Beiträge von Steve

    Danke nochmal an Sascha und Klaus für's organisieren! Bin Samstag aufgrund des Wetters schon etwas früher abgehauen als geplant und hab deshalb Marc und Rainer verpasst, aber was soll man machen!
    War trotzdem wie immer ein cooles Treffen mit ner guten Truppe!

    Auch von meiner Seite aus noch ein herzlichen Danke fürs organisieren an Rainer und Mark (ich glaube ihr beide habt das doch wieder auf die Beine gestellt?)!
    Konnte ja leider nur Samstag bis Sonntag Mittag bleiben, aber tat wirklich gut mal wieder draußen auf der schönen Alb mit tollen Leuten Zeit zu verbringen.
    Die Truppe war wirklich spitze und ich freu mich aufs nächste Treffen :drunk

    Werde Samstag gegen Mittag aufschlagen, muss noch bisschen was erledigen vorher.
    Wäre auch für Samstagabend (allerdings solang es noch hell ist) oder Sonntag nach dem Frühstück / Kaffee zwecks Flohmarkt :winken

    Hab mir nen Primus Omnifuel zugelegt für diesen Winter weil mich die Verarbeitungsqualität und das System generell überzeugt haben. Da die 3 verschiedenen Düsen für die jeweiligen Brennstoffe immer dabei sind kannst du den auch problemlos im Sommer mit Spiritus / Gas betreiben und im Winter mit Benzin.
    Habe ihn bisher nur bei normalen Temperaturen mit Diesel getestet und funktionierte einwandfrei, obwohl Diesel eigentlich alles andere als ideal für solche Brenner ist.
    Kann den gerne mal mit etwas Benzin zum Treffen im wilden Süden mitbringen wenn du damit rumspielen willst :lol

    Ich wüsste jetzt für den Winter auch keine gute Alternative zu Holz und Reinbenzin.
    Die Festbrennstoffe a la Esbit müssten ja auch noch brennen, allerdings dürfte da nicht mehr viel Hitze ankommen am Topf, oder? Hab mit Esbit noch nie gekocht.

    Ich finds irgendwie absurd, sich n Griffstück für den Bowdrill zu bauen. Vorallem wenn dabei Materialien zum Einsatz kommen, die nicht in der Natur erhältlich sind. Die Idee dahinter (zumindest wenn man es aus bushcraft Sicht sieht) ist doch, mit wenig Hilfsmitteln draußen klar zu kommen und im Notfall auch nur mit nem Messer bewaffnet ein Feuer in Gang zu kriegen.
    Wenn ich ein Griffstück mit Kugellager mitschleppe kann ich für's gleiche Gewicht auch 3 BICs mitnehmen, oder? :confused

    Sieht für mich beides nach völligem billig Schrott aus, sorry.
    440er Stahl kann was taugen wenn er gut gehärtet ist. Ist bei so billig Zeugs leider selten der Fall.


    N gutes Kukri ist okay als allrounder, kann aber keines der 3 spezialisierten Werkezeuge (Messer zum schneiden, Axt zum Holzhacken, Machete zum freischlagen) wirklich toll ersetzen. Als Haumesser um kleine Bäume zu fällen ist es gut, zum Brennholz spalten aufgrund der gebogenen Klingenform schon wieder nicht so ideal.


    Würde dir auch zu nem Messer und kleinen Beil raten, bzw. wenns dir nur ums Feuerholz draußen geht reicht sogar nur ein Messer und Totholz. Ein Beil ist das Mehrgewicht, dass du mitträgst nur Wert wenn du n längeres Wintercamp machen willst und entsprechende Mengen an Holz brauchst.

    Da bin ich jetzt aber mal gespannt auf den Bericht!Da hast du dir aber ganz schön viel vorgenommen für die erste Tour....
    25-30km sind schon nicht ohne. Wie schon prophezeit wurde wirst du da sicher keine Zeit / Lust haben für großartiges Üben von Techniken oder gar angeln.
    Sawyer ist immer die einfachste Methode für sauberes Trinkwasser, wenn der nicht kam, Schade. In Nähe der Quellen sicher aber auch so bedenkenlos trinkbar im Schwarzwald.
    Gerade bei langen Etappen finde ich die Trekkingnahrung die direkt im Beutel zubereitet wrid ideal. Nur Wasser erhitzen und gut ist, nichtmal den Topf spülen muss man hinterher. Bei der ersten Tour wenn man eh schon entsprechend geschlaucht ist kann das ein Segen sein, aber du wirst uns sicher berichten wie es lief :)

    Also ich habs bisher nur mit zwei gleichen Hölzern jeweils probiert.
    Hasel auf Hasel geht auch noch ganz gut, oder eben Fichte.
    Pappel ist ja sehr bekannt dafür, gut zu funktionieren, habe ich selber aber noch nicht probiert.
    Grundsätzlich solltest du meiner Erfahrung nach die Finger von harten Hölzern lassen. Also Buche, Eiche, usw. sind nicht so toll, zumindest als Brett.

    Schonmal probiert Strg. und + zu drücken? Sollte den Zoom deines Browsers vergrößern. Ansonsten kannst du ggfs. auch noch die Auflösung deines Bildschirms in den Systemeinstellung deines Betriebssystems niedriger Stellen was auch bewirkt, dass die Schrift größer erscheint. Die Foreneinstellungen sind wie sie sind gut in meinen Augen.

    Seh das ja jetzt erst! Kalender ist noch leer an dem Wochenende, bzw. war es bis gerade eben! Bin also dabei! :drunk


    Wie lange genau muss ich noch schauen. Hoffe, dass ich Freitag Abend bis Sonntag kann! Freu mich und danke schon mal vorab fürs organisieren :winken

    Ich halts wie der Albbär, auf den trockenen sauberen Schuh Sno-Seal drauf, mit nem Schwamm oder Lappen einreiben und gut ist. Ich stell sie vorher in die Sonne zum aufwärmen, dann ziehts besser ein.

    Sorry Leute, ich muss leider auch kurzfristig absagen.
    Ein sehr sehr guter Freund von mir der dringend ne Wohnung sucht hat kurzfristig Anfang der Woche noch eine zum 1. März gefunden und muss jetzt am WE umziehen. Den kann ich leider nicht hängen lassen, bei sowas muss man als guter Freund zur Stelle sein. :(
    Ich hoffe ich sehe euch bald noch bei einem anderen Treffen, wird mal wieder allerhöchste Zeit!
    Euch allen viel Spaß! :winken