Beiträge von trekkie

    Breitwegerich ist bei Blasen vom laufen super!


    Wollen wir nicht drüber streiten ob man sie aufsticht oder nicht.


    Aber wenn tiefe Blasen offen sind einfach ein Blatt Breitwegerich
    kneten wieder ausrollen auflegen Schlafsacksocken drüber,
    Nacht drüber schlafen am nächsten Morgen ist die Blase gegerbt und es kann weiter marschiert werden.



    Trekkie

    Hi Bear!


    Ich mache die Tour öfter weils halt einfach in meiner nähe ist und ich auch kein Auto habe,
    Wenn du bock hast meld dich doch einfach mal via PN dann machen wir die Tour nochmal wann anders.



    Gruß trekkie

    Mein Brüderchen, die Promenadenmischung und ich drehen ne Runde über den Ruwertalweg.


    Jemand Lust sich anzuschliessen?


    Wird ne ganz gemütliche Runde vom Pluwiger Hammer nach Mertesdorf.
    Anreisen werden wir erst Freitags abends weil wir ja noch arbeiten müssen Freitags.


    Bei Interesse hier oder per PM einfach melden.


    Freitags abends wirds wahrscheinlich etwas feucht gibt was zu feiern.


    Gruß trekkie

    Hi


    3 Tage da kommste locker mit nem MFH Tactical hin der packt 55 Liter.


    Isomatte kann man ja auf den Deckel schnallen.


    und der sollte für um die 40 Euro zu haben sein.


    Wenn das nicht reicht schau dir mal den Alpine von MFH der hat glaub ich 110 liter wäre mir aber für 3 tage schon zu groß.


    Gruß trekkie

    Das kannte ich jetzt auch nioch nicht werde die Tage nen Versuch starten und dann mal den Geschmackstest mit der Juli-Version machen lasse euch wissen wie er war.



    Gruß trekkie

    Guten Forum


    Ich habe ne 3-Tages-Tour in Planung und komme an die Grenze meines Backpacks in punkto Stauraum.


    Also mal schnell zum freundlichen Outdoor/Army-Ausstatter weil mein Schlafsack antike Daune Stauraum fast so viel wie ein 5 Liter Bierfaß mir doch etwas zu groß ist.
    Außerdem war der ursprünglich auch für ne Nepaltour angeschafft worden.


    Komfortbereich -18 Grad+ oder so.


    Naja 2. Problem viel lust und wenig Geld im Klingelbeutel.


    Da wurde mir dieses Model hier vorgeschlagen zum Kauf:


    http://www.outdoorfan.de/produ…G5EwCvBKsoy5_HtTACrnw_wcB



    Kann dazu jemand was sagen?


    Der würde mich mit Handschlag alter Kumpel Rabatt 22 euro kosten.


    Danke schonmal vorab.


    Gruß trekkie

    Also da muß ich leider mal Einspruch ein legen!


    Mal schauen, wie ich mich dahingehend noch entscheiden werde. Vielleicht habe ich hiermit aber auch aufzeigen können, dass sich ein Gipserbeil (Smeagol vergib's mir ) nicht wirklich zum Bushcrafting eignet.

    Ich habe auch so ein Ding in meinem Feldköfferchen das Problem mit dem Schneidwinkel hab ich auch nem Naßschleifstein behoben.
    Dazu muß ich erstens sagen benutze das Teil auch nur als Hammer und Beil zum Holz spalten.


    Gibt auch mit nem gescheiten Wacker nen einigermaßen brauchbaren Spaltkeil ab.


    Zum Ablängen benutze ich meine Selfmade Bügelsäge (werde ich mal noch vorstellen wenn ich mal ne Knippsmaschine in der hand habe).


    Und zum 2. war meins auch paar Teuronen höher angesetz ich glaub 22 € hat das gekostet.


    Gut alles in allem ist das kein Fiskars Handcrafted Beil aber um paar Knüppel auf Hobogröße zu spalten und mal nen geschnitzen Hering einzuschlagen hat mir das schon öfter gute Dienste geleistet.


    Ist halt paar Gramm leichter als ein normales Beilchen und man kann mal irgendwo draufhauen ohne das sich direkt die Nackenhaare aufstellen,
    irgendwie bekomme ich immer Bauchschmerzen wenn jemand mit nem Beil kloppt.


    Allerdings gibt es wohl zum Steine kloppen bessere Werkzeuge.


    PS: was mir grade noch einfällt mit so nem Gipserbeil kann auch mal gut irgendwo nen Nagel mopsen wenn man dringend einen braucht.
    Und nein an die lieben Waidmänner ich baue keine Hochsitze ab mir ist schon mal son ding unterm Hintern zusammen gebrochen das ist nicht witzig.


    Gruß trekkie

    Sry das ich das jetzt hier poste!


    Also ich find den Typ echt Klasse so doof muß man doch mal in ner Ghilliesuit mit ner Sturmhaube durchn Wald zu rennen
    und dann auch nnoch vor ne Wildkamera zu laufen. :lachtot :lachtot :lachtot


    Könnte mir vorstellen der hat nicht viel erwischt und für mehr Tumult als Flurschaden gesorgt.
    Wahrscheinlich zuviele Ghostdokus gesehen.


    Okay hab auch ne Suit die habe ich genau einmal getragen weil es an Karneval günstiger war als ein Wookiekostüm.


    Aber wo wir grade beim Thema sind kann es in Tarn nicht eh zu Problemen kommen so wegen paramitärischem-Training?


    Ansonsten meine Outdoorkutte ist so schwarz wie die Seele zwar militärischer Schnitt wegen der praktischen Seite aber halt Uni-Schwarz.
    Soll ja auch angeblich Strahlungwärme besser einfangen hab ich mir mal sagen lassen.

    Zum Thema Desinfektion:


    Bin Dreckfresser und kann Leute die immer und auf alles erstmal Desinfektionsmittel schütten eh nicht verstehen,
    wann tötet damit ja nicht nur was man evtl killen will sondern auch das was man nicht killen will.


    In jedem Ersthilfekurs bekommt man erklärt: "Nein tu das nicht!"


    Und das wir in Symbiose leben hat ja sicher jeder schonmal gehört.


    Meine Meinung zum Thema Kratzer.


    Da die wenigsten hier Ärzte sein werden gehe ich mal davon das ihr im Wald selten Not-OP's macht, oder?


    BTW: Die schlimmsten Viren und Bakterien gibt es mit unter im Krankenhaus.

    An dieser Stelle sollte ich vllt auch mal noch einen zum besten geben.


    War zu Ausbildungszeiten, weil mein Ausbilder in der Dreherei Jagdpächter war, öfter mit auf der Jagd,
    manchmal als Treiber und gelegentlich auch auf dem Hochsitz.


    Der Schuß aus ner Flinte hört sich schon ziemlich übel an, wenn man in nem Tal sitzt manchmal noch schlimmer.
    Ein KK-Schuß ist das schon angenehmer aber wie weiter oben schon erwähnt wenn du den gehört ist und keine Löcher
    hast dann hast du es in der Regel schon überstanden.


    Was hier bei uns in den Landen häufiger ist anzutreffen in Gewässernähe sind mehrere dumpfe Schläge die irgendwie an Silvester erinnern,
    liegt daran das in Luxemburg zum abfischen im Fischweiher so genannte "Raiders" erlaubt sind, die Dinger sind frei im Angelzubehör hinter der Grenze zu haben.
    Wenn man das mit bekommt sollte man gucken das man ganz unauffällig weiter zieht,
    hatte mal im Anschluß auf so ein Geböller ein garnicht nettes Gespräch mit nem Wasserschutzhipo, der war garnicht nett.
    Netten Nebeneffekt hatte es, ich mit nem Angler unterwegs war und wir ein paar Rotaugen im Eimerchen hatten wollte er die unbedingt ausnehmen nur um zu sehen das wir die geangelt hatten und nicht "Dynamitgefischt".


    Aber um auf das eigentliche Thema zurück zu kommen sich verstecken ist bei der Jagd ne schlechte Idee!


    Rückzug antreten am besten auffällig ohne viel krach zu machen und als vorbeugende Maßnahme von Futterstellen und Wildwegen etwas Abstand halten dann hat man in der Regel seine Ruhe.

    Was Sel da sagt ist echt ne klasse Art messer aller Art scharf zu bekommen,
    sogar die letzten Schrottklingen werden zu Schmuckstücken.


    Allerdings mach ich das etwas anders ich nehme Sand von der Innenkurve aus einem Fließgewässer, bei uns in der Eifel findet sich oft ziemlich dunkeles Zeug da,
    werfen das Zeug in die Blechtasse.


    Wasser drauf schütteln und in die Pfanne abgießen, dann hab ich der groben Teile in der Tasse die feinen in der Pfanne das auf nen Schiefer und los gehts.


    Hab das auch schon auf nem selbst gespaltenen Brett gemacht das war nicht so gut ging aber auch.
    Ich nehme an weil sie die Paste in der Maserung unter der Klinge durch drückt aber zum schlichten hat das wieder seine Vorteile, allerdings is für mich ein Messer ein Werkzeug dem darf man ruhig ansehen das damit gearbeitet wird.


    Gruß trekkie

    Nice das mit der Kriegswundenversorgung wußte ich auch noch nicht.


    Aber wenn wunderts das es eine militärische Entwicklung ist?


    Habe mich mal schlau gemacht man kann das Zeug auch über Online-Apotheken beziehen nennt sich Gefäßkleber allerdings liegen die Preise jenseits von Gut und Böse.


    Btw interessant mal zu hören was andere so mit dem Zeug machen.


    ich werde das auf jedenfall mal testen nur werd ichs nicht drauf anlegen^^


    Danke für euere Meinung


    Trekkie

    Was definitiv als "Notnahrung" auf einer längeren Tour möglich ist,
    ist die gute alte Notration der Bundeswehr die ist für kleines Geld im Army-Shop meines vertrauens zu haben.


    Eine Tagesration ist etwa so groß wie eine Zigarettenpackung, gibt es wohl auch in wirklich tollen Geschmacksrichtungen (Sarkasmus off)
    zum einen die leicht salzige zum anderen die süße.


    Die Süße hab ich bis jetzt noch nicht gesehen und dem zufolge auch noch nicht verköstigt,
    die Salzige allerdings schmeck etwa wie eingekochter Sud von Schweißsocken.


    Essen sollte man sie auch nicht sondern im Mund zergehen lassen um mit den 4 Atomkeksen ein Sättigungsgefühl zu erzielen,
    was den kulinarischen Genus nicht grade erhöht, habe das Zeug aus Testzwecken mal einen Tag lang zu mir genommen.


    Beim nächsten mal als ich sie angeboten bekam müßte ich leider dankend ablehnen aber das zeug hält einen am Leben wenns mal dicke kommt.


    Diese Brühwürfel sind so übel das sogar die meisten BW-Soldaten die nicht kennen, ein Bekannter der als Fallschirmjäger beim Bund war meinte er mußte die mal 2 Tage lang essen aber der Standart Soldat wird damit nicht gequält.


    Dann lieber trotz großerem Packmaß ne Packung BP-5 oder Plumpy Nut dabei haben.
    Allerdings sollte man wenn man unterwegs auf Plumpy Nut zurückgreifen will es mal vorher ausgetestet haben schmeckt zwar ganz gut aber ist wohl noch allergener als Erdnüsse ohne hin schon sind.

    Ich hatte mal eine nette Begegnung, auf einer Tour, mit einem Waldschrat der schwor bei stark blutenden Wunden auf
    Sekundenkleber.


    Ich habe das Zeug eh immer dabei falls man mal ein Poncho oder ne Plane flicken muß.


    Allerdings habe ich das bislang noch nicht ausprobiert.


    Ein befreundeter Mediziner meinte zu dem Thema nur das kann man machen und ist sicher besser als erhöhter Blutverlust,
    allerdings macht man dem behandelten Arzt damit keine Freude, den der darf den Mist wieder raus schneiden.


    Im Sportbereich wird damit stellenweise mal ne Behandlung an der Fußsohle vorgenommen.


    Hat mit dem Zeugs als Notverband jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt?
    Oder kommt euch sowas nicht in die Feldapotheke?


    Gruß Trekkie

    Moin Moin!


    Messer sind zwar nicht so meine Passion aber lustigerweise Schleifsteine.


    Habe mal Zerspanner gelernt.


    was sich empfielt ist einfach mehrere Steine zu haben in verschiedenen Körnungen.


    Dann einfach extra grob zum Formen benutzen und dann immer feiner abschlichten.


    Zu guter letzt mit nem Achat oder einen feinen Porzellankante abziehen und alles ist super dann kann das auch trocken geschehen
    dann setzt sich nich soviel Paste ab.


    Mit nem Bandschleifer lassen sich "stumpfe" Steine auch relativ gut abrichten.