Beiträge von Eichenholz

    Guten Morgen allerseits,


    dieses Jahr habe ich mir vorgenommen mein "ganzes Licht" auszumisten, zu aktualisieren und aufzurüsten. Der Januar macht hier den Anfang mit der Nitecore Mh12. Nach einer eingehenden Testphase werde ich bestimmt auch ein kurzes Review dazu schreiben. Allerdings mehr aus der Sicht des praktischen Anwenders als aus der des elektronischen Fachmannes. Das bin ich nämlich nicht. Und hier kommen wir auch schon zu meiner Frage. Mitgeliefert wird ein Nitecore-Akku (Panasonic) mit 3200mA. Nun habe ich hier aber irgendwo gelesen, dass es bei einzelligen Lampen besser sei den 2600er zu nehmen da dieser mit einer anderen Spannung, Strom, Atomreaktor, Gewitterwolken oder sonst was arbeitet....keine Ahnung. Kann mir da einer weiterhelfen und mich aufklären ob der 2600 besser ist oder ob ich ruhig auch Akkus mit mehr mA verwenden kann.


    Vielen Dank schonmal!

    Also ich nutze dieses hier:
    http://www.amazon.de/product-r…?ie=UTF8&showViewpoints=1



    Preis/Leistung ist echt in Ordnung und mein Iphone lädt in zufriedenstellender Zeitspanne. Je nach Sonnen/Wolken verhältnis variiert das natürlich. Sogar iPads werden damit geladen.


    Preis/Leistung, Packmaß und Gewicht................... zum ausprobieren habe ich da nicht lange überlegt und bin echt zufrieden damit. Mein Leben würde ich dem ding nicht anvertrauen. Aber wenns mal kaputt geht ärgert man sich bei 16€ auch nicht wirklich.


    Gruß, Eichenholz

    Also wenn DAS deine NOTunterkunft wird, dann will ich mal dein richtiges Haus sehen ;) :lol


    Unsereins ist stolz auf sich wenn er mal nen Stock anspitzt..............und andere bauen mal eben ein kleines Häuschen. Respekt!

    Hallo Leute, könnt ihr mich mal bitte aufklären was die Bodenschäden angeht? Ich benutze z.B. den Ikea-Hobo mit 4 Metallwinkeln als Füße. Durch die kleinen Löcher im Boden kommen nur noch Aschekrümelchen durch, evtl. kleine Glutkrümelchen die binnen Sekunden verlöschen.


    Und Asche dient ja sogar als Dünger. Und 10 Quadratcentimeter angesengtes Gras wachsen schnell wieder nach. Oder seh ich das falsch? Bitte nicht verurteilen, ich will ja gerne dazu lernen. Aber so wie hier die bleibenden Bodenschäden angesprochen werden macht mich das etwas stutzig.


    Ich bin für Aufklärung dankbar. :confused

    Es freut mich zwar hier auch mal etwas über eine Aktion in Nord-Deutschland zu lesen, aber so ein Native-Walk wäre mir als Einsteiger doch etwas zu heftig :(


    wünsch euch viel Spaß und bin gespannt auf nen After-Walk-Bericht.

    OK Leute vielen Dank euch allen.


    Über Konsumterror oder nicht brauchen wir uns doch nicht streiten. Jeder darf draussen doch Spaß haben wie er möchte. Also, zumindest nach den gängigen Verhaltensregeln.


    Ich denke es wird die Variante mit den Grillgitter. Da werde ich mir mal was zusammenbiegen.


    Danke und frohe Weihnachten euch allen!

    Vielen Dank Konrad, für das Video. Da sind viele Anregungen dabei.


    Danke Steve, aber bei den meisten Bushboxen wäre der Abstand zwischen Brenner und Becher zu gering. Oder hat einer andere Erfahrungen gemacht? Und als Hobo nutze ich den schwedischen Alternativ-Hobo. Und der ist vom Durchmesser zu weit für einen Becher.


    Also, für Topfe alles klar, gar kein Problem. Aber ich suche etwas mit geringem Durchmesser für den Becher.

    Hallo Leute,


    ich hatte in meinem Adventskalender tatsächlich einen Trangia-Kocher. Und bis jetzt finde ich das Ding auch ganz toll. Aber ich bin jetzt auf der Suche nach einem kleinen Gestell welches für einen 425ml Metall-Becher passt. Beim Esbit z.B. habe ich ja zwei Einstellungen und auf die kleinere passt dann halbswegs der Becher. Etwas ähnliches wäre für den Trangia toll. Dann könnte man eine kleine Tour nur mit Trangia und Becher bestreiten.


    Hat jemand eine Idee was ich da nehmen könnte? Danke für eure Hilfe!


    Und euch allen frohe Weihnachten und ein naturreiches Jahr 2015!

    Junas, jetzt bist du schon der zweite der davon berichtet dass die Rinde von "verfaulten" toten Birken sogar besser brennt. Tja, wenn ich das vorher gewusst hätte hätte ich meinen kleinen Vorrat schon fertig :lol hätte hätte hätte....

    Aber mich ärgert es immer wieder wenn irgendwelche Idioten diese Rinde von intakten Bäumen ernten. Solchen Leuten müßten die Pfoten abfaulen!

    Das glaube ich dir. Ich verstehe auch nicht warum das nötig wäre. Seitdem ich jetzt mal wieder mit offenen Augen im Wald war sehe ich soooo viele tote oder umgeknickte Birken, da hab ich Zunder bis ans Lebensende.
    Neulich habe ich einen schönen toten Birkenstamm gesehen. Ca. 3m hoch, 30cm dick und keine Krone oder Triebe vorhanden. Vielleicht wird das mein Projekt fürs Wochenende ;) Da werd ich auch mal ein Foto von machen.

    wo praktisch kein Holz vom Stamm mehr da ist, aber die fette Rinde liegt noch rum.

    Und die brennt immer noch genau so gut wie etwas frischere Rinde?


    Schonmal vielen Dank euch allen. Meine Freundin hat am Wochenende Mädelsabend und da werde ich wohl die Zeit nutzen nochmal üben zu gehen.


    @ Outdoorfriend - Schnitzt du da etwa an einer gesunden Birke herum? :eek

    Hi BCP,


    gestern habe ich auf meinem Nachhauseweg ausm Büro tatsächlich an der B4 angehalten und Birkenrinde gesammelt. Erstmal war es ein tolles Gefühl weil ich sowas seit Jahren nicht mehr gemacht habe. War eine richtig schöne Erfahrungen.


    Aber das sammeln hat nicht klappen wollen. Wir haben viel Windbruch bei uns und ich habe es an 3 umgeknickten Birken versucht. Habe ein Rechteck eingeschnitten und versucht die Rinde hochzuhebeln mit dem Messer. Aber da war nichts zu wollen. Es wollte einfach nicht klappen. Also auf zur nächsten Birke, es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wieder dasselbe. Aber alle guten Dinge sind 3......denkste. Nach dem mir keine weiteren Sprichtwörter eingefallen sind bin ich zurück zum Auto spaziert und werde es wann anders weiter versuchen.


    Habt ihr eine Idee warum das nicht geklappt hat? Die Rinde wollte sich einfach nicht lösen. Oder muss man sich "die richtige" Birke suchen oder gibt es sonst irgendwelche Tricks?


    Danke für eure Hilfe!

    Hallo BCP,


    mein frisch erworbener Feuerstahl der Firma Waldmensch ist an sich super. Aber der "Reibestahl" der mit dran ist hat auf einer Seite solche Zacken mit denen ich nichts anzufangen weiß. Das Funken klappt mit den Zacken nicht, mit der glatten Seite aber super.


    Ich habe ein Bild angehängt.


    Haben eure Feuerstähle das auch? Und wozu sind die Zacken?


    Danke für eure Hilfe!