Beiträge von Ansmann

    Hallo Exo,


    danke für den Hinweis. Ob eine Kamera von Magneten beeinflusst wird, hängt im wesentlichen von den Speichermedien ab. Kameras, die Festplattenspeicher (HDD nicht SSD) oder magnetische Speicherbänder (z.B. miniDV) verwenden, können in der Tat durch Magnete gestört werden - das kann bis zum völligen Datenverlust gehen. Speicherbänder sind allerdings wesentlich anfälliger als herkömmliche Festplatten. Dennoch sollte man auch bei einer HDD sehr vorsichtig sein, man will schließlich nicht, dass etwas verloren geht. Anders sieht es jedoch mit Flash basierten Speichern aus (SD-Karten, die meisten SSDs). Die sind mit Dauermagneten (und den damit verbundenen vergleichsweise schwachen Magnetfeldern) nicht klein zu kriegen. Und so lang man nicht vorhat, flüssigen Stickstoff mitzuschleppen und das ganze mit einer Supraleiterspule zu machen, besteht hier keine Gefahr ;) .

    Ja, vielleicht habt ihr recht. Wenn ich in den nächsten Monaten mal die Zeit und das Geld habe, werde ich es vielleicht trotzdem ausprobieren. Ich denke daran, alle strukturgebenden Elemente aus einem sehr leichten Material herzustellen, wie etwa Carbon. Alle Gewichte zur Justage des Systems oberhalb des Gimbals (wo die Kamera ist) würde ich weglassen und nur durch die Kamera selbst bewerkstelligen. Z.B. indem man auf die Kameraplatte eine Eisenfolie klebt und die Kamera mit einem starken Magneten befestigt. Der Nachteil davon ist, dass das u.U. ein ziemliches Gefummel wird für jede Aufnahme neu auszutarieren.


    Wenn man die Stangen aber lang genug wählt, könnte man das Ganze vielleicht leicht genug (trotzdem sicherlich nicht so leicht wie eine elektrische Lösung) hinbekommen. Mein Telefon wiegt bspw. 130g. Bei einem Magneten, der etwa 50g wiegt macht das 180g. Da das Drehmoment quadratisch von der Entfernung abhängt, müssen die verwendeten Stangen nur lang und leicht genug sein... :confused


    Ich hoffe ich kann das bald mal ein bisschen testen. Den Trackingstock als Gegengewicht zu nehmen ist jedenfalls eine tolle Idee! :daumen

    Hallo!


    Ich weiß, das ist ein ziemlich altes Thema hier, aber ich wollte noch etwas bezüglich der Wasserlöslichkeit der Kleber fragen: Wie wäre es denn, wenn man den Filter an den Klebestellen von Innen noch einmal mit Aquariensilikon verklebt. Das enthält, glaube ich, keine giftigen Bestandteile und man kann es auch in kleinen Mengen kaufen. Wenn man damit von Innen noch einmal abdichtet, kommt kein Wasser an den Kleber und (hoffentlich) auch keine giftigen Stoffe aus dem Kleber ins Wasser. Was meint ihr?


    Viele Grüße,
    Ansmann

    Hallo Tappsi,


    ich beschäftige mich auch gerade nebenbei mit dem Gedanken mir so eine Steadycam für mein Telefon zu bauen. Es gibt eine tolle Internetseite von WSCLATER: Hier erklärt er auch sein eigenes Gimbal-Design. Hier sieht man, dass sein selbst gebautes System um längen besser funktioniert als die meisten, die man kommerziell kaufen kann. Wenn man von seinem Design Nummer 1 ausgeht, gibt es – denke ich – das Potential (zumal mit einer leichten Kamera) das ganze UL hinzubekommen. (Vielleicht sogar mit Carbonstange :skeptisch ?)


    Jedenfalls benutzt er für sein Gimbal einen Traxxas TRX-5151 Joint aus dem Modellbau und zwei Kugellager. Der Traxxas Joint kostet, glaube ich, so um die acht Euro. Damit ist das ganze immer noch ziemlich bezahlbar.


    Hoffe es hilft und viele Grüße!


    Ansmann