Beiträge von DCT996

    Kennst Du zufällig eine Methode um einen Holunderzweig innen glatt zu bekommen?


    Ich würde eine entsprechend starke Schnur nehmen und hin und her ziehen, ggf. nass machen und/oder feinen Sand mit dazu.
    Diese Technik habe ich einmal bei Nativs gesehen, die sich ihre Blasrohre logischerweise selbst herstellen ...

    Ich habe mir voriges Jahr auch eine "Slingshot" gekauft welche in der Version G7 bereits eine Pfeilauflage hat.
    Das gebogene Edelstahlblech funktioniert bei dickeren Pfeilen wunderbar, auch die Treffergenauigkeit ist gut, aber bei meinen dünnen Carbonpfeilen passiert es schon einmal, dass Einer in den "Federspalt" rutscht. darum will ich mir noch eine bessere Pfeilauflage zulegen.
    Leider sind die entsprechenden Teile in Deutschland nicht, sehr schwer, oder nur zu deftigen Preisen zu bekommen.
    Das Ganze gehört zu meiner "Notausrüstung" (Survivalausrüstung), da ein derartiges Katapult, weniger auffällt und handlicher ist als ein Bogen. :squirrel :atlatl
    Für die Bogenspezialisten vielleicht interessant: die Zugkraft dieser Schleuder beträgt 25 kg.


    Es gibt auch einfachere Schleudern/Zwillen, aber die meisten haben keine Unterarmstütze und diese ist meiner Meinung nach zur Schonung des Handgelenks unbedingt notwendig.
    Wenn ich es zeitlich mal zu irgend einem Treffen schaffen sollte, bringe ich das "Zeug" mal mit ...

    Servus Kenny,


    ich habe am 1. Mai vorigen Jahres eine "Wanderung" mit mit meiner damals knapp 2-jährigen Tochter (ca.13 kg) in einer Tragekrakse bei uns hier entlang der Kriebsteintalsperre unternommen.
    Beschuht mit meinen MBTs ging das, trotz der "lebendigen Last" und der für mich eigentlich ungewohnten ca. 20 Kg - Gesamtgewicht auf dem Rücken, ziemlich problemlos. :squirrel


    Etwa drei Wochen später bin ich dieselbe Strecke in sogenannten "Treckingsandalen" ohne Rucksack oder sonstige Last gelaufen.
    Nach der Hälfte der Strecke machten sich meine Knie leicht bemerkbar. :confused
    Ich muss dazu sagen, meine Miniski sind in beiden Knien hinüber. :skeptisch
    Durch das ständige Auf und Ab des Weges wurde das mit dem Laufen immer schlechter. :(
    Ich hatte einfach keinen Halt mehr in den Kniegelenken. Zu (un-)guter letzt musste ich mich von meinen Mädels mit dem Auto abholen lassen, kam kaum ins Auto rein und noch schlechter wieder heraus. :heul
    Eine warmes Bad half nur kurzzeitig.


    :schlaubi Resultat von der Geschicht' :
    Reichlich 2 Wochen "außer Gefecht" ...

    Wenn auch außerhalb Deines Budgets :
    Ich nutze das SOG F01T, kostet so zwischen 65 und 90 €, je nach Händler.


    Verarbeitung und Eigenschaften finde ich top, habe auch lange nach einem "Allzweck-Gerät" gesucht. Egal ob zum Holz- oder Eislöcherhacken, Heringe einschlagen oder einfach zum werfen, ich bin bisher zufrieden. Einzig die Scheide ist ein Graus, aber da gibt es seit kurzem eine aus Hart-Nylon ...


    Es gibt aber auch den kompakteren "kleinen Bruder" davon (F06T) welcher etwas günstiger ist sowie ähnliche Teile von anderen Herstellern.


    http://sogknives.com

    Wenn dann noch im Kat.Fall die Bundeswehr mit ihren eigenen Funkverkehrsbereichen dazu kommt wird es Spannend!


    Das habe ich 2002 bei der Flut erlebt.
    Zu der Zeit waren die Bundies mit dem größten Teil ihrer (einsatzfähigen) Ausrüstung im Kosovo.
    Die armen Kerle hatten nicht mal Funk im Auto und waren sowohl diesbezüglich als auch hinsichtlich der Ortskenntnis auf uns CB-Funker angewiesen.
    Wir haben die Konvois an der Raststätte "Dresdner Tor" in Empfang genommen und über die nicht zerstörten Straßen ins "Kriesengebiet" gelotst!
    Kein Funk, keine Karten, nichts ... es war zum heulen ...
    Die haben sich genau so wie die Dienste / THW / Feuerwehr & Polizei auf uns und die Handy-Netze verlassen!

    Ich hab das Wasser, der Elbe hier, nach filtern, abkochen und chloren zwar auch schon getrunken (und überlebt!) aber ehrlich gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob das auf lange Sicht so gesund ist - Aber gut - was ist heute schon noch "gesund"???


    Auf einer Skala von 1 - 4 liegt die Elbe mittlerweile auf 2. :eek
    Eine 1 wird sie aufgrund der Schwebstoffe / mitgeführten Sedimente nie erreichen. :piek
    Also :hobo und gut ...

    Nach meiner Erfahrung lässt sich die Rinde nach der völligen Austrocknung zerbröseln wie alter Kuchen, ich bin mal auf die "Langzeittests" gespannt.


    Ich könnte mir vorstellen, dass das mit Öl oder Wachs behandelt stabil und ggf. wasserdicht wird/bleibt.

    Ich kann mich erinnern, von Rindenkanus nordamerikanischer Indianer gelesen zu haben. Irgendwie müssen die die Rinde ja auch im Ganzen vom Stamm bekommen haben, muss ja dicht sein.
    Wie das gemacht wird weiß ich allerdings nicht.

    Bei meinen Fotos ist beim Hochladen irgendetwas schiefgegangen, die sind doppelt vorhanden. Eine "Garnitur" kann gelöscht werden.
    Ich hatte das schon versucht, hat aber nicht funktioniert .