Beiträge von Auenländer

    Hallo miteinander , wie ich es schon befürchtet habe , muß ich leider absagen.
    Ausgerechnet an diesem Wochenende geht leider gar nix.
    Ich hoffe , es klappt dann das nächste mal wieder.
    Ich wünsche euch jedenfalls viel Spaß und ein tolles Wochenende.


    Viele Grüße Auenländer

    Aus dem Bodenblech des Laptops eine Gartenhacke bauen und wieder selbst Gemüse im Garten ziehen.
    Mit den Reststücken der Bleche Pfeilspitzen bauen um den Garten zu verteidigen.
    Aber Ohweh , niemand kann mehr Googeln , wie das geht mit dem Gemüse und was man dafür braucht !!!
    Uiuiuiuiui

    Hallo,
    es ist zwar schon eine Weile her, das hier das letzte mal geschrieben wurde,
    aber ich habe mich heute auch auf die Suche nach Vollmilchpulver und Volleipulver gemacht.


    Letztes Fühjahr in Mengerschied hatte ich ja einen Tetrapack mit 1 Liter flüssigem Vollei dabei !
    Das entspricht glaube ich 60 Eier.
    Geschmacklich fand ich das völlig ok ( ich weiß nicht mehr wer noch davon gegessen hat ) aber einmal angebrochen , musste das Zeug ja gleich gegessen werden , da keine Konservierungsstoffe enthalten sind.
    Die kleinste Menge in der Metro sind diese 1 Litter Packungen.


    Heute bin ich zuerst bei Amazon und Ebay auf völlig überteuerte Produkte gestossen , habe dann aber die folgende Seite gefunden :
    https://www.backstars.de/eipulver/
    und
    https://www.backstars.de/milchpulver-co/
    Da sieht es mit den Preisen schon ein bisschen anders aus.


    Die Frage die ich mir aber dabei stelle ist, ob die Haltbarkeit stark darunter leidet,
    wenn ich die Packungen öffne und in kleinere Portionen aufteile.
    Was meint Ihr dazu ?
    Ich denke , ich werde es bald mal ausprobieren.


    Das Portionieren hat sich erledigt ,da ich hier die 200g Packung Vollei ( ca.17 Eier ) gefunden habe :
    https://www.backstars.de/vakuu…pulver-200g-vakuum/a-693/


    Gruß Auenländer

    Ach Leute , ihr macht mich ganz neidisch !
    Während ihr euch im Sauwetter ausgetobt habt, musste ich auf dem Sofa liegen
    und meine OP auskurieren.
    Aber es kommen auch wieder bessere Zeiten.
    Mal schauen ob ich bis Wolterdingen wieder fit genug bin.
    Sehr schöne Tour und Danke fürs zeigen.
    Viele Grüße
    Auenländer

    Ich benutze auf dem Smartphone auch die Locus App.
    Allerdings bisher die kostenlose "Locus Free" Version.
    Ich habe die Vectorkarten von ganz Deutschland geladen und bin somit komplett unabhängig vom Netz.
    Vergrößern lässt sich das ganze auch sehr gut und man kann Wegestrecken anlegen.
    Sollte ich meinen genauen Standpunkt bestimmen wollen, schalte ich kurz das GPS ein.
    Allerdings sollte man das nur immer für kurze Zeit machen, sonst saugt das schnell den Akku leer.
    Bin am überlegen ob ich auf Locus Pro wechsele, dann bin ich auch die Werbung los
    die in der freien Version in einem kleinen Banner läuft.

    Hallo ,
    wieder zurück vom gigantisch schönen Wochenende auf der Schmidtburg ( Mein Dank nochmal an Mogen ),
    will ich nochmal über meine silikonisierte Thermarestmatte berichten.
    Ich bin wirklich äußerst zufrieden mit den aufgebrachten Silikonstreifen.
    Das Silikon ist innerhalb eines Tages komplett ausgehärtet und klebt kein bisschen mehr.
    Ich bin mit dem Schlafsack nicht mehr von der Matte gerutscht und sie rutscht auch nicht mehr auf meiner BW-Elefantenhaut und auch nicht in der Wohnung auf glatten Boden.
    Es gibt bisher auch nach bestimmt 10maligem Aufblasen und wieder Zusammenrollen keine Ablösungen des
    Silikons.
    Eine Kontrolle ergab eine weiterhin gute Haftung.
    Wie bereits schon mal geschrieben haben die dünn aufgespritzten "erhabenen" Silikonstreifen aber viel mehr Wirkung als
    die flach und breit eingeriebene Silikonstellen.
    Auf diese habe ich nachträglich noch etwas Silikon aufgebracht , was ebenfalls gut hält.
    Viele Grüße
    Auenländer

    Ich habe mir gerade noch mal die silikonisierte Thermarestmatte vorgenommen
    und kann sagen ,das nichts mehr von einer restlichen Klebrigkeit zu spüren ist !
    Daher kann ich Konrads Aussage bestätigen ,daß das Silikon klebefrei aushärtet.
    Die stoppende Wirkung ist meiner Ansicht nach voll erhalten geblieben und zusammenrollen lässt sich die Matte , ohne Ablösungen des Silikons zu sehen.


    Gruß
    Auenländer

    Habe das Feuerbohren vor 2 Wochen zum allersten mal hinbekommen.
    Was war ich stolz !
    Allerdings erst, nachdem ich die Spindel in die Bohrmaschine eingespannt habe.
    Alles was ich jetzt im Outback brauche sind
    ein Notstromaggregat mit Benzin für die Bohrmaschine -
    und 2 Sherpas die den ganzen Krempel schleppen !


    Gruß
    Auenländer

    In sehnlichster Erwartung unseres Treffens auf der Schmidtburg,
    habe ich mal meine Habseligkeiten einer Inspektion unterzogen.
    Dabei ist mir eingefallen , das ich mich schon seit ewigen Zeiten einem Problem annehmen wollte
    was mir schon immer auf den Geist ging, nämlich :
    " Der rutschigen Oberfläche meiner Thermarestmatte "
    In der Werkstatt fand ich noch eine Tube Silikonkautschuk mit der Aufschrift " Flüssig Gummi ".
    Die Tube kam mir gerade recht und ich ging sogleich daran ,
    die Matte mit Spuren von ca. 1mm stärke zu verzieren.
    Nach ca. 2 Stunden des aushärtens kam dann die Rückseite dran.
    Hier dachte ich, das es vielleicht besser ist ,eine menge Kreuze drauf zu malen und Fingerbreit ins Mattengewebe einzuarbeiten.
    Am nächsten Tag machte ich dann den ersten Test auf glattem Holzboden sowie auf der gerippten BW-Nässeschutzplane.
    Alles in allem bin ich vorerst positiv überrascht vom Ergebnis.
    Mein Schlafsack rutscht auch nicht mehr auf der Matte hin und her.
    Allerdings musste ich die Rückseite mit dem glattgestrichenen Silikon nochmals überarbeiten ,
    denn es war ein deutlicher Unterschied zu der dünnen und etwas erhabenen Gummispur zu bemerken.
    Die dünne Spur ,die nicht platt gerieben wurde ,hält den Schlafsack deutlich besser in Position und rutscht auf dem Boden auch nicht so schnell.
    Ich habe jetzt auf die glatte eingeriebenen Stellen noch Kleckse mit Silikon aufgebracht und bin jetzt mit dem Ergebnis zufrieden.
    Einziger Nachteil bisher ist das aussehen , aber da habe ich mich noch nie drum geschert.
    Die weiteren Praxistests werde ich aus Mangel an schrägen Fussböden in der Wohnung dann auf der Schmidtburg durchführen ;)


    Gruß
    Auenländer

    Hallo Ben,
    schau doch hier mal rein ob das etwas für dich sein könnte :


    http://ecmaps.de/#lat=49.46792…4221839858&z=14&s=KOMPASS


    Oben links hast Du die Möglichkeit unter verschiedenen Karten zu wählen.
    Die Kompasskarten auch mit Höhenlinien.
    SEL gab den Tip dazu, über das Programm " Lightshot" das Monitor-Abbild der Karten auszudrucken.
    Früher konnte man sich noch Bilder der Gegend dazu anschauen ( sofern vorhanden ) aber das funktioniert leider nicht mehr.
    Trotzdem finde ich diese Karten zum Planen immer noch sehr gut, da jede Karte mit ihrere eigenen Darstellung und ergänzenden Informationen aufwarten kann.


    Gruß Auenländer