werden um dann die nötigen Mittel zu ergreifen.
    Welche wären, wenn möglich zu Diskutieren, die Flucht zu ergreifen oder sich im Notfall zu wehren.
    Wenn der Notfall eintritt und einem einer nach dem Leben trachtet gilt nur noch eine Regel, der Angreifer muss mit allen Mitteln, die einem zur Verfügung stehen,ausgeschaltet werden, denn sonst kommt man aus so einer Situation nicht gut raus.


    Und selbst wenn man den 10ten Dan hat, es kann immer einer kommen der schneller, besser oder brutaler ist nur mal noch so zum darüber nachdenken.


    MfG Bushdoctor

    Hallo liebe Bushcraftgemeinde,


    Bisher war das Bushcraften für mich immer so eine "einsamer Wolf Nummer" was heißt, ich betreibe dieses Hobby vorwiegend allein. Was mich auch nicht weiter stört, sonder es eher als positiv empfinde. Da ich, wenn ich mich allein in der natur bewege und aufhalte wieder lerne auf das wesentliche zu hören, ich denke Ihr wisst was ich mitdiesem Satz meine.
    Nun Wollte ich gerne mal wissen wie so ein Forentreffen bei euch abläuft, da ich auch eine bessere Hälfte und einen Bushracker habe und ich die Beiden bei so einer Gelegenheit auch mal an dieses Thema heranführen möchte.
    Den Bushracker muß man da nicht so sehr heranführen der ist nämlich schon mit leib und Seele dabei.


    Meine eigentliche Frage sind:
    - Welche Regeln hab ihr für so ein Treffen, kann ich z.B. eine Kote mitbringen für Frau und Kind oder muss unter einem Tarp geschlafen werden?


    MfG Bushdoctor ( Der eigentlich Daniel heißt und das in seiner Vorstellung vergessen hat!)

    Hi,
    meine favorisierte Trinkflasche ist dieser Siggnachbau von decathlon ( http://www.decathlon.de/trinkflasche-1-l-id_8172371.html ), sie ist günstig, stabil, es gibt nen günstigen Thermoüberzug und wenn sie Kaputt geht ist auch nicht so viel Geld kaputt.
    Ich wollte hier noch das Argument anführen dass man im Notfall darin Wasser kochen kann, hab aber grade gelesen dass die neuen Flaschen innen beschichtet sind, das ist mir bei meinen nicht aufgefallen und in einer hab ich schon wasser abgekocht :confused , naja.


    MfG Bushdoctor

    Da fällt mir dann nur noch die Alpen-Nelke ein lat. (keine Ahnung) oder vielleicht Stengelloses Leimkraut :wallbash und man merkt Botanik war nicht mein Ochideenfach und schon garnicht die Mikroskopischen Übungen :beten aber alle guten Dinge sind 3


    MfG Bushdoctor

    Hallo zusammen,


    Ich möchte hier ein Thema eröffnen das mich auf meinen Streifzügen immer sehr beschäftigt welche Pflanze in Wald, Feld und Flur kann ich bei welche körperlichen Ausfallerscheinungen als Heil-,Hilfs, oder Desinfektionsmittel verwenden.


    Ich habe jede Menge gute Literatur zu dem Thema, mir geht es hier aber um eigene Erfahrungen.


    Welche Pflanzen habt ihr schon verwedet und wie waren eure Erfahrungen?


    Meine Erfahrungen:


    Hilfe bei Insektenstichen:
    -Bärlauch (Allium ursinum) -> Zu einem Brei zerkauen und auf den Stich reiben
    -Spitzwegerich (Plantago lanceolata) -> Zerdrücken und den Pflanzensaft auf den Stich reiben


    Hilfe bei Wunden:
    -Spitzwegerich (Plantago lanceolata) -> Zerdrücken und die Wunde mit dem Pflanzensaft desinfizieren ( gut bei Schürfwunden)
    -Eichenrinde (Quercus robur) -> Aus der frischen Eichenrinde einen Sud bereiten, Wunde mit dem Sud desinfizieren
    Eichensud ist im allgemeinen ein gutes Desinfektionsmittel


    Das ist mal ein kleiner Ausblick auf meine Selbstversuche, die ich immer mache wenn ich mich verletze. :lol


    MfG Bushdoctor