Beiträge von Joerg_ASGF

    Liebes Stammlager Düsseldorf,


    ... es geht weiter, das 3te Stammlager steht an und ich habe auch schon
    von dem ein oder anderen Zusagen für die Teilnahme, find ich gut, ich
    freu mich schon euch bald wieder zu sehen, nach dem die
    Jahresabschlußtour leider nicht geklappt hat, weil mir der
    Weihnachtsstress keine Zeit zur Vorbereitung gelassen hat. Aber jetzt
    habe ich Zeit ein neues Stammlager mit wieder neuen Skills vor zu
    bereiten. Das einzige was mir noch ein bischen unbehagen bereitet ist
    das Wetter denn wenns im Feb. wirklich nochmal unter Null Grad geht,
    dann werde ich kruzfristig das Lager in eine nette Tour umplanen mit
    einer nächtlichen querfeldein Durchschlageübung!




    Thema:::


    Diesmal gehts aber auf vielfachen Wunsch auf Tour 10-16km bis zum
    Zielgebiet wo wir unser Lager aufschlagen. Das bedeutet für die die
    nicht Lagern, nochmal eine kleine Nachtwanderung von 10km... Das
    Wandergebiet ist 50km von Düsseldorf weg!




    -Die Kleingruppen werden gelost 3 - 5 Personen !!!! MAXIMAL 20 TEILNEHMER !!!!


    -Wanderung zur Zwischstation


    -Sammeln wichtiger Resourcen für das Lager oder die Nacht


    -Orientierung und Wanderung zur Lagerstätte


    -Verstellen der Mitbringsel


    -Lageraufbau / Verpflegung / Bushcraften "ich will Löffel sehen"


    -Lagerabbau beseitigen aller Spuren


    -Gemeinsame Rückwanderung




    Gebiet:::


    Wald / Busch / Wiesen / stehende Gewässer




    Treffen:::


    Samstag Morgen 8:00 Uhr ... 28.2.2015, den Treffpunkt gibt es wie immer Zeitnah zur Anreise!



    Teilnehmer::: ( aktuelle Liste findet ihr HIER )


    Jörg + Tim


    Jacob


    Supergum


    Daymos


    Ferri


    Aruniosmo


    Nadine


    Mariusvdw


    Filme von dem letzten Stammlagern:
    Stammlager Düsseldorf 2
    Stammlager Düsseldorf 1

    Besorg die doch einfach einen Nylon Schuhanprobe-Strumpf... eng maschiges Gewebe, wiegt nix, ist universal einsetzbar (um nen Wasserfilter zu bauen; Sammeltüte für Kräuter oder Pilz; Tee & Kaffee kochen; als Kräutersack für Suppen ), und dann kann man ihn aufwaschen und wieder verwenden also nix wie zu Deichmann, dort bekommt man sie umsonst!

    Nein das Lochblech ist aus Stahl ... ist auch das einzige was was wiegt... die Aluplatten sind da trotz 3mm stärke recht leicht. War halt das einzige was ich noch so an Metall rumstehen hatte, außerdem ließ sich das gut sägen!



    Inzwischen hat er noch diverse Bohrungen in den Topfauflage bekommen damit die Flammen sich gleichmäßiger ausbreiten!

    Mein Hobo ist aus ALU und der hat schon diverse mal meine Gruppe bis zu 9 TN bekocht, sowohl mit Trangia als auch mit Holz.... und da konnt ich bisher noch keinerlei Schmelzungen sehen...


    Ich würde aus einer alten PET Flasch mir einfach einen Vorfilter mit Sand / Kohle bauen als Trennschicht ein Stück Stoff oder grüne Blätter... Dann hat man schonmal durch den Sand ein Großteil der Schwebstoffe raus und durch die Kohle "etaige" chemische Belastungen... dann noch durch den Sawyer und alles wird gut...


    Wichtig ist bei der Rückspülung des Sawyer nur "gereinigtes Wasser" benutzen!!!!!

    Mein Tarp 3m x 3m hänge ich immer auf eine Leine und spanne es dann über zwei Prusikknoten nach Links und Rechts ab. Selbst wenn ich es dann abbaue hängt es dann immernoch auf der Leine und auf der Leine kann verschmutzungsfrei gefalten werden. Durch die Knoten tropft das Regenwasser an diesen Stellen ab. Ich benutzte also nicht alle 4 oder 6 Schaufen zum aufhängen sondern nur die zwei äußeren Schlaufen zum spannen des Stoffs.
    Allerdings habe ich nicht das DD Tarp sondern die günstigere Variante von Be-X ( Gen II )...

    Ich habe ja auch schon mehrere verschiedene Dosenbrenner gebaut und hatte bisher noch da vergnügen das die Teile explodiert sind und arbeite meist auch mit einer geklemmten Innenwand. Mein laufen durch diese Konstruktion eher schwer an aber wenn er Arbeitstemperatur erreicht gehts ab...
    Es gibt natürlich den Moment wo kaum noch Brennstoff im Kocher sind und die Flamme je nach Lochgröße könnte jetzt die Flamme in die Dose rein wandern und für eine Verpuffung sorgen! Also bisher arbeite ich mit 16 Löchern mit 2mm bzw. 1,5mm und hatte diesem Effekt noch nie, aber er pufft gegen Ende immer ein wenig rum wenn der Brennstoff ausgeht.

    Also ich habe einen uralten BW Poncho der geht ohne Probleme über den Rucksack und noch weiter runter gibt es für kleines Geld beim 123... allerdings keinen Nachbau kaufen... die sind kürzer!

    Also ich komme auf dem Kitebuggy und Klettersport, deshalb ist mir ein Buddy äußerst wichtig, bei jeder Aktion das Vier-Augen-Prinzip, jeder Handgriff wird von Partner geprüft und der Partner bleibt immer in Reichweite und hat ein Auge für den anderen.


    Handy immer mit dabei und dort wo man kein Netz hat muß ein Funkgerät her. Bei längeren Sessions gibt es eine Powerbank oder das Solarpanel.


    Aber ganz wichtig bei jeder Aktion, immer kurz an die Risiken denken und abwägen, bei schlechtem Bauchgefühl auch mal zurück stecken.


    "Ich habe schonmal bei besten Wetter 45min. mit einem blutenden, abgesplitterten Schienbein auf der Düsseldorfer Rheinwiese gelegen und habe die Leute mit Hilferufen auf mich aufmerksam gemacht. Und ihr glaubt garnicht wieviel Hundebesitzer keine 50m an mir vorbei flaniert sind und keiner hat geholfen. Handy lag im Auto und kein Buddy dabei!"
    Seit dieser Erfahrung geht es nicht mehr alleineund nicht eine ErsteHilfeTasche habe ich immer mit dabei egal ob Motorrad, Roller, Kitebuggy, Klettern, Wandern, Fahrrad oder was auch immer.


    Von mir natürlich auch gute Besserung und kuriere es richtig aus auch wenn es länger dauert als du vielleicht magst. Aber wenn etwas nicht 100%ig in Ordnung ist kann es gut sein das es dann noch viel länger dauert oder es zu einer chronischen Geschichte entwickelt.