Beiträge von Erdmann

    dass das konzentrierte Saponin aus Waschnussen für Fische auch tödlich sein kann und das Waschen an Flüssen damit deshalb nicht umweltschonender ist als normales Waschmittel, auch wenn's ein Naturprodukt ist.

    achtung gefährliches halbwissen meinerseits: im blog experiment selbstversorgung stand, dass die saponinkonzentration nicht an herkömmliche indische waschnüsse ran kommt.


    wenn das wirklich fischschädigend ist , böte sich eine leitung von der waschmaschine zum gemüsebeet an, so wird die brühe nochmal gefiltert

    Oh, das ist in jedem Falle aufwendig, allerdings ist es dann auch wirklich "grünes" Waschmittel :D


    Warum muss die Schale denn abgepult sein? Da sitze ich ja Stunden dran. Ich werde Sie einfach stückeln und samt Schale austrocknen lassen.


    Angenehmen Abend noch!

    Ich habe letztes Jahr auch einige Male mit Kastanien gewaschen.
    Diese Seite


    http://experimentselbstversorg…-zum-waschmittel-sammeln/


    Von Lisa Pfleger und Michael HArtl hat mich auf diese Idee gebracht. Es hat prächtig funktioniert. Habe ganze Kastanien mit dem Beil so klein als möglich gehackt, zwei Tage stehen gelassen, abgeseiht und mit einem guten Gefühl ins Waschmittelfach gegeben.


    Ist alles sauber geworden ohne grünes, chemisches Gel;)


    Nun hängen die guten Dinger schon wieder in den Bäumen und bald sammele ich wieder. meine RIesenmenge des letzten Jahres ist leider schimmelig geworden. Hat jemand Tipps zur Trocknung?