Beiträge von -WaldSchrat-

    Grüße Ihr Beiden!


    Ich danke euch für eure Nachrichten. Das ist sehr schade das Ihr nicht kommen könnt aber vielleicht ergibt sich ja die Chance das man sich mal kennen lernt. Ich werde immer mal ne Meldung machen wenn sich von meiner Seite aus etwas ergibt. ;)

    Grüße in die Runde!


    Wir wollen uns in kleiner Runde wieder einmal in der Oberlausitz zusammenfinden.

    Und das am Wochenende vom 09. bis 11. August 2019.

    Wir haben uns die Frage gestellt wer noch interesse hätte unserer Runde bei zu wohnen.

    Also meldet euch :winken


    Häham…


    Der Platz befindet sich in Sachsen Kreis Görlitz.

    Anreiseplan und Hinweise gibt es dann kurz vor dem Treff per PN.


    dsc03862xdpis.jpg


    Der Platz:


    • Selbstkosten pro Person sind 5€.
    • Der Platz ist ein altes Freibad recht groß mit Wiese und Bäumen.
    • Man kann mit dem Auto bis an den Platz fahren.
    • Parkmöglichkeiten sind vor Ort ausreichend vorhanden.
    • Der Platz bietet Sitzmöglichkeiten sowie eine Grillstelle (altes Metallfass).
    • Das Schwimmbecken kann genutzt werden jedoch ist auf die Fischzucht zu achten.
    • Es gibt ein Toi Tio Häuschen.
    • Hunde sind erlaubt solange die Tretminen beseitigt werden.
    • Tarpen, Zelten und Abhängen je nach Lust und Laune.
    • Schöne Wanderziele vorhanden.
    • Strom nix!

    dsc03867fqra4.jpg

    Grundsatz Orga:


    • Alle BCP-Mitglieder und deren Begleitung sind herzlich eingeladen!
    • Anmelden und abmelden bitte hier im Faden.
    • Wer gemeinsame Mahlzeiten, Workshop´s vorbereiten/abhalten möchte, soll das bitte hier anmelden.
    • Wer eine Unternehmung machen möchte, soll sie hier bitte vorschlagen.
    • Wie immer steht es allen frei einen Bazar abzuhalten.
    • Was immer ihr auch wissen wollt ich stehe euch hier Rede und Antwort!


    Diese Regel würde ich gern übernehmen:


    Bring in Bring out. Was du mitbringst nimm wieder mit heim. Da bei jedem Treffen doch Müll anfällt und es für einen einzelnen immer recht aufwändig ist 5 Säcke Restmüll umweltgerecht zu entsorgen kamen wir auf die Idee diese Regel nun einzuführen.

    Teilnehmer-Liste

    -WaldSchrat- +1

    waldläuferei :squirrel

    Nachtkauz + Freunde


    Viele Grüße

    -WaldSchrat-

    Grüße,


    also hab mir gerade so mit der Sache Outdoorküche befasst.
    Ein vorschlag zum anfang war n Gulasch zu zaubern das können wir auch gern machen.
    Würde es klasse finden wenn wir auch paar mehr Malzeit zamm kochen.
    Zum Thema was wer mitbringt würde ich es so machen, wir setzen uns wenn alle da sind hin und entscheiden was wir die nächsten Tage kochen wollen ähm mit Rücksicht auf die Vegetarier also ich hab auch kein Problem da mal n Tag ohne auszukommen aber weiter im Text. Dann fahr ich die Sachen holen und wir teilen uns rein? Guter Vorschlag oder nicht? Bitte um Kritik!


    :hobo


    Was auf jeden Fall kommt ist Knüppelbrot! :D

    Müll? :skeptisch ich glaub da wirst du dir nen Wolf suchen...!
    Die Feuerschale bringt die waldläuferei mit und da denk ich nicht das die dreckig is... :lol
    Und hey das Bier steht immer im Eingangsbereich des Becken da wo es schön kühl bleibt das is so simpel wie genial denn da ist es auch in Reichweite!
    Grasmahd kannste zamm rächen wenn du das willst!?

    Wenn du das willst mach das.... aber eins muss ich dir vor weg nehmen das was ansteht is Wiese mähn mit dem Freischneider und Holz machen und das macht dich leider Arbeitslos denn das lass ich mir nicht nehmen! Aber vielleicht findet sich ja noch was! ;)
    Wie gesagt gerne, wenn du möchtest!

    Grüße!


    Also habe gerade mit den Pächtern der Location korrespondiert!
    Also Feuer auf der Wiese Sel ist nicht machbar denn die Frau des Hauses hat frisch gepflanzt und das sollte gewürdigt werden! ;)
    Ich werde paar Tage eher dort sein um alles vorzubereiten.
    Joa an sonsten is alles soweit klar, wenn fragen sind immer her damit!


    :bcplove

    @ Sel: Also wegen dem Holz mach dir mal keine sorgen ich hab zwei Kettensägen und Möglichkeiten Holz ran zu holen ;)
    Wegen der Feuerschale! Ne Feuerstelle anlegen weis ich ne ob das geht da muss ich fragen... Was vorhanden ist das wäre das hier



    da könnte man auch Feuer drin machen! Aber das klär ich bis dahin da brauchste dich ne buckel´n!

    chinerik danke für deine vielen Bilder.
    Die Lösung mit einer Art Schraubzwinge zu arbeiten ist nicht schlecht hab ich so noch nicht drüber nach gedacht!
    Ich kenne da nur die Version mit den Stahlseilen oder auch mit den Gewindebolzen!
    Ich weis nicht ob du die kennst kann man auch leicht bei nem Metaller in Auftrag geben, hab dir mal n Bild mitgebracht:



    Und da ist es bestimmt ne so Preisintensiv wie im Onlineshop (http://www.treehousepoint.com/lodging.phtml).
    Ich muss zugeben ich schau seit paar Jahren Die Baumhausprofis auf DMAX, also wer Idee und Techniken braucht schaut mal rein.
    Zurück zum Gewindebolzen. Auf das lange Stück werden die Balken gelegt und das kurze dreht man in den Baum. Der Vorteil hier bei ist, dass Baumhaus ist nicht fest verankert es kann sich mit den Bäumen bewegen (Sturm usw.) und verhindert so das reißen von Holzfasern im inneren des Stammen uns so vor statischen Schwierigkeiten. Gleichzeitig hat der Baum genug Platz nach dem ereichen seiner Mindesthöhe mit dem Dickenwachstum fortzusetzen ohne das etwas einwächst oder überwallt.
    Das sollte jedoch nur ein kleines Beispiel sein für den jenigen der ein Mammutprojekt ins Auge fasst!


    Danke das du das mit uns teilst, tolle Idee!

    :winken chinerik


    Klasse Idee mit deiner Wipfelbüchse.
    Von der Fläche her ist es ein sehr geräumiger Spielplatz sau geil!
    Sag ma hasst du die Fläche nur abgestützt oder auch an den Bäumen verankert?
    Wenn ja, wie? Mit Bolzen, Stahlseilkostruktion einzwenegn oder ......?
    Das kann ich leider auf den Bilder nicht erkennen.


    Grüße

    @ Sel: Zug ist kein Problem, hält im Nachbarort und da kann ich dann Kutscher spielen Auto hab ich. ;)


    @ waldläufer: Das Wasser kommt aus einer Quelle oberhalb und wird durch ein zugängliches Rohr ins Becken geleitet aber es ist auch kein Problem welch´s zu besorgen 5 min mit dem Auto da is ausreichend Zivilisation mit Erwerbsmöglichkeiten. Achso Meldung macht se wenns was gibt! :pille -> momentan läuft´s!


    Freu mich das ihr kommt! :dance

    Häham…


    hab gelesen das ein Treffen in der östlichen Region mal ganz schön wäre.
    Na dann…!
    Der Platz befindet sich in Sachsen Kreis Görlitz.
    Anreiseplan und Hinweise gibt es dann kurz vor dem Treff per PN.



    Der Platz:


    • Selbstkosten pro Person sind 5€.
    • Der Platz ist ein altes Freibad recht groß mit Wiese und Bäumen.
    • Man kann mit dem Auto bis an den Platz fahren.
    • Parkmöglichkeiten sind vor Ort ausreichend vorhanden.
    • Der Platz bietet Sitzmöglichkeiten sowie eine Grillstelle (altes Metallfass).
    • Das Schwimmbecken kann genutzt werden jedoch ist auf die Fischzucht zu achten.
    • Es gibt ein Toi Tio Häuschen.
    • Hunde sind erlaubt solange die Tretminen beseitigt werden.
    • Tarpen, Zelten und Abhängen je nach Lust und Laune.
    • Schöne Wanderziele vorhanden.
    • Strom nicht!



    Grundsatz Orga:


    • Alle BCP-Mitglieder und deren Begleitung sind herzlich eingeladen!
    • Anmelden und abmelden bitte hier im Faden.
    • Wer gemeinsame Mahlzeiten, Workshop´s vorbereiten/abhalten möchte, soll das bitte hier anmelden.
    • Wer eine Unternehmung machen möchte, soll sie hier bitte vorschlagen.
    • Wie immer steht es allen frei einen Bazar abzuhalten.
    • Was immer ihr auch wissen wollt ich stehe euch hier Rede und Antwort!


    Diese Regel würde ich gern übernehmen:


    Bring in Bring out. Was du mitbringst nimm wieder mit heim. Da bei jedem Treffen doch Müll anfällt und es für einen einzelnen immer recht aufwändig ist 5 Säcke Restmüll umweltgerecht zu entsorgen kamen wir auf die Idee diese Regel nun einzuführen.



    Teilnehmer-Liste

    -WaldSchrat-
    waldläuferei :squirrel
    Sel + Frau
    Katrin36 + Freund + Hund (Gina)
    Nachtkauz 90%

    Ich würd euch gern noch ne spannende Sache zeigen!
    Der Aronstab ist ne verdammt trickreiche Pflanze und wie er es anstellt das zu bekomm was er braucht zeig ich euch!




    1.
    Das Hochblatt wie es genannt wird ist schön an zu sehen is aber ein Bestandteil einer trickreichen Falle (Kesselfalle)!
    Es umschließt die inneren Organe der Pflanze und ist mit einem leichten Ölfilm überzogen, so dient es als Rutsche für die Insekten.
    Sobald ein Insekt das Blatt betreten hat wir es in den Kessel der Planze befördert.


    2.
    Die Keule wie sie genannt wird ist dafür da den nach Harn richenden Geruch zu verbreiten der als Lockstoff dient!
    Um die Sache so intensiv wie möglich zu gestalten heizt die Pflanze die Temperatur des Kolbens auf 15°C über die Umgebungstemperatur.
    Damit es richtig zum :kotz riecht!
    Das finden die Insekten klasse und sehen zu das sie da hin komm.


    3.
    Das Hochblatt ist so konstruiert das die Inseketen da nicht mehr enkommen können.


    4.
    Die Insekten die für die Pflanze nützlich sind werden nach dem ansterben/ welken der Reusenhaare und des Hochblattes mit Pollen beladen damit sie der Pflanze den letzten Dienst erweisen. In diesem Pflanzenteil herschen bis zu 40°C die die Pflanze selbst reguliert je nach Bedarf denn sie möchte das die Insekten die für die Bestäubung vorgesehen sind es gümütlich warm haben.


    5.
    Das sind die weiblichen Blüten der Pflanze diese sondern Tröpfchen ab die die mitgebrachten Pollen der Insekten binden.
    Zur Belohnung werden sie mit süßem Nektartröpfchen verköstigt!


    6.
    Das sind die schon genannten Reusenhaare sie verhinden das eindringen von Plünderern.
    Und gleichzeitig ist es Wegsperre für die kleinen Insekten die in der Pflanze zurück gehalten werden um die Bestäubung später weiterzuführen! Nach dem Absterben der Pflanzenteile klettern sie voll beladen und satt aus der Pflanzen und setze ihren Auftrag in die Tat um.



    :schlaubi das System was sich die Natur ausdenkt ist der Wahnsinn wie ich finde ich Hoffe ihr habt ein kleinen Einblick bekommen das Pflanzen total die Strategen sind und das ganz Lautlos!





    Bildquelle: Rita Lüder - Grundkurs Planzenbestimmung 4. Auflage