Beiträge von outdoorfriend

    Den "Essbare Wildpflanzen/Flleischhauer,Gutmann,Spiegelberger" haben wir wohl fast alle - der ist auch richtig gut.
    Allerdings möcht ich ihn je nach Ausrüstung nicht auch noch schleppen - das summiert sich.
    Deshalbhabe ich mir dazu noch ein kleines, handliches, leichtes Büchlein dazu hgekauft, das man immer dabei haben kann
    Essbare Wildkräuter und Wildbeeren für unterwegs
    http://www.amazon.de/Essbare-Wildkräuter-Wildbeeren-für-unterwegs/dp/344013072X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1357500143&sr=8-1

    Ein neues Jahr heißt neue Hoffnung, neues Licht, neue Gedanken und neue Wege zum Ziel...
    Ein guten Start ins Jahr 2013 das wünsche ich Euch allen! Laßt uns darauf nachträglich anstoßen
    Meinen herzlichen Glückwunsch an smegol - viel Kraft und Geduld für diese Aufgabe :hund

    Der Soonwald - der werden sofort Erinnerungen wach - der gute Grill steht noch.
    Ganz toller Bericht - da wäre man gerne dabei gewesen - aber kalt!


    Also hier bei uns in der Gegend (Hessen) gibt es Grillhütten ohne Ende - das liegt wohl daran, dass es sehr viele Vereine gibt und dann wird eben sowas gebaut.
    Aber auch im Wald gibt es so Aussichtshütten - die sind allerdings so ab der Hälfte nach allen Seiten offen.
    Im Schwarzwald gibt es sehr viele Schutzhütten. :schlaf

    Zitat

    [DE] Jetzt ist es offiziell: Am 22.11. erreicht die Lieferung mit den neuen Tarps dt. Boden. Kurz darauf werden sie online gehen. Es dauert so lange, weil wir diesmal sehr viele Tarps (R2, Pocket, Rescue, Wilderness, Basecamp & Ultra Rugged) auf einmal gefertigt haben, da war Luftfracht nicht mehr sinnvoll.


    Ja Ben - wahrscheinlich hast du recht - ich habe vlt. das "kurz darauf" doch zu eng gefaßt ^^
    Die Ponchos dauern ja noch länger :poncho

    Wenn du es schnell benötigst, dann würde ich dir auch zum DD-Tarp raten - 600 g
    das Ranger II müßte eig. seit 22.11 da sein.
    Wenn du dir ein DD gekauft hast - und willst dann doch das Ranger, wirst du das DD auch sofort wieder los - weil kaum welche gebraucht angeboten werden.
    :tarp

    Ich denke, es ist wie draussen sagt - es kommt auf die Menge an - wenn man Erbswurst ißt und die, wei Lederstrumpf sagt pimpt ob jetzt mit Speck oder Salami und Brötchen oder Bannok dazu ißt - ist das eine Mahleit.
    Westwood hat ja mit den Birkelfertignudeln und der Knorrboullion auch ein gutes Gericht entwickelt und da ist nichts drin - das ist reine Brühe, wie selbst gemacht - gut ist auch etwas teurer, wenn man aber auf ein Angebot wartet kein Problem . :erbswurst
    Ansonsten stimmt es was Krupp sagt, die Erbswurst macht Durst. Da gibt es einige Lebensmittel, die Durst machen - das muß man sch vorher natürlich überlegen. Das merkt und lernt man alles zu Hause, bei den kleinen Touren, deshalb sind die meiner Meinung nach so wichtig.
    Ansonsten :erbswurst ist Kult und ab und zu - kein Problem.

    Ich würde dir raten mal Probe zu liegen.
    Zu den Aufblasbaren oder Selbstaufblasbaren - man schaut sich den Lagerplatz eh vorher an und räumt Steine weg auch wenn die Evazote davon nicht kautt geht, aber spüren tust du es die ganze Nacht - Laub unterlegen schadet nie. Dann ein Stück Plane zurchtgeschnitten darunter und die Matte ist geschützt. Exped ist hier der Rolls Royce ( gibt es sogar mit Daunen drin - ist natürlich eine unglaubliche Isolation) - aber schau sie dir an - nimm es in die Hände,etc.
    Zu Evazote und Co ist zu sagen, sie passen nicht in den Rucksack und sind je nach Dicke auch schwer.
    Deswegen kann man nicht sagen, diese Matte ist das Non plus Ultra - man muß es individuell abstimmen. Der eine liegt auf einer Matte xy gut - der nächste hat Rücken und kommt gar nicht damit zurecht. :schlaf

    Alles Ver-rückte -schau dir einfach den Film an


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Picogrill wiegt 239 Gramm
    Mit einem Packmaß von nur 33.5cm x 19cm x 0.5cm finde ich ihn zwar für den Rucksack ok aber nicht für den Brotbeutel oder gar in eine Canteen-Cup-Flaschen-Tasche.
    Wenn man da ein selbstgebauten oder ein Trangia für UL auch ein Titan-Trangia dabei hat - klar benötigt man Spiritus - wenn man keinen mehr hat befeuert man ihn halt. Das bischen Holz könnte man sich vorher sogar sammeln - ohne viel zu schleppen - wenn es nur regnet müßte der sogar mit esbit funktionieren, was ich aber noch nicht getestet habe.
    :hobo

    Das hören jetzt nicht alle gern, aber der Vargo ist eigentlich eine Fehlkonstruktion und funktioniert draussen nicht richtig
    Misfit hatte ihn mit dem Künzi unter gleichen Bedingungen ausprobiert. Ergebnis, Künzi nach 8min heisses Wasser, Vargo nach 40min heisses Wasser.


    Also das kann ich nur in soweit nachvollziehen, da ich ja uere Töpfe kenne - ich glaube bei runden Töpfen hat er nicht den Zug, wie mit dem Canteen Cup - wir haben es noch nicht gestoppt aber 0,5 l Wasser 5 Min maximal. :hobo