Beiträge von Steve

    Kennt von euch eventuell jemand einen guten Ersatz für Milchpulver? Bin leider Laktoseintollerant und würde trotzdem ganz gerne auch mal Müsli mitnehmen. Aber grad im Sommer ist das mit Milch in Tüten nicht so einfach.

    Ich vertrag auch keine Laktose, vermisse Milchpulver aber auch nicht. Nimm z.b. fürs Müsli einfach heißes Wasser mit Kakaopulver (richtiger Kakao, kein Kaba oder so n Mist). Durch den hohen Fettgehalt im Kakao wird das auch schön cremig, schmeckt halt aber nach Kakao, klar. Ansonsten kannst du dir mit weißem Mandelmuß und heißem Wasser eine Mandelmilch selber machen, schmeckt auch lecker. Mandelmuß gibts z.B. beim dm/Alnatura oder in anderen Biomärkten.



    Babynahrung gibts leider soweit ich weiß nicht laktosefrei da Babys ja immer Milchzucker vertragen (Muttermilch). Die Fähigkeit Laktose zu verarbeiten nimmt dann im Lauf des Lebens ab. Manche merkens früher, manche später oder garnicht. Gerade alte Leute vertragen aber deshalb fast nie größere Mengen an Milchprodukten mehr. Viele kommen dann halt nicht drauf, dass es die Laktose sein könnte, man hat das Zeug ja schließlich sein Leben lang gut vertragen ;)

    Tja der Sommer ist einfach ne scheiß Jahreszeit für's draußen sein :lol
    Da läufts dann tatsächlich auf Uncle Bens Reisgerichte und gefriergetrocknetes bei mir raus. Ab dem zweiten Tag zumindest. Bin im Sommer aber eh nicht so gerne mehrtägig draußen.

    Eine Frage: Wie transportiert ihr rohe Eier? Das habe ich mir nie getraut, Eierpamps im Gerödel ist extrem unangenehm!

    Trick 17: mehrere Zip-Lock Beutel mit Haferflocken oder ähnlichem und pro Beutel 1 Ei rein. Haferflocken puffern das dann.
    Trick 21: Einfach nen 6er / 10er Pack in der Originalpackung. Viel Platz im Rucksack vorausgesetzt.

    gegendafuer:
    Rein evolutionär ist es völlig normal für den Menschen, mit teils auch längeren Phasen von Kaloriendefizit umzugehen ohne akute Probleme oder Langzeitfolgen davon zu tragen.
    Ich sehe ein ganz großes Problem bei der Ernährung in unserer heutigen Gesellschaft was auch im Alltag, besonders "gravierend" aber gerade draußen auf Tour aufschlägt. Wir essen seit der Industrialisierung vor einigen Generationen viel zu viel Zucker und andere hochglykämische Kohlenhydrate (z.B. Nudeln, Weißmehl, usw.). Dadurch fährt unser Blutzuckerspiegel den ganzen Tag eine Achterbahn aus "Zuckerflash" (zu hoher Blutzuckerspiegel durch hochglykämische KHs) und Down-Phase / 1-Uhr-Loch / Heißhungerphase (zu niedriger Blutzuckerspiegel aufgrund von extremer Insulinreaktion unseres Körpers auf die hohen Zucker/KH-Mengen).
    Während die meisten sich im Alltag während einer Down-Phase mal kurz eine Banane oder ein süßes Stückchen reinpfeiffen geht das auf Tour eben nicht so leicht.
    Aus dem Grund hab ich schon länger die Kohlenhydrate in meiner Ernährung runtergefahren und Zucker völlig gestrichen, dafür esse ich mehr Fett und Eiweiß. Durch den konstanten Blutzuckerspiegel merkst du es gar nicht wirklich wenn du mal 12 Stunden gar nichts gegessen hast. Es dauert aber zugegebenermaßen einige Zeit bis dein Körper sich auf den Fettstoffwechsel umgestellt hat (rechne mal mit ca. 4 Wochen). Aus dem Grund ist das nichts was du während einer Tour mal kurz anfangen kannst.


    Kohlenhydrate runter- und Fett hochzufahren hat übrigens noch nen zweiten riesen Vorteil!
    1g Kohlenhydrate haben 4 kcal
    1g Fett hat 9 kcal, also mehr als das doppelte!
    Somit muss ich bei Kohlenhydrat reicher Kost (Nudeln, Reis, Couscous, usw.) das doppelte an Gewicht mit schleppen um die gleiche Energiemenge mitzuführen im Vergleich zu fettiger Kost. Daher sind bei mir immer Sache wie Speck, Landjäger, Käse, Pemikan oder gerne auch Kokosöl als Ergänzung der Haferflocken usw. dabei.


    Will hier jetzt nicht zu sehr ne Wissenschaft draus machen, das Thema Ernährung muss einen schon sehr interessieren (wie mich zum Beispiel ;) ) damit man sich so sehr damit auseinander setzt. Im Endeffekt muss es einem natürlich auch noch schmecken und die Tour muss vor allen Dingen Spaß machen :lol

    Also zu deiner grundsätzlichen Frage mal: Ja, das Essen macht auch bei mir nen verdammt großen Anteil am Gesamtgewicht aus, genau gewogen hab ich bisher aber nie und hab's auch eigentlich nicht vor.
    Im Alltag peile ich i.d.R. so ca. 3000 kcal an weil das so in etwa meinem Bedarf entspricht. Auf Tour bin ich froh wenn ich auf knapp über 2000 kcal komm, wobei das nur geschätzt ist.
    Zum Frühstück gibts meistens sowas wie Haferflockenpampe (Haferflocken, Wasser, Eier drunterrühren) mit Kakao oder Früchten und Zimt. Mittags dann meistens was kaltes, z.B. Landjäger oder Jerky mit nem Früchte-Nuss-Riegel und abends dann nochmal Eier mit Speck, wenn ich Lust drauf habe auch mal so ne leckere Hirse-Pfanne von Alnatura. Je nach Laune und Tragfreude kommt dann noch frisches Gemüse den Tag über verteilt dazu. Mit Gemüse ist das eh so ne Sache. Ich ess normalerweise sehr gerne und viel Gemüse aber das nimmt halt unglaublich viel Platz weg.

    Das stimmt so aber nicht ganz supi. Der Boden mag in größerer Tiefe zwar etwas wärmer sein, da wo du liegst - also ganz oben - ist die Bodentemperatur gleich der Umgebungstemperatur. Im Gegensatz zur Hängematte ist der Wärmeverlust aber deutlich stärker da du direkt auf der Oberfläche aufliegst und somit einen direkten Wärmedurchgang in den Boden hast. Bei der Hängematte hast du "nur" die Luft unter dir. Die ist zwar genauso kalt, aber der Wärmeverlust ist deutlich geringer da Luft die Wärme über Konvektion sehr viel schlechter überträgt. Das ist ja auch der Grund weshalb Daunenjacken so gut funktionieren. Wenn du ohne Isomatte im Winter auf dem pure Boden schlafen würdest würde der sich auch nicht aufwärmen, sondern du wärst relativ schnell erfroren. In einer Hängematte würde sich der Prozess eine Weile länger hinziehen, aber natürlich brauchst du auch da eine Isolierung von unten.

    Na toll sagt mir das mit dem Mottenduft doch bevor ich meine komplette weiße Wäsche damit verseuche :lol
    Also bei mir werden die Hemden höchstwahrscheinlich zu Beuteln oder ähnlichem umgenäht :unschuld

    So, wollte hier auch mal noch schreiben wie die Hemden rauskamen. Also ganz so begeistert bin ich nicht. Das Material an sich trägt sich zwar ganz bequem, aber:
    1. fallen die Dinger sehr klein aus! Wie befürchtet sind italienische Größen scheinbar kleiner als die deutschen, also mindestens eine Nummer größer bestellen, vielleicht sogar 2 wenns dann bisschen besser sitzen soll.
    2. sind die Hemden mit irgendeinem ekligen Waschmittel oder sonstigem chemischen Zeugs gereinigt worden und riechen nach absolut billigem Waschpulver mit pseudo Frischeduft. Kein Problem, dachte ich, geht bestimmt beim ersten Waschen weg. Pustekuchen, dafür riecht jetzt jedes Kleidungsstück was mit in der Wäsche war genauso intensiv nach dem Zeug.


    Werd die Hemden jetzt mal noch ordentlich einweichen lassen und dann nochmal waschen. Dann kann ich vielleicht mal eines tragen um zu testen wie das Körperklima so ist bei Aktivität draußen.

    Ach es gibt so viele gute und einfache Arten Kaffee zu kochen, von Instantpulver, über French Press bis zum Cowboy Coffee und jede Methode schmeckt im Endeffekt gut. Seh da deshalb ehrlich gesagt kein Grund Kaffeepads, Teebeutel oder andere Wegwerf-Artikel mitzunehmen....

    Der deutsche Wald wächst im Übrigen seit dem zweiten Weltkrieg kontinuierlich an. Wenn dann ein paar Bushcrafter ab und an kleinere Äste oder Sträucher verwenden ist das doch kein Problem, solange alles in vernünftigen Maßen abläuft. Damit meine ich ab und an 1-2 Äste von nem Haselstrauch zum bauen oder ähnliches. Es geht ja hoffentlich niemand in den Wald und fällt massenweise Bäume!
    Wenn wir Bushcrafter dann noch anderweitig der Natur aktiv helfen, z.B. durch aufsammeln von Müll, umweltbewusstem Lebensstil und ähnlichem sehen unsere Wiesen und Wälder hinterher sicher besser aus als vorher!

    Jetzt weiß ich warum die hennesey mit Einstieg von unten so beliebt ist!
    Also ich hab kein Problem nachts im Halbschlaf kurz aufzustehen zum Wasser lassen. Wenn das Schlafsystem für die Temperaturen angemessen ist wirds auch gleich wieder warm ;)