Beiträge von Krypto

    Hallo,


    habe zwei dieser Zelte und bei beiden den Feuertest gemacht. Nichts brennt da. Aber: der Packbeutel des Gestänges von einem der beiden Zelte, brannte tatsächlich wie Zunder. Der unterschied sich auch in der Farbe vom Zelt.
    Ich würde also sagen, dass die Brennbarkeit kein generelles Problem ist aber zumindest eins, mit dem man rechnen sollte. Wer weiß, wie hier die Soldaten in Einzelfällen rumgetrickst haben? Es gibt halt weit- und kurzsichtige Leute, und Soldaten bilden da keine Ausnahme.
    Ich würde also nicht pauschal behaupten, dass diese Zelte brennen oder nicht. Es liegt einfach daran, wie sie vor Jahrzehnten im Einzelfall behandelt wurden. Da gibt es Imprägniermischungen, die ein absoluter Garant für ein schönes Lagerfeuer sind. :) Natürlich gibt es auch andere.
    Ein Test im Vorfeld ist jedenfalls mehr als sinnvoll. Wenn es dann wirklich brennen sollte: ab in die Waschmaschine! Anschließend essigsaure Tonerde und heißem Wasser im Verhältnis 8:1 mischen, Zeltbahnen rein und 30 Minuten ziehen lassen. Anschließend ausdrücken, trocknen lassen und fertig.


    Ich habe eins meiner Zelte in einem Kanister Leinöl getränkt und über NAcht im Garten liegen lassen. (Bei Sonneneinstrahlung und Wärme kann sich das nämlich entzünden.) Heraus kam ein megadichtes Zelt, was durch das ausgehärtete Leinöl wesentlich stabilder geworden ist.
    Wie in einem anderen Thread beschrieben, beinhaltete das Leinöl weiße Farbpigmente, weswegen ich jetzt ein Wintertarnzelt habe. :)
    Jetzt, wo alles getrocknet und ausgehärtet ist, kann man das Dinge mit nem Flammenwerfer behandeln ohne das was brennt. :)


    Gruß


    Tresal

    Servus, auch wenn das Thema schon älter ist...


    Ich hatte ein solches Zelt erworben und hatte noch ca. 15 Liter Leinöl vom Hausbau.
    Habe das Zelt damit quasi übersättigt. Habe das Zelt sozusagen für einen Tag eingelegt. Es brauchte drei Tage zum Trocknen.
    Habe es immer schön aus der Sonne genommen, damit es sich nicht selbst entzündet..
    Ergebnis: ich kann das Ding nicht mal mehr anzünden, wenn ich ein Feuerzeug für 10 Sekunden dran halte.
    Es ist nicht nur wasserabweisend sondern dicht!