Beiträge von xuanxang

    Verwerflich ist dieses Wort natürlich nicht, steht aber für eine Herangehensweise der ich nun nicht unbedingt nacheifere. Ich habe schon Bücher von Rüdiger Nehberg gelesen, da war der noch Bäcker. Aber nicht wegen survival, sondern wegen seinen Abenteuern mit der Indigenen Gesellschaft. Wenn ich jetzt im Wald ´ne junge Frau treffe und die mich mit ihm verwechselt, glaubt vielleicht der hätte sich nur rasiert, wie soll ich ihr erklären das ich mich eigentlich nur gerne abseits der Wege im Wald aufhalte, dort übernachte und mir dort auch sehr gerne was zu essen bereite. Hat IN MEINEM FALL nicht unbedingt etwas mit Überleben im Ernstfall zu tun. Aber klar existiert das Logo schon länger und will ja auch kein Aufstand machen. War nur so ein Gedankengang der mich allerdings schon länger beschäftigt.

    :bcplove es gibt einige Patchlose Mitglieder :bcplove

    stimmt, ich könnte tatsächlich eins gebrauchen, würde aber auch zwei nehmen falls eins weg kommt. Gerne in Tarn-, bzw. Erdfarben (oliv/ beige). Ob da unbedingt das Wort survival drauf stehen muß ist wahrscheinlich nicht verhandelbar, aber vielleicht kann ich mal anregen dies zu überdenken.

    nicht dass ich mich als Hardcorebushcrafter darstellen möchte, oder ein Fan von 7vrs wild wäre, ganz im Gegenteil, so manchen Teilnehmer finde ich von Grund auf unsympathisch: der gekrönte und die Dame mit den dicken.. Wimpern sollen wohl zur Belustigung dienen, aber ich habe mir die ersten drei Folgen angeschaut


    Von den sheltern aller war ich echt enttäuscht was ist das denn zum Teil? Die haben doch alles da was sie brauchen und ne Menge Zeit noch dazu.

    genau das hat mich eben auch verwundert und gleich mal vom Sessel aus eine Idee ausgearbeitet wie ich es machen würde, heraus kam dieses:



    positiv ist mir die andere Dame aufgefallen: mit ihrer ruhigen Art ist die mir wirklich sehr sympathisch, kein herumgekreische, oder sonstige unnötige Selbstdarstellung, sondern einfach ihr Ding machend. Warum der Soldat mit geschwärztem Gesicht auf eine einsame Insel fährt wo ja keiner sein soll, finde ich auch merkwürdig und dem junge Mann kann ich eigentlich auch zuschauen ohne auf den Ausknopf drücken zu wollen.

    An meinem Munitionskistenofen habe ich am hinteren Ende zwei Löcher gebohrt und kleine Scheiben darüber so angebracht das man die Löcher wahlweise wieder verschließen kann. Viel gebracht hat das bei meinem Versuch nicht.


    Ofenringe gibt’s bei Kleinanzeigen in verschiedenen Größen, bei einem anderen Ofen habe ich die zwei kleinsten Ringe mit Edelstahlbleche (2mm) nachträglich eingebaut, die einzelnen Ringe wurden vernietet und so angebracht das der untere Ring den jeweils nächst kleineren hält. Der Hauptgrund war das ich unbedingt meine Espressokanne über der direkten Flamme erhitzen kann, funktioniert erstaunlich gut, allerdings nur in Verbindung mit einem Rauchumleitblech sonst wird die Flamme diagonal direkt in den Schornsten angesaugt. Mit solch einem Blech muss die Flamme erst seinen Weg finden und kommt somit an den Kochringen vorbei.




    ich bin mittlerweile ein richtiger BlechofenFAN, eigentlich nennt man die ja Zeltofen und nutze die, ich besitze mehrere, aber eher outside obwohl ich ein Tipi habe, aber irgendwie da nicht rein will. Mein Munitionskistenofen habe ich nicht selbst gebaut, wäre aber machbar gewesen, bis auf die Verbindung vom Rauchrohr zum Ofendeckel, Schweißarbeiten gehen in einer Mietswohnung in der Großstadt schlecht. Das abgebildete Model ist eine Aufnahme vor meiner persönlichen Aufpeppelung: die Luftlöcher waren zu wenig und dadurch gab es nicht genug Sauerstoffzufuhr, mit einer Rachumleitung in Form eines Bleches unterhalb des Deckels versuchte ich die Hitze der Flamme auf die ‚Kochfläche‘ zu steuern, aber letztendlich benutze ich diesen Ofen nicht mehr da mir persönlich der Brennraum zu klein und für meinen Bedarf nicht geeignet ist. Es kommt halt darauf an was man damit machen möchte, ich benötige in der kalten Jahreszeit da ich sehr schnell friere eine Wärmequelle mit der ich aber mehr als nur ein Süppchen kochen kann, Aber ich denke die Benutzung eines solchen Ofens, wie auch der Aufenthalt im freien allgemein ist ganz unterschiedlich. Manche Leute rennen im Winter immer noch mit ‘nem T Shirt rum, wenn ich schon längst vorm Ofen sitze und mich nur noch wegbewege um neues Brennmaterial zu besorgen.

    von meiner Seite her ist der faule Kompromiss recht gut verlaufen, für Privatsphäre war keine Zeit und so waren die zwei Tage recht Lehrreich, schon alleine durch den Kollegen der was drauf hat in Bestimmung von Pflanzen u.a. Sehr angenehme Athmosphäre mit Seelenverwandten Menschen ohne Machogetue. Würde mich freuen euch beide bei Gelegenheit wieder mal beherbergen zu dürfen. Ich halte nach wie vor die Stellung, seit einer Stunde scheint die Sonne als wäre nix gewesen.:bcplove

    selbstverständlich sind Kinder bei dem Treffen willkommen, auch Hunde deren Charakter es zulässt und deren Hinterlassenschaften entsorgt werden. Im Hintergrund läuft die Vorbereitung, auch wenn das hier nicht breitgetreten wird, alleine wünschte ich mir nur etwas mehr Anmeldungen. Klar möchte niemand im strömenden Regen vier Tage lang im Matsch rumwaten, aber für die Planung eines Treffens braucht es halt Interessenten und Mitwirkende. Wäre doch schade wenn durch mangelnden Besuch das Treffen abgesagt werden müsste.

    Ich hatte heute die Gelegenheit mit einem kleinen Umweg das Gelände aufzusuchen, war schon lange nicht mehr dort. Es hat sich einiges geändert, dennoch ist das Gelände für ein Treffen nach wie vor super geeignet:


    Grillhütte mit Megafeuerschale:



    Unterstand



    Lagerwiese und Wäldchen




    sanitäre Anlage


    Einladung zum herbstlichen Outdoortreffen und speziell den BCP Angehörigen auf dem legendären Grillplatz von Mengerschied/ Rheinlandpfalz. Das Team, also ich, habe(n) den Platz vom Freitag 30.9.- Montag 3.10.22 zu Verfügung bekommen und dort werden wir gemeinsam ein paar Tage outdoor verbringen können, wenn es die Umstände die wir jetzt noch nicht kennen es erlauben. In dem noch verbleibenden Tagen zum genannten Termin werden das Team, also Ich, noch nach Möglichkeiten suchen das Treffen so angenehm wie möglich für alle die Interesse haben zu kommen zu gestalten das wir uns danach gerne daran erinnern werden. Diejenigen die kommen möchten doch bitte sich Gedanken machen ob sie etwas beitragen können und wollen. Ein paar workshops, Presentationen, Improvisationen, gemeinsames Zubereiten von Essen, den einen oder anderen Kurs….wir hätten Zeit etwas zu zeigen oder mitzubringen, wenn man den Freitag als Anreise- und den Montag als Abreisetag nimmt blieben uns noch zwei volle Tage an denen wir zelebrieren könnten.


    Die Kosten werdenauf die Anwesenden verteilt, ebenso das Brennholz das noch zu besorgen ist, wie werden wir dann noch entscheiden. Es gilt für die dann Anwesenden eine Aufforderung sich an der Gestaltung auch sonst irgendwie zu beteiligen damit der Platz anschließend so wieder abgegeben werden kann das wir den auch noch einmal wieder bekommen können. Der Platz hat eine Grillhütte, fließend Wasser und mittlerweile Elektrizität, letzteres werden wir wohl kaum benötigen, weiterhin gibt es einen Unterstand mit vier festgeschraubten Tischgarnituren die bei ungünstigen Witterungsverhältnissen von Vorteil sein kann und zwei Toiletten, die unbedingt zu benutzen sind, Zeltwiese und ein Wäldchen.


    ‚Raucher sind angehalten ihre Kippen sorgsam zu entsorgen‘


    ‚mitgebrachter Verpackungsmüll, Flaschen, anderer Unrat ist in den dafür geeigneten Müllkästen, säcken zu entsorgen‘


    ‚der erste der den Platz verlässt nimmt schon mal etwas Müll mit, der nächste macht es ihm/ihr nach‘


    ,am Montag gehen die noch zurückgebliebenen gemeinsam über den Platz um die letzten Verunstaltungen zu beseitigen‘


    ‚es wird kein Feuer auf der Zeltwiese gemacht die die Grasnarbe beeinträchtigt‘


    ‚übermäßigen Alkoholgenuss ist zu unterlassen‘


    ‚die Flammenhöhe in der Megafeuerschale wird von mir beobachtet‘


    Auf der Zeltwiese kann in Zelten, Tipis bzw. unter Tarps übernachtet werden, für Hängematten stehen einige Bäume am Rand des Umzäunten Geländes zu Verfügung. Die Autos werden AUßERHALB DES GELÄNDES abgestellt. ES KOMMT KEIN FAHRZEUG AUF DEN PLATZ und die werden so abgestellt das der landwirtschaftliche Verkehr weiter gewährleistet ist.


    In erster Linie ist jeder für sich selbst für die Lebenmittelversorgung zuständig. Wenn gemeinsam gekocht wird und das ist mein Wunsch, muss vorher vor Ort geklärt werden wie was hergestellt werden kann das Leute die nicht alles vertragen nicht gleich wieder abhauen. Der Pfälzerwald hat viel Wild, das allerdings relativ kostspilig ist.


    Mal schauen ob es noch ein separater Anmeldefaden gibt, erst einmal gilt sich hier eizutragen wenn der/diejenige sicher ist kommen zu wollen. Bitte verschont die Einladung hier mit Kommentaren wie: ich würd ja gerne, weiß aber noch nicht! Das interessiert keinen, zieht den Faden in die Länge und nervt. Melde dich an wenn du kommen möchtest und du weißt das es geht.


    Programm:


    Freitag:


    #Anreise und Aufbau des Lagers


    #


    # allgemeines Wiedersehen


    # gemeinsames Abendessen (Gemüseeintopf?)


    Samstag:


    #


    # Bushcraftbasteln


    # Wanderung durch die Umgebung


    #


    # gemeinsames Essen und dessen Vorbereitung ( Anregungen und Durchführung erwünscht)


    Sonntag:


    # Flohmarkt (Achtung: hier entsteht ein vollkommend kommerzfreies Treffen, youtuber, Geschäftsleute die sich hier profilieren wollen oder anders missbrauchen werden mit bösen Blicken rechnen müssen)


    #


    # gemeinsames Essen und dessen Vorbereitung ( Anregungen und Durchführung erwünscht) ich persönlich schlage vor irgendwas mit Knoblauch


    Montag:


    #


    #Säuberung der sanitären Anlagen, letzter Rundgang über das Gelände


    # allgemeine Verabschiedung


    #Abreise



    Liste von Gegenständen die für das Treffen zu Verfügung gestellt werden:


    # Hordentopf, kl.Bügelsäge xuanzang


    # Mülltüten, Sanitärkrempel, Reinigungsutensilien II


    #



    Teilnehmer die sich sicher sind zu kommen:


    1# outdoor


    2# ninetytwo


    3# MPO


    4# Wildschwein und Nachkomme


    5# Skuzzlebud + 1 + 2x1/2


    6#


    7#


    Wer etwas machen, mitbringen und sich irgendwie beteiligen möchte, bitte angeben, es nützt uns nix wenn wir fünf Äxte mitbringen, aber keinen Kochtopf haben. Die Angaben die dann rein kommen möchte ich versuchen zu ordnen und eventuell in einem separaten Faden dann letztendlich bekannt geben wenn der Faden hier ausufert, was durchaus realistisch ist, gerne erkläre ich es auch noch einmal auf Wunsch, scheint irgendwie nicht jeder zu verstehen. Deswegen haltet euch bitte zurück, schreibt etwas wenn ihr was Konkretes dazu zu sagen habt.


    Ich freue mich auf ein Treffen das in die Geschichte eingehen soll, :bcplove:squirrel:dance

    Stechmücken gibt's bei mir auch eher selten, schlafe seit mehreren Jahren draußen ohne Mositonetz, wäre früher undenkbar gewesen offensichtlich hätte mein Atem so viel Würze das die mich manchmal fast aufgefressen haben. Zecken allerdings locke ich fast immer an, teilweise sind die dann auch an Körperstellen die von mir selbst nicht bedient werden können. Blöd so als single.

    Das aktuelle Eichhörnchen ist auch merkwürdig, kommt ab und zu mal rum, beobachtet mich ein Zeut lang und turnt dann weiter. Das Essensangebot wird nach wie vor komplett ignoriert obwohl der/die weiß wo was gibt. Im Angebot sind Nüsse, habe davon mehrere Kilo, Apfel, Karotten, altes Brot und Sonnenblumenkerne. Letzteres habe ich gerade noch mal 25 KG geordert und die Meisenknödel wurden in Vergangenheit von allen gerne angenommen. War immer lustig wenn das, bzw. ein Eichhörnchen kopfüber an dem Spender hing. Buntspecht mag das auch und auch der Eichelhäher weiß die zu schätzen und hat mittlerweile eine neue Taktik entwickelt indem er/sie das Zeug das runtergefallen ist anschließend aufsammeln. Hatten die Vorgänger nicht so gemacht.

    Positiv ist allerdings das ich den ganzen Tag über von den Gesängen, bzw. Gepfeife der verschiedenen Amseln beglückt werde.

    die Flurnummer ist keine große Hilfe, weiß ich aus eigener Erfahrung um mal rauszubekommen wem ein bestimmtes Grundstück gehört für das ich mich interessierte. Im Endeffekt kam ich da nicht weiter, wenn's ganz arg kommt wird erst einmal eine Bearbeitungsgebühr erhoben um dann anschließend doch keine Information zu bekommen. Heimische Behörde halt.

    Das fehlen der Insekten ist bei mir auch so ein Thema, Zecken mal ausgenommen. Das macht sich dadurch bemerkbar das mein Futterangebot kaum jemand interessiert. Vor einem Jahr noch kamen ständig Meisen, Finken und Kleiber, das hat extrem nachgelassen und denke das das was mit den fehlenden Insekten zu tun hat. Eichelhäer und Buntspecht kommen allerdings nach wie vor in unregelmäßigen Abständen. Meine Eichhörnchen, vier verschiedene, waren auch wie auf ein Schlag weg. Wenn es nur eins gewesen wäre hätte ich mir keine Gedanken gemacht, aber alle gleichzeitig war dann schon merkwürdig. Jetzt nach einem halben Jahr kommt wieder eins, scheint ein junges zu sein, manchmal kommt noch eins dazu, möglicherweise Geschwister, verhalten sich ganz anders als die die nicht mehr kommen und selbst bei denen gab es unterschiedliche Herangehensweisen. Deren verbleiben lege ich allerdings nicht den fehlenden Insekten zu Grunde, ist mir einfach ein Rätsel.

    besonders kalt war es eigentlich nicht, klar, ein paar Minusgrade schon, war aber auch schon mal kälter aber eben trocken und dadurch kein Schnee. Den gab es vergangenes Wochenende und ich würde mich freuen wenn es wieder wärmer werden würde.

    na ja, ich hatte dieses Jahr auch schon mal ein T shirt an und dann kommt so was:


    tagsüber vorm Ofen ging's dann so einigermaßen, mußt halt immer nachlegen



    irgendwie war ich zu faul mein neu erworbenes gebrauchtes Tipi aufzubauen, macht für mich doch keinen Sinn sich in so ein Spitzzelt zu setzen und durch geöffnete Tür rauszugucken. Dann bleibe ich doch lieber gleich draussen und sehe was abgeht.

    ich nutze diese App auch, hat mir auch schon geholfen ein mir zu Verfügung stehendes Waldgrundstück vom Überfall durch Unkraut zu verhindern. Ich dachte erst: wie schön, hier wächst was, diese App aber meinte durch die Blume: mach das Zeug bloß raus, wenn die Samen sich von der Pflanze weiter verteilen hast du ein Problem.

    :piek

    das haben wir auch schon, Antwort: klar, können sie machen, wo wohnen sie denn, was?, nicht bei uns im Ort? Nein, das geht nicht, fremde wollen wir hier nicht haben.

    Allerdings muss ich sagen das ich ja genau so reagiere denn auf einem von mir gepachteten Waldgrundstück kommt auch keiner drauf den ich nicht kenne und ich nicht dabei bin.

    die Treckingplätze im Pfälzerwald die mir bekannt sind waren auch alle von lauffaulen Volk gut zu erreichen. Es gibt auch Beurteilungen von diesen die beanstanden das die Toilettentüren blöderweise der Feuerstelle zugewandt sind, was selbstverständlich total daneben ist, aber einem der den ganzen Tag gelaufen daher kommt wohl froh sein wird das überhaupt eins da steht.