Beiträge von Berofa

    Hallo SEL,
    Danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe nicht vor den Rohrkolben zu nitrieren.
    Also würde ich mit dem waschen den Zünder davor bewahren zu gammeln.
    Ok, das ist ein guter Grund.
    Ich werde es mal ausprobieren.
    Bin mal gespannt, wie sich das Zeug beim Waschen verhält.
    Da ich ja das fett rausbekommen will, sollte normale Seife zum waschen genügen.


    Gruß,
    Berofa

    Moin,
    Ich habe gestern erleben dürfen, wie geil Rohrkolben als Zunder ist.
    Für die meisten dürfte dieses Erlebnis eher als Gute Nacht Geschichte taugen, ich kannte es halt noch nicht.
    lso, ab an den nächsten Teich und Rohrkolben holen ...
    Halt erst mal schauen wie man das Zeugss verarbeitet ... Google ... Google ... aha.
    Ich habe in fast allen "Anleitungen" falls man das in dem Fall so nennen will gelesen, daas man den Rohrkolben nach dem zerfasern gründlich waschen soll.
    Kann mir jemand verraten wieso?



    Gruß,


    Berofa

    Hallo,


    nimm 0,2mm Edelstahlfolie und lasere dir einen Picogrill 85.
    Wiegt 85g und ist nur 2mm dick.


    Gruss
    Konrad


    Hmm, das Ding sieht an sich nicht schlecht aus.
    Nur glaube ich, das es nur ein Notkocher ist.
    Nach spätestens 5 Gängen glaube ich, ist das Metall hin.
    0,2mm erscheint mir für einen dauerhaften Hobo doch etwas zu wenig.
    Oder hast Du da andere Erfahrungen?


    Berofa

    Hi !!


    Da ich bisher meist auf Campingplätze unterwegs war und Gewicht nicht soo eine Rolle spielte, habe ich ein recht komfortables Koch- / Essgeschirr.
    Nun soll es etwas leichter und multifunktionaler werden und so bin ich auf das klassische Bundeswehr Geschirr gestoßen.
    Meine Frage lautet daher:
    Taugt das ORIGINAL BW Geschirr was, oder habt ihr einen besseren Vorschlag zum kochen und essen auf/im Feuer/Glut?


    Gruß,


    Berofa

    Hi !!
    Die Grillanzünder Idee von Chris habe ich mom. auch dabei, sind mir nur zu groß und damit auch zu schwer/voluminös.
    Ich werde demnächst wohl mal Char Cloth machen und mir ein Zunderbeutelchen mit Birkenrinde und dem selbstgemachten Kienspan zulegen.


    Danke für eure Interessanten Ideen. :beten


    Berofa

    Hallo liebe mit Bushcrafter !!


    Ich hatte euch Bilder versprochen und ich gebe euch Bilder.


    Das Ding ist aus Edelstahl und 2mm stark.
    Wie schon gesagt, ich werde demnächst eine ähnliche Version aus 1mm machen.
    Das Gerät wiegt 520gr. und ist 80x120 mm groß.
    Die Zunge an der Seite sind 1,5mm stark, das ist etwas wenig, im Feldversuch hat sich aber nichts verbogen.
    Bei Fragen, meldet euch einfach.


    Gruß,


    Berofa

    Hi !!


    An den Wattepads gefällt mir recht gut, das ich sie mit Vaseline und Kerzenwachs recht wasserdicht bekomme.
    Ein weiterer Vorteil ist, wenn ich sie aufbreche, habe ich ein sehr feines Gewebes was den Funken des Feuerstahls sehr gut an nimmt.
    Von daher finde ich diese Lösung als Plan B recht interessant.

    Hi !!
    Natürlich hast Du recht, das man seinen Zunder nicht erst suchen sollte, wenn man ihn braucht.
    Das mit dem Kienspan ist 'ne interessante idee.


    Habe hier ein Video gefunden für die Leute aus der Großstadt (also ohne Kiefernwald):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß,


    Berofa

    Hallo,


    Eines Vorweg: Durch diesen Thread bin ich auf diese Seite aufmerksam geworden und habe mich angemeldet.


    Ich habe mir nach euren grandiosen Vorlagen meinen eigenen Hobo gemacht (Bilder folgen).
    Diesen habe ich aus 2mm Edelstahl lasern lassen (meine Firma hat da so ein Teil rumstehen ...).
    Das Ding wiegt 520gr. (schon mal nicht schlecht).
    Ich werde jetzt nach der Vorlage von RazorG eine Version 2 aus 1mm Edelstahl machen lassen.
    Wenn das Ding dann fertig ist, veröffentliche ich die Laserdatei (.dwg) hier im Forum zur freien Verfügung.


    Gruß,


    Berofa