Beiträge von pine spirit

    Man kann alles für die Rolle nehmen.
    Bodenplane , Tarp, andere Zeltplane etc.
    Ich schaue immer das ich nach Möglichkeit etwas wasserdichte oder wasserabweisendes zum einrollen nehme damit der Schlafsack keine Feuchtigkeit ziehen kann.

    Auf jeden Fall super. Die Idee mit der BW Plane ist gut.Absolut wasserdicht und günstig.
    Ich hatte bisher immer viel zu teuren Zeltstoff ( Kothenstoff) dafür genommen.
    Sehr gut geworden.

    Bei der " umher- googelei "im www mit den einschlägigen Bushcraft Begriffen im Netz ist mir bei amerikanischen Bushcraftern öfter aufgefallen,
    daß die sich so eine Decke unter ihr Tarp spannen.Quasi wie ein Innenzelt.
    Wenn man sich dann vor dem Tarp ein Feuer macht und die Wärme reflektiert wird wird es bestimmt selbst bei den zur Zeit herrschenden Temperaturen bestimmt schön warm.
    Ich werde es in der nächsten Zeit mal probieren und dann hier berichten.
    :tarp

    Ich habe mal so eine ähnliche Hütte mit einer Jugendgruppe gebaut.
    Wir haben das Dach mit Farnkraut gedeckt. Diese Hütte hast fast 1 3/4 Jahr der Witterung getrotzt.Leider steht mir im Moment kein Bildmaterial zur Verfügung.
    Der Bau so einer Hütte macht immer wieder Spass.

    " Pimp my Erbswurst"
    Mal die gute,alte Erbswurst in das Rennen bringen :erbswurst


    Erbsw. mit Speckwürfeln und Zwiebeln:
    Speck und Zwiebeln anbraten und in die Erbsensuppe geben.


    Erbsw. mit Ebly oder Graupen:
    sättigt extrem


    Zuletzt hatten wir auf einer Tour Gehacktes ( war extrem gekühlt,Aussentemperatur weit unter Null) und frischen Porree angebraten und das anschließend in die Erbsensuppe gegeben.
    Schmeckte auch sehr gut.

    Der Schlauch ist aus Zeltplanenstoff( Kohtenstoff).Das ist ein ziemlich unempfindlicher Stoff den man imprägnieren kann.
    Daraus werden Zelte und viele andere Sachen gefertigt.
    Dieser Schlauch ersetzt den Packbeutel für den Schlafsack.Da einige Mitmenschen und ich sehr bequem sind und wir nicht immer zum falten und rollen haben ( wie man es auch machen kann ),stopft man seine Schlafsachen einfach damit rein.
    Bei mir ist mein Schlafsack,meine Bivihülle,Iso-Matte und ein Poncho drin.

    Auf dem Deckel in dem schwarzen Beutel ist dann ein Kochgeschirr oder ein kleiner Topf drin , mit dem über dem Feuer gekocht wird.Damit unterwegs nicht alles schwarz wird von dem Topf ist er in dem Beutel.
    Auf Grund der geringen größe des Affens überlegt man sich 3 mal was man einpackt und beschränkt sich so auf das nötigste.
    Mit ein wenig Gedult kann man manchmal sehr günstig einen in der E-Bucht ersteigern.

    HAMMER-GEIL :eek



    ähh durchatmen..
    so jeztz geht es wieder.Super . Das motiwiert einen richtig auch mal kreativ zu werden.
    Ähnlich Anoraks kosten in England Unsummen. Aber die Jacke hat man dann ja selber gemacht .Genial :D

    Mein erstes Tarp war vor ca. 8 Jahren ein Tatonka Tarp aus einem Mischgewebe.Sehr robust auch wenn in unmittelbarer Nähe ein Feuer ist , leider jedoch sehr schwer.
    Dann entdeckte ich die Tarps von DD und kaufte mir ein 3x3m Tarp.Von den Abspannmöglichkeiten war ich sehr begeistert und das Gewicht und Packmass ist auch sehr angenehm.Mittlerweile habe ich es oft Praxis-Getestet und bin immer noch sehr zufrieden.
    Meinem Sohn habe ich mal ein Qechua Tarp von Decathlon geschenkt. Dieses bietet gerade für den Schüler/Auszubildenden Geldbeutel ein gutes Preis/ Leistungsverhältnis.
    Vor einiger Zeit haben mein Sohn und ich dann BEX-Tarps entdeckt : Das steht jetzt ganz oben auf der gemeinsamen Wunschliste.


    Als Bivak Sack benutze ich seit über 2 Jahren einen Bivi-Sack der englischen Firma Alpkit und bin damit sehr zufrieden.
    Hier stimmt das Preis/Leistungsverhältnis ganz gut.

    Ich habe 2 Schlafsäcke. Einen Kunstfaserschlafsck für die wärmeren Jahreszeiten und einen Daunenschlafsack für die kalten Jahreszeiten.
    Mein Daunenschlafsack ist etwas großzügiger geschnitten, weil ich in der Vergangenheit immer das Gefühl hatte in einem enger geschnittenen Schlafsack schneller zu frieren.Das kann natürlich pure Einbildung sein.
    In den weiter geschnittenen Daunenschlafsack kann ich dann auch noch einen Fleece-Schlafsack einziehen und das ganze ist noch bequem und ich fühle mich nicht wie in Frischhaltefolie eingeschweißt. :schlaf