Beiträge von Bushdoctor

    So bin auch wieder gut zuhause angekommen. Freu mich schon auf den Bericht mit Bildern von Odf.
    Super coole Leute getroffen und ein schönes Wochenende verbracht, so muss das sein.


    PS: Es blieben diverse Sachen am Feuer stehen, Waldschrat kümmert sich darum, dass ihr das Zeug wieder bekommt, ihr Schlamper.


    MfG Bushdoc

    Trichinen sollen aber schon ab Temperaturen über 70° C das Zeitliche segnen. Das heißt, Fleisch dünn schneiden und gut durchgaren.
    Warum wohl braten die Buschmänner oder Aboriginals, ihr Fleisch bis es ein Brikett ist? Warum wird Schwein auf Samoa im Erdofen gemacht,
    wo es stundenlang hohen Temperaturen ausgesetzt ist? Bestimmt nicht, weils nur Tradition ist.


    MfG Bushdoc

    Hi Konrad,
    ich kann deine Argumentation nachvollziehen, hab dich ja auch kennen gelernt und weiß dass du Ahnung vom deiner Zunft hast.
    Ich habe allerdings auch schon einen Holzgriff gewachst, in dem ich das Wachs im Wasserbad verflüssigt habe und dann das Messer mit dem Griff dort, für einige Minuten, reingestellt habe, damit das Wachs gut einziehen kann. Bis jetzt ist der Griff dauerhaft gewachst.
    Meinst du dann das geht auch wieder ab?


    MfG Bushdoc

    Ich versteh die ganze Problematik nicht, ich habe ein Ranger II, der Packsack ist Silikonisiert, also "Wasserdicht", wenn ich mein Tarp nass abbaue, was eigentlich immer der Fall ist, stopfe ich es in den Packsack, dann ab in den Rucksack und fertig, dabei tangiert mein Tarp auch nicht zwangsläufig den Boden wenn ich das nicht will.


    :confused


    MfG Bushdoc

    Rio seh ich das richtig, dass es in der Schweiz ist und nicht in Wolterdingen ;-)?


    Bin am Start, wie siehts mit einer Schwäbisch-Badener Fahrgemeinschaft aus, es wird aber bei der Fahrgemeinschaft belassen, weiteres fraternisieren sollte vermieden werden ;-).


    MfG Bushdoc

    Hey Socke, neu Einstielen und gut ;) . Das ist ein Werkzeug und keinen Sissi.
    Beile, die um die 100 Jahre oder älter sind,sind in der Regel die meisten Feuerverschweißt d.h. guter Stahl vorne, "schlechterer oder weicherer" fürs Auge. Ich hab ein paar solcher Beile und Äxte 100 bzw. 200 Jahre alt. Härtelinien habe ich aber auch schon bei Äxten gesehen, z.B. an der von Wyrd, hier aus dem Forum.


    MfG Bushdoc

    Ja, dass erinnert mich an Pfadfinderlager in meiner Jugend. Ich kenn es aber so dass der ganze Tisch mit Steinen, darüber Erde oder Lehm bedeckt wird und das Ding dann sich im Dreibein der Jurte befindet.


    MfG Bushdoc

    Die Weidenpfeifferle halten halt nicht so lange wie eine aus Holunder, da bei den Weidenpfeiferle,
    der Klangkörper ja nur aus der Rinde besteht, ich wollte en bissle was von der Pfeife haben ;) . Ich
    merke auch je trockener sie wird desto variabler und feiner wird sie in den Tönen. Aber als Signalpfeife
    sind auch die Weidenpfeifer nicht schlecht.


    MfG Bushdoc

    Hallo zusammen, ich hab gestern mal eine tonvariable Signalpfeife aus Hollunder gebaut.
    Das Mundstück und der verschiebbare Luftaustrittsregler sind aus Hasel. Es ist nicht meine
    erste Pfeife, aber es ist erst die 4. die richtig gut klingt. Sie ist sogar so gut, dass man
    damit Vogelstimmen imitieren kann. Am Anfang muss man viel mit dem Ausblasloch, dem Mundstück
    und dem Rückstau etc. experimentieren, bis sie überhaupt klingt, aber wenn mans raus hat, dann
    hat man ne Pfeife die ner Tornadowistle das Wasser reichen kann. Versuchts mal.
    Ich hab auch versucht eine Wavedatei anzuhängen, in der ich die Mönchsgrasmücke nachpfeife,
    geht nicht, leider.


    [edit]Ich mach mal bei Bedarf noch bessere Photos mit der Kamera, die Handybilder sind ja bissle mau.[/edit]


    Viel Spaß beim nachmachen,


    MfG Bushdoc

    Also ich war grad im OBI, nicht wegen ner Plane, sondern wegen Lampen, habe mir aber kurz
    die Planen angeschaut. Die Preise waren dort größenvariable. Die 2x3m kostete 4,95€, 3x4m
    7,95€ und 4x5m 10€ oder so. Außerdem variieren die Preise auch nach Stärke und UV-Beständigkeit,
    wenn ich das auf die Schnelle richtig gesehen habe.


    MfG Bushdoc

    Ich hab nicht so ne große Plane, zumindest bis jetzt, mich würde intressieren
    auf was für ne Grundfläch man in etwa bei ner 5mx5m Plane kommt oder
    bei Basecamptarp eben.


    [edit]Hat sich erledigt, habs mit verschiedenen Winkeln an der Spitze ausgerechnet.[/edit]


    MfG Bushdoc

    Ich hab mich in letzter Zeit etwas intensiver mit Propolis beschäftigt, da ich mit dem Gedanken spiele
    mir Bienen anzuschaffen, hierbei bin ich über verschiedene medizinische Studien seit 1989 gestoße, die den
    Stoffen im Propolis krebshemmende, -heilende und vorbeugende Wirkung bescheinigen. Sehr genial das Zeug.
    Wollte ich der Vollständigkeit halber noch erwähnt haben.


    MfG Bushdoc